Zum Inhalt springen

einstellbare Domlager bei Serienfederbein möglich?


Christoph Penisch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Frage:

 

Ist bei Verwendung von Serienfederbeinen eine Sturzverstellung mittels einstellbaren Domlagern möglich?

 

Habe gehört, dass die Federn dann innen an der Stehwand anstossen. Wer hat Erfahrungswerte?

 

Danke im Voraus

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit den Sturz Korrektur Stützlagern dürfte nichts streifen........siehe POS.1

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/M3-S14/LHD/M/1989/december/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/

 

Ist allerdings nur + - 0,5° (30min)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Klar geht bis ca. 3-3,2 grad haben wir damals so im Cup gefahren.

 

 

 

gruss Mario

 

 

www.mariokressel.de

 

 

Hallo Mario,

 

danke für die Info. Ist nicht für mich, aber ich soll die Dinger besorgen. Wenns dann nicht funktioniert wäre ich der Depp.

 

Von welchem Hersteller waren eure Domlager? Werde wahrscheinlich die hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/Motorsport-Domlager-vorne-BMW-E30-inkl-M3-S14-Uniball_W0QQitemZ260536469670QQcmdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?hash=item3ca92f08a6http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Christoph

 

Ich denke nicht das die für das Serienfederbein passen, die dinger sind zu 99% fürs Gewindefahrwerk

das heißt dir liegt der Federteller am Domlager an.

 

Ich hab mir die bei nem Spezl bauen lassen so das es fürs Serienfederbein passt und möglichst tief ist, kann ihn ja mal fragen ob er Zeit hat!

 

Ach ja Kolbenstangendurchmesser aufpassen Bilstein Renndämpfer und KW Renndämpfer sind im Durchmesser größer als Serie!!

 

 

mfg.

 

www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die werden wie schon gesagt nicht passen.

 

Aber schau doch einfach mal bei K-Sport, da kriegst du welche die auf die normale Kolbenstange passen.

 

PS:

Ich fahre übrigens die orginalen Korekturlager von BMW, und kann mich nicht über zuwenig Sturz beklagen ;-)

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die werden wie schon gesagt nicht passen.

 

Aber schau doch einfach mal bei K-Sport, da kriegst du welche die auf die normale Kolbenstange passen.

 

PS:

Ich fahre übrigens die orginalen Korekturlager von BMW, und kann mich nicht über zuwenig Sturz beklagen ;-)

 

Gruss

 

Hallo Balduin,

 

welchen Sturz erreicht man damit?

 

Kannst Du mir bitte Bestellnummer von BMW zusenden?

 

Danke

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 2 Grad meiner Meinung nach bisschen wenig für die Rundstrecke

Hab noch 2 Neue (einmal verbaut und gemessen) rumliegen kannst dich ja mal melden.

 

 

ET.nummer

[h2] 31 33 1 139 484[/h2]

 

laut etk 102,64€ das Stück

 

 

Gruss

 

 

www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei 2°30' mit den Lagern, was mir reicht.

 

Hier noch der Link zu K-Sport:

http://www.k-sportracing-switzerland.ch/domlager.html

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

habe jetzt welche bei www.doerre-hsc.de bestellt. (Sind auch bei ebay vertreten, aber bei Direktbezug ist es noch etwas günstiger)

 

Das Paar für 234 Euro incl. MwST.

 

Die Lager werden nach Kundenwunsch hergestellt. Man muss Kolbenstangendurchmesser sowie das Gewinde angeben. Die Verwendung von Serienfedertellern ist kein Problem. Es ist also kein Gewindefahrwerk notwendig.

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui!

 

Da muss ich gleich mal anfragen ob die mir auch welche für den IX herstellen können(wollen). Das wär mal ne richtig tolle Sache.

 

Bei solchen Sachen ist man mitm IX immer ziemlich aufgeschmissen weils kaum was gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S.Behl

Kannst Dich auch an K-Sport Racing wenden der hat von meinen eine CAD Zeichnung gemacht und gefertigt:Preis war um die 250.- Allerdings keine Nachlaufverstellung dabei.

Gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui!

 

Da muss ich gleich mal anfragen ob die mir auch welche für den IX herstellen können(wollen). Das wär mal ne richtig tolle Sache.

 

Bei solchen Sachen ist man mitm IX immer ziemlich aufgeschmissen weils kaum was gibt.

 

Ich denke da wirst Du dauerhaft Probleme mit Deinen vorderen Antriebswellen bekommen, die nehmen einen ja schon eine Tieferlegung übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

habe jetzt welche bei www.doerre-hsc.de bestellt. (Sind auch bei ebay vertreten, aber bei Direktbezug ist es noch etwas günstiger)

 

Das Paar für 234 Euro incl. MwST.

 

Die Lager werden nach Kundenwunsch hergestellt. Man muss Kolbenstangendurchmesser sowie das Gewinde angeben. Die Verwendung von Serienfedertellern ist kein Problem. Es ist also kein Gewindefahrwerk notwendig.

 

Gruss

 

Christoph

 

Das ist auf dem Gebiet E30 eine kompetente Adresse. Vor allem kann der Mann den IS bewegen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui!

 

Da muss ich gleich mal anfragen ob die mir auch welche für den IX herstellen können(wollen). Das wär mal ne richtig tolle Sache.

 

Bei solchen Sachen ist man mitm IX immer ziemlich aufgeschmissen weils kaum was gibt.

 

Ich denke da wirst Du dauerhaft Probleme mit Deinen vorderen Antriebswellen bekommen, die nehmen einen ja schon eine Tieferlegung übel.

 

 

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Soweit ich weis sind es die Manschetten die als erstes Probleme machen. Wenn man da regelmäßig guckt seh ich das nich so kritisch. Außerdem will ich die Domlager eher zur Sturzkorrektur nutzen, weil ich immer so das gefühl hab das mein rechtes Rad schräger steht als das linke. Das sich alles etwas verzeiht bleibt beim AX leider nicht aus....und ich will nur ungern ständig das Federbein wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

habe jetzt welche bei www.doerre-hsc.de bestellt. (Sind auch bei ebay vertreten, aber bei Direktbezug ist es noch etwas günstiger)

 

Das Paar für 234 Euro incl. MwST.

 

Die Lager werden nach Kundenwunsch hergestellt. Man muss Kolbenstangendurchmesser sowie das Gewinde angeben. Die Verwendung von Serienfedertellern ist kein Problem. Es ist also kein Gewindefahrwerk notwendig.

 

Gruss

 

Christoph

 

Das ist auf dem Gebiet E30 eine kompetente Adresse. Vor allem kann der Mann den IS bewegen!:D

 

Gibt was nettes von Ihm bei Youtube :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

habe jetzt welche bei www.doerre-hsc.de bestellt. (Sind auch bei ebay vertreten, aber bei Direktbezug ist es noch etwas günstiger)

 

Das Paar für 234 Euro incl. MwST.

 

Die Lager werden nach Kundenwunsch hergestellt. Man muss Kolbenstangendurchmesser sowie das Gewinde angeben. Die Verwendung von Serienfedertellern ist kein Problem. Es ist also kein Gewindefahrwerk notwendig.

 

Gruss

 

Christoph

 

 

 

Das ist auf dem Gebiet E30 eine kompetente Adresse. Vor allem kann der Mann den IS bewegen!:D

 

Gibt was nettes von Ihm bei Youtube :daumen:

 

:D wenn wir nicht selber fahren sehen wir zu (life)! Die komplette RG IS ist so krass drauf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...