Zum Inhalt springen

1.8 M40 Motor prüfen

Franz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie alle anderen auch, ungenügend.

Wenn Du ihn kaufen willst, mess die Kompression. Dauert 30min.

Ansonsten sollte er dicht sein, nicht (übermässig) klappern beim starten und etwaige Schilder im Motorraum sollten halbwegs mit der angegebenen Kilometerleistung zusammenpassen.

Wenn Du werkeln darfst, nimm den Deckel runter und schau Dir die Nocke und Schlepphebel an. Dauert auch nur 30min.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

na der verkäufer wird sich bedanken wenn er da am motor rumschrauben will. ;-)

@franz: such doch mal in der benutzerliste hier im forum ob du nicht einen user bei dir in der nähe hast der sich mit dir zusammen mal das objekt der begierde anschaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Warum soll man nicht mal kurz den Deckel aufmachen dürfen. Da geht ja nix kaputt. Hätte ich kein Problem damit. Und Kompression messen würde ich auf jeden Fall, zumindest wenns um mehr als 200€ geht.

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Da geht ja nix kaputt. Hätte ich kein Problem damit.

ich auch nicht. aber doch nur weil wir uns auskennen. komm mal zu ottonormalvernutzer. der schreit gleich auf wenn du die werkzeugkiste auspackst.:-D

gruss

mit nem kompressionsmesser. das teil is eigtl nur n manometer. kerzen raus, kompressionsmesser in die kerzenöffnung schrauben oder draufdrücken, dme relais abziehn, gas voll durchsappen, und anlasser orgeln lassn

ich würde so tun:

motor laufen lassen und benzinpumpenrelais ziehn. irgendwann geht er aus. kein druck mehr auf den ESV. dann alle kerzen raus und an einen zylinder die messuhr anschliessen. dann per anlasser starten und dabei vollgas geben.

hab ich was vergessen?

eventuell noch das DME-relais ziehn?

gruss

eins von beiden reicht. hauptsache es kommt kein sprit in den kat ;) was ich noch vergessn hab: motor schön warmfahren, um brauchbare werte zu bekommen

wenn ich aber das DME-relais zieh geht der motor doch sofort aus?

und wenn ich dann per anlasser den motor drehn lasse spritzen dann die ESV nicht noch die restmenge sprit ein? das würde doch das ergebnis verfälschen und vor allem den schützenden ölfilm von den zylindern waschen?

gruss

warum sollten sie einspritzen? werden doch nich mehr angetaktet

ja das stimmt. also zieh ich meine aussage zurück und behaupte das gegenteil. :devil:

gruss

schau mal ob er noch sauber bis in den begrenzer hoch zieht! wenn nicht hat wohl die nocke ihren geist aufgegeben

noch einer ders immer noch nicht begriffen hat......

gruss

Ich dann anscheinend auch nicht. Was ist so falsch daran?

Bei ner Probefahrt den Motor schön warm gefahren und dann im Stand einmal in den Begrenzer. Wenn der schon bei 5000 u/min schluss macht müsste das doch auf eine eingelaufene Nocke hindeuten oder nicht? (Kenn mich da nicht so genau aus, meine ist i.O.:))

Wäre doch auf jeden Fall einfacher als den Deckel abzumontieren. Besitzer muss ja bei der probefahrt nicht zwangsläufig dabei sein.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

Biete Hilfe bei:

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

Im Stand dreht sogar ein 122PS Eta 6500u/min, mit hochgesetzten Begrenzer natürlich.

Mathes meint, das oft (nicht nur) die Nocke eingelaufen ist, meistens sind die Schlepphebel das wirkliche Problem

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Im Stand dreht sogar ein 122PS Eta 6500u/min, mit hochgesetzten Begrenzer natürlich.

Mathes meint, das oft (nicht nur) die Nocke eingelaufen ist, meistens sind die Schlepphebel das wirkliche Problem

:daumen::daumen::daumen:

in den allermeisten fällen kann die nocke nach dem tausch der schleppis weiterverwendet werden.

deshalb wundern sich auch viele die einfach die nocke tauschen warum der haufen kurz danach wieder so scheisse läuft. weil die schleppis immer noch eingelaufen sind.

so nen "nockenwellentest" bringt nur was unter last. also im stand das ding hochjubeln nützt nix. oder nur was dem verkäufer. :-D

gruss

1. oder 2. Gang würden als "Last" ausreichen? Oder muss es schon der 3. oder 4. auf der BAB sein?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

Biete Hilfe bei:

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

möglichst einen höheren Gang nehmen, beim 1.-3. kann es passieren, dass die Resonanzdrehzahl (bei 4500-5000) durch das rel. schnelle Hochdrehen überlaufen werden und das Abregelphänomen somit nicht wirklich spürbar ist.

Im 4. fährt man ja bei 4500 noch keine 200, also ist es doch ausreichend für die Landstraße :-D

das klappt auch im 1. oder 2. gang man muss nur LANGE genug in DEM gang BLEIBEN und NICHT hochschalten

dann kommt es schon zu dem effekt dass sich die hydros aufgrund der falschen kontur die ventile ein wenig offen stehen lassen und somit den kompressionsverlust hervorrufen, der sich dann in den bekannten aussetzern , also dem begrenzern" äussert

dann kommt es schon zu dem effekt dass sich die hydros aufgrund der falschen kontur die ventile ein wenig offen stehen lassen und somit den kompressionsverlust hervorrufen, der sich dann in den bekannten aussetzern , also dem begrenzern" äussert

das hat dir der Teufel gesagt ;-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...