Düd Geschrieben: 24. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2010 Hey Leute Hab nen Problem wollte gerade wegfahren zu nen paar freunden hab mir nix gedacht und joar nachdem ich dann so 1 km gefahren bin, was die Motortemperatur schon hinter dem Blauen Bereich, ich wurde schon skeptisch, dann nach einem weiterem kilometer war sie in der Mitte, ich war spracahlos riss die Haizung auf und .... es kam nur kalte luft. Ok dann auf den nächsten Parkplatz: Motor aus, Motorhaube auf und man sah kein Wasser was auslief oder sonstieges. mhhh ok, dachte ich dann schaue ich mal nach dem Kühlwasser vlt is da ja zu wenig drinne, nö das wäre sogar fast zu viel, mhh warte wieso is das bräunlich? ich nur NEIN voller panik, ab zum Zylinderkopfdeckel den Einfüllstutzen auf und das ding ist weiß. Ich nur neneennenennene, Ölpeilstarb raus und was is das? Luftblasen recht wenig ÖL. Ich hatte vor 2 Tagen alle Flüssigeiten nachgeschaut alles komplett in Ordnung. Also nu die frage was ist das? Kopfdichtung oder der Kopf selber? Bin gerade richtig am abdrehen, und wenn es der Kopf selber ist wäre es sinnvoller den Wagen zu verkaufen oder nen austauschmotor reinsetzen? Bzw wieviel bringt nen 318i Touring Daytona Violett, innenaustattung komplett in Ordnung, außen nur 3 Roststellen die man aber beheben kann? LG DÜD Der gerade echt frustriert ist und das schlimmste Wochenende in seinem Leben hat, nich nur wegen dem E30. Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 24. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2010 kopf oder kopfdichtung wuerde ich sagen, aber warum so nen aufstand, kopf runter planen und abdruecken lassen neue dichtung drauf und wieder alles zusammenbauen, ach, oelwechsel bitte auch sofort machen mit filter. denn wasser im oel ist nicht gut fuer die pleullager...ansosnet nen kopf besorgen, denn die sind fuer den m40 nicht teuer. nen guter motor komplet ist auch fuer ein kleines geld zu bekommen. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 24. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2010 kopf oder kopfdichtung wuerde ich sagen, aber warum so nen aufstand, kopf runter planen und abdruecken lassen neue dichtung drauf und wieder alles zusammenbauen, ach, oelwechsel bitte auch sofort machen mit filter. denn wasser im oel ist nicht gut fuer die pleullager...ansosnet nen kopf besorgen, denn die sind fuer den m40 nicht teuer. nen guter motor komplet ist auch fuer ein kleines geld zu bekommen. genau, runter den kopf und prüfen lassen, bei uns war es leider ein kopfriß Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2010 @hannes: dafür ist der M20 aber auch eher bekannt wie der M40 soll nicht heißen das es nicht sein kann Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 24. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2010 @hannes: dafür ist der M20 aber auch eher bekannt wie der M40 soll nicht heißen das es nicht sein kann stimmt aber wie heißt es immer so schön:" kann, muß aber nicht":daumen: Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 24. Januar 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2010 Ja gut dann waren meine vermutungen ja richtig. Eig hab ich keine Lust mehr auf den Wagen hatte in der Zeit in der iich ihn hatte fast nur Probleme, echt nervig. Aber trotzdem, ich Liebe den Wagen quasi und dann werde ich das in Angriff nehmen. Also dann hab ich da nochmal nen paar fragen wo lass ich den Kopf am besten Planen und abdrücken, bzw, meine Nockenwelle is leicht eingelaufen, ja sie nun zu klein, ne scherz bei seite also sie is leicht eingelaufen und ja wäre es dann sinnvoller sich nen anderen Kopf zu holen mit Nockenwelle und sowas oder eher nich, obwohl ich fast schon zu der Variante mit dem "neuem" Motor tendiere, mal sehen was ich so finde in der Umgebung. Ja Danke schonmal an euch, ach was mir noch eingefalllen ist ich hatte vergessen zu erwähnen das im Kühlsystem viel luft drinne war, is das normal oder noch nen zeichen für was anderes? Danke und bis denn dann Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 25. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 kopfdichtung kaputt -> wasser wird verbrannt --> luft im kühlsystem. wäre eine möglichkeit. die andere wäre du hast kühlwasser verloren, dein auto wurd zu heiß, du hasst es nciht gemerkt und dadurch ist der kopf(dichtung) kaputt gegangen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 25. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 ja gut ok Danke Ich werde heue mal den Zylinderkopfdeckel demontieren und reinschauen vlt sieht man da dann schon mal was. Dann werde ich mir auf mal nen Saz Dichtung besorgen und hoffen das das nur die Scheiss Dichtung ist. Wo bekomme ich die in guter Qualität und schnell, trotzdem natürlich Preislich nich so hart wie nen nuess auto? also die muss jeetz nich 10 eruo kosten aber sollte nu auch nich 300. LG DüD Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 25. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Schau mal hier http://www.discounter-deutschland.de/index1.php?gclid=CMW_9Nb47pACFQK8aAod03IX1w Kopfdichtung ca 50 Euro und die Schrauben dazu round about 15 Euro Oder du gehst zum Teilehandel um die Ecke sollte dann auch Renz oder Elring bei rauskommen Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 25. Januar 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Ja ok Aber ich glaub da is mehr als nur die Dichtung, hab das Gefühl das ich ein paar Eisflocken da drinne gesehen haben, denke mal doch zu wenig Frostschutz drinne Naja so ich werde jetz mal nen bisschen Telefonieren ;) vlt findet sich nen guter Motor. LG DüD Also wenn noch tipps da sind immer her damit Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 25. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 ich hätte nen kompletten m40 motor mit kühler kardan und allem pipapo abzugeben. hat aber leider die typisch eingelaufenene nockenwelle, wie die meisten m40. bei interesse -->pn und zu den teilen kann ich nur sagen, die meisten kriegt man beim bmw händler vlt für 5€ oder so mehr, aber die sind in entsprechender qualität!ist nicht bei allem so aber bei der ventildeckeldichtung fürn 318is z.b. die kost im ebay 12,45 + 5,90€ versand= 18,35€ im endeffekt. beim BMW händler kost se 20€! ich habe mich bis jetzt bei allen teilen (außer dem kupplungsnehmerzylinder für bmw entschieden. es ist meist ein wirklich geringer unterschied Edit sagt:grade geschaut, ori bmw kopfdichtung kostet fürn 318is 53,70€ plus mwst wenn mich nicht alles täsucht Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 25. Januar 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 So ich werde dann heute vlt erstmal den Kopf runternehmen und dann sehen was da los ist. Dann werde ich schonmal mehr sagen können :) Danke wegen dem Motor werde ich neugierig xD Melde mich wenn ich weiß was ich mach. LG DüD Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 also nach deiner beschreibung hab ich mir gleich gedacht "wenn das dingen mal nicht eingefrohren war"denn genauso tut ein auto wenn das der fall ist. z.b. wenn die wapu nicht mitdreht. wasser wird nicht umgewälzt und schon is der zeiger im roten. also ICH würde erstmal dafür sorgen dass die mühle warm wird. frostschutz erneuern, vorher die wapu checken. denn die kann debi sehr leicht kaputtgegangen sein. nicht gleich kopf runter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 25. Januar 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Aber wenn da nix am Kopf ist etc, wie kommt dann Wasser ins Öl? Das der eingefroren ist denk ich auch immer stärker, voll dooof. Naja werd mal sehen. Wasser ablassen und irgendwie warm bekommen den Block und das alles joar. Danke dir LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 (bearbeitet) nunja du schriebst "bräunliches kühlwasser". das heisst für mich nicht automatisch öl im kühlwasser, dahcte eher an rost. immerhin fährst du mit sehr wenig bis garkeinem frostschutz wenn tatsächlich eine nicht geringe menge öl im kühlwasser ist, kannste den kopf gleich runtermachen das ist richtig.... EDIT wegen lesefehler: wasser im öl.sicher dass es nicht nur kondenswasser ist? bei den temperaturen rehct normal. grade am öleinfülldeckel. hier würd ich garnicht hektiken. mac doch mal ein bild. isses viel isses wenig...ein niedriger ölstand spricht ebenfalls dagegen eine nicht unerhebliche mege wasser aufgenommen zu haben. anders gefragt: guckst du sonst auch nach deinem auto oder fährst du nur? Bearbeitet: 25. Januar 2010 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 25. Januar 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Also ich schecke eigentlich alle paar Tage die Flüssigkeiten, ok bei den Temperarturen hab ich es etwas vernachlässigt. Leider. Ok Ich werd dann erstmal Wasser ablassen und neu machen und dann Öl nochmal schecken, ok dann könnt ich mir das mit der Luft auch nur so erklären das die Pumpe statt Wasser Luft ausm Kühler zog. Naja also ich geh mal raus ;) Danke. LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 lass das kühlwasser in ein behältnis ab und warte ob sich da tatsächlich öl absetzt.blasen gibts auch bei zuviel oder zuwenig öl. da muss garnichts luft ziehen oder sowas. allerdings hatd er m40 wohl ein problem mit luft ziehen, da hab ich was dunkel im hinterkopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 25. Januar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 So sehr schön Ich habe mal den Rat angenommen und habe Wasser abgelassen, ca. 1 Liter.Dann habe ich 1Liter Frostschutz nachgekippt und dann am Kühlwasserschlauch etwas "gepumpt" (also immer zusammendrücken etc.) dann hat man schon gemerkt das Eis löst sich auf. 10minuten gewartet nochmal gepumpt. Nach weiteren 10 Minuten, dann mal Motor an und kräftig entlüftet.Bäääm das lief und es läuft immernoch. Ja nun habe ich den Motor im Stand erstmal etwas warm laufen lassen und alles angefasst obs Gleichmäßig warm wird etc. ja war soweit echt gut. Dann nochmal aus und nach 2 minuten Ölgemessen, war echt OK, so wie es vor nen paar tagen auch war. Dann nochmal etwas gewartet und des öfteren alle skontrolliert und alles ok. Ja auch im Öl selbst vor dem Laufen noch, war eig kein Wasser nur ganz ganz leichte weiße schlieren aber das is echt nix gewesen. JA jetzt werdeich die nächsten Tage mehrmals täglich die Flüssigkeiten und vor allem beobachte ich den Kraftstoffverbrauch etc. Danke an euch alle und besonderen Dank an jannis320iM20 denn ohne dich hätte ich den kompletten kopf runtergerissen. JA Bilder hab ich trotzdem mal gemacht und zeig sie euch nochmal und is das echt ok das weiße da oben am Zylinderkopfdeckel? LG DÜD Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 hmm also wenn er das überstanden hat macht der m40 wiedermal seinem ruf alle ehre (neben der nockenwellenfresserei natürlich )das wasser schaut wie normal vernachlässigtes aus, schlieren oder gar tröpfchen kann ich da nicht erkennen. evtl liegts aber auch an der panoramaperspektive solang so weisser schlieren nur am einfülldeckel ist und sich dein öl nicht caramellfarben oder gar cremefarben verfärbt, würd ich von nichts schlimmen ausgehen. zumal der m40 ja nicht für anfälligkeiten in bezug auf dichtung und noch weniger auf kopfriss bekannt ist. also:"fahren und beobachten" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 25. Januar 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Ja gut danke nochmal Bin heil froh, das der M40 nen Motor für deppen ist xD Naja jetzt werde ich eher mal nen bisschen mehr Frostschutzflüssigkeit reinknallen als sonst. Naja und das Wasser sollte eig jetzt im Januar gewechselt werden aber das mir alles einfach zu kalt, aber wenn ich das so gesehen habe heute werd ich das doch zügig nachholen sobald mein Destiliertes Wasser aus der Garage aufgetaut ist SO dann bis denn dan Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 25. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Warum willste warten bis das destilierte Wasser aufgetaut ist? Altes Kühlwasser raus 3Liter Frostschutz rauf und mit normalen Wasser nachfüllen das wars dann,lieber jetzt Frostschutz tauschen als bis zu dem Moment wo es tatsächlich zu spät ist Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 26. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 er will warten bis das destilierte wasser, welches sich in der garage in einem kanister befindet aufgetaut ist, damit er es dann zusammen mit neuem kühlerfrostschutz in den motor schütten kann, Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 26. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Das ist doch Quatsch zum Frostschutz nehme ich immer normales Wasser und bisher hat es jeder Motor im Winter überlebt.Jetzt wartet er so lange bis das destilierte Wasser aufgetaut ist und in der zwischenzeit friert ihn der Karren wieder ein wobei dann ein größerer Schaden zustande kommt. Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 26. Januar 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Nene ich habe ja schon gestern nen litzer kühlwasser abgelassen, dann habe ich 1 liter froszschutz reingekippt, hatte ich auch geschrieben. So dann hatte ich Destiliertes Wasser in der Garage die ja nich beheitzt ist und dadurch is natrülich das Destilierte (neue) Wasser eingefroren. Also hab ich das mi nach hause genommen und auftauen lassen. UND GANZ WiCHTIG ich nehme kein normales Wasser weil da zu viel mineralien drinne sind unf Kalk und sonst was, Was nich gut ist für den Kühler ich denke da geben mi noch so einige andere recht. ICH bin ja nich ganz blöd nur momentweise LG DüD Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 ich sag mal so. der unterschied frostschutz oder nicht, macht nen motorschaden aus.der unterschied destilliertes oder normales wasser nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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