Zum Inhalt springen

FS Einbau, Abdichtung


Bijan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

 

ich habe mal ne Frage zur Abdichtung beim Einbau eines neuen FS:

Wenn ich die Lautsprecher vorne in die originalen Halterungen montiere, bildet sich KEIN geschlossenes Gehäuse, da die Seite, von der die Kabel (vom Radio/Amp) kommen ziemlich offen ist.

 

Meine Frage: macht es klangtechnisch Sinn z.B. mit Glasfasermatten ein vollständig geschlossenes Gehäuse zu schaffen oder kann man das ohne größere Klangverluste so lassen?

 

Danke für eure qualifizierten Antworten

 

Bijan

 

PS: Die Frage kam mir beim Lesen einiger Einsteigertipps bei dem Punkt "Akustischer Kurzschluss" in den Sinn...

 

PPS: Dass zwischen Lautsprecher und Halterung ein kleiner Spalt bleibt habe ich ebenfalls schon gemerkt, dies jedoch durch Dichtband behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das ganze auto ist nen akustischer kurzschluss. :D:D:D

 

eigentlich ist das auto mit seiner zerklüfteten oberfläche und denkbar ungünstigsten einbauorten der lautsprecher schon ab werk nen kurzschluss. da macht son spalt oder nen loch nicht wirklich was aus. ausserdem das bissi was du da als geschlossnen gehäuse hinter den lautsprcher bauen kannst ist den aufwand nicht wert.

verschliesst du bei deinem versuch noch ausversehn nen ablaufloch läuft dir das regenwasser direkt in den schweller.

 

ist es das wert?

 

 

wenn du was klangtechnisch verbessern willst dämme das auto so das kaum vibrationen vom blech auftreten können

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit dem Audio-Kram aber überhaupt nicht aus, ka in wie weit das Dicht sein muss, aber die Lücke wo die Kabel Durchgehen ist nicht die einzige Offene Stelle:

 

Nach oben hin geht es weiter in die zur A-Säule (und zum Dach), nach unten hin in den Schweller (der Ablauflöcher hat)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lautsprecher überhaupt drauf ausgelegt sind in nem Gehäuse zu spielen, macht es absolut keinen sinn einfach irgendwas zu basteln, wenn dann muss das Gehäuse Volumen schon berechnet sein nach den TSP daten der Lautsprecher. Aber ich gehe von aus das die meisten front systeme eh fürn Freeair betrieb ausgelegt sind.

Für Mitteltöner gibts auch abdeckkappen die man hinten auf den Lautsprecher schraubt und somit ein kleines geschlossenes gehäuse bietet. Aber auch hier sollt man nicht einfach irgendwas hinten drauf kleben, das volumen sollte immer anhand der TSP daten berechnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es ja so, dass die normale LS-Abdeckung einen Ring innen hat der den LS relativ gut abdichtet und die Membran daher nur nach vorne abstrahlt.

Daher ist das was hinten noch an Öffnungen vorhanden ist nicht ganz so schlimm.

Hundertprozentig dicht kriegt man das alles natürlich nicht, aber wie schon geschrieben: Ein Auto ist und bleibt ein akkustischer SuperGau den man nur mit extremen Maßnahmen wirklich sauber kriegt und selbst dann nur für einen Sitzplatz - Stichwort Laufzeitkorrektur.

 

Auf der anderen Seite - viele hören Heutzutage MP3 oder brennen ihre MP3 auf Musik-CDs.

Da geht eh so viel Qualität verloren....

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dennoch reichts um im Auto prima Musik hören zu können und es auch geniesen zu können....

 

also ich geniese es mich im Auto beschallen zu lassen.....

 

gut bei richtig bescheidenen Aufnahmen machts natürlich keinen spaß, aber das is z.B. bei mir sehr selten der fall und das meiste geniese ich in vollen zügen und hab teileweise richtige Gänsehaut.... und darauf kommts an.....

 

bei D-Fence kann man auch ne geile HomeHifi anlage hören..... is auch richtig lecker.....

und dennoch bin ich nen CarHifi fan.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...