*e30driver* Geschrieben: 13. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 hallo habe alles durch gesucht aber nix gefunden welches öl man in den e30 fahren kann?Wollt fragen ob ich das 5W30 nehmen kann ?Und wie viel Liter öl kriegt der 320 6 zily 129 ps motor an öl? mfg micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 13. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 http://e30-talk.com/antrieb/t-motorenoel-frage-43962.html Ich glaube das passt ganz gut... Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M42 Geschrieben: 13. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Hi! Empfehlenswert wäre aufgrund der großzügiger bemessenen Toleranzen (mehr Luft in Lagersitzen zb.) in den älteren Motoren ein 10w40 oder 15w40 auf mineralischer (wegen der Dichtungen und dem Ölrückstand der von mineralischen Ölen hinterlassen wurde die in älteren Motoren zum Einsatz kamen, diese Rückstände werden von den modernen synthetischen Ölen gelöst und verursachen dann Lägerschäden im Motor) oder teilsynthetischer Basis! Füllmenge beim 320i M20 ist 4.25 Liter mit Ölfilter und 4 Liter ohne! MfG-Gernot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 13. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 15 W40, nimm deine FIN, schmeiß die oben in den FIN-Decoder und dann steht da, wieviel in deinen Motor rein kommt. Nächstes mal besser suchern bitte...Kann mir kaum vorstellen, dass das Thema Öl hier nicht behandelt wurde (@Speinshi: dein Stichwort - Öldiskussion) Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 13. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 :poppkorn: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 "Plöp" Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 13. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Auf motul.de gibt's einen Ölberater mit allen in Frage kommenden Ölen (nur von Motul natürlich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wubdich Geschrieben: 13. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Nu Geht´s Wider Los Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Warum muß mer nen Neuling gleich anfegen? Öl is immer eine Glaubensfrage.Aber wie schon geschrieben wurde: Am besten das Öl rein, für das der Motor damals designed wurde, also 10 oder 15W40 Ich hab bei nem E30 M3 definitiv die Erfahrung gemacht, dass das Auto Öl verbraucvht hat weil der Vorbesitzer zu dünnes Öl (5W) rein hat.Nachdem ich wieder auf TWS (10W60) umgeölt hatte war der Ölverbrauch bei nahezu 0. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Nu Geht´s Wider LosNö tut es nicht.ABER das 5/W30 ist definitiv nix für den Motor. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 13. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Joa, da kann er gleich Kartoffelbrei nehmen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 13. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 hallo habe alles durch gesucht aber nix gefunden welches öl man in den e30 fahren kann? Meist scheitert es am Suchwort. Über die Suche bringt dich z.B.: "M20 öl" weiter. Da findeste z.B. das: http://e30-talk.com/antrieb/t-motorenoel-frage-43962.html oder das: http://e30-talk.com/antrieb/t-motor-ol-marke-viskositaet-54622.html und wenn man die 110 Ergebnisse mal überfliegt, findet man Diskussionen zum M10, M40, M20.. Ich fahr zwar auch nur Motul als Motorenöl, aber Liqui Moly hat auch nen guten Wegweiser: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html Viel Erfolg. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 13. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Manuel Geschrieben: 13. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 hallo habe alles durch gesucht aber nix gefunden Darf man nach den Suchbegriffen fragen? 10W40 oder 15W40. Welches genau und von welcher Marke ist Glaubenssache und löst daher für gewöhnlich Kriege aus. Amen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 hallo habe alles durch gesucht aber nix gefunden Darf man nach den Suchbegriffen fragen? 10W40 oder 15W40. Welches genau und von welcher Marke ist Glaubenssache und löst daher für gewöhnlich Kriege aus. Amen. JUT ich bekenne mich,LM Fan:D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 13. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 (bearbeitet) Ich lese daraus: Bei ganzjähriger Verwendung: 15W-40 oder 15W-50Winteröl 10W-50Sommeröl 20W-50Weihnachten in Sibirien 5W-30 10W-40 ist allenfalls im Dezember oder Januar zu verwenden. Geht doch nur bis +10 Grad. Bearbeitet: 13. Januar 2010 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 13. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 kannst auch hier mal nachlesen unter "bmw schrauber" und auch "ölratgeber". vg alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*e30driver* Geschrieben: 14. Januar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 vielen dank ! Werden wohl das 10W40 nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 14. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 5W30 ist für den Motor eig ungeeignet, trotzdem wird man dir bei BMW dieses Einfüllen weils inzwischen einfach alle bekommen... Ein heutiges 5w30 ist etwas Hochtemperaturstabiler als ein Steinzeit 15w40 - trotzdem sind beide nicht zu Empfehlen... Ohne riesige Diskussionen lostreten zu wollen empfehle ich spontan mal das Valvoline Max Life 10w40, das ist relativ einfach gestrickt, besitzt aber ein nicht allzuschlechtes Additiv Paket und hat eine relativ hohe HTHS Visko ist also schon fast ein 50er Öl... Zudem ist es nicht mit allzu aggressiven Reinigungsadditiven ausgestattet und lässt deinen evtl. schon angegriffenen Motor dicht und macht ihn ggf. sogar noch dichter weil es die Simmeringe wieder weich macht (wirkt wirklich, habe das ganze an einer leicht am Simmering siffenden Diesel ESP ausprobiert durch beimischung zum Diesel, nach relativ kurzer Zeit siffte sie nichtmehr). Zudem hat das Öl noch einen Vorteil: Preisgünstig! Ist mit Sicherheit kein Spitzenöl, aber schon deutlich besser als viele andere Öle die so verwendet werden... Ein Umölen auf ein Hochwertiges Vollsynthese Öl wäre die beste Möglichkeit, bringt aber anfänglich einige Schwierigkeiten und Risiken (je nach Motorzustand) mit sich - deshalb belass ichs jetzt hierbei.... Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.