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beleuchteter Innenspiegel bei Editions-Verkleidung


Amateurbastler
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Hallo !

 

Ich möchte mir demnächst einen beleuchteten Innenspiegel für mein Editions-Modell mit der schwarzen Editions-Verkleidung am Dachhimmel kaufen.

 

Ist ein Fahrzeug mit Check-Control. Jetzt habe ich gesehen, dass die Spiegelhalterung praktisch von hinten in die Verkleidung reingesteckt ist. Sie ist auch anders gebogen als die normalen Halterungen von meinem normalen Vierzylinder ohne Editions-Verkleidung.

 

Jetzt habe ich gesehen, dass die beleuchteten Innenspiegel die z. B. bei Ebay angeboten werden alle die normale Halterung haben.

 

Nun meine Frage: Kann man die Halterung von meinem Spiegel einfach an einen beleuchteten Innenspiegel umbauen ? Wie ich sehen konnte, verläuft durch die Halterung beim beleuchteten Innespiegel auch ein Kabel. Passt das durch die normale Halterung, oder brauche ich dafür eine

andere ?

 

Meine normale Spiegelhalterung hat einen Kugelkopf, ist das beim beleuchteten Innenspiegel auch so ?

 

Fragen über Fragen ! :frage:

 

Wäre super, wenn vielleicht mal Jemand ein Bild von der Befestigung des beleuchteten Innenspiegels hätte...

 

Beste Grüsse !

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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OK !

 

Ich gehe auch davon aus, dass ich das passend kriege...

 

Die Halterungen am Himmel sind aber definitiv verschieden...

Die bei meinem Edition ist anders gebogen und mündet auch in der schwarzen Editions-Verkleidung...

 

Da müsste ich die Halterung dann umbauen. Was mich aber stutzig macht, ist das durch die Halterung

praktisch das Kabel führt. Wie bekommt man denn das Kabel unsichtbar zur A-Säule verlegt ? Unterm Himmel durchschieben :frage:

 

Mache Morgen mal Bilder davon, damit man das besser nachvollziehen kann...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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@Amateurbastler: Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. Beim Austausch des Spiegels mußt Du nicht den Spiegel vom gebogenen Arm lösen, sonder Du mußt den gebogenen Arm an der Dachaufnahme lösen. Spiegel und Arm sind ein Teil. Der ganze Apparat wird durch einen kräftigen Ruck nach unten gelöst . Ich habe es im Rahmen eines Schiebedachumbaus bei abgebauter Verkleidung gemacht. Ob es auch bei einbebauter Verkleidung geht, weis ich nicht. Aber zum Thema Spiegelein- und ausbau gibts hier im Forum genug zu lesen. Der Arm ist beim beleuchteten Spiegel anders geformt und dicker als der normale. Außerdem stützt er sich noch gegen die Scheibe ab. Wenn deiner das auch tut, hast du den richtigen und da gibts nur einen.

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Das Kabel verläuft zwischen Dachhaut und Dachverstrebung bis zur A-Säule links, im Dachholm runter in die A-Säule. Dort findest Du den Stecker, in den Du das Kabel einstecken kannst. Somit hast Du sofort Strom in den Leuchten bei Schlüsselstellung (Garagenstellung).

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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@Amateurbastler: Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. Beim Austausch des Spiegels mußt Du nicht den Spiegel vom gebogenen Arm lösen, sonder Du mußt den gebogenen Arm an der Dachaufnahme lösen. Spiegel und Arm sind ein Teil. Der ganze Apparat wird durch einen kräftigen Ruck nach unten gelöst . Ich habe es im Rahmen eines Schiebedachumbaus bei abgebauter Verkleidung gemacht. Ob es auch bei einbebauter Verkleidung geht, weis ich nicht. Aber zum Thema Spiegelein- und ausbau gibts hier im Forum genug zu lesen. Der Arm ist beim beleuchteten Spiegel anders geformt und dicker als der normale. Außerdem stützt er sich noch gegen die Scheibe ab. Wenn deiner das auch tut, hast du den richtigen und da gibts nur einen.

 

 

OK ! Vielen Dank erstmal Euch allen !

 

Das Problem ist, dass der Arm, der meinem Spiegel im Editions-Modell hält anders gebogen ist, als der arm in meinem normalen Vierzwylinder. Der Arm im Editions-Modell hält den Spiegel an der Verkleidung fest, der andere im Dachhimmel selbst. Sie vollkommen anders aus...

 

Ich zeig heute Abend mal Fotos davon, dann wisst Ihr was ich meine...

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Jupp, so sieht es aus, lasse die davon nicht täuschen. Die Spiegelfüße werden immer uben im Dach eingeklemmt. Bei den Autos mit Blende (Touring, Checkcontrolautos) sieht man die Aufnahme nur nicht weil ebend die Blende/der Himmel alles abdeckt.

Der Unterschied ist, wie schon beschrieben, nur das sich der Fuß beim Leselleuchtenspiegel zusätzlich an der Frontscheibe abstützt. (nur abstützt, befestigt ist er dort nicht)

 

Die einzigen E30 die andere Spiegelfüße haben sind die Cabrios, bei denen ist der Spiegelfuß an die Frontscheibe geklebt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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wo finde ich denn nen bild mit dem geklebten spiegelfuss?

 

ich möcht endlich meinen elektrochromspiegel einbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das ist nur so´n rundes Metallplättchen das an die Scheibe geklebt wird. (ich habe so´n Spiegelklebeset von ATU benutzt). Dazu brauchst du noch den Gummiring der außen als Blende um die Metallplatte kommt.

Der Elektrocrom wird da einfach drauf gesteckt. Ist der selbe Fuß wie beim Cabrio.

 

Dazu so´n "Nachrüstset Elektrochrom" (ich glaub ich habe den Satz vom E46 benutzt, war glaub ich der günsigste, da ist alles bei was du zum anschließen brauchst) und los geht´s.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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Das ist nur so´n rundes Metallplättchen das an die Scheibe geklebt wird. (ich habe so´n Spiegelklebeset von ATU benutzt). Dazu brauchst du noch den Gummiring der außen als Blende um die Metallplatte kommt.

Der Elektrocrom wird da einfach drauf gesteckt. Ist der selbe Fuß wie beim Cabrio.

 

Dazu so´n "Nachrüstset Elektrochrom" (ich glaub ich habe den Satz vom E46 benutzt, war glaub ich der günsigste, da ist alles bei was du zum anschließen brauchst) und los geht´s.

 

ich ahb das "glück" gehabt den kpmpletten spiegel mit 20cm kabel aus nem auto mit zerstörter frontscheibe zu bekommen. also mit dem metallplättchen und dem gummi. hängt sogar noch nen stück scheibe mit dran.

 

was meinst du mit "nachrüstset elektrochrom"?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das brauchst du nicht wenn du den Spiegel mit Strippe bekommst. Ist halt Anschlußleitung mit Pins, Stecker"rohling", die Gummitülle vom Spiegel zur Dachverkleidung, diverse Kabelbinder und sowas.

 

Den Gummiring kannst du weiter verwenden, die Metallplatte zu "entglasen" und vom würde ich mir glaub ich nicht antun (besser gesagt ich habe es nicht getan), so teuer ist eine neue nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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ja das mit der metallplatte hab ich mir auch schon überlegt. dann hol ich die neu und das klebepad auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Spiegel bei Fahrzeugen mit einer Dachblende gehen von vorne durch einen Ausschnitt der Blende. Um den Arm des Spiegels ist eine Gummituelle, die deckt das ganze ab.

 

OK ! Mir ist das System nun klar... Habe mir das heute nochmal genau angesehen und auch Bilder gemacht... Scheint von aussen tatsächlich nur die Gummitülle zu sein, die mich optisch getäuscht hat... Jetzt ist die Aufnahme des Spiegels ja durch die Blende nicht mehr sichtbar... Kann ich den alten Spiegel da trotzdem ohne weiteres abziehen, oder muss ich die Blende dafür erst abbauen ?

 

Wie verlege ich das Kabel unsichtbar zum Fußraum ? Durch die A-Säule ist mir klar... Wie komme ich von da aus zum Spiegel ? Der Stecker des Spiegels geht ja quasi aus dem Fuß des Spiegels raus...

 

Jupp, so sieht es aus, lasse die davon nicht täuschen. Die Spiegelfüße werden immer uben im Dach eingeklemmt. Bei den Autos mit Blende (Touring, Checkcontrolautos) sieht man die Aufnahme nur nicht weil ebend die Blende/der Himmel alles abdeckt.

Der Unterschied ist, wie schon beschrieben, nur das sich der Fuß beim Leselleuchtenspiegel zusätzlich an der Frontscheibe abstützt. (nur abstützt, befestigt ist er dort nicht)

 

Die einzigen E30 die andere Spiegelfüße haben sind die Cabrios, bei denen ist der Spiegelfuß an die Frontscheibe geklebt.

 

Wenn sich der Fuß beim Leseleuchtenspiegel zusätzlich an der Frontscheibe abstützen muss, stört dann nicht die Dachhimmel-Blende ???

 

Hier mal Bilder... Der Spiegel, wo man den hellen Himmel sieht, ist mein Vierzylinder ohne Blende.

Die anderen beiden Bilder sind aus meinem Edition mit Blende...

 

Sorry, ist nicht einfach mit mir... :rauchen:

 

Wäre natürlich klasse, wenn Jemand Bilder vom Einbau hätte, bzw. Bilder in eingebautem Zustand mit Blende ?!

P1010413.JPG

P1010415.JPG

P1010416.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Leider schrumpft mein Gummi immer mehr, mußte ich beim betrachten des Fotos feststellen.

Die Verkleidung muß zur Kabelverlegung sowieso ab. Ferner die linke A-Säulenverkleidung vom Armaturenbrett zum Himmel und natürlich die im Fußraum. Jetzt einfach die neue Zuleitung entlang des Check-Control-Kabelbaums mit unter die Clipse stecken. Die mußte ich dafür vorher alle ausclipsen. Nach dem Wiedereinbau tun die Daumen weh. Am Armaturenbrett vorbei gehts nach unten. Dort das Kabel angeln und wo du dich dann einstöpselst, ist dir wohl schon bekannt.

IMGP0191talkspiegel.jpg

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Du gehst mit dem Kabel durch die Öffnung wo auch der Fuss rein gedrückt wird... dann rüber zur Fahrerseite und durch die A-Säule... soweit runter schieben bis du ihn unten hinter dem Lautsprecher im Fahrerfussraum fühlen kannst... dann ziehst soweit bis zum Schluss und stöpselst ihn ein.

 

Geht ganz locker von der Hand.

 

Einfacher ist es natürlich die Blende abzubauen, aber es reicht auch wenn du Sonnenblenden und Klammer der Sonnenblenden demontierst, und die Blende leicht nach unten ziehst.

 

 

LG Thomas

 

PS: Der Fuss stört nicht. ist ja für das Auto der Spiegel :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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  • 4 Jahre später...

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