Zum Inhalt springen

Tacho, Symbole durchleuchten

Marc320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

?? Weiß drucken sollte man nicht :-)

....wenn nicht weiß gedruckt wird, bleibt die folie ja and der stelle farblos.

wie sieht das denn im eingebauten, aber ausgeschaltet zustand der lämpchen aus? da müssten die symbole, im vergleich zum original, doch kaum zu erkennen sein, oder täusch ich mich da?

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

@ veiderer

Ich hab dem ausm Kopiershop einfach meinen Stick gegeben und gesagt ich will die Dinger so oft wie möglich auf einer Folie haben und der hat die dann angeordnet ohne nachzudenken ;-). Ich kann ja jetzt zig Mal Blinker und Fernlicht machen, die Leisten links und rechts jedoch nur vier Mal :freak:.

@ BMWilli

Ich bin mir nicht sicher wie du das jetzt meinst.. Aber die Symbole sollten farblos sein, alles rundherum in schwarz (siehe mein Bild) und von den originalen "Leisten" muss man die weißen Symbole mit Lösungsmittel runterbekommen. Im ausgeschaltenen Zustand sieht man dann nur ne schwarze Leiste und erst wenn ein Lämpchen leuchtet sieht man nur das Symbol anstatt dass alles leuchtet außer dem Symbol - das ist ja der Sinn der Sache :D. Oder ich hab da iwas grad goaned gecheckt^^.,

Ich werd mir für meine beiden Tachos (einer eingebaut, einer ausgebaut) aber trotzdem neue Leisten kaufen (ca. 3€/Stück) und mit nem milderen Lösungsmittel die Symbole runterwaschen. Mit meiner Nitroverdünnung ist der Kunststoff leider weiß geworden und mein Versuch mim Dremel mit Stoffpolieraufsatz die Leisten wieder schwarz zu bekommen hat sich nur mäßig rentiert..:rauchen:

Am besten wärs wirklich wenns gelasert wird und man dann selber einfach Folie in der gewünschten Farbe dahinterklebt! Oder kann mir wer ein Lösungsmittel nennen welches den KS nicht angreift?

mach mal bilder im eingebauten zustand, aber lampen aus. im originalen sind dann die symbole zu erkennen, weil sie weiß sind. das ist mit "eurer" folie dann nicht mehr. die symbole sind ja farblos und somit, meine vermutung, nicht mehr so gut zu erkennen. davon abgesehen, man muss sie ausgeschaltet nicht erkennen. ich wills halt nur wissen.

Eben, unbeleuchtet sind sie ja "unwichtig" und ich wünsche jedem, das die meisten auch unbeleuchtet bleiben (außer beim Zündung einschalten) :-)

Und zum entfernen der weißen Symbole: Nagellackentferner.........

bei mir ist nichts weiß geworden oder ausgeblichen, alles wunderbar abgegangen was runter sollte.

Nur eben die Folien passen (noch) nicht, aber das wird jetzt auch werden

aber ein Bild im ausgeschalteten Zustand wenn der Tacho eingebaut ist würde mich auch interessieren. Dürfte ja nicht groß auffallen, das da eigentlich ne Symbolleiste ist

mach mal bilder im eingebauten zustand, aber lampen aus. im originalen sind dann die symbole zu erkennen, weil sie weiß sind. das ist mit "eurer" folie dann nicht mehr. die symbole sind ja farblos und somit, meine vermutung, nicht mehr so gut zu erkennen. davon abgesehen, man muss sie ausgeschaltet nicht erkennen. ich wills halt nur wissen.

ist das nicht sinn der sache? dass man sie NICHT mehr sieht solang sie nicht leuchten?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

ist das nicht sinn der sache? dass man sie NICHT mehr sieht solang sie nicht leuchten?

"Sinn der Sache" ist der moderne Look im eingeschaltenen Zustand, dass man die Symbole im ausgeschaltenen Zustand nicht mehr sieht ist ein angenehmer Nebeneffekt - so sehe ich das zumindest :D. Fotos kann ich am Wochenende machen da ich im Moment ohne Auto bei meinen Großeltern bin, aba die werden euch wohl nicht vom Hocker haun ;-).

Bei der rechten Symbolleiste habe ich die Folie nämlich davor gegeben, da man sonst den hässlichen weißen Kunststoff gesehen hätte, deshalb sieht man die Zeichen auch ein wenig. Auf der linken Seite und oben konnte ich mim Dremel die weißen Schlieren einigermaßen wegbekommen und hab die Folie hinter die Leisten gegeben - so sieht man nur schwarz im ausgeschaltenen Zustand.. Hab daweil also nen Mix der beiden Methoden :freak:. Solange aber kein Licht direkt draufscheint und va wenns dunkel und eingeschalten ist siehts geil aus! :daumen:

@ veiderer

Danke für den Tipp mim Nagellack! Werd ich dann bei meinen neuen Leisten auf jeden Fall ausprobieren :-). So kann ich alle "Folienblenden" wieder hinter die Leisten stecken und auch mehrere Schichten gscheit verkleben ohne dass man was sieht :daumen:.

• 2 Monate später...

mark, das ist echt eine klasse idee von dir!

deshalb habe ich mich die tage mal damit beschäftigt. folie wurde auf einen normalen laserdrucker bedruckt. wie erwartet, war das schwarz total durchscheinend. also habe ich zwei folien übereinandergelegt. es scheint trotzdem etwas durch. ein dritte wollte ich nicht noch drüberlegen, denn das fernlicht und nebelscheinwerfersymbol leuchtet nur sehr schwach. eine weitere folie würde es nur noch schwächer machen. bei mark seinem ersten post leuchten die symbole dagegen schön kräftig.

wie sieht es denn mittlerweile bei den anderen aus, die sich den tacho so umgebaut haben?

Ich hab seit zwei Wochen neue Blenden daheim liegen weil meine alten durch die Nitroverdünnung angegriffen wurden.. Wenn ich endlich dazukomme mir die Folien nochmal gscheit drucken zu lassen dann stelle ich auch meine Bilder rein :smbmw:.

Ich hab vor ca. einem Monat meine 3 E30 und den E30 meines Arbeitskollegen damit ausgestattet. Ich habe die Symbole im Copy-Shop Farblasern lassen und dann jeweils 3 Folien übereinandergelegt. Das Ergebnis ist einfach klasse. Bei mir siehts auch so aus wie im ersten Post, wirklich kräftige Farben! Ich kann es nur jedem weiterempfehlen! Und das Beste ist, wie bereits erwähnt, man wird nachts nicht mehr so geblendet vom Tacho. Bei gelegenheit mache ich mal Bilder.

Gruß Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

also scheinbar bin ich zu doof mein pc zu bedienen... die vorlagen zum ausdrucken hier, haben bei mir jede mögliche größe, nur nie die originale, das sie in´n tacho passen:klatsch:

Ich hab vor ca. einem Monat meine 3 E30 und den E30 meines Arbeitskollegen damit ausgestattet. Ich habe die Symbole im Copy-Shop Farblasern lassen und dann jeweils 3 Folien übereinandergelegt. Das Ergebnis ist einfach klasse. Bei mir siehts auch so aus wie im ersten Post, wirklich kräftige Farben! Ich kann es nur jedem weiterempfehlen! Und das Beste ist, wie bereits erwähnt, man wird nachts nicht mehr so geblendet vom Tacho. Bei gelegenheit mache ich mal Bilder.

Gruß Fr33d00m

wie stark leuchten denn das fernlicht- und nebelscheinwerfersymbol bei dir? am tage lässt sich kaum was erkennen und auch nachts fallen die kaum noch auf. eine gewisse kontrollfunktion sollten die ja schon noch behalten, sprich etwwas auffällig sein, damit man nicht vergisst, das licht wieder auszuschalten.

hast du die kompletten a4-folien übereinandergelegt und dann ausgeschnitten? oder nur die einezelnen streifen? und wie hast du die aneinander fixiert?

wie stark leuchten denn das fernlicht- und nebelscheinwerfersymbol bei dir? am tage lässt sich kaum was erkennen und auch nachts fallen die kaum noch auf. eine gewisse kontrollfunktion sollten die ja schon noch behalten, sprich etwwas auffällig sein, damit man nicht vergisst, das licht wieder auszuschalten.

hast du die kompletten a4-folien übereinandergelegt und dann ausgeschnitten? oder nur die einezelnen streifen? und wie hast du die aneinander fixiert?

Hey, also bei mir leuchten Fernlicht und Nebelscheinwerfer stark genug dass ich sie auch bei Tag erkennen kann.

Ich habe die einzelnen Folien ausgeschnitten und dann die Blinkersymbole einfach übereinandergelegt in den Tacho. Die unteren Leisten habe ich mit Tesafilm aufeinander befestigt und anschließend in den Tacho mit Tesafilm geklebt.

Bilder werde ich heute Mittag oder so reinstellen wenn Formel 1 vorbei ist ;)

Gruß Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Tut mir Leid, bin heute doch nicht dazugekommen, hab den ganzen Tag damit verbracht meine Cabriositze mit Leder/Alcantara zu beziehen ;) Morgen kommen die Bilder zum Tacho, versprochen ;)

Gruß Fr33d00m

Tut mir Leid, bin heute doch nicht dazugekommen, hab den ganzen Tag damit verbracht meine Cabriositze mit Leder/Alcantara zu beziehen ;) Morgen kommen die Bilder zum Tacho, versprochen ;)

Gruß Fr33d00m

sag bloß du hast irgendwo ne quelle für genähte lederbezüge für sportsitze? her damit! das sitz beziehen ist das kleinere problem (zumindest, wenn die wie die originale bezüge gemacht sind) ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Immer die Leute die denken es gibt alles zu kaufen ;) Nein, ich nähe die Bezüge komplett selbst, hab auch Maschinen dafür und gute Kontakte zu Sattlern usw. Hab also keinen Link zu fertig genähten Bezügen.

Leider habe ich keine gute Digicam zuhause, aber ich hoffe das Bild reicht dennoch aus um die Stärke der Symbole deutlich zu machen?

Das Bild von dem Nebelscheinwerfersymobl geht leider nicht so gut zu Fotographieren, leuchtet aber fast so stark wie die Pfeile der Blinker.

Gruß Fr33d00m

*P.S. Sorry für die Bildqualität!

IMAGE_059.jpg

IMAGE_056.jpg

war auch grad nochmal drüber her, die symbole zu perfektionieren und habe dabei die zum KI gehörigen plastikstreifen zerstört. die farbbeschichtung hat sich gelöst. hat jemand ein defektes kombi zu hause, von dem er mir diese streifen schicken kann?

edit: glück gehabt, diese streifen gibts ja tatsächlich noch zu einem günstigen kurs direkt bei bmw.

Mein neuestes Ding sind Aufkleber... :freak:

hab sie aber noch nicht und weiß nicht wie sie aussehen werden.

Auftrag war, ein schwarzmatter Aufkleber, mit den ausgestanzten/ausgelaserten Symbolen. Mal sehen ob das was wird. Derjenige welche hat die Woche leider Urlaub, aber glaub wenn das klappt wär cool, weil Leisten raus, Aufkleber rauf und gut is.

Durchscheinen dürfte dann auch nix mehr wenn sie so werden wie ich mir das vorstelle

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...