Zum Inhalt springen

was für ein öl

*e30driver*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gruß

Robert

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Hi!

Empfehlenswert wäre aufgrund der großzügiger bemessenen Toleranzen (mehr Luft in Lagersitzen zb.) in den älteren Motoren ein 10w40 oder 15w40 auf mineralischer (wegen der Dichtungen und dem Ölrückstand der von mineralischen Ölen hinterlassen wurde die in älteren Motoren zum Einsatz kamen, diese Rückstände werden von den modernen synthetischen Ölen gelöst und verursachen dann Lägerschäden im Motor) oder teilsynthetischer Basis!

Füllmenge beim 320i M20 ist 4.25 Liter mit Ölfilter und 4 Liter ohne!

MfG-Gernot

15 W40, nimm deine FIN, schmeiß die oben in den FIN-Decoder und dann steht da, wieviel in deinen Motor rein kommt. Nächstes mal besser suchern bitte...Kann mir kaum vorstellen, dass das Thema Öl hier nicht behandelt wurde (@Speinshi: dein Stichwort - Öldiskussion)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

Die 3er-Reihe :sabber:

Warum muß mer nen Neuling gleich anfegen?

Öl is immer eine Glaubensfrage.

Aber wie schon geschrieben wurde: Am besten das Öl rein, für das der Motor damals designed wurde, also 10 oder 15W40

Ich hab bei nem E30 M3 definitiv die Erfahrung gemacht, dass das Auto Öl verbraucvht hat weil der Vorbesitzer zu dünnes Öl (5W) rein hat.

Nachdem ich wieder auf TWS (10W60) umgeölt hatte war der Ölverbrauch bei nahezu 0.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Nu Geht´s Wider Los:poppkorn::saufen:

Nö tut es nicht.

ABER das 5/W30 ist definitiv nix für den Motor.;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

hallo habe alles durch gesucht aber nix gefunden welches öl man in den e30 fahren kann?

Meist scheitert es am Suchwort. Über die Suche bringt dich z.B.: "M20 öl" weiter.

Da findeste z.B. das: http://e30-talk.com/antrieb/t-motorenoel-frage-43962.html oder das: http://e30-talk.com/antrieb/t-motor-ol-marke-viskositaet-54622.html und wenn man die 110 Ergebnisse mal überfliegt, findet man Diskussionen zum M10, M40, M20..

Ich fahr zwar auch nur Motul als Motorenöl, aber Liqui Moly hat auch nen guten Wegweiser:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

Viel Erfolg.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

hallo habe alles durch gesucht aber nix gefunden

:brüll:

Darf man nach den Suchbegriffen fragen?

10W40 oder 15W40. Welches genau und von welcher Marke ist Glaubenssache und löst daher für gewöhnlich Kriege aus. Amen.

hallo habe alles durch gesucht aber nix gefunden

:brüll:

Darf man nach den Suchbegriffen fragen?

10W40 oder 15W40. Welches genau und von welcher Marke ist Glaubenssache und löst daher für gewöhnlich Kriege aus. Amen.

JUT ich bekenne mich,LM Fan:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Ich lese daraus: Bei ganzjähriger Verwendung: 15W-40 oder 15W-50

Winteröl 10W-50

Sommeröl 20W-50

Weihnachten in Sibirien 5W-30

10W-40 ist allenfalls im Dezember oder Januar zu verwenden. Geht doch nur bis +10 Grad.

Öle.jpg

Bearbeitet: von Biekuhl

5W30 ist für den Motor eig ungeeignet, trotzdem wird man dir bei BMW dieses Einfüllen weils inzwischen einfach alle bekommen... Ein heutiges 5w30 ist etwas Hochtemperaturstabiler als ein Steinzeit 15w40 - trotzdem sind beide nicht zu Empfehlen...

Ohne riesige Diskussionen lostreten zu wollen empfehle ich spontan mal das Valvoline Max Life 10w40, das ist relativ einfach gestrickt, besitzt aber ein nicht allzuschlechtes Additiv Paket und hat eine relativ hohe HTHS Visko ist also schon fast ein 50er Öl... Zudem ist es nicht mit allzu aggressiven Reinigungsadditiven ausgestattet und lässt deinen evtl. schon angegriffenen Motor dicht und macht ihn ggf. sogar noch dichter weil es die Simmeringe wieder weich macht (wirkt wirklich, habe das ganze an einer leicht am Simmering siffenden Diesel ESP ausprobiert durch beimischung zum Diesel, nach relativ kurzer Zeit siffte sie nichtmehr).

Zudem hat das Öl noch einen Vorteil: Preisgünstig! Ist mit Sicherheit kein Spitzenöl, aber schon deutlich besser als viele andere Öle die so verwendet werden... Ein Umölen auf ein Hochwertiges Vollsynthese Öl wäre die beste Möglichkeit, bringt aber anfänglich einige Schwierigkeiten und Risiken (je nach Motorzustand) mit sich - deshalb belass ichs jetzt hierbei....

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...