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Wie am besten altes Öl raus?


Laafer
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Servus wie wechle ich am gescheitesten das Öl bei einem Auto das schon läännger keinen Ölwechsel mehr gesehen hat? Geht um meinen VVFL. Ist es da Ratsam das Auto trotzdem warm zu fahren und die Suppe dann abzulassen oder sollte ich die gleich ablassen?

 

Oder sollte ich mit nem Bunzenbrenner die Ölwanne wärmen^^

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wenn der schon länger steht und vor dem abstellen richtig warm gefahren war und (wichtig) seitdem nicht wieder gestartet wurde, dann ist mittlerweile alles öl in die wanne gelaufen

 

mehr läuft auch bei erneutem warmlaufen lassen und abstellen dann nicht in die wanne, wie auch, ist ja die gleiche prozedur

 

also öl ablassen und gut, wanne erwärmen beschleunigt nur das rauslaufen, aber mehr öl kommt auch nicht raus, geht eben nur schneller wenns erwärmt wird

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OK, der steht jetzt ein Jahr bei mir und davor stand er 1.5 Jahre in einer anderen Halle, das letze mal ist der nur vor einem Jahr die 30km zum mir gelaufen....

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Ich würds auch so raus laufen lassen. Davon ausgehend das du keinen Zeitdruck hast brauchst du auch nix erwärmen. Wenns schneller gehen soll hilft natürlich erwärmen. Je nachdem wielange das Öl schon drin ist würde ich nur vielleicht einmal mit neuem Öl spülen.

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würde dir empfehlen das öl lieber übernacht ablaufen lassen damit auch wirklich alles vom dem "schwarzen gold" rausläuft.

Und eventuell ein bisschen mit öl spülen, d.h. etwas öl ein füllen und trotzdem ablassschraube offen lassen so kann eventuell rest vom altenöl weggespühlt werden.

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Ablaßschraube rausdrehen und zwei Tage ausbluten lassen. Somit hast Du den Motor nicht gestartet und die alte Suppe ungleichmäßig verteilt. Anschließend die Ölwanne abschrauben und mit Benzin auswaschen. Somit hast Du den Schmand aus der Ölwanne raus und zugleich die Dichtung erneuert, die beim ersten Betrieb undicht werden könnte.

 

Beim M 10 ohne Servolenkung kommst Du ohne weiteres an die Schrauben für die kleine Ölwanne ran, in der sich das Öl sammelt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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ablass schraube raus, öl raus, ablassschraube rein, öl rein und ab gehts. evtl erstmal den motor bisschen drehen lassen, ohne das die zündkerzenstecker draufstecken, damit das öl sich wieder im motor verteilt. so habe ich es gemacht, als ich ihn über 4 wochen habe leerlaufen lassen (unfreiwillig)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ablaßschraube rausdrehen und zwei Tage ausbluten lassen. Somit hast Du den Motor nicht gestartet und die alte Suppe ungleichmäßig verteilt. Anschließend die Ölwanne abschrauben und mit Benzin auswaschen. Somit hast Du den Schmand aus der Ölwanne raus und zugleich die Dichtung erneuert, die beim ersten Betrieb undicht werden könnte.

 

 

so würd ich auch tun. obwohl mein touring damals nach zwei tagen immer noch sein öl als haarkur auf meinem kopf verteilte.:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ganz wichtig bevor du unten aufdrehst erstmal den alten Ölfilter ziehen,damit dieser Rest auch in die Ölwanne ablaufen kann.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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