Zum Inhalt springen

M20 2,7l Variante 3.1 - Welche Ansaugspinne? B20 o. ETA?


E-Dreißig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mhm schade,

 

Das klingt ja nicht sehr vielversprechend. Ich will nämlich genau dem Dennis seine Variante mal ausprobieren, 325e 122PS Block und Kolben, 320i Kopf und 325i Ansaugbrücke und Drosselklappe. Versprechen tu ich mir davon eh nicht viel, will aber auch nicht hoffen, dass der dann untenrum so läuft, wie nen 320i und obenrum den 325i nicht mal erreicht. Das nimmt mir grad ein bisschen den Wind aus den Segeln.

 

Du hast die 325i Drosselklappe an die eta-Ansaugbrücke montiert? Welche Änderungen hast Du dazu noch vorgenommen, oder alles ohne Änderungen? Wie sehen die Übergänge von der 325e Ansauge zum 320i Kopf denn aus? Ich ging eigentlich immer davon aus, man könne die 325e Ansauge deshalb nicht verwenden, da sie durch die engen langen Saugrohre bei höheren Drehzahlen ungünstig sei und beim 327i Umbau geht es ja prinzipiell um Entdrosselung des Motors nach oben raus. Dass die Saugrohre untenrum mehr Drehmoment bringen ist ja klar...mhm nun bin ich irritiert, vielleicht muss ich doch beides ausprobieren am Ende.

 

:frage:

 

PS.: Ab welcher Drehzahl ist denn beim 327i Schluß? 6500 oder 7000 U/min

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich werd wohl erst die mitgelieferte 320i Brücke und dann eine vom 325i nehmen, weil der Motor überwiegend hohe Drehzahlen ableisten muss. Begrenzer liegt hier bei 6800 meine ich, vom Alpina B3

 

 

Gruß Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was der RR mit Drehmomentschwach von unterheraus meint,

oder was er sonst so gewöhnt ist. Aber der 2,7V1 den ich gebaut hatte,

ist mit Abstand der Drehmoment stärkste m20 den ich bis jetzt gefahren bin

und ja ich bin schon ganz andere FZG gefahren. Aber dieser Motor macht mit 3,91

und 3,73iger Diff wirklich spaß, beschleunigt ab 1000U/min wirklich bullig

bis Drehzahlende, ohne Durchzugsschwächen und Löcher wie man es von b20 und b25 kennt.

Aus dem Stand hat er gegen, einen gut laufenden 325i, (wenn Tratkion) keine Probleme.

Der Motor hat in jedem Fall die Erwartungen des Besitzers übertroffen

und bietet sehr viel Fahrspaß..... fährt sich subjektiv mit deutlich mehr Freude

und Kraft als ein b25. Ich schätze den Motor vorsichtig auf 160PS, wir werden es sehen.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar so 150 bis 160 PS, das ist in etwa auch das, was ich so anpeile (tendenziell wohl eher 150PS). Den Motor mit 2,93 zu übersetzen wäre nicht wirklich sinnvoll oder? Ansonsten liebäugel ich mit dem 3.73er Diff, da ich zu kurz übersetzt wirklich vermeiden möchte. Der erste Gang soll schließlich fahrbar bleiben.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar so 150 bis 160 PS, das ist in etwa auch das, was ich so anpeile (tendenziell wohl eher 150PS). Den Motor mit 2,93 zu übersetzen wäre nicht wirklich sinnvoll oder? Ansonsten liebäugel ich mit dem 3.73er Diff, da ich zu kurz übersetzt wirklich vermeiden möchte. Der erste Gang soll schließlich fahrbar bleiben.

 

2,93 wäre ja eta mäßig, zu fahren geht das. Optimal ist das allerdings sicher nicht,

da der Motor garnicht die Kraft hat im 4. und 5. höher zu drehen, daher völlig sinnlos.

Das 3,73 passt schon recht gut, für Sparer und Schleicher das 3,64.......

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etliche 2,7l Versuche hinter mir auch als Turbo.Mir ist aufgefallen das seit es Tinos e30 gibt nur noch danach gebaut und geredet wird.Ich habe für mich selber teilweise nur Schrott zusammengewürfelt,um zusehen was geht.Habe mit gekürzten Kolben getestet,diverses ausprobiert.Heutzutage sind eta,s nicht mehr so teuer wie 1990.150-160Ps erreicht man schon mit einem 2,7block und den Rest von 320i,natürlich sollte man die Verdichtung erhöhen.Wenn es interessiert wie ein 2,7l mit ca.190ps gegen einen 2,7l turbo aussieht der kann ja bei uns auf der Seite die Vergleiche auf der 1/4meile sehen.....Wer Spass haben will,braucht keine TINO varianten,aber diskutiert hier verbissen weiter,ich habe auch mit den sogenannten LUFTPUMPEN spass gehabt,aber die sind ja der letzte Scheiss,hier geht es nur darum das Perfekteste zufahren,zu haben und alles zu wissen,das hat wenig mit AUSTESTEN und FUN zutun.....Ich habe so um 1994 von einen e30 mit rostigen Stahlfelgen eine Megapackung mit meinem Alpina c2 2,7 bekommen,das war von einem 2,7 mit 25er Teilen,das sind erfahrungswerte,das Schrot schneller als 204PS sein können,holt einen dann auch vom hohen Ross runter weil man ja ALPINA fährt..Drehmoment habe zZ vom 318iT genug,ich bin da nicht Notgeil drauf so 800nm jeden Tag zufahren,da würde meine Wade wohl schlapp machen.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Spass haben will,braucht keine TINO varianten,aber diskutiert hier verbissen weiter,ich habe auch mit den sogenannten LUFTPUMPEN spass gehabt,aber die sind ja der letzte Scheiss,hier geht es nur darum das Perfekteste zufahren,zu haben und alles zu wissen,das hat wenig mit AUSTESTEN und FUN zutun...

 

Tut mir leid, aber so einer bin ich nicht. Ich hab mir ja auch gerade die Variante 1 in abgewandelter Form vorgenommen, weil sie kaum einer macht, weil sie oft schlechtgeredet wird und weil ich neugierig bin, was wirklich geht bei dem Umbau, der ja doch recht einfach zu seien scheint. Ich müßte den Umbau gar nicht machen, denn sobald der Motor fertig ist, landet der in meiner Eta-Karosserie, dafür kommt der originale eta raus, wird anständig revidiert und dann wieder reingesetzt und der 2,7er kommt in Keller, ins Wohnzimmer oder in eine andere Karosse. Mit anderen Worten, mein 2,7er soll keine Dauerlösung sein. Ich will zum einen mal ne Revision vorher durchgemacht haben, bevor ich sie an meinem originalen eta mache (der auch nen originaler eta bleiben wird) und ich will wie gesagt nen bissl rumexperimentieren. Die Fehler, die ich jetzt mache, die will ich bei meinem eta nicht machen. Ich will auch gar nicht den besten 2,7er a la Tino-Variante bauen, der dann 250++ läuft und alle Viertelmeilerennen gewinnt. Aber über die Möglichkeiten, welche sich bei dem Umbau ergeben, möchte ich mich natürlich trotzdem vorab informieren.

Im Moment steht meine B25 Ansauge mit Drosselklappe schon geputzt, aufbereitet und neu lackiert bereit um dann eingesetzt zu werden, aber deinen Vorschlag mit der eta-Ansauge wiederum finde ich so interessant, dass ich das zumindest mal ausprobieren möchte. Die Theorie der Drehmomenteinflüsse bei langen dünnen und kurzen dicken Saugrohren ist mir nämlich bekannt, aber wie sieht eben die Praxis aus? Das werde ich wohl erst erfahren, wenn ich es ausprobiert habe.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

will jetzt auch mal meinen senf dazugeben,

fahr ja auch den var1 umbau und bin wirklich sehr zufrieden

verbaut ist bei mir die 2,5 ansauge mit drossel und lmm und sgr. ist vom 2,0 weils mit der am besten

funktionierte, muss man eben probieren.

die 2,5 ansauge ist bei mir komplett bearbeitet und der geplante kopf darauf angepasst

ventilführungen komplett gekürzt:freak: und

nocke ist eine selbst geschliffene vom 320

motor geht wirklich wie bombe und besser wie jeder normale 325

selbst mit dem am anfang 2,9 diff war ordentlicher durchzug, mittlerweile

ist ein 3,64 verbaut mit dem er auf der bahn im 5 bei bisschen über 230(laut tacho) in den begrenzer geht

gemacht wird jetzt nur noch ein fächer und 3,91s und vieleicht noch ein anderer eprom(jemand eine empfehlung)

gruss

ps:bevor man sich seinen e30 mit einem m50 verunstaltet lieber ne (luftpumpe) einbauen

DSCF2339_400x300.JPG

DSCF2301_400_300.jpg

DSCF2304_400_300.jpg

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt und läuft das jetzt oder net, steuergerät vom eta nur der kopf von 320 sonst alles eta???

Soll nur nur für den sommer sein!:drive:

 

Ich warte auf sinvolle antworten:poppkorn::rauchen:


Bearbeitet: von Homerone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Gast e30-Jenny

So, nach unserer Einfahrzeit von ca 6000km kann ich sagen, nachdem wir die Ansauge des 320i drauf hatten, fuhr er zwar schon gut, hatte auch Dampf, das war aber nichts im Gegenzug wie nun die 325i Spinne einzug erhalten hat!

 

Der Wagen ist bis auf den Block vom 122Ps Eta, und den 320i Kopf komplett mit 325i Teilen ausgerüstet, das Teil geht richtig krass nach vorne, der 3,5 Liter ist wenn überhaupt um eine halbe Wagenlänge vorn!

 

Wir schaffen das Neuwagen die über 200Ps haben wegzublinken, wenn wir das wollen, es ist WAHNSINN, was dieser "Luftpumpemmotor" leistet!!!!!

 

Wir sind keine Theoretiker, sondern Praktiker, wir haben mehrere Komponenten ausprobiert und sind zu dem Schluss gekommen, das dass für uns das richtige ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3.5er vom Sven ?

 

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Beides Motoren auf Drehmoment ausgelegt, und davon hat der 3.5er schon eine ecke mehr wenn man mal vergleicht.

Und gerade als Var. 1 wäre das schon ziemlich heftig...

 

Irgendwas stimmt nicht mit dem 3.5er :-D

 

Choppa muss bald mal an den Start :freak:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääääääähhhh.....hüstel! Der 3.5er ist grad mal eine HALBE WAGENLÄNGE VORN, WENN ÜBERHAUPT??? Also dann habt ihr bis max. 80-90 Km/h beschleunigt?! Und wenn nicht......

 

Nun ja...ich möchte auf keinen Fall Jemandem zu nahe treten, aber dafür kann es nur folgende plausible Erklärungen geben:

 

-Der 3.5er hat schon mehr wie 250´000 Km gelaufen und die beste Zeit hinter sich. Es sind max. noch 180 betagte Pferde auf der Weide, die ihr Gnadenbrot bekommen.

 

-Der 3.5er ist im schwereren Cabrio verbaut und mit min. 4 x 100 Kg schweren Insassen besetzt am Start mit 9 x 17 und 225ern rundrum, während der (äää sorry) Luftpumpen 2.7er in einer leergeräumten 2 Türer Limo, mit 14" Stahlfelgen seinen Dienst verrichtet und diese auch nur mit 5 Litern betankt wurde und ein Jockey hinter dem Lenkrad sitzt!

 

-Evtl. hat der 3.5er auch einen Anhänger gezogen bei eurem Rennen, oder musste bergauf mit Gegenwind fahren und der 2.7er genau das Gegenteil????

 

Also jetzt mal im Ernst, welche Übersetzung fahren die beiden Fahrzeuge denn jeweils....evtl. liegt da ja der Hund begraben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach unserer Einfahrzeit von ca 6000km kann ich sagen, nachdem wir die Ansauge des 320i drauf hatten, fuhr er zwar schon gut, hatte auch Dampf, das war aber nichts im Gegenzug wie nun die 325i Spinne einzug erhalten hat!

 

Der Wagen ist bis auf den Block vom 122Ps Eta, und den 320i Kopf komplett mit 325i Teilen ausgerüstet, das Teil geht richtig krass nach vorne, der 3,5 Liter ist wenn überhaupt um eine halbe Wagenlänge vorn!

 

Wir schaffen das Neuwagen die über 200Ps haben wegzublinken, wenn wir das wollen, es ist WAHNSINN, was dieser "Luftpumpemmotor" leistet!!!!!

 

Wir sind keine Theoretiker, sondern Praktiker, wir haben mehrere Komponenten ausprobiert und sind zu dem Schluss gekommen, das dass für uns das richtige ist!

 

Ganz bestimmt. Vorausgesetzt, die wissen überhaupt, daß sie in diesem Moment ein Rennen fahren:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja nun beide Motoren gefahren:

1. Var3.1 E30 2Türer mit 3 Leuten (2 davon leicht) besetzt, 4.10er Diff

2. mein 335i Touring der immer beladen ist (1:3.25S)

 

Der 2.7L zieht gefühlt genauso gut wie mein Touring, aber ich muß natürlich viel früher schalten.

Ergo zieht der 3.5L unterm Strich immer noch deutlich besser.

 

Da beide Motoren eine ähnliche Charakteristik haben und Drehmoment hauptsächlich über den Hubraum kommt, ist das auch logisch.

 

Prinzipiell ist der Var 3.1 ein sehr guter Motor, besonders für den e30. Zumal die Umbaukosten hier deutlich niedriger sind als beim obendrein schwereren M30.

Werde sowas definitiv auch noch bauen. :schrauben:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny
Choppa muss bald mal an den Start

 

jau da sind wa dabei, Dennis würd gern mal gegen Choppa Fahren der soll ja richtig gut laufen !

 

hast recht der vom sven war das , aber ich denke der hat noch nicht volle leistung da er auch erst ca.3000-4000 km runter hat, bis 100kmh und die nächste Ampel, wa er eine halbe wagenlänge vorn, auf der autobahn wird er auch uns davon fahren, mir geht es darum anderen nahezulegen wie gut die Variante1 laufen kann, ohne irgendwelche Spitzialteile und unsummen an Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3-4000km ist Sven sein M30 noch wirklich nicht eingefahren.

Vor allem sollte man da noch nicht ( wurde ja revidiert, gehohnt etc. ) volles mett auf den Pin treten.

Wenn Sven seine volle Leistung entwickelt, und er das Drehzahlband voll nutzen kann... wird es auch an der Ampel für die Var. 1 sehr mager aussehen.

Drehmoment ab Keller haben beide, aber der 3,5er eine ganze schüppe mehr.

 

Lass den M30 sich erstmal einfahren, dann wirds deutlich.

 

Der M30 schob damals ( Schlachter ) im 735i mit volle hütte und 1,7 tonnen recht ordentlich.

Der 200kg leichtere E34 525i 24V von meinem Dad stand im Schnittlauch als es hies... Baustelle 5.gang und rauß beschleunigen...

Und Im E30 geht das ne ganze ecke fixer vorran durch 500kg weniger Gewicht.

 

Der Hubraum ist es halt...

 

Das er nicht schlecht geht glaube ich dir aber trotzdem Jenny :-)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Vergleichen in Form von Testfahrten gegeneinander halte ich nicht wirklich viel.

Das ist eigentlich viel zu ungenau und hängt schon mal davon ab wie der Fahrer überhaupt losfährt,

wie auch die "Tagesform" des Motors (schwankt ja schon mal gerne)

 

Also für einen Vergleich ist es besser wenn Dennis einfach mal selber meinen Wagen fährt.

 

Ich würde aber sagen daß sich mein Fahrzeug für ihn total anders anfühlen wird.

 

Der Motor ist ja mit 2,5 L und scharfer Nockenwelle nicht das Drehmomentkonzept wie ein 2,7er oder

gar 3,5 Liter.

Mein 2,5er geht zwar auch untenrum schon gut ab und drückt in den Sitz, aber seine richtigen Stärken

spielt der aus wenn er auf Drehzahl kommt - besonders wenn dann irgendwann jenseits der 7000 Upm geschaltet wird.

Nicht nur bei den M20-typischen 3500-4000 Upm knallt das, sondern auch so ab 5000 Upm setzt noch

mal Schub ein, der ziemlich konstant bis zum Ende bleibt - was bei Serie ja nicht mehr der Fall ist.

Vielleicht könnte man die Charakteristik wie die eines M3 beschreiben (nur eben etwas schwächer) ?

Schwierig zu sagen da ich noch nie einen gefahren bin.

 

Das klein wenig Drehmoment das die Nockenwelle vielleicht untenrum klaut (merkt man eigentlich nix von im Vergleich zur Serie),

gibt sie ab mittlerer Drehzahl mehr als zurück.

Durch Einbau eines kürzeren Diffs wurde dazu auch ganz gut gegenkompensiert.

 

Ich bemerke auf der Autobahn immer sehr schön daß man eine bessere Zylinderfüllung in den höheren Drehzahlen hat, z.B. wenn man bei 160 km/h noch mal aufs Gas latscht gehts gut vorwärts.

 

Um nun zwei so unterschiedliche Fahrzeuge zu vergleichen muß man Stadt wie auch Autobahn fahren.

 

Ich denke Dennis würde einfach mit meinem Auto fahren, wie er mit seinem gewohnt ist.

Dabei würde er auch an seinen gewohnten Stellen Schub erwarten und wohl gar nicht bekommen = Enttäuschung und Verwunderung.

Erst wenn man ein Fahrzeug mal länger fährt und kennt wird man sagen können was nun besser geht oder nicht.

So eine Schwuppdiwupp-Vergleichsfahrt zwischen Tür und Angel dürfte nicht viel aussagen, sofern die

Motoren leistungstechnisch nahe beieinander liegen.

 

Gegenüber dem 3,5 Liter sollte aber sofort ein Unterschied auszumachen sein, nur denke ich wird man

den erst jenseites der 100km/h Marke deutlicher sehen können.

Ihr solltet euren Test noch mal wiederholen sobald der 3,5er richtig eingefahren ist - und dann

beschleunigt mal auf der Autobahn - wenn möglich bis zum Ende.

Würde sagen ab 160 km/h wird sich der 3,5er deutlich absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner geht auch gut ab... das Drehmoment merkt man sehr deutlich..... und drehen tut er auch schön....

 

aber zum M30 sind es dennoch welten, da jammert meine Frau auch immer....

und man muss bedenken das mein M30 immer dauervollbeladen is dank CarHifi und co.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...