ffb320i Geschrieben: 22. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Hallo, Hab etwas den Keller aufgeräumt. Und dabei sind mir ein paar Bremssättel für die Vorderachse von BMW in die Händegefallen. Sind von einem E36 mit einer 286x22mm Bremsanalge laut ETK sind die Träger und Sättel im Z3, Z4 E36 und E46 verbaut worden. Hab sie dann gleich mal Sandgestrahlt und mir neue Gummiteile besorgt inkl Thermolack bis 650°. Und wer mich jetzt am Wochenende mit den beiden beschäftigen. Jetzt bevor ich sie Verkaufe evtl kann man sie ja in den E30 einbauen? Gibt es Passende Bremsadapter. Bzw Fährt einer evtl eine solche Bremse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 22. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Kann man mittels Adapter und 284x22 Scheiben montieren.........Fährt sich erstklassig, die 325i Anlage wirkt im Vergleichwie ne Kettcar Bremse Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Das find ich klasse, wo bekommt man diese Adapter und die passenden Scheiben, denke mal man braucht spezielle 4 Loch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 22. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Scheiben kannst du vom Lancia nehmen. Die haben dann zwar 4x98 aber man kann ja die Löcher um 45° versetzt neu bohren lassen. Die Adapter musst du dir ausmessen und dann fertigen lassen. Wenn du die Maße hast kannst du sie mir auch geben. Habe jemand an der Hand der günstig! und vernünftig die Adapter fräsen kann (sind dann aus hochfestem Alu mit Materialgutachten). Achso die Mini Cooper Scheibe könnte auch passen (habe es nur mal irgendwo gehört, keine Gewähr darauf!). Die Scheiben müssten passen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200381865337&ssPageName=STRK:MEWAX:IThttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Gruß, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 vielleicht kann er da auch was liefern.... http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=50315 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 22. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 vielleicht kann er da auch was liefern.... http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=50315 Ich meine gehört zu haben, das der die sogar erfunden haben soll Desweiteren meinte mein Onkels Schwager und wiederrum dessen Bekannter, das man doch einfach die Radschraubenbohrungen1mm größer machen sollte, sowie das Mittenloch etwas aufspindelt.Das sollte wildes zerbohren der Scheiben ersparen. Einziges neues Lochwäre das für die Scheibenbefestigung auf der Nabe :idee: Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Feine Sache hab ihn jetzt mal ne eMail geschrieben. Hoffentlich Antwortet er noch Fehlen dann nur noch die Stahlflexleitungen. Danach sollte das Anker werfen wieder Spaß machen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 22. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Die Sättel sehen ja klasse aus. Ich bin gerade auf der Suche nach 2en. Bei mir werden die Sättel jedoch für die 294x22 Bremse verwendet, also mit Mini John Cooper Works Scheiben. Das ist allerdings eine Ecke teurer als nur die Adapter und Scheiben für die 284mm. Gert antwortet meistens ab 21 Uhr auf Emails, super netter und kompetenter Kontakt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 mhm, wennst hier aus dem Raum München kommen würdest könntest mir deine vorbeibringen hätt ich sie auch schnell gestrahlt.Dauert keine 5 Minuten für ein Sattel bzw Träger. Ich erneuer die ganzen Gummisachen anschließend mit einem Kit von TRW, kostet mich 17€ für 2 Sättel.Ich hätte auch noch vom irgendwelchen M-Modellen (glaub e92 m3 oder sowas) 2 Kartons Sättel in der Arbeit mit Träger und Beläge Plus Scheiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 22. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Strahlen wäre kein Problem. Habe einen 500L Kompressor zuhause und eine kleine Strahlkabine, reicht für 2 Sättel aus;) Habe mir jetzt welche über den E36 Talk gekauft, kann nur hoffen, dass die Kolben auch in Ordnung sind. 17€ für 2 Sättel? Führungsgummis, Staubmanschette und der "O-Ring" vom Kolben? Das ist ja extrem günstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Sind Werkstattpreise, sollte eigentlich alles dabei sein. Jedenfalls wars im System mit der von ATE hinterlegt. Die wollten gleich 32€ für beide Kits Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 22. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Von der 284mm Bremse hört man ja nur Gutes.Bin gespannt, wie sich die 294mm Bremse bremsen lässt:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Die Plomben und Kronen werden bestimmt fliegen lernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 22. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Der Unterschied von der normalen E30 Bremse zu der 284er soll wie Tag und Nacht sein. Ich bin gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 naja, die 294mm ist nen tick schärfer als die 284mm aber man sollte da nicht zuviel erwarten der sprung von der 260mm auf 284mm ist bedeutend mehr, denn es wird etwas mehr belagfläche, knapp 10% mehr scheibendurchmesser und gut 25% mehr kolbenfläche von 284 auf 294 steigt dann nur der scheibendurchmesser um gut 3% der rest bleibt ja so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 mal ne frage nebenbei, die 284 müsste doch noch unter 15" passen oder? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 mal ne frage nebenbei, die 284 müsste doch noch unter 15" passen oder? Die 284 sind ja nur die Scheibe, da kommt dann ja noch etwas wegen dem Sattel dazu. Ob das dann noch passt .. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 ja ich meinte eben das bremsenpaket Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Weiß jetzt nicht was die 15er für nen Innendurchmesser haben. Glaube nicht das das passt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 22. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 naja, die 294mm ist nen tick schärfer als die 284mm aber man sollte da nicht zuviel erwarten der sprung von der 260mm auf 284mm ist bedeutend mehr, denn es wird etwas mehr belagfläche, knapp 10% mehr scheibendurchmesser und gut 25% mehr kolbenfläche von 284 auf 294 steigt dann nur der scheibendurchmesser um gut 3% der rest bleibt ja so Das man da keinen großen Sprung mehr erwarten kann ist mir wohl hewusst. Dem Tüv gefällt die größere Scheibe aber mehr;-) EDIT: Die 284mm Bremse passt unter die 15" Kreuzspeiche, genauso wie die 294mm Bremse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Hmmm, dann aber so gerade eben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 dann ist die standart kreuzspeiche wenigstens prall gefüllt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 22. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Gefüllt ist sie gut. Tino´s Bremsanlage mit 300er Scheiben und Porsche Boxster Bremssätteln passen auch noch unter die Kreuzspeiche;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 bist du dir da sicher? die boxter sättel mit doch mehrkolben sättel oder? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 22. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Sind 4 Kolben-Sättel. Daher sind die Sättel auch etwas kompakter in der Höhe. Und ja, bin mir sehr sicher ;)http://300mm.de/299mm/001/kreuzspeiche.htm Allerdings sind 15mm Distanzen auf der Vorderachse etwas viel. EDIT: Hier auch unter der 15" ATS Felge:http://e30-talk.com/703843-post5.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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