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335i Umbau


Beff
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Nabend,

ich habe mittlerweile festgestellt, dass hier unheimlich viele M30 335i zuhause sind.

Ich hab mal ein paar Fragen zu diesem Projekt.

Wie groß ist der Arbeitsaufwand? Wieviele Stunden und Nerven habt Ihr an dem Projekt gelassen?

Was waren so die größten Probleme die zu lösen waren?

Was habt ihr an "Spezialwerkzeug" anschaffen müssen? Also z.b. Kran, Schweissgerät, Bühne....???

Was habt Ihr für den Spaß ausgegeben?

 

So ich weiss das einige Fragen hier sicher schonmal beantwortet wurden, aber vielleicht kommen ja doch einige interessante Sachen dabei raus. Und achja, auf e30.de die Umbauanleitung habe ich bereits hoch und runter gelesen...weil meistens der Hinweis in spätestens der dritten Antwort kommt :-)

So dann mal her mit den Antworten:poppkorn:

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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Servus.

Schau mal hier, da ist die Sache recht detailliert beschrieben:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00120/00.htm

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

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Er hat es doch oben geschrieben dass er das schon ein ige Male gelesen hat.

 

Der Umbau ist schon etwas Aufwand. (sofern er strassentauglich sein soll) Aber ich wüsste nicht was ich Dir anderes sagen sollte, was nicht schon in der Anleitung steht.

[/center]

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Er hat es doch oben geschrieben dass er das schon ein ige Male gelesen hat.

 

Der Umbau ist schon etwas Aufwand. (sofern er strassentauglich sein soll) Aber ich wüsste nicht was ich Dir anderes sagen sollte, was nicht schon in der Anleitung steht.

 

 

Wie groß ist der Arbeitsaufwand? Wieviele Stunden und Nerven habt Ihr an dem Projekt gelassen?

Was waren so die größten Probleme die zu lösen waren?

Was habt ihr an "Spezialwerkzeug" anschaffen müssen? Also z.b. Kran, Schweissgerät, Bühne....???

Was habt Ihr für den Spaß ausgegeben?

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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Wie groß ist der Arbeitsaufwand?

 

In etwa (das Wechseln einer Kupplung) hoch drei mathematisch-metaphorisch gesprochen.

 

Wieviele Stunden und Nerven habt Ihr an dem Projekt gelassen?

 

Der reine Umbau des Motors, alter Motor raus und neuer rein, eine Woche intensiv von mittags um 12 an bis morgens um 6 (im Dezember bei 4°C). Der gesamte Umbau mit allem Kleinkram und Ausmerzen sämtlicher Kinderkrankheiten ein Jahr. Glaubste nicht? Ist aber so. Wir haben im Dezember vorletzten Jahres angefangen und sind in im letzten Dezember fertig geworden. Also fertig in dem Sinne, dass ich sagen würde, jetzt ist er wirklich fertig und ich mag eben keine Schnell-Schnell-Pfusch-Umbauten für 400 Euro. Was wir an Nerven in der Karre gelassen haben? Ich werd wohl 5 Jahre früher sterben...

 

Was waren so die größten Probleme die zu lösen waren?

Zeitdruck + Geldmangel!

 

Was habt ihr an "Spezialwerkzeug" anschaffen müssen? Also z.b. Kran, Schweissgerät, Bühne....???

Schweißer für die Abgasanlage, Motorhebekran, Böcke, zwei Proxxon-Kästen, genügend Man-Power und nen bissl was an gesunden Menschenverstand braucht man + so Allerweltswerkzeug, was man halt in einer gut ausgestatteten Werkstatt so vorfinden sollte.

 

Was habt Ihr für den Spaß ausgegeben?

Geschätzte 7000-8000 Euro mit Abarbeiten des Wartungsstaus an Karosserie, Fahrwerk und Bremsen, Leergeld (ein nicht zu unterschätzender Rechnungsposten) und Bremsanlagenaufwertung auf M3 Niveau.

 

Ergebnis = Ein sauberer Umbau, der auch beim TüV vorstellig werden kann. Wer so etwas nicht will, der soll lieber gleich zu :vw: oder :opel: gehen. Wenn Du den Umbau wirklich ernsthaft vor hast, dann tu uns und Dir selbst den gefallen und mach es so ordentlich und gründlich, wie es eben deinen Möglichkeiten entsprechend geht. Und noch ein kleiner Tipp am Rande, dein Umbau-Auto sollte nicht Dein Daily-Driver sein, der sollte behütet in einer trockenen Halle stehen. Alles andere ist Quatsch, das kann ich Dir aus praktischen Erfahrungen heraus sagen.

 

:meinung:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Wenn Du den Umbau wirklich ernsthaft vor hast, dann tu uns und Dir selbst den gefallen und mach es so ordentlich und gründlich, wie es eben deinen Möglichkeiten entsprechend geht. Und noch ein kleiner Tipp am Rande, dein Umbau-Auto sollte nicht Dein Daily-Driver sein, der sollte behütet in einer trockenen Halle stehen.

 

:meinung:

 

Wenn ich dieses Projekt wirklich machen sollte nicht vor 2011. Erstens ist dann genug Geld im Sack, zweitens würde ich dafür einen weiteren E30 anschaffen, weil mein Cabrio zu schade zum umbauen wäre und drittens hat man einen gewissen Anspruch an Perfektion weshalb nur ein Abnahmefähiger vernünftiger Umbau in Frage käme. Alles andere ist fürn Ar...

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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Sehr gut, das wollte ich hören...dann mal viel Erfolg. Ich kann Dir schon so viel verraten, das Ergebnis wird Dir ein unvergessliches erstes Lächeln aufs Gesicht zaubern. Wenn der Motor das erste mal anspringt, das sind Momente, die man nie vergisst.

 

Meine Empfehlung fürs Diff: 3,25er Lamellensperrdiff mit 25%, dann hast Du auch was vom Drehmoment und zum Cruisen im Cabbie ist das denke ich das beste. Ist auch einfach nur genial, wenn man im 2 Gang anfahren und gleich bis knapp über 100 km/h hochbeschleunigen kann, ansonsten ist ja Diff ähnlich wie Öl, ne Glaubensfrage.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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du hast was wichtiges vergessen bei den kosten für den umbau und dem spezialwerkzeug. der ein oder andere kasten bier gehen entweder während dem schrauben oder eher kurz danach schon drauf

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Meine Empfehlung fürs Diff: 3,25er Lamellensperrdiff mit 25%, dann hast Du auch was vom Drehmoment und zum Cruisen im Cabbie ist das denke ich das beste. Ist auch einfach nur genial, wenn man im 2 Gang anfahren und gleich bis knapp über 100 km/h hochbeschleunigen kann, ansonsten ist ja Diff ähnlich wie Öl, ne Glaubensfrage.

 

Ich glaub für das Projekt würd ich dann eher ne 2 Türige Limousine bevorzugen. Das Cabrio bleibt dann so wie es ist als zweit-zweit Spaß Auto zuhause stehen. Naja vielleicht find ich mal noch gescheite Felgen dafür. Die die jetzt drauf sind sehen zum:kotz:aus. Aber hab noch nichts gefunden was mir und dem Geldbeutel zusagt.

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du hast was wichtiges vergessen bei den kosten für den umbau und dem spezialwerkzeug. der ein oder andere kasten bier gehen entweder während dem schrauben oder eher kurz danach schon drauf

 

Ich komm aus dem Sauerland da steht IMMER ein Kasten Bier im Haus. Quasi Grundnahrungsmittel hier :-)

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Motorsportfotos www.circuitpics.de

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du hast was wichtiges vergessen bei den kosten für den umbau und dem spezialwerkzeug. der ein oder andere kasten bier gehen entweder während dem schrauben oder eher kurz danach schon drauf

 

Hab ich nicht vergessen, war bei uns leider nie so, weil der Frust so hoch war, dass er einem selbst die Lust auf Bier versaut hat und wenn kein Frust da war, dann immer noch das Problem, dass man die Kiste nach getaner Arbeit noch fahren wollte oder gar mußte! Prinzipiell gebe ich Dir aber recht, Versäumnis meinerseits.

 

:-UU

Gruß Mirko

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Die 3er-Reihe :sabber:

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also bin ja momentan am umbauen.........was der umbau kostet hängt von deinen eigenen Erwartungen ab.

 

Die Kostenabschätzung auf e30.de ist schon schlüssig. nur fehlen da einige sachen. also ich kann noch nicht sagen das was mich de rumbau kostet, denn er ist ja noch nicht fertig.

Aber alleine in die achsem sind knappe 1500 Euro gegangen. Das gleiche geht nochmal in den Motor.

Dann noch ein paar sachen gemacht die eh zu machen waren (z.B. Schiebedachrahmen einschweißen). Also 4000 sollte man schon in der Tasche haben. Sag ich jetzt einfach mal über den Daumen.

 

Hast du natürlich vor den Motor nicht zu überholen, bzw erstmal teilüberholen (was meiner bekommt, die komplette revision kommt nach der eintragung ;-) ) gehts auch billiger.

 

Spezialwerkzeug habe ich nicht wirklich gekauft, das einzige war das Tonnenlagerwerkzeug. Ansonsten wurde nur die Werkstatt etwas aufgerüstet, Schlagschrauber, Motorständer etc. Kran war ja schon vorhanden

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Je nach Werkzeugaustattung, Geschick, Anspruch und Geld kann so ein Umbau 2 Wochenenden

dauern oder sich über 8 Wochen hinziehen. Wenn er dann mal läuft, hat man eh noch genügend Krankheiten abzustellen.......... Die Basis ist auch entscheident wie teuer es wird, wenn die Karre total verrantzt und runtergeritten ist und/oder nichtmal Scheiben an der HA hat wirds noch ne Ecke teurer, gebrauchte Scheiße will man dann ja auch nicht verbauen. Wenn die Basis von den Achsen und Fahrwerk passt, könnte man mit 2500 bis 3000€ hinkommen, dann ist am Motor selbst aber so gut wie nix gemacht, max. hat er dann neue Pleuellager bekommen. Tüv soll die Kiste am Ende ja auch bekommen, da sollten Achslager, Stoßdämpfer, Bremsen und Reifen schon topp fitt sein.

 

MfG

Der Notkessel;

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Ich bin auch grad am überlegen, in welche Karosserie ich den M30B35, den ich hier dank Abwrackprämie mit 78tkm schießen konnte, reinhänge. Ich habe einen VFL 316 Vergaser VFL in Zinnoberrot stehen und einen 318i Touring in Diamantschwarz.

 

Ein Bekannter hat seinen Touring umgebaut und er ist mit ca. 3k hingekommen. Allerdings konnte sein Daddy, der 35 Jahre als Schweißer gearbeitet hat, Motorhalter, Auspuffanlage, usw. anfertigen. ;-)

Ebenso hat er Glück bei Ebay gehabt und einen 535i E28 Kühler neu verpackt für 25 Euronen schnappen können, etc. Also reale 4k müssten es schon sein, denke ich.

 

MFG

Dennis

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

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