Zum Inhalt springen

Bremsschläucher ersetzen, Dichtungen


Joe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

wollte in den nächsten Wochen die Bremsschläuche an meinem '91 E30 320i ersetzen, sind ja fast 20 Jahre drinn. Sind zwei Stück vorne und vier hinten.

 

Der BMW Händler meinte es gäbe keine Dichtungen dazu..... soweit ich das aber sehe brauchen die Schläuche Kupferdichtringe wo sie in die Sätter geschraubt werden. Ist das richtig?

 

Danke für die Hilfe!

Grüße, Joe

 

'67 Ford Mustang Convertible

'73 MGB Open Tourer

'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe

'91 BMW E30 320 i Convertible

'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet

'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T

'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ne, is falsch...

 

Dichtringe gibts bei Banjo Anschlüssen - die gibts aber beim E30 nicht an der Bremse.

 

 

 

http://www.delta-motor.ch/ger/produkte/fischer/fischer_bremsleitungen.jpg

 

Die runden Dinger brauchen Dichtringe (und so eine Hohlschraube wie im kleinen Bild), die mit Gewinde (so sind die an deinem Bremssattel) dichten vorn am Konus.


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsschläuche sind Konisch und dichten sich selbst ab . Hat dein Auto Trommel hinten ??

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei beim öffnen schön vorsichtig mit den Metall-Bremsleitungen, die kommen jetzt bei unseren E30 in ein kritisches Alter! Meist wechsle ich diese auch gleich mit, ist ein haufen Arbeit aber mir ist neulich eine Leitung (unter der HA) geplatzt:-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen kompletten Satz fürn Touring zum ABS nachrüsten hatten wir in ner halben Stunde gebogen... nur halt immer schön unter zug Biegen, dann fuppt das.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lang hast du für das biegen der Bremsleitung Gebrauch ??

 

Hab da eine Zange dafür und als Muster hab ich die alten bzw. augebaute. Hab nicht auf die Uhr geschaut, ist ja mein Hobby und nicht mein Beruf;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mit den Daumen gebogen bis die Kopie fertig war hat ich so ca 3 Stunde gebraut

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mit den Daumen gebogen bis die Kopie fertig war hat ich so ca 3 Stunde gebraut

 

Hast Du einen Eisernen Daumen!:D

 

Das Problem ist mir der Hand knicken in engen Kurven die Leitungen ein und die Ummantelung wird rissig. Da hat man dan keine 4 Jahre Freude daran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ! wenn man anschießen das richtig Lackiert und im eingebauten zustand noch mal versiegelt:sonne:

ist ein Haufen Arbeit .:eek:

Der Daunen ist nach 3 Stunden 3 Tage Taub .

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja knickstellen sind in jedem fall zu vermeiden!

ich hau nach einbau eh immer noch ne wachssoße drauf. aber is schon echt fuddelig über dem hinterachsträger...

 

Hohlraumversiegelung in der Spraydose geht perfekt.


Bearbeitet: von E30fürimmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich aber lieber Unterbodenschutz drauf geben bzw. Unterbodenwachs... Weil Hohlraumkonservierung das klebrige Zeug ist in Hohlräumen besser aufgehoben... :rauchen:

 

Der Unterboden schutz ist Ideal um rost zu verstecken, ich möchte das der Tüv-Prüfer die neuen Leitungen sieht.:D

Das Unterbodenwachs ist etwas zu kurzlebig. Ist eher fürn Winter gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß auf den Prüfer, hauptsache du weißt was los ist...:devil: Unterbodenwachs von Elaskon etc. ist schon ne gute Sache, und nich unbedingt kurzlebig....

 

Ich kann nicht auf den Prüfer ........, kann ja nicht ohne Plakette herumfahren. :freak:

 

Zum Wachs ....... halte ich mich ab jetzt zurück. Das ist so eine Endlosdiskusion!

 

 

Der Eine machts so der Andere eben so, ich kann nur noch beifügen das ich meinen ersten E30 (318is) seit 1994 habe. Also hatte ich viel Zeit, bevor es Foren gab auszuprobieren.:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bremsschlüche sind an die 20 Jahre alt, habe den '91 E30 1991 gekauft und seitdem die Schläuche nie gewechselt.

 

Wenn eine Bremsleitung nich mehr O-K ist fertige ich die selber neu an, habe eine Bördelpresse und auch mehrere Biegezangen für sowas da. Fertige ja Benzinleitungen oder A/T Leitungen auch selber an.

 

Die Schläuche habe ich inzwischen, die SW beträgt 14mm, passt prima zum 9/16" Leitungsschlüssel. Brauche ich noch einen anderen Bremsleitungsschlüssel als den??

 

Danke für die zahlreichen Antworten und viele Grüße!!!

Grüße, Joe

 

'67 Ford Mustang Convertible

'73 MGB Open Tourer

'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe

'91 BMW E30 320 i Convertible

'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet

'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T

'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...