Zum Inhalt springen

Rost an Schwellern und Heckblech vermeiden


ChocolateBks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Habe einen Top 318is gekauft, sehr guter Zustand ohne Rost.

Gibts irgendeinen farblosen Rostschutz, den ich aufs Heckblech und auf die Schweller sprühen/streichen kann, damit ja kein Rost kommt?

Ich fahre ihn nämlich ganzjährig, also auch bei Schnee.

 

 

Danke:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt Unterbodenschutzwachs "tranparent" , durchsichtig ist dies natürlich nicht,

unten drunter ok in gelblich oder tranparent/weißlich, aufn Heckblech siehts natrülich bescheiden aus.

Von außen einfach sauberhalten und von innen und vom Unterboden her gut mit Wachs etc schützen

und gut......

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst unterhalb zumindest hinter der stossi einwachsen, aber viel bringen wirds nicht.

 

wärst du jetzt dabei ein neues blech zum lackieren vorzubereiten, dann vorm lackieren blank schleifen und mit fertan behandeln.

 

ansonsten viel waschen und regelmäßig mit hartwachs versiegeln, das alles gut geschützt ist, mein e30 ist nun 21 und habe jetzt erst leichte rostansätze, wenn man bedenkt das manche schon vor einigen jahren das ganze blecht tauschen mußten.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Unterbodenschutzwachs "tranparent" , durchsichtig ist dies natürlich nicht,

unten drunter ok in gelblich oder tranparent/weißlich, aufn Heckblech siehts natrülich bescheiden aus.

Von außen einfach sauberhalten und von innen und vom Unterboden her gut mit Wachs etc schützen

und gut......

 

Hast du da einen besonderen Wachs im Sinn, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?

Also einfach Heckblech von innen säubern und dann den Wachs von innen draufstreichen?

Waschen tue ich ihn sowieso sehr oft, also werde ich die Heckschürze von außen in jedem Fall sauber halten.

 

Und die Schweller, da kann ich ja nichts von "innen" draufschmieren so wie beim Heckblech.

 

 

Danke:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige dich einfach zB mal bei Korrosionsschutz-Depot.de.......

da gibts alles was das Oldiherz begehrt und gegen Rost hilft und schützt.

Die Schweller kann und sollte man sogar sehr gut von innen Schützen,

gibts spezielle Hohlraumpistolen mit Sonde für, dann einfach mal die Seitenverkleidungen

hinten innen ab und die Einstiegleisten raus und schon hast du die passenden Löcher und Platz

für die Sonde....... Von unten würde ich alles mit einer Saugbecherpistole für Normadosen

auftragen, ist günstiger und besser als dieser Sprühdosenplunder, vorallem bekommt man

damit ne ordentliche Schichtstärke hin.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag!

 

Das Innere der Schweller ist kinderleicht von oben zu erreichen. Plastikleisten im Einstieg abziehen, die darunter befindlichen Bohrungen sind groß genug um den Schweller von vorn bis hinten zu fluten.(Pistole "Ben" vom Depot ist sehr zu empfehlen)

 

Überschüssiges Material flutet unten wieder raus. Also möglichst nicht auf Marmorböden durchziehen die Sache. Ich empfehle für die Schweller Fluid Film, das dünnflüssige Liquid A, weil es am leichtesten zu verarbeiten ist. Am Heckblech würde ich in ähnlicher Vorgehensweise von allen Seiten mit Fluid Film herumsprühen, hier aber das etwas dickflüssigere NAS nehmen. Das wäscht nicht ab und sieht auf dem serienmäßigen Steinschlagschutz gut aus.

 

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Schweller würde ich erstmal ein paar Dosen Fluid Film jagen, das in der Dose. Dosen vorher aufe Heizung und dann ab gehts. Aber am besten, wenns etwas wärmer ist. 60 cm. Kanülen gibts dazu.

 

Im Sommer eventuell Mike Sanders hinterher. Aber derzeit ist Mike Sanders schlecht zu verarbeiten, es sei denn du hast eine sehr gut beheizbare Werkstatt/ Garage.

 

Außerdem solltest du den wagen öfter mal vom (Salz)- Dreck befreien. Ich fahre so oft es geht, wenn ich mal bei dem Wetter fahren müsste einfach an einer Tanke vorbei, wä man den Wagen mit Heißem Wasser abkärchern kann. Ich mache damit aber weniger das Auto an sich, sondern eher Radkästen usw. sauber.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Holraumversiegelung von BMW in den SAUBEREN! Radkästen benutzen, ebenso am Unterboden. Zeuch schön dick draufmachen, hält super auch auf Flächen und zieht in jede kleine Kante / Ritze.

Ansonsten richtig sauber machen und frisch mit ubs verisegeln, dick auftragen.

So die Klassiker halt ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Schweller würde ich erstmal ein paar Dosen Fluid Film jagen, das in der Dose. Dosen vorher aufe Heizung und dann ab gehts. Aber am besten, wenns etwas wärmer ist. 60 cm. Kanülen gibts dazu.

 

Das Zeug hier?

 

http://cgi.ebay.de/Fluid-Film-AS-R-400ml-Spruehdose_W0QQitemZ220538492732QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item33591e573c

 

400ml, reicht das überhaupt für wenigstens einen Schweller?:rauchen:

 

Im Sommer eventuell Mike Sanders hinterher. Aber derzeit ist Mike Sanders schlecht zu verarbeiten, es sei denn du hast eine sehr gut beheizbare Werkstatt/ Garage.

 

http://cgi.ebay.de/Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett-4-0-Kg_W0QQitemZ230422337699QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item35a63dd8a3

 

Das richtige?4Kg müssten reichen:-)

 

Außerdem solltest du den wagen öfter mal vom (Salz)- Dreck befreien. Ich fahre so oft es geht, wenn ich mal bei dem Wetter fahren müsste einfach an einer Tanke vorbei, wä man den Wagen mit Heißem Wasser abkärchern kann. Ich mache damit aber weniger das Auto an sich, sondern eher Radkästen usw. sauber.

 

Christian

 

Das mache ich sowieso:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chocolate BKS

Ja, das Produkt ist richtig. Es handelt sich hier um das etwas dickere fluid Film (Das ganz dünnflüssige heißt "Liquid A") in Form einer Sprühdose. Mit einer solchen Sprühdose komst du da nicht ganz weit. Ich würde statt der teuren Sprühdose das Produkt als normale Normdose beim Depot kaufen. Das ist weitaus billiger. Du benötigst dann aber so eine spezielle Druckbecherpistole (Beim Depot heißt die Ben, oder Big Ben, ca 90 Euro) Wenn Du das Auto länger fahren willst lohnt sich die einmalige Investition in so eine Druckbecherpistole. Die Pistole kann aber auch, gegen Gebühr, dort ausgeliehen werden.

 

Wenn Du den Aufwand für eine Druckbecherpistole scheust, lieber die Sprühdosen nimmt, würde ich mindestens fünf Stück kaufen. In den Schwellern kannst du, pro Seite, locker 1Kilogramm von der Sauce versenken.

 

Beim sprühen von oben in den Schweller sollte der Sitz, der Innenraum des Autos, etwas abgedeckt werden. Eine einfache Decke, am Dach mit Klebestreifen festgeklebt, genügt. Es geht halt immer mal was daneben.

 

Gruß, Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir irgendwo nen Kompressor leihen, die einfache Pistole für

die Normbecherdosen kost auch nicht viel........

Mit den Spraydosen hab ich auch schon einiges gemacht, ist aber einfach zu teuer.

Da brauchste ja pro Schweller 2-3 Dosen, das wäre mit zu heftig.

Ich benutz die Dosen nur noch für kleine Sachen wie Türschlösser/Schaniere,

Verschraubungen etc..... dafür sind die optimal. Mit FF. A aus den Normdosen

konservierst du mit 4ltr deine ganze Kiste bis in die letzte Ecke.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...