DiSpeed Geschrieben: 21. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Hallo zusammen... Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 318er Cab als erstes Auto zuzulegen... Bin jetzt ja schon gute 2 Jahre auf dem e36 Pamperbomber meines Dad rumgegurkt und so langsam sollte nun was eigenes her. Und zwar hab ich da ein brilliantrotes 318i Cabrio im Auge. Baujahr 92, mit Stoffausstattung, E-Verdeck, EFH und Sitzheizung... Gibt es irgendwas worauf zu achten ist, oder technische Gründe aus denen ihr mir vom Cabrio abraten würdet? Können hier so einiges selber machen, Equipment ist vorhanden und dank meinem alten Herren auch ein wenig Wissen Danke schonmal Zitieren http://img705.imageshack.us/img705/8909/hecktrieb.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Schau besonders ob an den Einstiegen Rost ist. Wenn ja lass es sein. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiSpeed Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Aber "weich" werden die Karossen nicht, zumindest in Verbindung mit originalem Fahrwerk? Zitieren http://img705.imageshack.us/img705/8909/hecktrieb.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Nicht so, dass es unfahrbar wird. Sorry - wir reden hier ja von einem 18 Jahre alten Auto.Da sind viele Fahrzeuge schon weit früher auf dem Schrott gelandet.Klar ist, dass die ganzen Karosserie und Fahrwerksteile nicht mehr wie neu sind.Eventuell muß man auch nach dem Kauf einige/alle Gummilager an der Karosserie erneuen (lassen) weil der Vorbesitzer die schleichende Verschlechterung nämlich nicht gemerkt hat. Aber sonst sehe ich kein Prob - ich fahr mein Cab auch (noch) als Alltagsfahrzeug. georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DKI Geschrieben: 21. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Ich sag nur Ich hab so was ja auch vor Wie der 318 in der Versicherung ein gestuft ist weiß ich nicht, aber es kann echt gut sein dass der 320i und der 325i ALS CABRIO (und nur als Cabrio) günstiger eingestuft sind. Sehr wichtig beim Kauf eines E30: Hat er Rost und wenn ja wo?Zum Thema E30 gibt es aber im Internet sehr ausführliche Kaufberatungen. Lass uns wissen wenn du dir was gekauft hast... LG DKI Zitieren "Paper therapy we let the money realx us" Young Jeezy in: I'm so Paid ft. Akon & Lil' Wayne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TurboJohnny Geschrieben: 21. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo schön das du zum E30 wechseln willst,Guck mal Zitat aus Google: " Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 49.200 für e30 kaufberatung. " Die hier ist gut: http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatung/kaufberatung.htmDa wird auch speziell auf die Karosse des Cabs eingegangen..Achte halt auf Rost, der befindet sich dort meistens an den hinteren Radläufen oder an den Einstiegenwie schon erwähnt wurde.Beim m40 Motor (Motorkennung bei 318i bis 87' und 316i bis Mitte 88' ) sollte drauf geachtet werden das er nicht klappert/klackert oder unruhig im Leerlauf ist.. usw. Hoffe konnte ein wenig helfen..viel Glück Bearbeitet: 21. Januar 2010 von TurboJohnny Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 316i hatte bis Mitte 88 noch den M10 Motor. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiSpeed Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Also wie gesagt, das Objekt meiner Begierde ist Bj. '92, also schon ein M40... Ab wann gab es eigentlich bei den Cabrios Airbag? Zitieren http://img705.imageshack.us/img705/8909/hecktrieb.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TurboJohnny Geschrieben: 21. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 316i hatte bis Mitte 88 noch den M10 Motor.Ok, danke, fahre eh lieber M20 Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Also wie gesagt, das Objekt meiner Begierde ist Bj. '92, also schon ein M40... Ab wann gab es eigentlich bei den Cabrios Airbag? nur wenn er geordert wurde; als SA.Für Bj.´92 jedenfalls schon.Das globige Lenkrad würde aber den Gesamteindruck des Cabbis verschandeln.Und das vom e36/z3 passt leider nicht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiSpeed Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Also nicht Serie, gut gut. Ist eine Stoffausstattung beim Cab ein Problem? Also so in Sachen Feuchtigkeit usw? Wäre Überkaro anthrazit Zitieren http://img705.imageshack.us/img705/8909/hecktrieb.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 21. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 E30 Cabrio als Alltagswagen - das hab' ich auch mal versucht Heute laufe ich bei Regen/Nässe zur Arbeit und der Wagen steht brav in der Garage ....... die Stoffausstattung empfinde ich nicht als Problem - wenn das Auto von innen feucht wird, ist eh was nicht in Ordnung - egal ob Leder oder Stoff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiSpeed Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Schon klar Aber auch wenn sie mal wirklich ein paar Tropfen abkriegt wenn's überraschend regnet ist es nicht so tragisch oder? Zitieren http://img705.imageshack.us/img705/8909/hecktrieb.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TurboJohnny Geschrieben: 21. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Nee, an den Sitzen passiert nichts, es passiert schon mal das die Nass werden, das sind dann 2 Muttern und 2 Schrauben zu lösen und dann kannste den ganz einfach in den Heizungsraum setzen.. aber im Normalfall also wenn das Verdeck dicht ist (achte da besonders auf das Eck zwischen Seitenscheibe und Frontscheibenrahmen) werden die nich so nass, sodass dies erforderlich wäre..Über solche Fragen würd ich mir keine Sorgen machen da gibts wichtigeres zu beachten.. Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 das Cabbi ist schon alltagstauglich! Schließlich tut es bei mir seit 8 Jahren seinen treuen Dienst und sieht da weder Garage noch sonst einen trockenen Unterstellplatz!Leidig ist halt nur, dass das Stoffverdeck im Gegensatz zum Blech keine "Regenrinne" hat und bei jedem Türöffnen bei Regen das Wasser auf die Sitzwangen tropfen kann.Aber wer flott im Ein-und Aussteigen ist, wird sich an den 3-5 Tropfen nicht stören.Deswegen muss man wirklich keine Sitze ausbauen und in den Trockenraum stellen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 22. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 ich hab auch nen 318i cabrio als erstwagen.achte auf die nockenwelle, dass der motor noch schön ausdreht. wenn die fetze ist, verbrauch das ding meist auch bissl mehr. rost würde ich die typische e30 stelle am radlauf hinten rechts checken.verdeck überprüfen ob es richtig schließt, fenster auf bündigen abschluss kontrollieren. nach wasser im innenraum suchenund ganz wichtig, plan nochmal 500€ fürn hardtop ein, dass hab ich vergessen. war diesen winter ziemlich kalt nächsten winter hab ich eins Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2ringe30 Geschrieben: 22. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=126053719&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C13%2C14%2C15%2C56&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=68219&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiSpeed Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Genau der.... Allerdings komm ich mit meinem Finanzchef (meinem Dad) nicht so ganz überein. Zitieren http://img705.imageshack.us/img705/8909/hecktrieb.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 22. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Billiger wirst aber nix finden, was was taugt.Entweder nachverhandeln mit Argument, was man beim Kauf mehr bezahlt muss man (oft) hinterher nicht doppelt und dreifach investieren oder nach was mit festem Dach suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2ringe30 Geschrieben: 22. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Genau der.... Allerdings komm ich mit meinem Finanzchef (meinem Dad) nicht so ganz überein. Beachte Instrumentenanzeige:Drehzahlmesser = 700 U/min(Bild 8) Tank, Verbrauch + Temp = 0(Bild 3) Temp. = max! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 23. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Worauf man achten kann Ich würd mir den mal ansehen, scheint nicht schlecht zu sein! Und beim e30 gilt wie fast immer der Spruch: Das bessere Auto ist die bessere Wahl, auch wenns in der Anschaffung teurer sein sollte! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 23. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 sry aber temp auf max sehe ich nichtverbrauchsanzeige ist iwo bei den 30 litern oder wo der zeiger da immer hin geht im stand also passt das doch?! und vlt ist der tank ja einfach leer? meiner ist das auch meistens^^ Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Genau der.... Allerdings komm ich mit meinem Finanzchef (meinem Dad) nicht so ganz überein. Beachte Instrumentenanzeige:Drehzahlmesser = 700 U/min(Bild 8) Tank, Verbrauch + Temp = 0(Bild 3) Temp. = max! Joa, Temperaturanzeige auf Bild 3 tatsächlich im roten Bereich. Dann ist im günstigsten Fall die Visco kaputt. Ansonsten wirds teuer. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiSpeed Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 (bearbeitet) Billiger wirst aber nix finden, was was taugt.Entweder nachverhandeln mit Argument, was man beim Kauf mehr bezahlt muss man (oft) hinterher nicht doppelt und dreifach investieren oder nach was mit festem Dach suchen.Genau das denke ich auch.... und Cabrios in brauchbarem Zustand werden doch in Zukunft eher teurer als billiger werden oder? Joa, Temperaturanzeige auf Bild 3 tatsächlich im roten Bereich. Dann ist im günstigsten Fall die Visco kaputt. Ansonsten wirds teuer.Was könnte das denn noch sein? Temp-Geber defekt oder irgendwas derartiges? Weil auf Bild 8 steht er ja offenbar auf "niedrig" bei der Temperaturanzeige Bearbeitet: 23. Januar 2010 von DiSpeed Zitieren http://img705.imageshack.us/img705/8909/hecktrieb.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 23. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Ja, wenn du ihn zumindest auf Originalzustand rückrüstbar hältst und er dir nicht weggammelt verliert so einer nicht mehr an Wert. Darf man fragen, wieviel Geld du selbst hast bzw gewillt bist auszugeben? Temp ist schon komisch, am besten den VK mal anrufen und drauf ansprechen.Der Verbrauch passt schon, im Stand bei laufendem Motor ist der unendlich hoch pro 100km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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