Zum Inhalt springen

Zulassung von Fahrzeug aus dem Ausland


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie ist momentan die rechtliche Lage wenn man einen PKW im Ausland (Niederlande) kauft und in Deutschland zulassen will?

Müssen trotz EU technische Veränderungen vorgenommen werden? Wenn ja welche und zu welchen Kosten oder ist sogar eine Einzelabnahme nötig? Hat das evtl. schon mal jemand gemacht?

Was muss man den Zoll betreffend beachten? Ich meine welche Nebenkosten kommen außer dem Kaufpreis noch hinzu?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

da es sich um ein EU Land handelt fällt kein Zoll an.

 

Auszug zum Thema Vollabnahme oder nicht:

 

KFZ Vollabnahmen gem. § 21 StVZO:

Dieser Paragraph regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge.

 

Bei welchen Fahrzeugen muss eine Vollabnahme durchgeführt werden?

Zum Beispiel Fahrzeuge, deren deutscher Brief verfallen ist oder Fahrzeuge die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden.

 

Ausgenommen sind Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge mit einer EWG-Betriebserlaubnis und einer sogenannten EG-Übereinstimmungserklärung, die Fahrzeug-Identifikations-Nummern-bezogen vom Hersteller/Importeur ausgestellt wurde. Für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EG-Raum ( z.B. USA/Kanada) ist immer eine Vollabnahme erforderlich!

 

 

Das beste ist es wenn du direkt vor Ort mit deiner Zulassungs- und Tüvstelle Kontakt aufnimmst.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich frage nächste Woche auf der Zulassungsstelle nach und dann beim Verkäufer nach der EG-Übereinstimmungserklärung. Wenn der die Erklärung nicht mehr hat müsste sich die ja in jedem Autohaus der Marke beschaffen lassen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für ein Auto dreht es sich?

Die EU-Konf gibt es erst bei Autos der letzten ca. 10 Jahre

Das erste Auto wo die bei mir beiliegen hatte war mein E46 aus 2001

 

Wenn die fehlt aber vorhanden sein sollte, bekommst Du sie problemlos beim Händler oder direkt beim Hersteller.

Fahrgestellnummer zur Zuordnung ist dafür wichtig!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte sie dabei sein.

Wenn nicht zieh 100,- ab für Deine Kosten (Lauferei etc)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhängig vom hersteller ist diese zudem u. U. kostenpflichtig. Das hab ich bei meinem damaligen arbeitgeber mitbekommen, mercedes händler..da hatten wir für die ewg-bescheinigungen (auch coc-papiere genannt - certificate of conformity) bei chrysler 50euro zu zahlen.. Bei benz-pkw kostenfrei..und das unter haendlern, also sind die 100euro runter sogar gerechtfertigt.

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur den Vorrednern anschließen!!

 

Um welche Marke handelt es sich? Bei einigen Herstellern kannst Du das COC auch übers Internet anfordern.

 

Kosten liegen in etwa zwischen umsonst und neunzig Euros....

 

LG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...