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Motorsport Schalthebel


basti-318is
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klar... der ist doch unten mit Schaltauge und somit werden trotz des langen Hebels auch noch die Schaltwege verkürzt noch dazu in Uniball gelagert - super knackig und sehr präzise zu schalten...

durfte mal in nem Auto mit sonem Hebel die Gänge durchschalten... wirklich geiles Gefühl

 

-> nur leider fehlen mir die benötigten 200 Flocken grad um meinem Winterauto sowas zu gönnen ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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... bei http://www.raceparts.cc/shop/

 

gibt`s son Teil für schmale 200,- Euro

 

Falsch. für 200 bekommst Du den hier:

http://www.korbach-autotechnik.de/shop/index.php?cat=c133_Schalthebel.html

 

Der Hersteller des gezeigten Hebels ist CAE. Hier der link: (559 Euro)

http://www.cae-racing.de/shifter_bmw.htm

 

Grüsse

 

Christoph

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Hallo Christoph,

 

ja - genau den meinte ich ja auch. War der einzige den ich bis dato kannte... Hab aber jetzt im zweiten Thread den der Threadersteller zu dem Hebel eröffnet hatte gesehen, dass es auch noch einen von CAE gibt.

 

Ich dachte die Mechanik/Hydraulik da unten würde zur hydraulischen Handbremse gehören, da das Bild jetzt auch nicht die beste Auflösung hat ;-)

 

Aber trotzdem nochmal danke für die Aufklärung :-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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klar... der ist doch unten mit Schaltauge und somit werden trotz des langen Hebels auch noch die Schaltwege verkürzt noch dazu in Uniball gelagert - super knackig und sehr präzise zu schalten...

durfte mal in nem Auto mit sonem Hebel die Gänge durchschalten... wirklich geiles Gefühl

 

-> nur leider fehlen mir die benötigten 200 Flocken grad um meinem Winterauto sowas zu gönnen ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

 

Ja, die sind herrlich spielfrei und fest mit der Karosserie verbunden. Motor und Getriebe sollten dann aber auch starr gelagert werden. Sonst würde die Schaltung ein Eigenleben entwickeln.. ;-)

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Ausserdem geht da uach schnell mal ein getriebe hops......nicht wirklich wegen dem Hebel, sondern wegen den ungeduldigen Fahrer ;-)

Denn mann will immer schneller schalten....schneller als das Getriebe es kann. Und durch den guten Hebelarm kracht da halt dann der Gang rein. Geht eine weile gut, und dann ist ein getriebewechsel angesagt.

 

Aber dies nur als kleiner Hinweis......ich hätte ja acu gerne den knüppel etwas höher beim Lenkrad. Aber ich habe schon so oft Getriebe getauscht in den letzten 2 Jahren, das ich mich nicht richtig dafür erwärmen kann.

 

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Hat denn einer erfahrungen mit dieser cae schlatböcken? sind die fedren nur gegen unerwünschtes rappel und bewegen des schalthebels oder was haben die sonst für nen sinn?

 

Die halten den Hebel in Mittellage und sorgen für ein straffes Gefühl beim Schalten.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Denn mann will immer schneller schalten....schneller als das Getriebe es kann. Und durch den guten Hebelarm kracht da halt dann der Gang rein. Geht eine weile gut, und dann ist ein getriebewechsel angesagt.

 

Naja ich denke mal, das dieser Nachteil aber nicht so gravierend ist, da das Schaltgestänge ja spielfrei und somit wesentlich präziser zu bewegen ist... Klar - die Hardcore-Schalthebel-Reisser werden damit wohl noch schneller ein Getriebe über den Jordan jagen, aber durch die präzision mit der man schalten kann und dem kurzen Schaltweg ist der Gang dann doch etwas einfacher zu finden als bei der -meiner meinung nach- (trotz neu gelagertem Schaltgestänge) teigigen E30-Serien-Kulisse...

 

Basti: Erfahrung keine, aber ich könnte mir rein technisch vorstellen, dass die Federn dafür da sind den Schalthebel immer exakt in 0 Stellung (Leerlauf zwischen drittem und viertem Gang) zu holen, wenn man ihn loslässt... ist aber auch nur ne Vermutung... ist ja wohl auch noch einstellbar das ganze, wenn ichs richtig verstanden habe?!

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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kollege hat in seinem Turbo Golf 1 ne geile Schaltung....

 

sobald er schaltet am Hebel, Kuppelt der auch gleichzeitig......

man muss nur vor und zurück.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja kann leider nich mehr dazu sagen....

 

gab immer so viel zu labern über das auto das man nie bei der schaltung ankam....lol

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Nur wie lange Spielfrei? Ok, der Schalthebel bleibt Spielfrei.....aber das getriebe selber?

 

Ich hab einfach schon viele gesehen, die mit den Dingern ihre getriebe geschrottet haben.

Im Renneinsatz versuchst du einfach immer so schnell wie möglich zu schalten. Trotzdem brauchen die Synchronsringe und Gangräder einfach ihre zeit, bis es wirklich geht.

Du kannst ein e30 oder auch ein anderes Getriebe nicht einfach schneller schalten.....auch wenn die Schaltwege noch so klein werden.....das Zeugs muss nunmal zuerst abgebremst oder beschleunigt werden.

 

 

Gruss

 

Denn mann will immer schneller schalten....schneller als das Getriebe es kann. Und durch den guten Hebelarm kracht da halt dann der Gang rein. Geht eine weile gut, und dann ist ein getriebewechsel angesagt.

 

Naja ich denke mal, das dieser Nachteil aber nicht so gravierend ist, da das Schaltgestänge ja spielfrei und somit wesentlich präziser zu bewegen ist... Klar - die Hardcore-Schalthebel-Reisser werden damit wohl noch schneller ein Getriebe über den Jordan jagen, aber durch die präzision mit der man schalten kann und dem kurzen Schaltweg ist der Gang dann doch etwas einfacher zu finden als bei der -meiner meinung nach- (trotz neu gelagertem Schaltgestänge) teigigen E30-Serien-Kulisse...

 

Basti: Erfahrung keine, aber ich könnte mir rein technisch vorstellen, dass die Federn dafür da sind den Schalthebel immer exakt in 0 Stellung (Leerlauf zwischen drittem und viertem Gang) zu holen, wenn man ihn loslässt... ist aber auch nur ne Vermutung... ist ja wohl auch noch einstellbar das ganze, wenn ichs richtig verstanden habe?!

 

Viele Grüße

 

Chris

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Und bitte nicht die Starren Motor und Getriebe - Lager vergessen sonst schaltet sich in der Kurve garnichts egal ob DTM nachbau oder CAE wobei ich meinen CAE nie mehr hergeben will :-)

 

 

mfg.

 

www.mariokressel.de

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Ich fahr das CAE Teil in meinem Renner - Motor und Getriebe sind mit den Gruppe N Lagern von BMW Motorsport gelagert. Die Schaltung ist damit absolut präzise und der Schalthebel von der Höhe her perfekt. Ich schalte damit sauberer und kratzfreier als mit der originalen Schaltung - wenn man mal im Eifer des Gefechts zu schnell ist, sind die Geräusche wegen der festen Verbindung zur Karosserie so ekelhaft, daß das nicht zu oft passiert:)

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  • 1 Jahr später...
... Motor und Getriebe sind mit den Gruppe N Lagern von BMW Motorsport gelagert. ...

 

@kons:

Was sind das genau für Lager die Du verwendest? Sind die für einen bestimmten Motor gedacht, oder "universell" einsetzbar? Du hast einen 325e, richtig?

Irgendwo habe ich mal einen Gr.N Teilekatalog für den M3 aufgetrieben. Da drin gibt's folgende Lager:

23711417246 Getriebegummilager

11811417407 Motorlager hydr.

Meinst Du die? Ich suche was passendes für den M42!

Gruß,

Martin

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... Motor und Getriebe sind mit den Gruppe N Lagern von BMW Motorsport gelagert. ...

 

@kons:

Was sind das genau für Lager die Du verwendest? Sind die für einen bestimmten Motor gedacht, oder "universell" einsetzbar? Du hast einen 325e, richtig?

Das sind die "ganz normalen" BMW Motorsportlager für den M3. Mein Auto ist zwar ein 325e, aber mit 320iS Technik - also S14 und so.

 

Irgendwo habe ich mal einen Gr.N Teilekatalog für den M3 aufgetrieben. Da drin gibt's folgende Lager:

23711417246 Getriebegummilager

11811417407 Motorlager hydr.

Meinst Du die? Ich suche was passendes für den M42!

Genau das sind die - Getriebelager Liste 75€/Stck +Steuer, Motorlager 235€/Stck. So leicht und drehmomentarm wie der M42 ist würde ich mir das auf jeden Fall gut überlegen, obs da nicht härtere vom e28 tun. Beim 2L S14 wär das eigentlich auch die bessere Lösung vom Preis Leistungsverhältnis her.

 

Konstantin

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So habe ich die Serienlager verstärkt, da ich es nich eingesehen habe, über 600€ für 4 Silentgummis auszugeben. Tun jetzt mit besagter Schaltung bestens ihren Dienst.

 

http://www.classic-dynamics.de/?p=2186

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So habe ich die Serienlager verstärkt, da ich es nich eingesehen habe, über 600€ für 4 Silentgummis auszugeben. Tun jetzt mit besagter Schaltung bestens ihren Dienst.

 

http://www.classic-dynamics.de/?p=2186

 

Das darf man natürlich nicht vergessen, daß die Motorlager keine plumpen Silentgummis sind, sondern Hydrolager, die auch wirklich nur ein eine Richtung federn und in alle anderen Himmelsrichtungen praktisch fest sind.

 

Wobei Deine Lösung mit der Hülse ja praktisch in die gleiche Richtung geht - und wenns perfekt funktioniert spricht ja auch garnichts dagegen. Wer nicht basteln will kann immer noch e28-Motor und ich glaube e34-Getriebe Lager nehmen - oder andersrum - da kommt man von der Härte in eine ähnliche Richtung.

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Ich hab bei mir ein E30 325i und ein E34 525i Lager verbaut, das sind keine Hydrolager, sondern normale Silentgummis. Härter als die E30 lager sind die anderen auch nicht wirklich, nur die Höhe ist anders, was eben beim M50 Umbau vorteilhaft ist.

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