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1.8 M40 Motor prüfen


Franz
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Wie alle anderen auch, ungenügend.

 

Wenn Du ihn kaufen willst, mess die Kompression. Dauert 30min.

 

Ansonsten sollte er dicht sein, nicht (übermässig) klappern beim starten und etwaige Schilder im Motorraum sollten halbwegs mit der angegebenen Kilometerleistung zusammenpassen.

 

Wenn Du werkeln darfst, nimm den Deckel runter und schau Dir die Nocke und Schlepphebel an. Dauert auch nur 30min.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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na der verkäufer wird sich bedanken wenn er da am motor rumschrauben will. ;-)

 

@franz: such doch mal in der benutzerliste hier im forum ob du nicht einen user bei dir in der nähe hast der sich mit dir zusammen mal das objekt der begierde anschaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Warum soll man nicht mal kurz den Deckel aufmachen dürfen. Da geht ja nix kaputt. Hätte ich kein Problem damit. Und Kompression messen würde ich auf jeden Fall, zumindest wenns um mehr als 200€ geht.

Gruß

Oliver



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Da geht ja nix kaputt. Hätte ich kein Problem damit.

 

ich auch nicht. aber doch nur weil wir uns auskennen. komm mal zu ottonormalvernutzer. der schreit gleich auf wenn du die werkzeugkiste auspackst.:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mit nem kompressionsmesser. das teil is eigtl nur n manometer. kerzen raus, kompressionsmesser in die kerzenöffnung schrauben oder draufdrücken, dme relais abziehn, gas voll durchsappen, und anlasser orgeln lassn

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ich würde so tun:

 

motor laufen lassen und benzinpumpenrelais ziehn. irgendwann geht er aus. kein druck mehr auf den ESV. dann alle kerzen raus und an einen zylinder die messuhr anschliessen. dann per anlasser starten und dabei vollgas geben.

 

hab ich was vergessen?

 

eventuell noch das DME-relais ziehn?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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eins von beiden reicht. hauptsache es kommt kein sprit in den kat ;) was ich noch vergessn hab: motor schön warmfahren, um brauchbare werte zu bekommen

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wenn ich aber das DME-relais zieh geht der motor doch sofort aus?

 

und wenn ich dann per anlasser den motor drehn lasse spritzen dann die ESV nicht noch die restmenge sprit ein? das würde doch das ergebnis verfälschen und vor allem den schützenden ölfilm von den zylindern waschen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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warum sollten sie einspritzen? werden doch nich mehr angetaktet

 

 

ja das stimmt. also zieh ich meine aussage zurück und behaupte das gegenteil. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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schau mal ob er noch sauber bis in den begrenzer hoch zieht! wenn nicht hat wohl die nocke ihren geist aufgegeben

 

noch einer ders immer noch nicht begriffen hat......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich dann anscheinend auch nicht. Was ist so falsch daran?

Bei ner Probefahrt den Motor schön warm gefahren und dann im Stand einmal in den Begrenzer. Wenn der schon bei 5000 u/min schluss macht müsste das doch auf eine eingelaufene Nocke hindeuten oder nicht? (Kenn mich da nicht so genau aus, meine ist i.O.:))

Wäre doch auf jeden Fall einfacher als den Deckel abzumontieren. Besitzer muss ja bei der probefahrt nicht zwangsläufig dabei sein.

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Im Stand dreht sogar ein 122PS Eta 6500u/min, mit hochgesetzten Begrenzer natürlich.

 

Mathes meint, das oft (nicht nur) die Nocke eingelaufen ist, meistens sind die Schlepphebel das wirkliche Problem

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Im Stand dreht sogar ein 122PS Eta 6500u/min, mit hochgesetzten Begrenzer natürlich.

 

Mathes meint, das oft (nicht nur) die Nocke eingelaufen ist, meistens sind die Schlepphebel das wirkliche Problem

 

:daumen::daumen::daumen:

 

in den allermeisten fällen kann die nocke nach dem tausch der schleppis weiterverwendet werden.

 

deshalb wundern sich auch viele die einfach die nocke tauschen warum der haufen kurz danach wieder so scheisse läuft. weil die schleppis immer noch eingelaufen sind.

 

 

so nen "nockenwellentest" bringt nur was unter last. also im stand das ding hochjubeln nützt nix. oder nur was dem verkäufer. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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1. oder 2. Gang würden als "Last" ausreichen? Oder muss es schon der 3. oder 4. auf der BAB sein?

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möglichst einen höheren Gang nehmen, beim 1.-3. kann es passieren, dass die Resonanzdrehzahl (bei 4500-5000) durch das rel. schnelle Hochdrehen überlaufen werden und das Abregelphänomen somit nicht wirklich spürbar ist.

 

Im 4. fährt man ja bei 4500 noch keine 200, also ist es doch ausreichend für die Landstraße :-D

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das klappt auch im 1. oder 2. gang man muss nur LANGE genug in DEM gang BLEIBEN und NICHT hochschalten

 

dann kommt es schon zu dem effekt dass sich die hydros aufgrund der falschen kontur die ventile ein wenig offen stehen lassen und somit den kompressionsverlust hervorrufen, der sich dann in den bekannten aussetzern , also dem begrenzern" äussert

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dann kommt es schon zu dem effekt dass sich die hydros aufgrund der falschen kontur die ventile ein wenig offen stehen lassen und somit den kompressionsverlust hervorrufen, der sich dann in den bekannten aussetzern , also dem begrenzern" äussert

 

das hat dir der Teufel gesagt ;-)

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