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Reifentemperatur HA


Masapi
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Moin,

 

 

Beim letzten Ausflug auf der NOS ist uns nach gründlicher Erfassung von Temperatur und Druckwerten der Reifen aufgefallen, dass wir an der HA einen Temperaturunterschied von ca. 10 Grad hatten. Gemessen an der Laufflächen. Liegt wohl an der Nähe des ESD´s.

 

Habt ihr dort Maßnahmen ergriffen? Schutzbleche? Abschirmungen?

 

Wollte mich demnächst mal mit dem Thema befassen.

 

Ben

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vom Auspuff denke ich kaum.

 

Wie schauen den die Spur und Sturzwerte der HA aus....?

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Da ist nichts verändert.

 

Ganz normal beim Reifenshop um die Ecke nach Herstellervorgabe eingestellt.

 

Könnte mir schon vorstellen das da was vom ESD kommt. Der Abstand zum Reifen ist recht klein und da ist nichts dazwischen.

Vielleicht haben die in der Werkstatt geschlampt? War nicht dabei.....

 

Reifen sind Toyo R888

 

Gemessen mit einem Lasermessgerät.

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war die Temp über die ganze Reifenbreite gleich? Hast du an mehreren Punkten gemessen?

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also nur der Bereich der Innenflanke HL....?

 

komisch, aber an den Auspuff glaube ich trotzdem nicht. Dann müssten ja die meisten E30-Fahrer diese Auswirkung haben.

 

Wenn beide Innenflanken wärmer werden, könnte der Sturz der Grund sein. Wenn beide Flanken am Reifen erhöte Temp haben, wäre wohl zu wenig Luft im Reifen.

 

Sicher das das Rad HL nicht etwas von den Radeinstelldaten abweicht? Mehr Sturz.....etwas andere Spur? Bei meinen E30 ist selten alles ganz Perfekt.....hatte noch keine E30 in den Händen, der nicht etwas Unterschied hatte, teilweise waren die sogar recht gross.

 

 

Abgesehen davon, sind 10° eigentlich nicht besonders Dramatisch, solange sich der ganze Reifen in einem tolerierbaren Temp-Fenster bewegt, und die Flanke nicht überhitzt.

 

 

Gruss

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Vielleicht liegt es ja schlicht daran, dass es rechtsrum geht ?

Und dass der Galgenkopf auch eine flotte Rechtskurve ist ?

 

Habt Ihr z.B. mal in Breidscheid gemessen ? Nach der Brücke bietet

es sich ja an, da ist ja glaube ich eh 50-Zone :freak:......

 

Beim Slalom hat man das permanent, dass ein Reifen wärmer als der

andere ist - je nachdem, wie´rum gefahren wird.......

 

Oder auch daran, wieviel ein Auto wo wiegt. Hier mal ein Bild von

der Radlastwaage von meinem, und ich habe die Batterie hi. re. !

SP_A0298.jpg

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Vielleicht liegt es ja schlicht daran, dass es rechtsrum geht ?

Und dass der Galgenkopf auch eine flotte Rechtskurve ist ?

 

Habt Ihr z.B. mal in Breidscheid gemessen ? Nach der Brücke bietet

es sich ja an, da ist ja glaube ich eh 50-Zone :freak:......

 

Beim Slalom hat man das permanent, dass ein Reifen wärmer als der

andere ist - je nachdem, wie´rum gefahren wird.......

 

Oder auch daran, wieviel ein Auto wo wiegt. Hier mal ein Bild von

der Radlastwaage von meinem, und ich habe die Batterie hi. re. !

 

Wenn es mehr in eine Richtung gehen würde, müsste dasselbe Problem ja an der VA auftauchen. Hier haben wir aber immer fast

identische Werte.

 

Das kann natürlich auch sein. Eine Radlastwaage würde helfen.....

 

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer.

 

Bin demnächst beim TÜV zwecks Leistungsmessung. Haben die Kollegen dort solche Wagen?

 

 

Ben

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KOLLEGEN ??????? :eek::eek::eek: :watch: Das verbitte ich mir :-D.

 

Mal im Ernst, normalerweise haben die nur Vorder- und Hinterachse getrennt,

also nicht jedes Rad einzeln. Diese Radlastwaagen kenne ich nur gelegentlich

von Motorsportbuden und so...

 

Wenn Du öfter mal am Ring bist, vielleicht bei Ring-Racing mal fragen ?

 

Übrigens: Wenn hinten links mehr Gewicht, dann auch "mehr" Einfederm umd

somit "mehr" Sturz ....... und mehr Temperatur innen ??????

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Moin,

 

an der HA ist aber hinten rechts das meiste Gewicht durch die Batterie.

 

Guter Tip mit Ring Racing. Werde da mal anfragen.

 

 

Werde jetzt mal versuchen ein Hitzeschutzblech anzufertigen und es dort einzupflanzen.

 

Bei der nächsten Fahrt messe ich noch mal. Dann habe ich Gewissheit ob es am ESD liegt oder nicht.

 

Ben

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Moin,

 

an der HA ist aber hinten rechts das meiste Gewicht durch die Batterie.

 

Guter Tip mit Ring Racing. Werde da mal anfragen.

 

 

Werde jetzt mal versuchen ein Hitzeschutzblech anzufertigen und es dort einzupflanzen.

 

Bei der nächsten Fahrt messe ich noch mal. Dann habe ich Gewissheit ob es am ESD liegt oder nicht.

 

Ben

 

Nein. Wie Du auf dem Foto von der Waage sehen kannst, ist hinten links mehr Gewicht.

Und deswegen hat BMW die Batterie nach hinten rechts gemacht.

 

Miss ruhig nochmal... ich bin gespannt.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Hi!

 

Das hinten links mehr Gewicht ist liegt denke ich mal am Auspuff-Endschalldämpfer, der geht ja in die Richtung. Und Mehr Gewicht hinten links bedeutet mehr einfedern, mehr Sturz und mehr Temperatur. So erklär ich mir das :-D

 

;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Hi!

 

Das hinten links mehr Gewicht ist liegt denke ich mal am Auspuff-Endschalldämpfer, der geht ja in die Richtung. Und Mehr Gewicht hinten links bedeutet mehr einfedern, mehr Sturz und mehr Temperatur. So erklär ich mir das :-D

 

;-)

 

Das, und die Tatsache, dass es rechtsrum geht :meinung:

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