BMWTordi Geschrieben: 19. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Hallo zusammen ich habe gestern meinen neuen 325i Touring abgeholt. Leider hat der Motor ein kleines Problem. Manchmal zieht ganz normal sauber hoch und manchmal hat er richtige Aussetzer. Im Kombiinstrument fällt die Drehzahl und der Momentanverbrauch bei solch einem Aussetzer richtung null und schnellt sofort wieder hoch sobald der Aussetzer vorbei ist. Es fühlt sich an als ob die Zündung unterbrochen wäre oder der motor kein Benzin bekommt. Das Problem kommt in jedem Drehzahlbereich und nicht nur beim Beschleunigen. Ich habe schon zwei Vermutungen: 1. Eine Benzinleitung im Motor ist undicht. Evtl. bekommt der Motor nicht genug Sprit 2. Das Kombinstrument wurde mit Carbon verschönert und stümperhaft eingebaut. Bei dem Corsa einer Freundin gingt auch der Motor wärend der Fahrt aus weil das Kombiinstrument einen Wackler hatte...gibts das auch beim e30?? Hatte jemand mal was ähnliches oder weiß was ich alles überprüfen könnte? Einen mechanischen Defekt am Motor schließe ich eigentlich aus, da der Motor manchmal 2-3 Minuten ganz sauber läuft und sehr gut beschleunigt. LG Tordi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 das einfachste wäre das verschönerte kombiinstrument gegen ein normales zu tauschen. dann kannste das erstmal ausschlissen und ich dann auf die richtige fehlersuche begeben. ich tippe mal ins blaue hinein: faltenbalg rissig ---> falschluft oder der bajonettverschluss im kabelbaum zur ansteuerung der einspritzdüsen ist gammelig. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWTordi Geschrieben: 19. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Hi ich danke dir schonmal für die schnelle Antwort. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich den Faltenbalg schon ausgetauscht habe. Das kombiinstrument tausche ich heute abend mal. Der Tacho funktioniert nämlich auch nicht. Ich habe mich halt nur gefragt ob es überhaupt möglich ist, dass der Wagen wegen eines defekten KI so zicken macht. LG Tordi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Tausche mal den Spritfilter (beim linken Hinterrad), der ist oft so alt wie das Auto selbst. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 wenn du im tacho nen kurzen hast kann das durchaus möglich sein. kann aber auch was völlig anderes sein. so nen e30 ist eben schon nen paar jahre als. da können benzinpumpen sterben oder relais anfangen zu mucken oder kabelbäume marode werden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWTordi Geschrieben: 19. Januar 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Was mich halt nur stutzig macht ist das der Tacho bei den Aussetzern kurz ausfällt. Den Spritfilter mach ich wohl besser auch neu. Der Tip ist nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tristan Geschrieben: 19. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Hatte ebensolche Symptome und da war der Stecker vom Motorkabelbaum (der mit dem Bajonettverschluss) korrodiert bzw. total verdreckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWTordi Geschrieben: 19. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Finde ich echt super wie einem hier geholfen wird. Kannst du mir vielleicht sagen wie und wo ich den Stecker finde? LG Tordi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 wer anständig fragt dem wird auch anständig geholfen. wer natürlich sich nicht mal mühe gibt nen verständlichen text zu verfassen ........... den stecker befindet sich quasi unter der ansaugbrücke. von aussen schlecht zu sehn weil der luftfilterkasten im weg ist. ist ne 4cm dicke schwarzer steckverbindung mit gummitüllen auf beiden seiten dran. nich nur die verbindung öffnen und reinschauen sondern auch mal unter die gummitüllen schauen. da sammelt sich gern das wasser und dann rosten dir die kontakte ab. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWTordi Geschrieben: 19. Januar 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Also ich beschreib auch einfach mal kurz den Wagen: 325i Touring Royalblau- von außen im tollen Zustand (kein Rost nichtmal an der Frontscheibe, Heckklappe und dem Batteriekasten)- sieht im Prinzip genauso aus wir der von Tristan- von innen komplett leer bis auf zwei Sportsitze Das Auto wurde vom Vorbesitzer als Driftwagen umgebaut. D. H. 3.91er Sperrdif, Koni gelb 30/30, Motor überholt, Zusatzinstrumente für Ölldruck und Temp usw. Von daher erwarten mich sicher noch einige Überraschungen. Eine Überraschung war zumindest die verbaute und funktionsfähige Standheizung du mir nur auffiel weil wir die Fernbedienung unter dem Sitz gefunden haben...die ja auch besonders wichtig ist in einem leergemachten Auto..:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 19. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Hallo, wenn der drehzahlmesser ausfaellt gehen dann am kombi die ganzen kontrolllaempchen an?wenn ja liegt ein elektronikproblem vor.meines wissens faehrt der e30 auch ohne kombi.ich hatte ein aehliches problem wobei mein e30 waehrend der fahrt sporadisch ausging oder ruckelte.in meinem fall war der stecker von der zündung durchgeschmort.liegt im fahrerfussraum unter der abdeckung.gruss sedat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 meines wissens faehrt der e30 auch ohne kombi. dann weisst du aber verkehrt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 dme relais mal austauschen. könnte auch der verursacher sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 19. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Mach doch mal die Innenbeleuchtung an beim fahren, wenn die mit dem Kombiinstrument gleichzeitig ausfällt, hast ein Wackler in der Stromversorgung... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 19. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 meines wissens faehrt der e30 auch ohne kombi. dann weisst du aber verkehrt. Ne du weißt es verkehrt...... das Kombi ist lediglich eine Kontrollanzeigeund hat auf den Motorlauf keinen einfluss. Probier es selbst,bevor du wieder gefährliches Halbwissen verbreitest. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 19. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 ja der E30 fährt ohne Tacho. Hab ich selber schon mal gemacht als ich die Mutter an der Tankanzeige festziehen wollte und es dann zu regnen angefangen hat, hab ich ihn in die Garage gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 meines wissens faehrt der e30 auch ohne kombi. dann weisst du aber verkehrt. Ne du weißt es verkehrt...... das Kombi ist lediglich eine Kontrollanzeigeund hat auf den Motorlauf keinen einfluss. Probier es selbst,bevor du wieder gefährliches Halbwissen verbreitest. mit meinem "gefährlichen halbwissen" weiss ich wohl im gegensatz zu dir das zum richtigen motorlauf ne erregerspannung und ne lichtmaschine nötig sind. wie DU das allerdings OHNE die ladekontrolllampe hinbekommen willst weiss ich nicht. aber ich hab ja auch nur halbwissen. @MuDvAyNe: der e30 fährt auch ohne kühlwasser. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 19. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Also wie jetzt, fährt ein E30 ohne Kombiinstrument oder nicht?? So wie ich das verstanden habe tut er es (egal ob im Notlauf oder sonstwie) oder nicht? Das ist doch die Frage gewesen, oder? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 19. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Also wie jetzt, fährt ein E30 ohne Kombiinstrument oder nicht?? So wie ich das verstanden habe tut er es (egal ob im Notlauf oder sonstwie) oder nicht? Das ist doch die Frage gewesen, oder? @Mathes; Siehste du Heini, jetzt tritt genau das auf worüber ich mich schon die ganze Zeit aufrege.Du textes irgeneinen Quatsch unter andere Leute fragen, der einmal nicht da hingehörtund zum 2. alle verunsichert, die Mitlesenden und die Fragestellenden.Ja du hast recht ohne Lampe kein Erregerstrom, trotzdem fährt die Karre damit,bis in dem Fall die Batterie leer ist, was ohne Bum Bum Maschiene und Fernlichtne ganze Weile gut geht... zum Testen und Rangieren reicht das Masse. Hier ging es aber um Aussetzter und den Motorlauf an sich,darauf hat das Kombi nunmal keinen einfluss. Jetzt kommt der nächste ließt deine Antwortund geht davon aus das es stimmt und der Motor ohne Kombi weder läuft noch anspringt....Genau daher kommt der Scheiß, wenn ich mir anhören muss "stand im Internet aber anders".:klatsch::wall: Btw; mit kurzen Doofantworten deinerseits kann man natürlich leicht "Aktivster User" werden,wie man sieht. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 danke für den "heini". wenn du etwas besser weisst dann schreib es doch so wies ist und lass keinen platz für fehlinterpretationen. so wie du dich hier aufgeführt hast geht der nächste hin und baut das kombi aus weil er irgendwas dran machen will und setzt sich morgen früh in die karre und kommt bis halb zur arbeit. dann steht der hobel und die batterie ist tiefentladen. dann bekommt er stress weil er zu spät kommt und hat dann noch 100€ für ne neue batterie an der backe nur weil DU dich hier profilieren willst? alte wie peinlich bist denn du wenn du auf so ne scheisse wie "aktivster user" hier geil bist? ich dachte du hätteste nen führerschein und wärst schon über 18. leider wohl nur aufm perso. für alle anderen: ich habs mir einfach abgewöhnt im ersten posting alles haarklein zu erklären. wer etwas geneueres wissen will fragt nach und dann bekomt er auch die information die ich ruhigen gewissens weitergegeben kann. ich hab nur keine lust mehr kilometerlange texte zu verfassen und bekomme dann als antwort: "naja mir egal die karre kommt nächsten monat eh in die presse." dafür ist meine zeit einfach zu schade. das ich hier im forum polarisiere ist mir klar. wer mit mir klar kommt kommt eben klar und wer sich von mir angepisst fühlt bezeichnet mich als heini. siehe oben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 19. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 *gröööööhl* sollte der tacho immer noch nich mit nem neuem KI funktionieren, solltest du mal am Diff schauen ob der Tachogeber auch angeschlossen ist... hab ich schon oft gehabt ^^ Was das ruckeln angeht kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen ... bajonettverschlus auf korrision prüfen, spritfilter mal anschauen Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 19. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 alte wie peinlich bist denn du wenn du auf so ne scheisse wie "aktivster user" hier geil bist? ich dachte du hätteste nen führerschein und wärst schon über 18. leider wohl nur aufm perso. Ja, sicher auf den Titel bin ich richtig scharf . Das war darauf bezogen wieviel Antworten du hier verfasst und wie wenig brauchbares dabei ist........ ja nen Führerschein hab ich auch, den ab 17,gerad Schulschluss bei mir. :D Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 19. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Also laut der Schilderung deines Problems, würde ich mal ganz klar das DME Relais austauschen! Das wird zu 95% der Verursacher sein wenn Drehzahl usw. abfällt! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Ja, sicher auf den Titel bin ich richtig scharf . Das war darauf bezogen wieviel Antworten du hier verfasst und wie wenig brauchbares dabei ist........ ja nen Führerschein hab ich auch, den ab 17,gerad Schulschluss bei mir. :D ach DUUUUUU entscheidest welche antworten brauchbar sind und welche nicht? achsoooooooo! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWTordi Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Hallo zusammen Der motor läuft wieder. Es war ein kleines abgerissenes Kabel welches beim Fahren gegen eine Metalleitung gebaumelt ist. Kleine Ursache, große Wirkung. Aber der Tip mit dem Kabel unter der Ansaugbrücke war sehr gut...dort hab ich das abgerissene Kabel auch gefunden. LG Tordi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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