Niggo-B25 Geschrieben: 14. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Moin! Hab jetzt schon über mehrere Tage die Sufu mit M50-Suchen gequält! Allerdings ist meine Diff-frage noch ungeklärt. Habe zuerst an ein 4.10 Diff gedacht... Werde den M50b20 mit Getriebe aus nem 95er e34 nehmen. An sich stört mich eine geringe Endgeschwindigkeit nicht, aber das meine Drehzahl dann bei 100km/h im fünften bei über 4000 liegt passt mir dann doch nich! Hatte bei den Diffs an etwas wie zwischen 4.0 und 3.5 gedacht. 3.25 Wäre evntl. wieder zu lang, und auch nicht soo leicht zu bekommen! Wer fährt hier einen M50b20 und kann mir von seinem diff und den damit verbundenen Fahrleistungen berichten? Ich möchte ein recht kurzes Diff fahren! Jedoch, für meine tägliche Langstrecke über Land möchte ich im fünften noch einigermaßen nervenschonend fahren! alles bis 3500 wäre noch ok! Grüße Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom320i24V Geschrieben: 14. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Moin,hab am Anfang nen 3.73er gefahren. Bei 193 war laut Navi Schluß. Aber die Beschleunigung ab 100 war für nen 2 Liter echt geil. Wenn´s mit Sperre gewesen wär hätt ich´s drinn gelassen. Hab jetzt auf originale Übersetztung vom E34 umgebaut. Also 3.45. Der Durchzug hat etwas nachgelassen, aber dafür ist der Verbrauch gesunken. Endgechwindigkeit liegt jetzt so bei 208, je nach Felgen und Reifen.Würd allerding wieder auf 3.73 zurückbauen, wenn ich nen Diff mit Sperre kriege. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 14. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Ich habe im NOV. einen m50b20tü in eine leichte 4türige Limo gebaut,um für den Tüv mit den kleinen Rädern die gleiche Endübersetzung wie im e34 Spender zu kommen, mussten wir ein 3,23 einbauen....Das wirkt recht lang, und schmälert etwas den Fahrspaß.Im 5. bei 100 liegen etwa 2500U/min an, man muss den Motoralso gut bei Drehzahl halten. Nach dem Tüv sollte schon irgendwann mal ein 3,64iger rein, denke das wird besser sein. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niggo-B25 Geschrieben: 15. Januar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 hmm 3.64 klingt schon ganz gut! Woebei 3.73 auch verlockend ist. Aber evntl schon zu kurz?Was für Verbräuche hattest du mit dem 3.73er, Tom? Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 also 3.73 find ich schon sehr sehr kurz......das is ja noch schlimmer als in nen 325i nen 4.10 zu bauen....also ich würde da eher zu nem 3.64 oder eher 3.46 greifen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom320i24V Geschrieben: 15. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 @ Niggo-B25Verbrauch lag so um die 11 - 12 Liter. Bin damit aber eher selten ruhig gefahren, meistens Landstraße. Und da war der Verbrauch schon etwas höher. Bei 100km/h im 5. Gang lagen mehr als 3000 u/min an. Da nimmt der schon ganz gut Gas an, und es fällt schwer nicht drauf zu drücken:-D Aber bei ruhiger Fahrweise sollten auch Werte unter 10l drinn sein. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niggo-B25 Geschrieben: 15. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 (bearbeitet) Also ich fahr nun schon seit geraumer Zeit meine guten alten M40 :)Bei mir isses so, dass bei 100km/h exakt 3000 u/min anliegen..also von daher gehts..ich fahre meistens Lanstraße mit größtenteils 70 Zonen..also 100 eher selten! Ich möchte nunmal einen "sprinter" keine hohe V-Max..sondern eher zügig auf 150 -170..das reicht völlig aus.Solange verbräuche nicht weit über 12 gehen ists ok..denk ma auf Langstrecke sollten, wie du sagst, auch 9er machbar sein! Wird zwar mit Sicherheit mehr als mein M40 jetzt verbrauchen..mit aktuell 7,9 - 8,5 aber egal!Ich brauch wieder 6Zylinder! Die lange Zeit ohne reicht mir jetzt! M20 is nich so mein Ding als 2 Liter..M50 isn guter Motor auch als 2 Liter..bin gespannt wie sich dieses Agregat im E30 verhält. Bearbeitet: 15. Januar 2010 von Niggo-B25 Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niggo-B25 Geschrieben: 1. Februar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Moin Leute! Wer kann mir mal ein Tipp geben? Und zwar bräuchte ich jmd. der mir das EWS rausprogrammmiert. Motor und Elektrik sind aus nem 95er 520i. Bei Konschak wurde schon gefragt, aber er antwortet leider nicht :( Weiss jemand was? Hat er Urlaub o. Ä. ? Grüße! Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 1. Februar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 (bearbeitet) E34/E36 Getr. ist im 5ten Gang 1 zu 1 übersetzt.Entweder vom E30 nen 2,93er oder 3,25er Diff oder nen preiswertes 3,07er vom E36 323ti Compact so wie ich es verbaut habe. Wozu EWS wegprogrammieren ? bau die Ringantenne und den Schlüssel ein und alles fluppt. Wenn man natürlich nicht alles was man dazu braucht vom Schlachter da liegen hat, hätte man sich vorher einlesen sollen. Die Infos gibts es schon zig jahre im Netz. Gruss Sascha Bearbeitet: 1. Februar 2010 von sanituning Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 1. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Differentiale haben keine Gänge und viele der E36 2-Liter Getriebe sind (wie im E30 üblich) im 4. Gang 1:1 übersetzt und nicht wie die M50B25 Getriebe im 5ten Gang... Also wäre bei nem B20 3,64 oder 3,73 wohl ratenswert... Zur EWS Problematik: Hast du nen M50 mit EWS?! Und wenn wirklich: ich glaube nicht dass der Conny das kann... Kennfelder und V-Max wegzumachen ist das eine, aber ich meine gehört zu haben, dass die EWS schon relativ aufwendig ist... Das passende EWS Steuergerät und die Ringantenne samt Kabelbaum hast du nicht dazubekommen?! Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niggo-B25 Geschrieben: 1. Februar 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Es gibt doch die Möglichkeiten, das EWS zu entfernen, wurde in meinem Freundeskreis schon öfter gemacht. Wozu soll ich mich da einlesen?Konschak kann das, aber er Antwortet ja wie gesagt nicht. Würd nur gern wissen, ob Jemand einen Tipp hat..bzw obs noch andere Anlaufstellen dafür gibt. Mit Schlüssel einbauen usw..das gefällt mir nicht.Zumal das Zünschloss des Schlachters nicht mehr intakt ist. Kp ob mans dazu braucht, aber davon gehe ich jetzt mal aus. Und NEIN das Fahrzeug ist nich geklaut ;)Stand aufm Hof, 50km von zuhause weg und siehe da..der Schlüssel ist zuhause geblieben..da blieb nur der Schraubendreher um die Lenkradsperre zu erledigen. Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niggo-B25 Geschrieben: 1. Februar 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Differentiale haben keine Gänge und viele der E36 2-Liter Getriebe sind (wie im E30 üblich) im 4. Gang 1:1 übersetzt und nicht wie die M50B25 Getriebe im 5ten Gang... Also wäre bei nem B20 3,64 oder 3,73 wohl ratenswert... Zur EWS Problematik: Hast du nen M50 mit EWS?! Und wenn wirklich: ich glaube nicht dass der Conny das kann... Kennfelder und V-Max wegzumachen ist das eine, aber ich meine gehört zu haben, dass die EWS schon relativ aufwendig ist... Das passende EWS Steuergerät und die Ringantenne samt Kabelbaum hast du nicht dazubekommen?! Viele Grüße Chris Doch hat er schon gemacht, z. B. bei nem M52b28. Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 1. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 nee das Zündschloss brauchst du nicht... du brauchst nur den Kabelbaum samt Ringantenne und Steuergerät sowie den Schlüssel. Den machste dir dann als Schlüsselanhänger an deinen E30 Schlüssel... Ich persönlich würde es schon übernehmen - weil: was machste wenn mal Freitags das Steuergerät kaputt geht? (ich weiss, ist eher selten) aber dann musste ja wieder 1-2 Wochen warten bis der Conny dir das aus deinem Tausch-Stg auch noch rausprogrammiert hat... Biste dir denn sicher das der Motor Bj. 1995 schon EWS hat?! Ich war immer der Meinung das hätte es erst aber der M52-Baureihe gegeben... und die gibts/gabs im E34 ja garnicht?! Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niggo-B25 Geschrieben: 1. Februar 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Also ich habe die Info das e34 Bj 95 schon EWS hat. Falls ich mich irre, klärt mich bitte auf! Wo genau kann ich Ringantenne und StG finden?Muss ich wissen, um sagen zu können obs vorhanden/intakt ist. Grüße Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niggo-B25 Geschrieben: 1. Februar 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Es haben sich einige Fragen beantwortet, wenn man sich das hier anschaut: http://www.motor-talk.de/marktplatz/-e34-motorsteuergeraet-ews-modul-ring-und-schluesselchip-t1921576.html Scheinbar ist EWS verbaut worden. Wo die Ringantenne sitzt ist mir nun klar. Ob sie noch HEIL ist..hmm ma gucken Was kann ich tun, wenn ich den e34 Schlüssel nicht dauerhaft mit mir durch die Gegend tragen will?Antenne+Schlüssel irgendwo im FZ platzieren? Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 http://e30-talk.com/elektrik/t-vorschlaege-zum-befestigen-der-ews-ringantenne-43661.html Suche quälen:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 1. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Stimmt, kann gut sein, dass die das im E34 auch schon am M50 genutzt haben... Ich weiss von Leuten (keine eigene Erfahrung!) dass es wohl nur ein Chip im Schlüssel ist, den man mit etwas handwerklichem Geschick wohl auch in einen Containerschlüssel (die "Dicken" E30-Schlüssel) ummontieren kann... Da gibts aber bestimmt Leute die diesbezüglich hier Erfahrung haben -> ich hab wie gesagt keine eigene mit dem Schlüsselgedönse Irgendwo im Fahrzeug würde ichs jedenfalls nicht platzieren, weil: ne Wegfahrsperre ist ja garnicht mal so verkehrt Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niggo-B25 Geschrieben: 2. Februar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 EWS hin oder her. Für jeden, etwas begabteren Auto-Dieb ist ein E30 wie ne offene Haustür. OBs sich lohnt nen E30 zu klauen hin oder her..einfach isses, wie einem Kind den Lolli zu klauen! War ja bei e34 nichma ein Problem, den auf zu bekommen und dann nach Herzenslust am Zündschloß zu werkeln. Und wir haben sowas noch nie!!! vorher gemacht..also first-try. Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. Februar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 der luckym3 auf e30.de macht sowas und einge andere auf e34.de wissen auch wie man das macht. soll kein großer aufwand sein. ich würd sie lieber killen als den ganzen unnötigen kram mit zu verbauen. verlierste mal den schlüssel hast das problem wieder, oder verreckt die lesespule, hast das problem wieder ect... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niggo-B25 Geschrieben: 2. Februar 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Das habe ich mir auch gedacht.Lucky M3 soll Konny sein, meiner Info nach.Das E30-Fachmänner meist so sagenumwoben mysteriös sein müssen Es gibt in Lübeck wohl auch Jemand, der dass kann aber ich vertrau in erster Linie lieber BMW-Menschen! Wollte mir ja eh ein bisschen was am Kennfeld machen lassen vom Konny, von daher würds passen wenn gleich das EWS rausfliegt. Ich warte ma ob er Antwortet. PS: Hat Jemand ein 3.73 oder 3.64 er Diff in Top Zustand, 30tkm, neu gelagert, neu lackiert, mit neuem ÖL und Sperre für 10€ abzugeben?! :D ;) nee Scherz..ein ganz normales tuts auch! Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.