Franz Geschrieben: 29. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Hi, habe gerade einen 318er Bj. 88 an der Hand. Nun meine Frage: Wie kann man einen M40 Motor im eingebauten Zustandoptisch und akustisch prüfen? Vielen Dank Grüße Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Wie alle anderen auch, ungenügend. Wenn Du ihn kaufen willst, mess die Kompression. Dauert 30min. Ansonsten sollte er dicht sein, nicht (übermässig) klappern beim starten und etwaige Schilder im Motorraum sollten halbwegs mit der angegebenen Kilometerleistung zusammenpassen. Wenn Du werkeln darfst, nimm den Deckel runter und schau Dir die Nocke und Schlepphebel an. Dauert auch nur 30min. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 na der verkäufer wird sich bedanken wenn er da am motor rumschrauben will. @franz: such doch mal in der benutzerliste hier im forum ob du nicht einen user bei dir in der nähe hast der sich mit dir zusammen mal das objekt der begierde anschaut. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franz Geschrieben: 29. Dezember 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Vielen Dank, werd mich mal umsehen. Grüße Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Warum soll man nicht mal kurz den Deckel aufmachen dürfen. Da geht ja nix kaputt. Hätte ich kein Problem damit. Und Kompression messen würde ich auf jeden Fall, zumindest wenns um mehr als 200€ geht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Da geht ja nix kaputt. Hätte ich kein Problem damit. ich auch nicht. aber doch nur weil wir uns auskennen. komm mal zu ottonormalvernutzer. der schreit gleich auf wenn du die werkzeugkiste auspackst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 29. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Mal rein intresse halber:Wie misst man die Kompression, geht das einfach so ad-hoc am Wagen, braucht man da kein Spezialwerkzeug & Strom etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 29. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 mit nem kompressionsmesser. das teil is eigtl nur n manometer. kerzen raus, kompressionsmesser in die kerzenöffnung schrauben oder draufdrücken, dme relais abziehn, gas voll durchsappen, und anlasser orgeln lassn Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 ich würde so tun: motor laufen lassen und benzinpumpenrelais ziehn. irgendwann geht er aus. kein druck mehr auf den ESV. dann alle kerzen raus und an einen zylinder die messuhr anschliessen. dann per anlasser starten und dabei vollgas geben. hab ich was vergessen? eventuell noch das DME-relais ziehn? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 29. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 eins von beiden reicht. hauptsache es kommt kein sprit in den kat ;) was ich noch vergessn hab: motor schön warmfahren, um brauchbare werte zu bekommen Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 wenn ich aber das DME-relais zieh geht der motor doch sofort aus? und wenn ich dann per anlasser den motor drehn lasse spritzen dann die ESV nicht noch die restmenge sprit ein? das würde doch das ergebnis verfälschen und vor allem den schützenden ölfilm von den zylindern waschen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 29. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 warum sollten sie einspritzen? werden doch nich mehr angetaktet Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 warum sollten sie einspritzen? werden doch nich mehr angetaktet ja das stimmt. also zieh ich meine aussage zurück und behaupte das gegenteil. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bleifuß Geschrieben: 30. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 schau mal ob er noch sauber bis in den begrenzer hoch zieht! wenn nicht hat wohl die nocke ihren geist aufgegeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 schau mal ob er noch sauber bis in den begrenzer hoch zieht! wenn nicht hat wohl die nocke ihren geist aufgegeben noch einer ders immer noch nicht begriffen hat...... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 30. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 Ich dann anscheinend auch nicht. Was ist so falsch daran? Bei ner Probefahrt den Motor schön warm gefahren und dann im Stand einmal in den Begrenzer. Wenn der schon bei 5000 u/min schluss macht müsste das doch auf eine eingelaufene Nocke hindeuten oder nicht? (Kenn mich da nicht so genau aus, meine ist i.O.:))Wäre doch auf jeden Fall einfacher als den Deckel abzumontieren. Besitzer muss ja bei der probefahrt nicht zwangsläufig dabei sein. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 Im Stand dreht sogar ein 122PS Eta 6500u/min, mit hochgesetzten Begrenzer natürlich. Mathes meint, das oft (nicht nur) die Nocke eingelaufen ist, meistens sind die Schlepphebel das wirkliche Problem Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 Im Stand dreht sogar ein 122PS Eta 6500u/min, mit hochgesetzten Begrenzer natürlich. Mathes meint, das oft (nicht nur) die Nocke eingelaufen ist, meistens sind die Schlepphebel das wirkliche Problem :daumen: in den allermeisten fällen kann die nocke nach dem tausch der schleppis weiterverwendet werden. deshalb wundern sich auch viele die einfach die nocke tauschen warum der haufen kurz danach wieder so scheisse läuft. weil die schleppis immer noch eingelaufen sind. so nen "nockenwellentest" bringt nur was unter last. also im stand das ding hochjubeln nützt nix. oder nur was dem verkäufer. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 30. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 1. oder 2. Gang würden als "Last" ausreichen? Oder muss es schon der 3. oder 4. auf der BAB sein? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 ich würd immer den 3ten nehm. dafür reicht dann auch die landstrasse. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 möglichst einen höheren Gang nehmen, beim 1.-3. kann es passieren, dass die Resonanzdrehzahl (bei 4500-5000) durch das rel. schnelle Hochdrehen überlaufen werden und das Abregelphänomen somit nicht wirklich spürbar ist. Im 4. fährt man ja bei 4500 noch keine 200, also ist es doch ausreichend für die Landstraße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 das klappt auch im 1. oder 2. gang man muss nur LANGE genug in DEM gang BLEIBEN und NICHT hochschalten dann kommt es schon zu dem effekt dass sich die hydros aufgrund der falschen kontur die ventile ein wenig offen stehen lassen und somit den kompressionsverlust hervorrufen, der sich dann in den bekannten aussetzern , also dem begrenzern" äussert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. Dezember 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 dann kommt es schon zu dem effekt dass sich die hydros aufgrund der falschen kontur die ventile ein wenig offen stehen lassen und somit den kompressionsverlust hervorrufen, der sich dann in den bekannten aussetzern , also dem begrenzern" äussert das hat dir der Teufel gesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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