Joe Geschrieben: 12. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Guten Morgen zusammen, wollte in den nächsten Wochen die Bremsschläuche an meinem '91 E30 320i ersetzen, sind ja fast 20 Jahre drinn. Sind zwei Stück vorne und vier hinten. Der BMW Händler meinte es gäbe keine Dichtungen dazu..... soweit ich das aber sehe brauchen die Schläuche Kupferdichtringe wo sie in die Sätter geschraubt werden. Ist das richtig? Danke für die Hilfe! Zitieren Grüße, Joe '67 Ford Mustang Convertible'73 MGB Open Tourer'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe'91 BMW E30 320 i Convertible'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 12. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 (bearbeitet) ne, is falsch... Dichtringe gibts bei Banjo Anschlüssen - die gibts aber beim E30 nicht an der Bremse. http://www.delta-motor.ch/ger/produkte/fischer/fischer_bremsleitungen.jpg Die runden Dinger brauchen Dichtringe (und so eine Hohlschraube wie im kleinen Bild), die mit Gewinde (so sind die an deinem Bremssattel) dichten vorn am Konus. Bearbeitet: 12. Januar 2010 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 12. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Die Bremsschläuche sind Konisch und dichten sich selbst ab . Hat dein Auto Trommel hinten ?? Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 scheint scheibe zu haben....er sagte ja hinten 4 schläuche Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 12. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Ja du hast recht Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 12. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Sei beim öffnen schön vorsichtig mit den Metall-Bremsleitungen, die kommen jetzt bei unseren E30 in ein kritisches Alter! Meist wechsle ich diese auch gleich mit, ist ein haufen Arbeit aber mir ist neulich eine Leitung (unter der HA) geplatzt:-o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 13. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Und wie lang hast du für das biegen der Bremsleitung Gebrauch ?? Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Also nen kompletten Satz fürn Touring zum ABS nachrüsten hatten wir in ner halben Stunde gebogen... nur halt immer schön unter zug Biegen, dann fuppt das. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 13. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Mensch Das war schnell !! Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 13. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Und wie lang hast du für das biegen der Bremsleitung Gebrauch ?? Hab da eine Zange dafür und als Muster hab ich die alten bzw. augebaute. Hab nicht auf die Uhr geschaut, ist ja mein Hobby und nicht mein Beruf;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 13. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Das habe ich mit den Daumen gebogen bis die Kopie fertig war hat ich so ca 3 Stunde gebraut Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 13. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Das habe ich mit den Daumen gebogen bis die Kopie fertig war hat ich so ca 3 Stunde gebraut Hast Du einen Eisernen Daumen! Das Problem ist mir der Hand knicken in engen Kurven die Leitungen ein und die Ummantelung wird rissig. Da hat man dan keine 4 Jahre Freude daran! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 ja knickstellen sind in jedem fall zu vermeiden!ich hau nach einbau eh immer noch ne wachssoße drauf. aber is schon echt fuddelig über dem hinterachsträger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 13. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Doch ! wenn man anschießen das richtig Lackiert und im eingebauten zustand noch mal versiegelt:sonne:ist ein Haufen Arbeit .Der Daunen ist nach 3 Stunden 3 Tage Taub . Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 13. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 ich glaub auch kaum das die Schläuche schon 20 Jahre drin sind.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 13. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 (bearbeitet) ja knickstellen sind in jedem fall zu vermeiden!ich hau nach einbau eh immer noch ne wachssoße drauf. aber is schon echt fuddelig über dem hinterachsträger... Hohlraumversiegelung in der Spraydose geht perfekt. Bearbeitet: 13. Januar 2010 von E30fürimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 13. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Da würd ich aber lieber Unterbodenschutz drauf geben bzw. Unterbodenwachs... Weil Hohlraumkonservierung das klebrige Zeug ist in Hohlräumen besser aufgehoben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 13. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Da würd ich aber lieber Unterbodenschutz drauf geben bzw. Unterbodenwachs... Weil Hohlraumkonservierung das klebrige Zeug ist in Hohlräumen besser aufgehoben... Der Unterboden schutz ist Ideal um rost zu verstecken, ich möchte das der Tüv-Prüfer die neuen Leitungen sieht.Das Unterbodenwachs ist etwas zu kurzlebig. Ist eher fürn Winter gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 13. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Scheiß auf den Prüfer, hauptsache du weißt was los ist... Unterbodenwachs von Elaskon etc. ist schon ne gute Sache, und nich unbedingt kurzlebig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 14. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Scheiß auf den Prüfer, hauptsache du weißt was los ist... Unterbodenwachs von Elaskon etc. ist schon ne gute Sache, und nich unbedingt kurzlebig.... Ich kann nicht auf den Prüfer ........, kann ja nicht ohne Plakette herumfahren. Zum Wachs ....... halte ich mich ab jetzt zurück. Das ist so eine Endlosdiskusion! Der Eine machts so der Andere eben so, ich kann nur noch beifügen das ich meinen ersten E30 (318is) seit 1994 habe. Also hatte ich viel Zeit, bevor es Foren gab auszuprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 14. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Jedem das seine... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe Geschrieben: 15. Januar 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 Ja, die Bremsschlüche sind an die 20 Jahre alt, habe den '91 E30 1991 gekauft und seitdem die Schläuche nie gewechselt. Wenn eine Bremsleitung nich mehr O-K ist fertige ich die selber neu an, habe eine Bördelpresse und auch mehrere Biegezangen für sowas da. Fertige ja Benzinleitungen oder A/T Leitungen auch selber an. Die Schläuche habe ich inzwischen, die SW beträgt 14mm, passt prima zum 9/16" Leitungsschlüssel. Brauche ich noch einen anderen Bremsleitungsschlüssel als den?? Danke für die zahlreichen Antworten und viele Grüße!!! Zitieren Grüße, Joe '67 Ford Mustang Convertible'73 MGB Open Tourer'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe'91 BMW E30 320 i Convertible'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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