Zum Inhalt springen

chip für m20b27, wlecher?


michih.
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hallo,

 

bin auf der suche nach nem chip für meinen m20b27. die 0,2l mehr hubraum sollten angepasst werden.

welcher chip funktioniert wirklich für solche umbauten?

eine eintzelabstimmung kommt nicht in frage!

 

mfg

 

 

Warum kommt eine Einzelabstimmung nicht in Frage?

 

Dein Motor sollte wenn dann direkt auf der Rolle abgestimmt werden, so dass alle Kennfelder genau passen. Eine Epromkopie kann dir sogar weniger Leistung bringen, da die Motoren sowie nie genau gleich laufen.

 

Ich war mit meinem jetzigen Motor auch 2 x bei der Einstellung, es ist schon wichtig, das alles genau abgestimmt wird. Bei mir hat das 1 x 6 Std. gedauert, beim 2. x sogar nach der meiner Motorueberholung fast 8 Std.

 

Muss ja jeder selber wissen, aber wenn ich schon Mehrleistung haben moechte, dann sollte es auch vernuenftig abgestimmt sein, vor allem Komponenten wie das Nockenwellenkit, die Kopf und Kanaelebearbeitung, den Ansaugtrack aendern, den Durchlass der Drosselklappen vergroessern, die Rennkats mit Staudruckanpassung vernuenftig abgestimmt sein :meinung:

Nur auf der Rolle mit Leistungmessung kann man dann von vernuenftiger Mehrleistung sprechen, so dass man schwarz auf weiss die Leistung und vor allem die Drehmomentkurve da stehen hat!

 

Wichtig ist doch nur, wie viel Leistung hinten an den Raedern weiter gegeben wird....., zwar spielt die Motorleistung auch eine Rolle, aber am Rad ist doch entscheidend :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast schon recht Matze.... aber die frage is WAS man alles am Motor gemacht hat....

 

bei deinem oder bei Spiggys is das wohl mehr als Pflicht, ganz klar......

 

bei nem kleineren bringts natürlich auch was, keine frage, aber wenn man kaum was gemacht hat lohnen die xxxx€ einfach nich für die Rolle, find ich......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt es nicht auf 5ps hin oder her an. habe nur schon viele schlechte erfahrungen gesammelt mit die sogenaten experten die motoren abstimmen. die schaffen es vieleicht ne tolle kurve auf dem prüfstand hin zu zaubern, aber auf der straße siehts dann wieder ganz anders aus. ruckeln schütteln usw sind oft die folge.....dann wieder hin fahren und noch mal abstimmen lassen usw. dafür lege ich kein geld hin.

ich glaube das so ein motor mit nem guten chip. z.b. von alpina sauberer läuft!

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Last doch mal Spiggy seinen Motor ausenvor denn der hat keine ETASPAR und BASTELVARIANTE.

ERGO bleib nur der weg auf die Rollen.

Kein kopierter Chip wird auf seinem Motor vernünftig funzen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan,

 

ich wollte auch nur meine Erfahrungen weiter geben. Das der Michi schlechte Erfahrungen gesammelt hat, ist natuerlich Mist.

 

Meine alten Freunde haben Ihre Motoren auch abstimmen lassen, daher wusse ich bescheid, wo ich natuerlich hinfahren muss.

 

Druecke ihm die Daumen, das er dies ordentlich hin bekommt!

 

@Maxx,

 

danke das du dies als Profi nochmal erklaert hast :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Kosten muss man grob rechnen wenn man einen getunten XY m20 oder m30

auf der Rolle abstimmen lassen will bzw. sich das perfecte Kennfeld machen lassen möchte??

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne klar, passen tut nix.... selbst wenn er versucht genau das gleiche zu machen wie Alpina oder so.....

allein schon wenn ne andere Nocke verbaut is, wenn die Einstellunen da nich passen is käse......

 

bei meinem M40 hab ich mir einen machen lassen mit den daten der Nocke usw und obwohl ich nicht auf der Rolle war, war der Unterschied zum original Chip extrem....

das es damit aber noch nich 100% gepasst hat war mir klar, aber ich war damit zufrieden....

die kosten der Rolle hätten nicht zum Motor gepasst....

 

Preise für Rollenabstimmung:

 

Naja je nach Aufwand halt auch.....

hab mal wo angefragt und da gings bei 800euro los und nach oben hin keine Grenze.....

also über 1000euro is man ruck zuck

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Kosten muss man grob rechnen wenn man einen getunten XY m20 oder m30

auf der Rolle abstimmen lassen will bzw. sich das perfecte Kennfeld machen lassen möchte??

 

MfG

 

 

 

Ich habe fuer meinen alten Schnitzer S3 2.7 Liter Kat Motor gute 700 Euro bezahlt, der nachtraeglich noch ein Drehmoment X - Rohr mit Kopf und Kanaelebearbeitung bekommen hat.

 

Das Drehmoment X - Rohr wurde von Kohl - Automobile in Bonn, also Schnitzer geliefert. Eingestellt wurde der von Herrn Michler bei Nowack Motorsport. Es wurden so ca. 18 PS und 8 NM mehr Drehmoment auf dem Pruefstand 1999 angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Preise sind Regional unterschiedlich und liegen zwischen 80-100,-taler die Std.!

Dann kommt es drauf an wielange das Auto aufe Rolle steht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine freundin läßt ihren opel jetzt im sommer bei dbilas abstimmen weil der motor halt viel gemacht bekommen

mal sehen was der kleine corsa b mit 2liter 16v so drückt angepeilt sind runde 200-210 ps

mal schauen was raus kommt

 

ajja sie bezahlt 400euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Kosten muss man grob rechnen wenn man einen getunten XY m20 oder m30

auf der Rolle abstimmen lassen will bzw. sich das perfecte Kennfeld machen lassen möchte??

 

MfG

 

 

 

Ich habe fuer meinen alten Schnitzer S3 2.7 Liter Kat Motor gute 700 Euro bezahlt, der nachtraeglich noch ein Drehmoment X - Rohr mit Kopf und Kanaelebearbeitung bekommen hat.

 

Das Drehmoment X - Rohr wurde von Kohl - Automobile in Bonn, also Schnitzer geliefert. Eingestellt wurde der von Herrn Michler bei Nowack Motorsport. Es wurden so ca. 18 PS und 8 NM mehr Drehmoment auf dem Pruefstand 1999 angezeigt.

 

Mit sowas in der Art hätte ich auch gerechnet..... was mir spontan einfällt

und bei mir nicht ganz aus der Welt liegt wäre SKN, aber da muss ich warscheinlich

mit nem Aufschlag für Bekanntheitsgrad der Firma rechnen.....

 

Nochmal zum eigentlich Abstimmen, was geht da genau vor sich??

Der Wagen steht auf der Rolle und fährt seine ersten Daten auf den Zettel,

anhand des Schriebs erkennt der erfahrene Chip Doctor dann wie und wo er noch

nachbessern kann. Setzt sich an seinen Rechner und verändert das Kennfeld manuell

und brennt diese veränderten Daten auf nen Epromrohling und testet mit diesem erneut?!?!

Oder wie genau kann ich mir die Arbeitsweise vorstellen???

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis

 

Das hängt von der Art der Einspritzanlage ab. Bei einer OBD1/2 kann es zb. direkt verändern.

Bei der Motronik entweder so wie du schon sagtest immer nen neues Eprom brennen, löschen, brennen bis es passt, oder man nimmt nen Emulator anstelle des Chips und Probiert solange bis es passt. Anschließend einmal den Chip brutzeln und gut ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super....

ei wenn du sonst nix geändert hast kannst auch deinen original chip drin lassen....

 

jeder andere chip hat daten einer scharfen nocke drin die du doch garnicht hast.....

 

wenn du pech hast und das hast du bei dem versuch, gehts nich um 5PS.....

da hast am ende weniger als mit dem riginal chip......

und was hast dann davon?????

 

um dein gewissen zu beruhigen, schreib mal den conny an ob er dir was empfehlen kann.....

frag ihn was man machen könnte bei 200ccm mehr Hubraum und gut is.... dann bekommst vielleicht nen chip von ihm....

Preis must halt mal erfragen

 

Email: Pro-Auto@t-online.de

 

aber schraub nich was rein was GARNICHT zu deinem Motor passt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist obd nicht einfach nur eine Diagnose schnittstelle und kein Vollständiges Einspritz system?

 

Kann es nicht auch sein das dass fahrzeug eine Motronic beseitz und zusätzlich obd als schnitt stelle hatt?

 

ich glaub damit könnte man selber schon viel anfangen

 

http://www.lambdatool.de/

 

Warum denn nicht glaub komplett auf 2,7l var 3 umgebaut mit der passenden nockenwelle , passt das Alpina Kennfeld wohl nicht schlecht 100% isses nicht aber günstig und gut... zumindesns kann ich kein ruckeln oder sonstwas festellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine freundin läßt ihren opel jetzt im sommer bei dbilas abstimmen weil der motor halt viel gemacht bekommen

mal sehen was der kleine corsa b mit 2liter 16v so drückt angepeilt sind runde 200-210 ps

mal schauen was raus kommt

 

ajja sie bezahlt 400euro

 

 

 

400,- als Start Geld???

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super....

ei wenn du sonst nix geändert hast kannst auch deinen original chip drin lassen....

 

jeder andere chip hat daten einer scharfen nocke drin die du doch garnicht hast.....

 

wenn du pech hast und das hast du bei dem versuch, gehts nich um 5PS.....

da hast am ende weniger als mit dem riginal chip......

und was hast dann davon?????

 

um dein gewissen zu beruhigen, schreib mal den conny an ob er dir was empfehlen kann.....

frag ihn was man machen könnte bei 200ccm mehr Hubraum und gut is.... dann bekommst vielleicht nen chip von ihm....

Preis must halt mal erfragen

 

Email: Pro-Auto@t-online.de

 

aber schraub nich was rein was GARNICHT zu deinem Motor passt.....

 

probieren geht über studieren. wenn ich ein alpina kennfeld günstig bekomme teste ich es einfach.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super....

ei wenn du sonst nix geändert hast kannst auch deinen original chip drin lassen....

 

jeder andere chip hat daten einer scharfen nocke drin die du doch garnicht hast.....

 

wenn du pech hast und das hast du bei dem versuch, gehts nich um 5PS.....

da hast am ende weniger als mit dem riginal chip......

und was hast dann davon?????

 

um dein gewissen zu beruhigen, schreib mal den conny an ob er dir was empfehlen kann.....

frag ihn was man machen könnte bei 200ccm mehr Hubraum und gut is.... dann bekommst vielleicht nen chip von ihm....

Preis must halt mal erfragen

 

Email: Pro-Auto@t-online.de

 

aber schraub nich was rein was GARNICHT zu deinem Motor passt.....

 

probieren geht über studieren. wenn ich ein alpina kennfeld günstig bekomme teste ich es einfach.....

 

 

mehr bleibt dir eh nicht.:drive:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer deiner Motronic ist auch noch wichtig!

Bei Alpina-Kennfeld sollte es eine 173er sein! Bei Hartge-Kennfeld 152,153 od.154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ODB ist die Schnittstelle ohne die man nicht auf das System zu greifen kann. Und mit dem entspechenden Programm lässt sich das Kennfeld mehr oder weniger leicht verändern.

 

Mit Motronik wird ja im Prinzip alles bezeichnet, eben auch die neue und aktuellen. Nur hat der e30 wie auch der e36 keine ODB Schnittstelle. Das Lambdatool ist ja ganz ok, nur was willst du damit machen? Da kannst du nur den Lambdawert in Verbindung mit ner Breitbandsonde beobachten, mehr nicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...