Zum Inhalt springen

Anfängerfrage- bin grad verwirrt 316i=318i???

Gast im_Norden2001
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast im_Norden2001

Wenn ich den link oben 2. von rechts "nice to know" anlicke, seh ich dass 316i Kat M10 1766 cm³, 77kw 105 PS hat und der 318IKat M10(zumindest 8/83 bis 8/87) genau die gleichen Werte....

wikipedia schreibt was anderes und die meisten 316i sind mit 99 PS annonciert bzw. den ich wahrscheinlich Sonntag kaufen werde ist mit 102 PS 75 Kw annonciert!

Bin jetzt leicht verwirrt!

Außerdem, wenn 316 für 1,6 Litermotor steht, stimmt das ja nicht, da 1766 cm³ ja 1,8 L entspricht...

Warum heißt er dann 316??? Also M10 immer gleicher Motor- egal ob im 316i oder 318i(Kat)???

und ich such wie blöde nach nem 318i.....obwohl ich mit nem 316i den gleichen Motor fahren würde???

SORRY, bin E30 Beginner, weiblich und mit nichttechnischem Beruf;-)

Welchen willst kaufen??? hast nen link zum Auto?

Willst mit oder ohne Kat??? Ich denk doch mal mit oder???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

na auf bilder bin ich mal gespannt bei dem preis.....

euro2..... sollte doch dann eigentlich nen M40 sein???

dann hat er sich nur mit den 102PS etwas vertan......

hat bestimmt nen Sportluftfilter verbaut.. ;-)

also bei dem preis muss er wohl entweder noch technische mängel haben oder optisch aussehen als ob man damit quer durch den tschungel gepflügt ist.

sorry aber ich erwarte da kein schnäppchen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

rostmässig guter zustand?

bedeutet das das er trotz rost noch gut ist oder das der schon gut rostet? :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Muss nicht heißen das es schlecht ist!meiner hat so wie er da steht auch nur "900" gekostet für dessen zustand und ausstattung das nichts ist. einfach mal auf die fotos warten ;))

Mfg Last

http://e30-talk.com/members/last_ottoman-albums-meinnnn-e30-d-picture2464-sigi.jpg

Ich hab das irgendwann schonmal geschrieben, aber ich finds nichts wieder. Also, once upon a time im Jahre 1982/83/84 gab es:

316/M10B18 (ohne i) Vergaser, 1,8L, 90PS

318i/M10B18 Einspritzer, 1,8L, 102PS/105PS mit/ohne Kat

1987 wurde der M40 eingeführt, erstmal nur als 1,8L, der 318i wurde somit der 318i/M40B18 also 1,8L.

Um vor Einführung des 316i/M40B16, sprich 1,6L eine Trennung zu schaffen, wurde der ehemalige 318i/M10B18 in 316i/M10B18 umbenannt. Somit gibts zu diesem Zeitpunkt:

316i/M10B18, 1,8L 102PS KAT (übrigens mit gleicher Schlüsselnummer wie der "alte" 318i M10)

318i/M40B18, 1,8L 113PS KAT

1988 wurde der M40 auch beim 316i eingeführt, ab jetzt gibt es also

316i/M40B16, 1,6L 99PS KAT

318i/M40B18, 1,8L 113PS KAT

So blieb es dann bis zum Ende der E30-Ära. Nach den Daten Deiner Anzeige handelt es sich also um einen 316i/M10B18 KAT.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

hmmm Baujahr 88 und Erstzulassung 1990..... sicher das das nen M10 is??? PS stimmen aber der rest?

stimmt es dass der M10 auch in bmw formel 1 autos eingebaut war?

jupp! mit bis zu 1,5bar ladedruck und bis 1500PS. und mit lagerluft an den pleueln bis 1,5mm nach nem qualifiyng. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Gast im_Norden2001
hmmm Baujahr 88 und Erstzulassung 1990..... sicher das das nen M10 is??? PS stimmen aber der rest?

bei erstzulassung hat er sich vertippt, ist tatsächlich EZ88

"rostmäßig guter Zustand" hört sich wirklich blöde an, also "gut am rosten" sei er nicht,

aber eine stelle sei schon geschweißt worden am Unterboden- sollte mich das abschrecken?

@bernie-danke für die erläuterung!

ist doch richtig, dass er als EZ Anfang 88 steuerkette und nicht zahnriemen haben müsste?

M10 hat immer Steuerkette, M40 immer Zahnriemen! ;-)

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...