Zum Inhalt springen

318i Touring Umbau auf is


jaegerheinz59
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo habe da ein Problem !

Hab meinen Touring auf is Motor umgebaut (alle Teile aus komplettem Unfall-Fahrzeug) jetzt wollte ich das Ganze vom Tüv absegnen lassen.

Deshalb habe ich mich an meinen BMW Händler gewendet das er mir eine Bescheinigung seitens BMW besorgt,daß es keinerlei Bedenken bezüglich des Umbaus gibt.

Heute mittag ruft er mich an und sagt BMW könne mir eine solche Bescheinigung nicht geben.

Jetzt an Frage an Euch wer kann mir evtl.weiterhefen.

 

PS:An meinem Händler liegt es nicht.

 

Gruß H.J.Jäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

 

Such dir einen guten Prüfer, und druck doch einfach aus dem ETK die verschiedenen, origignalen Motorisierungen etc aus. Meinem hat das mal gereicht! Auch bezüglich Bremse etc! Da steht ja immerhin alles drinn. Ist dann ja zwar nen bischen Papierkram für den Prüfer, aber vielleicht kannst du ja auch die entsprechenden Passagen/stellen markieren!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Prüfer Langeweile hat stellt er fest IS nur in 2türiger Limo verbaut.Ansonsten ist die eintragung kein problem da der touring in der stärksten version 171PS hat.Selbst bei der erlaubten Leistungssteigerung von 20% auf das grösste Modell sind wir wieder bei KEIN PROBLEM....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit denn Abgaswerte kann es da zu Problemen kommen

Einfach auf EURO 2 umrüsten .

 

genau DAS wird eher ein problem, denn der euro2 umrüstsatz ist erst recht nicht für die touring karosse geprüft

 

ich hätte vor dem einbau darauf geachtet, dass der neu eingebaute motor den richtigen motorkennbuchstabe hat ;-)

 

die stelle ist machmal sehr sehr verrostet und man muss mächtig nachhelfen bis man überhaupt noch was sieht, bzw. "wieder" was sieht, näher möchte ich darauf nicht eingehen, es sollte klar sein worum es geht

 

und dann bleibt alles wie es war, euro2 bleibt, keine rennerei wegen der eintragung, kein kampf gegen windmühlen, 184E1 motor und fertig ist das

 

immer merken : im bürokratenland werden motoren NUR über den motorkennbuchstaben identifiziert

 

andere tabellen über anbauteile usw. existieren nicht, keiner wird nach einzelzündspulen schauen oder nockenwellen und ventile zählen

 

der kennbuchstabe wird abgelesen und man sollte immer dafür sorgen dass dieser gut lesbar ist

 

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem eintragen ist ja so eine Sache . Man hat das Gefühl das jeder TÜV Mensch andere Vorstellung hat !

Dar bei sollte es ja gleich sein oder ??

Ich habe von 316i auf 318is umgebaut .

der TÜV wollte EURO 2 dann gibt es Abgas technisch kein Problem .

Wunderbar Steuern gespart .

Der Motorkennbuchstabe ging bei mir nicht weil ich ein Motorblock vom M 40 drin habe

Er hat das Typenschild bei der Eintragung genommen . Ist also kein Ding

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragung ist kein Problem,hab ich an meinem 318i Touring damals gemacht.

 

Bremse usw. passte soweit alles bei mir und den Prüfer interessiert halt noch das du auch das 4.10er Diff vom is verbaust.

 

Wenn du natürlich Trommelbremse hinten hast,dann kann es sein das du auf Scheiben umbauen musst um auf is Standart zu kommen.

 

Kleiner Haken war das es den is nur bis 90 gab und mein Touri nen 93er war.

 

Hintergrund halt das Euro 1 am 93er Touring anders als Euro 1 am 90er is ist. Da gibts wohl Tüv relevante baujahresgrenzen.

 

Mit der Euro 2 Umrüstung war der Kuchen aber gegessen. Das der Touring in den Papieren zum KLR nicht aufgeführt ist,ist kein Problem. Führt lediglich dazu das es in die Papiere eingetragen werden muss.

 

Ich kann zur Not auch noch meine Eintragung rauskramen wenn du mehr Eintragungen als Beleg brauchst.

 

Gruss Sascha

 

PS:beim Tüv gibts in Sachen Motoren immer die gleichen Faktoren zu beachten. Bremsleistung,Abgasverhalten,Differentialübersetzung,Fahrwerk

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du natürlich Trommelbremse hinten hast,dann kann es sein das du auf Scheiben umbauen musst um auf is Standart zu kommen.

 

 

 

 

@ Sascha : Wieviele Touring mit Trommeln hinten gibt es denn ? Ich dachte Touring hätten immer Scheiben ?!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,du hast natürlich recht ich war in Gedanken bei dem is Spender den ich damals gekauft habe.

 

Der Touri hat natürlich Scheibe hinten.

 

Ich hab damals in Berlin nen is wegen dem Motor abgeholt das war nen umgebauter 316i 2 Türer mit Trommelbremse. Der war sogar so eingetragen was mir bis heute unverstaendlich ist.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab tourings mit trommeln hinten (behördenfrahrzeuge)

 

320i- trommel hinten- 129ps

M42318is- 136ps- liegt in den 20%- 318is geht auch mit trommeln hinten ;-)

oder sehe ich das falsch?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System Trommel oder Scheibe sagt alleine auch noch nix über die Leistungsfähigkeit der Bremsanlage aus, dazu fehlen noch ein paar Parameter. Der 2002turbo hatte hinten auch Trommeln und hat gut gebremst und wurde zugelassen. Und- ja, es gab damals schon hintere Bremsscheiben im BMW-Baukasten. Imho wird die hintere Bremse eh überbewertet......

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim E30 geb ich dir recht!

 

beim E39 z.B. sind die hinteren beläge schneller runter wie die vorderen.( nat. nicht bei allen)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie in nem anderen Beitrag schon gesagt wurde,wo kann man amtlich nachlesen das die Serienbremse für +20% mehr gut ist ?

 

Das sind meist Anforderungen die die Hersteller an sich selber stellen aber nicht verbindlich sind.

 

Ich hab das vor vielen Jahren schonmal mit dem Tüv durchgekaut und der hat gesagt das es da kein offizielles verbindliches Schriftstück für gibt und das ganez somit Blödsinn ist.

 

Ist genauso eine Mär wie das Teile vom Hersteller 10 oder 15 jahre lieferbar sein müssen. Das ist eine freiwillige Vorgabe der Hersteller die aber nicht rechtsverbindlich ist.

 

Habs oft genug erlebt das manches nach 5-7 jahren nicht mehr lieferbar war. Es gibt keinen Rechtsanspruch.Ein Kunde hat es mal auf dem Klageweg gegen den Hersteller probiert und ist gnadenlos gescheitert.

 

Manche Dinge halten sich jahrelang und sind doch nicht wirklich richtig.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie in nem anderen Beitrag schon gesagt wurde,wo kann man amtlich nachlesen das die Serienbremse für +20% mehr gut ist ?

 

das wird allgemein als richtwert von den prüfern hergenommen, einige sind auch bei 25% mehr noch dabei, ohne windeln zu brauchen

 

Das sind meist Anforderungen die die Hersteller an sich selber stellen aber nicht verbindlich sind.

Ich hab das vor vielen Jahren schonmal mit dem Tüv durchgekaut und der hat gesagt das es da kein offizielles verbindliches Schriftstück für gibt und das ganez somit Blödsinn ist.

das ist richtig

 

es kommt ja auch NICHT nur auf die motorleistung an, denn die bremse muss nicht die leistung abbremsen, sondern die masse des fahrzeuges aus der geschwindigkeit heraus

wird das fahrzeug durch den motorumbau deutlich schwerer und / oder wird es deutlich schneller, dann ist die bremsanlage schneller an der grenze

wird die v-max hingegen aufgrund der übersetzung bzw. v-max sperre kaum höher als beim serienmodell und nimmt das gewicht nicht bzw. wenig zu, dann kann auch etwas mehr leistung vorhanden sein un die gefahrenbremsung (um die es eigentlich geht) wird dabei die gleichen werte erbringen wie beim serienmodell

 

aber zum konkreten fall, ein 318is ist problemlos mit trommelbremse eintragbar, vorne sollten es aber schon belüftete scheiben sein, und damit wird kaum ein prüfer ein problem haben

die "320i" bremse muss mit 129ps klarkommen, 7ps (ca. 5%) mehrleistung vom 318is motor in verbindung mit dem geringeren gewicht des fahrzeuges durch den leichteren 4-zylinder sind kein grund eine andere bremse zu fordern

selbst die 318i bremse mit unbelüfteten scheiben würde aufgrund der 23ps (ca. 20%) mehrleistung den prüfer nicht total überfordern

aber :

natürlich ist das alles käse, denn die serienbremse ist dreck, egal ob scheiben hinten oder nicht

VORNE ist doch das problem ! da muss zuerst was gemacht werden

ja klar, für die mit der klorolle unterm hut auf der heckablage ist es egal welche bremse sie vergammeln lassen, die müssen beim tüv-termin bremsscheiben tauschen weil sie verrostet und nicht verschlissen sind, die müssen reifen nach 10 jahren und 100tkm tauschen, weil sie porös sind, obwohl noch 80% profil drauf sind, diese penner rollen die letzten 500m vor jedem STOP schild aus und nieten im ernstfall alles gnadenlos um, weil die versiffte bremse garnicht mehr weiss wozu sie am fahrzeug verbaut ist und einfach keine muckis mehr hat um ihrer aufgabe nachzukommen

aber das was WIR mit dem e30 machen (wollen) ist doch was ganz anderes, es geht um spassbremsen, also um das "hacken"

klartext : gas - bremse - kurve - gas - bremse - kurve

und da reicht die serienbremse nichtmal für einen straff gefahrenen 318is, nach spätestens 5km passender landstrasse ist der spass vorbei, dann ist die bremse fertig mit sich und der umgebung

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vokuhila

 

Gebe dir vollkommen Recht,aber mancher kommt mit der Serienbremse anscheinend gut klar.

Hängt ja wohl auch immer vom Einsatz der Bremse ab.Einmal ne Vollbremsung auf der Bahn ist auch was anderes als ne kurvige Bergstrecke wo man nur Gas,Bremse fährt und ich rede nicht von ner Ringfahrt,das ist noch nen anderes Kaliber.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup..... der gas-bremse-kurve-gas-bremse-kurve effekt geht hier in der Pfalz garnicht.... ;-)

drum reicht mir die Normale

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe..... naja da müßte ich zurück in die Heimat.... im Schwarzwald gibts Berg und Tal und eine Kurve nach der anderen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...