Zum Inhalt springen

...:::BMW 340i Streetcar:::...


Streetracer Nr.1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorwort:

Das gute Stück habe ich im Juli 2007 von einer alten Dame gekauft. Es war mein erstes Auto, es war billig und die Substanz war ganz gut. Trotzdem musste einiges gemacht werden. Als ich dann im Mai 2008 fertig war, habe ich ihn ein Jahr lang gefahren. Leider muss ich aber jetzt durch meinen Beruf große Strecken zurücklegen und deshalb wurde er durch einen E46 Diesel ausgetauscht. Jetzt wird er zum Spaßmobil umgebaut :)....

 

Kaufzustand 2007

http://img188.imageshack.us/img188/5684/crim0036.jpg

 

Nach Umbau 2008

http://img16.imageshack.us/img16/8296/bmwe302.jpg

 

 

Folgende Umbauten sind geplant....

 

Antrieb:

M60B40

5-Gangschaltgetriebe

2,93er Diff

 

Exterieur:

Motorhaube schwarz glänzend

IS-Lippe gekauft

M-Technik II Heckspoiler gekauft

schwarze Hellas mit Angel Eyes gekauft

schwarze Rückleuchten

schwarze Blinker

NSW gekauft

schwarze Nieren gekauft

GFK Kotflügel gekauft

GFK Motorhaube

15'' Felgen

 

Interieur:

3-Punktgurte Schroth gekauft

Makrolonscheiben erledigt

Sabelt Vollschalensitze gekauft

///M-Technik II Lenkrad gekauft

Käfig

Zusatzinstrumente in Radioschacht

alles unnötige raus

 

Fahrwerk/Bremse:

alle Lager erneuern

Teile entrosten und lackieren

Stahlflexbremsleitungen

Domstreben vorne/hinten

KW Gewindefahrwerk

Lenkgetriebe vom E36

Bremsleitungen/Benzinleitungen erneuern

BMW E34 540i HBZ

312*25mm/294*19mm Bremssystem

 

Updates:

17.01.2010

 

Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge. Viel wurde noch nicht gemacht, da zwecks Fahrwerks/Bremsenumbau erstmal ein 325i geschlachtet wurde. Demnächst kommt der komplette Antriebsstrang vom 316i raus.

 

http://img253.imageshack.us/img253/7999/dsc00100g.jpg


Bearbeitet: von Streetracer Nr.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da bin ich auch mal gespannt. Schön, dass hier ein V8 Umbau weiter dokumentiert wird.

Bei mir dürfte es auch nicht mehr allzu lange dauern, bis der V8 Umbau startet. Teilebeschaffung ist im Gange:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Schwanken zwischen M30 und M60. Aber als ich im 340i mitgefahren bin war es um mich geschehen. Sound und Drehmoment sind ideal zum Cabrio fahren.

 

@Streetracer Nr.1: Ich bin gerade dabei 4 hintere 540i Bremssättel zu revisionieren. Könnte dir eventuell eine komplette hintere Bremse verkaufen, aber da muss ich noch ein paar Dinge abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Schwanken zwischen M30 und M60. Aber als ich im 340i mitgefahren bin war es um mich geschehen. Sound und Drehmoment sind ideal zum Cabrio fahren.

 

@Streetracer Nr.1: Ich bin gerade dabei 4 hintere 540i Bremssättel zu revisionieren. Könnte dir eventuell eine komplette hintere Bremse verkaufen, aber da muss ich noch ein paar Dinge abklären.

 

was wäre da alles dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremssättel (revisioniert), Scheiben, Adapter, Schrauben und eventuell Zentrierringe, wenn ich die 328i Scheiben benutze.

Suche selber die Teile für die hintere Bremse zusammen und bin halt gerade dabei 4 Sättel zu revisionieren. Entrosten, pulvern oder lackieren, neue Gummimanschetten, neue Führungen.

Jetzt warte ich noch auf einen guten Freund, der Adapter für die Bremse herstellen möchte.

Wollte 328i Scheiben benutzen und diese umbohren lassen, aber angeblich gibt es noch andere Scheiben, die besser passen.

 

Ob ich den zweiten Satz fertig mache steht noch nicht so ganz fest. Muss noch Bestandsaufnahme von 2 Bremssätteln machen, wie z.B. die Kolben und Kolbenführungen aussehen, und mich dann mal nach Preisen für Scheiben und Adapter erkundigen.

Letztens ging ein neuer 294mm Bremsensatz für hinten mit gelochten Scheiben bei Ebay für 422€ weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremssättel (revisioniert), Scheiben, Adapter, Schrauben und eventuell Zentrierringe, wenn ich die 328i Scheiben benutze.

Suche selber die Teile für die hintere Bremse zusammen und bin halt gerade dabei 4 Sättel zu revisionieren. Entrosten, pulvern oder lackieren, neue Gummimanschetten, neue Führungen.

Jetzt warte ich noch auf einen guten Freund, der Adapter für die Bremse herstellen möchte.

Wollte 328i Scheiben benutzen und diese umbohren lassen, aber angeblich gibt es noch andere Scheiben, die besser passen.

 

Ob ich den zweiten Satz fertig mache steht noch nicht so ganz fest. Muss noch Bestandsaufnahme von 2 Bremssätteln machen, wie z.B. die Kolben und Kolbenführungen aussehen, und mich dann mal nach Preisen für Scheiben und Adapter erkundigen.

Letztens ging ein neuer 294mm Bremsensatz für hinten mit gelochten Scheiben bei Ebay für 422€ weg.

 

kannst mich ja mal auf dem laufenden halten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir erstmal einen 530i Schalter kaufen und daraus Getriebe, Kupplung, Schwungscheibe, Kabelbaum, Steuergerät, BKV und Kleinteile entnehmen.

Dann kaufe ich mir einen B40 und hole mir noch einen B40 Chip.

Wollte erst einmal den Großteil aller Teile zusammen haben und dann event. eine Fotostory starten.

 

 

Welche Krümmer wirst du verwenden? Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht die X5 Krümmer gönne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich bekannt ist da noch nichts, habe auch noch keine Bilder dazu gesehen. Aber die Krümmer bauen sehr kompakt. Wahrscheinlich werden diese Krümmer aber Leistungsminderung herbeiführen, denn 2 in 1 und 2 in 1 ist besser als 4 in 1 als Rohrführung.

Man kann es sich ähnlich wie in diesem Link bei Variante 1 vorstellen. Die Krümmer sind ja eigentlich identisch, nur dass der E39 noch Vorkats am Krümmer hat.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01716/12.htm

 

Also entweder neue X5 Krümmer kaufen, denn sie sind gebraucht mehr als selten, oder E39 Krümmer mit Vorkats, die Kats abtrennen und einen Flansch dran braten. (das blöde daran ist das doppelwandige Material)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

14.02.2010

 

In den letzten Wochen hat sich ein wenig getan. Komplette Verglasung kam raus und wurde hinten durch Makrolonscheiben und vorne durch Scheiben ohne Colorverglasung ersetzt.

 

Außerdem wurde der komplette Antriebsstrang ausgebaut...

 

 

http://img189.imageshack.us/img189/1623/dsc00355qn.jpg

 

http://img30.imageshack.us/img30/8060/dsc00357yc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...