Zum Inhalt springen

An die DVB-S- bzw. SAT-Anlagen Profis/Kenner


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend!

 

Wir haben jetzt seit ein paar Tagen einen neuen LCD-TV von Panasonic (Viera). Da der "HD Ready" ist, möchte ich die Möglichkeiten der besseren Bildqualität schon gern nutzen.

 

Hinzu kommt, dass ich vom Kabel weg möchte. Ursprünglich war geplant, auf DVB-T umzusteigen, was mir aber mittlerweile und angesichts des TV's nicht mehr gefällt.

 

Also hab ich mich auf Neuland für mich begeben und mich informiert was man braucht und wie sich die Kosten verhalten. Zum letzteren behaupte ich mal: das ist überschaubar.

 

Was ich weiss: Ich brauch nen guten SAT-Spiegel, nen single-LNB (mehr brauchen wir net), nen DVB-S HD Receiver und nen HDMI-Kabel zum TV.

 

Als Receiver habe ich zur Zeit zwei Geräte ins Auge gefasst. Einmal den Edision Argus MiniSAT und zum anderen den Argus VIP. Ist ne Entscheidungsfrage bzgl. Nutzen & Anschaffungskosten, die sich durch 60 Euro unterscheiden. Da muss ich mich mal informieren, ob der MiniSAT tatsächlich ein merkbar schlechteres Bild hervorbringt. Wenn Jemand was zu den Geräten sagen kann, gern! :-)

 

Ich hatte auch an TechniSat gedacht, finde die aber irgendwie zu teuer.

 

Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen:

 

Was ist von MTI LNB's zu halten? Habe schon Gutes gelesen und in der Anschaffung sind die ja super günstig - Erfahrungen wären aber prima. Kann man bei einem LNB sagen: je niedriger das Rauschmaß, desto besser!? Alternativen!?

 

Und welchen Spiegel empfehlt Ihr, bzw. habt Ihr evtl. selbst? Ich denke, 60cm sollten es schon sein oder (Schlechtwetterreserven)!? Hab auch hier schon gutes zu den Gibertinis gelesen, aber evtl. gibts ja was Vergleichbares oder Besseres noch günstiger!?

 

Danke schonmal & Greetz

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

 

Was ist von MTI LNB's zu halten? Habe schon Gutes gelesen und in der Anschaffung sind die ja super günstig - Erfahrungen wären aber prima. Kann man bei einem LNB sagen: je niedriger das Rauschmaß, desto besser!? Alternativen!?

 

Und welchen Spiegel empfehlt Ihr, bzw. habt Ihr evtl. selbst? Ich denke, 60cm sollten es schon sein oder (Schlechtwetterreserven)!? Hab auch hier schon gutes zu den Gibertinis gelesen, aber evtl. gibts ja was Vergleichbares oder Besseres noch günstiger!?

 

Zum LNB:

Richtig,je niedriger das Rauschmaß,umso besser.

Momentan sind die Besten LNB's bei 0,1 DB.

MTI ist schon nicht schlecht,ich hab allerdings GoldenInterstar,auch mehrere davon verbaut bei Kumpels,sind schon mehrere Jahre in Betrieb ohne eine Reklamation.

Zur Schüssel:

Je Größer(kommt hier auch auf die Platzverhältnisse usw.an)desto größere Schlechtwetter Reserven.

Ich habe jetzt eine mit 100 cm Verbaut und habe jedoch leichte Aussetzer bei sehr starkem Regen(was ja nicht so oft vorkommt).

Also ich würde dir zu mindestens 80 cm raten.

Hätte da bei Bedarf noch eine Nagelneue und Ungebrauchte anzubieten,eventuell auch mit LNB.

Achja,als Receiver hab ich nen Ferguson 8800 HD.War mal richtig Teuer das Teil.


Bearbeitet: von iS Christi

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant..

 

Naja, ne 100er ist ja schon ne Ansage. Die würde zwar in die geplante Balkonecke an die Brüstung passen, aber ich weiss nicht so recht, was der Vermieter zu soner Großen sagt, aber dass ließe sich ja klären.

 

Ich hab eben nochmal auf der TechniSat Seite gewildert und muss sagen, dass mir die kleinen Antennen von denen (SATMANN, DigiDish, Multytenne) auch sehr gut gefallen. Aber die größte Variante hat eben erstmal "nur" 45cm.

 

Nun hab ich daraufhin nach Berichten gesucht und kann nur Positives bzgl. Qualitäten über die TechniSat Winzlinge finden. Selbst wohl bei Sturmregen in Hamburg soll die noch 85 - 90% gemacht haben..

 

Kannst Du was zu der Antenne sagen!? Ist für den kleinen Preis (die Multytenne mal Außen vor) natürlich schon verlockend, nen Test zu machen.

 

Von GoldenInterstar habe ich noch garnix gehört, werde ich mal nach suchen. Hast Du evtl. auch nen Tipp für mich bzgl Koax- und HDMI Kabel!?

 

Danke schonmal für die Hilfe! :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier z.B. :http://cgi.ebay.de/GOLDEN-INTERSTAR-SINGLE-LNB_W0QQitemZ380134022700QQcmdZViewItemQQptZMotoren_Positionierer?hash=item5881c0de2chttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Aber Inverto sind auch nicht schlecht.

Über die Technisat Winzlinge kann ich gar nichts sagen.

Hab noch nie so ein Teil probiert.

Sollen aber anscheinend nicht schlecht sein,aber für den Preis??

Koax Kabel nimm eines mit mindestens 100 DB,besser noch 120 DB,andernfalls wirst du Störungen bei DSF und Tele5 haben wenn ein Funktelefon in der Nähe steht.

HDMI Kabel hab ich das von meinem Samsung genommen das beigelegt war.

Wenn es der Vermieter nicht sehen soll,daß auf dem Balkon ne Schüssel ist,kann man die auch um 90° nach hinten gekippt aufstellen,also Schüssel nicht Senkrecht sondern Waagrecht montiert.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss auch nicht, aber mich reizt das Ding von TechniSat iwie..

 

Allerdings müsste man sich überlegen, ob man dann die mit festem LNB nimmt, oder lieber eine "ohne" LNB und sich seperat einen holt.

 

Die GoldenInterstar lesen sich ja nicht schlecht und zu dem Preis kann man ja fast nichts mehr falsch machen. :-) Haben die dann auch so nen überstülpbaren Witterungsschutz?

Sollen aber anscheinend nicht schlecht sein,aber für den Preis??

Wie meinste das? Verhältnismäßig teuer für die Größe, wa?

 

Jo, das Kabel wird an nem Funktelefon vorbeilaufen, dann werd ich mir nen 120 dB holen..

 

Waagerecht? Dann sammelt sich da auch stets Wasser und Schnee, oder? Hab schon gesehen, es gibt dann sone Schutzboxen dafür!? Aber irgendwie weiss ich net, hier haben alle die Antennen am Fenster & Balkon, von daher..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier einen 20,- € 100cm Sat-Spiegel von MediaMarkt mit nem 4-fach LNB (0,1db) und~25m Kabel dazwischen in Betrieb.

 

Funktioniert tadellos, bei wirklich heftigen Unwettern gibts schon mal Bildstörungen ( die im Kabelnetz ebenfalls auftreten ).

 

Wenn Du sparen willst, geh mal am Wochenende auf den Trödelmarkt. Da gibts genug Sat-Kram, nur nen receiver würd ich da nicht kaufen ;p

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal alles falsch gemacht. Dem Panasonic hättest du auch in Full HD mit sämtlichen Tunern integriert (Analog, DVB-T, DVB-C, DVB-S mit HD Empfang und CI-Slot für PayTV) haben können.

 

Man hätte natürlich zum Fachhändler gehen und sich ordentlich beraten lassen müßen als das erst beste Werbeangebot nehmen müßen.

 

 

 

Jetzt machst du den gleichen Quatsch schon wieder. Anstatt einen zu fragen der Ahnung hat wird in einen Autoforum gesucht wer dir die billigste Kiste schön redet und dazu eine Schüssel die dir nach einem Jahr vergammelt von der Wand fällt.

 

 

 

Nimm mit deinem Händler Kontakt auf und sieh zu das er die den Fernseher in einen besseren hochtauscht.

Ein Gerät, eine Fernbedienung, keine Kabelsalat, gute Bedienoberfläche....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin bastelbert,

 

ich nehm mir deine Antwort mal als "Ich will Dir nur helfen" auf.

 

Trotzdem wäre es prima, wenn Du mir folgendes erklären könntest:

Wiedermal alles falsch gemacht

 

Ich habe erlich gesagt überhaupt keine Lust, mich hier diesbezüglich zu rechtfertigen, aber werds trotzdem mal machen.

 

Unser alter Nokia-Röhren-TV ist leider Gottes über den Jordan gegangen und wir haben gut einen Monat auf nem 25 cm TV fern geschaut, weil mir als Student einfach keine riesen Sprünge möglich waren.

 

Meine Mutter & Freund haben bei sich allerdings vor kurzem nagelneue Geräte angeschafft und so haben sie mir angeboten, dass ich den bisherigen LCD haben könne. Das Ding ist nahezu unbenutzt und im Grunde nagelneu - aber eben 1 oder 1,5 Jahre alt. Ich bin sehr Glücklich darüber und wir könnten ja mal rumhören, werd gesagt hätte: ne behaltet mal, wir gucken auf dem 25er weiter, der LCD ist ja nicht 100% up-to-date!

 

Ich habe vor meinem Studium und während, sowie nach meiner Ausbildung bei einem sehr ausgewähltem Fachhändler für Raumausstattung gearbeitet und gelernt. Ich weiss nur zu gut, welchen Wert Fachwissen gegenüber Großdiscountern hat.

 

Ich habe noch nie irgendwo das nächst beste Werbeangebot gekauft.

 

Diese kleine Geschichte tut aber absolut gar nichts zur Sache, für die Problematik, die ich klären wollte. Ich habe Fragen gestellt, zu etwas, wo ich mich vorher schon ne Weile mit beschäftigt habe, aber einfach nochmal Resonanz hören wollte - und ja, in einem Autoforum, im Off-Topic-Bereich, der mir dafür geeignet schien - und ich die Leute hier kenne, zumindest einen Teil - wie verwerflich.

 

Ich habe viel auf hifi-forum.de, SATZentrale, etc. rumgelesen, um etwas in die Materie einzutauchen - es tut mir leid, dass nicht Jeder allwissend geboren wird und ich nicht stets das technisch möglichste haben kann. Ich weiss selbst, dass es mittlerweile Kombigeräte gibt, die Alles können, aber das war nicht die Basis für mich, sondern die genannte.

 

Bisher bin ich sehr glücklich mit den Antworten die ich bekommen habe und denke, dass wir als Standard-TV-Zuschauer auch mit der überlegten Lösung, gutes digitales Fernsehen empfangen werden. Auch wenn die Schrottschüssel - die in verschiedensten Foren sehr gelobt wird - nach einem Jahr natürlich runterfällt.

 

Nichts für ungut, aber ich weiss einfach nicht, woher Du für die Antwort dein Hintergrundwissen bezogen hast. Genauso wenig verstehe ich, wieso Du mich so anpflaumst, schlechten Tag gehabt!?

 

Nichts desto trotz wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und evtl. kannste meine Frage ja jetzt nachvollziehen - auch hier im Autoforum. Ich werd mich bemühen, künftig nichts mehr zu fragen, wo ich ja zu einem Fachhändler hätte gehen können.

 

:-UU

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut schon was zur Sache. So wie du das geschrieben hast steht da nicht von einen gebrauchten Fernseher sondern es liest sich so als ob du zu Weihnachten einen Neuen (und für deine Tage später auftretenen Wünsche komplett falschen) gekauft hast.

Ich schlage mich berufsmäßig ständig mit solchen (von mir überhaupt nicht verschuldeten) Problemen herum, daher meine drastische Reaktion.

 

Mit Schrottschüssel meinte ich nicht die Technisatteile, die sind TOP und absolut zu empfehlen, außerdem aus Alu, (alleine die Befestigung von den Teilen und das Blechgelaber der billigen Schüsseln anschauen sagt alles) sondern das empfohlene 20,- € Blech und das Zubehör vom Flohmarkt.

 

Als erstes wäre zu klären wo du überhaupt wohnst, ob du eine Schüssel installieren darfst und ob du freie Sicht nach Süden hast. Ist das nicht der Fall brauchst du gar nicht anfangen.

 

Receiver würde ich mir erstmal einen günstigen gebrauchten digitalen Technisat (einfach weil die schon von der Bedienung unschlagbar sind) ohne HD holen.

Grund: Es ist (außer du schaust Sky) überhaupt noch nicht lohnenswert in einen Receiver zu investieren, da es kaum Sendungen gibt, zum großen Teil nur hochgerechneter Kram (das kann dein TV auch alleine) angeboten wird und schon jetzt Kompatiblitätsprobleme der verschiedenen Verschlüsselungen auftreten.

Erstmal abwarten wohin sich die Senderlandschaft entwickelt anstatt einen kaum nutzbaren Receiver zu haben der nächstes Jahr vielleicht schon unbrauchbar ist.

 

Wenn du Qualität sehen willst, hole dir ´n günstigen BlueRay Player und genieße die Bilder die der bringt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur unterstreichen das sich bei TV empfang Full Hd oder ähnlich überhaupt nicht lohnt. Ich glaub die einzigsten beiden Sender bei den ich wirklich schonmal Hd Format gesehen hab war Pro7 mehr fällt mir aber auch nich ein. Ich hab mir deswegen auch nur nen digitalen Receiver gekauft, ebenfalls nen Technisat ( allerdings für Kabel ) wie Bastelbert schon sagte die bedienung ist einfach easy und klappt ohne Handbuch prima. Bildqualität is super, Tonquali kann ich nicht viel sagen da ich den digitalausgang nutze. Aber wenn ein film in Dolby Digital ausgestrahlt wird überträgt der kleine Technisat das ohne probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die einzigsten beiden Sender bei den ich wirklich schonmal Hd Format gesehen hab war Pro7 mehr fällt mir aber auch nich ein.

 

ARD HD

ZDF HD

ARTE HD

ANIXE HD

...

 

da gibts mittlerweile paar Sender :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Arte hatt ich noch in HD, ZDF und ARD senden auch in HD

 

Allerdings heist das noch lange lange lange nicht das auch die Sendungen die gezeigt werden dort im HD format vorliegen, das ist nämlich seltener der fall, und so werden ganz normale PAL auflösungen hochgerechnet auf 720P und gut ist. Das hat aber mit nem echten HD filmmaterial garnix zu tun, das fällt dann spätesdens auf wenn man mal ne BlueRay geschaut hat. Und das meinte ich auch, bei Pro7 hab ich schonmal nen echten HD Film gesehen, Arte denke ich wird auch einiges an HD format vorliegen haben.

 

Es ist wie es Bastelbert beschreibt, die sender mögen zwar in HD senden, aber das eigentliche fimmaterial ist nur hochgerechnet von PAL auf 720P, und das muss jeder LCD von haus aus machen nen LCD hat eine feste auflösung die kann man nicht ändern ! somit müssen alle Bilddaten immer auf diese feste auflösung gerechnet werden, entweder upscaling oder downsampling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, welche von diesen Sendern schaust du und was meinst du ist dort "echtes" HD und nicht nur hochgerechnete "Normalsendungen"? Zumal ARD/ZDF erst zur Winterolympiade den Regelbetrieb aufnehmen wollen.

Also ich ziehe mir ständig ARTE HD rein. ;-)

 

Wirklich was qualitativ gutes habe ich bis jetzt dort nur in irgend welchen gut produzierten Promo Endlosschleifen gesehen.

Produktion in HD kostet Geld und Übertragung in HD kostet noch viel mehr Geld. Nicht umsonst wollen die privaten Geld für ihre HD Ausstrahlungen sehen. Da das Programmangebot mit dem normalen Programm identisch ist wird es sicher ein endgeiles Vergnügen Kommissaranwalt Zwirbelbart und Richter Barbara Hold auf HD hochgerechnet (nicht etwa produziert) zu sehen und dafür noch zu löhnen.

Außerdem brauchst du dafür auch schon wieder einen neuen (HD+) Receiver (und das ganze nur das du selbst beim aufnehmen den Werbemist sehen mußt! und ähnlichen Unsinn), der gängige HD Receiver (der mit den ersten auch schon nicht mehr kompatibel ist) funzt nicht. Deshalb mein Rat "die Entwicklung abwarten", ich weiß nicht ob die Leute solche Frechheiten anbieten lassen, ich fürchte leider ja. Ist ja leider üblich geworden das sich die schlechteren System als "Fortschritt" durchsetzen.

Die "Legacy-Module" die eigentlich gebraucht werden sind überhaupt noch nicht erhältlich.

 

Die 3 uralten Kamellen die da pro Woche in "echtem" HD (immer noch nur 720p und nicht 1080p wie auf ´ner BlueRay) mit 25% Werbeeinlage laufen kannst du dir auch als BlueRay aus der Videothek holen, kommt günstiger und besser.

 

Ganz ehrlich, ich würde beim eigenen Fernsehkonsum warscheinlich erst nach Wochen oder Monaten merken wenn diese Sender ausgeknippst werden würden.

Gut ich bin da vielleicht als Skyseher nicht der Maßstab.

 

 

Was ein Sky HD ABO allerdings für den Normalbürger (ich bin Händler) kostet kann auch jeder selber nachlesen. Dafür kann man sich sogar jeden Monat 4-5 BlueRay kaufen!


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastel ich kann dich beruhigen ;) Auch ohne Sky gehts mir so das ich nie bemerken würde wenn solche sender weg sind, das programm angebot der öffentlichen ist einfach misserabel. Ich glaub ich hab mein Kabelreceiver seit über nem Monat nich mehr angehabt. Mir reichen da die paar sender über DVB-T, und Filme gibts sowieso nur noch über DVD oder BR zu sehen bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut schon was zur Sache. So wie du das geschrieben hast steht da nicht von einen gebrauchten Fernseher sondern es liest sich so als ob du zu Weihnachten einen Neuen (und für deine Tage später auftretenen Wünsche komplett falschen) gekauft hast.

Ich schlage mich berufsmäßig ständig mit solchen (von mir überhaupt nicht verschuldeten) Problemen herum, daher meine drastische Reaktion.

 

Mit Schrottschüssel meinte ich nicht die Technisatteile, die sind TOP und absolut zu empfehlen, außerdem aus Alu, (alleine die Befestigung von den Teilen und das Blechgelaber der billigen Schüsseln anschauen sagt alles) sondern das empfohlene 20,- € Blech und das Zubehör vom Flohmarkt.

 

Als erstes wäre zu klären wo du überhaupt wohnst, ob du eine Schüssel installieren darfst und ob du freie Sicht nach Süden hast. Ist das nicht der Fall brauchst du gar nicht anfangen.

 

Receiver würde ich mir erstmal einen günstigen gebrauchten digitalen Technisat (einfach weil die schon von der Bedienung unschlagbar sind) ohne HD holen.

Grund: Es ist (außer du schaust Sky) überhaupt noch nicht lohnenswert in einen Receiver zu investieren, da es kaum Sendungen gibt, zum großen Teil nur hochgerechneter Kram (das kann dein TV auch alleine) angeboten wird und schon jetzt Kompatiblitätsprobleme der verschiedenen Verschlüsselungen auftreten.

Erstmal abwarten wohin sich die Senderlandschaft entwickelt anstatt einen kaum nutzbaren Receiver zu haben der nächstes Jahr vielleicht schon unbrauchbar ist.

 

Wenn du Qualität sehen willst, hole dir ´n günstigen BlueRay Player und genieße die Bilder die der bringt.

 

Ich weiss schon, dass Du es nur gut meinst, ist ja auch vollkommen ok. Nur sehe ich hier nach wie vor nicht den Beweggrund, ne ellenlange Vorgeschichte zu erzählen, damit keine Missverständnisse aufkommen könnten.

 

Wenn ich sage, ich hab ein Gerät, was HD Ready ist und mir ne SAT-Anlage holen will, dann ist das so, Punkt! ;-)

 

Da muss man sich doch nicht so tiefliegende Gedanken machen, sondern kann die Fragestellung ganz entspannt angehen - evtl. ja mal nachfragen, warum es kein Gerät ist, was das schon integriert hat..

 

Ich bin nicht aus Zucker, war aber erstmal verwundert, wie Du deinen Post formuliert hattest.

 

Aber ist auch völlig latte jetzt.

 

Wenn man sich mal die Nachbarschaftshäuser (gegenüber, usw.) ansieht, hängen überall SAT-Antennen, also klappen sollte das. Mit dem Vermieter klär ich das natürlich noch, die sind zur Zeit nicht erreichbar, aber prinzipiell sehe ich da kein Problem.

 

Der geplante Kabelweg vom LNB zum Receiver hält sich mit max. 5m glaube ich noch gut in Grenzen.

 

Ich wollte ursprünglich ja DVB-T, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden, weil mir SAT einfach das bessere Bild, die größere Programmvielfalt, etc. bietet.

 

Da hatte ich dann darüber nachgedacht, mir einen DVB-S Receiver von TechniSat zuzulegen. Allerdings will ich den analogen Weg vermeiden und hab daher den Wunsch, nen Receiver mit HDMI-Out zu kaufen. Nun bieten die beiden Einsteiger-Modelle von TechniSat: Multymedia TS1 und DIGIT 2 aber keinen solchen Ausgang. Außerdem sollte die Möglichkeit bestehen, mit dem gleichen Receiver später noch verschlüsseltes Fernsehen nachholen zu können (Karten-Steckplätze).

 

So, welches Gerät erfüllt mir diese Ansprüche? Der TechniSat DIGIT MF8-S HDMI. Ein Gerät, wo der Preis vollkommen in Ordnung geht wie ich finde.

 

Da man aber natürlich Alternativen sucht und das bestmöglich für sein Geld haben will, hab ich im Hifi-Forum gestöbert und bin auf die für gut befundenen Edision Receiver gestoßen, die laut offizieller Tests ja auch ein prima Bild liefern sollen und zusätzlich zu meinen Ansprüchen auch noch HD-fähig sind.

 

Wir sind im Grunde ja auch nur Otto-Normalzuschauer, aber wenn diese Geräte in Ordnung sind, ein prima Bild liefern und für den gleichen Preis wie die TechniSat z.B. noch HD fähig sind, warum nicht!?

 

TechniSat bietet ja leider keine Alternative mit HD im unteren Preissegment, sonst würde ich mir aller Warscheinlichkeit nach auch einen TechniSat holen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal ganz frech das die Unterschiede der Receiver im Bild wohl nur mit Messtechnik und nur im direkten Vergleich feststellbar sind. Wo der Technisat seinen Hauptvorteil ausspielt ist die Bedienung.

Spätestens wenn du fluchend davor sitzt und die Kiste neu programmierst weil sich mal wieder Sender verschoben haben (was sehr regelmäßig passiert) und der "gemeine Technisat Besitzer" noch nicht mal bemerkt hat das sich da überhaupt was geändert hat weil sein Receiver das alles Nachts nebenbei schon erledigt hat, weißt du wovon ich rede.

 

Genau an dem Punkt würde ich den genannten Technisat dem anderen vorziehen auch wenn er kein HD empfängt.

Der HDMI Ausgang macht sich auf alle Fälle bemerkbar, da einfach das Signal nicht 2 Mal umgewandelt werden muß.

 

Wie von Dave und mir geschrieben ist auch der HD Receiver nur für die öffentlich rechtlichen Sender geeignet und lohnt sich für die paar "echten" HD-Sendungen die mal in Zukunft produziert werden sollen gar nicht. 95% von dem was die senden ist nur hochgerechnet, und das mach jeder normale Receiver mit HDMI und jeder hochauflösene Fernseher alleine. Dazu braucht´s kein "HD-Fernsehen".

 

Für die anstehenden privaten HD Kanäle nutzt dir das Teil gar nichts, da du dafür ein anderes System (HD+) brauchst. (du kannst die Sender also mit einem herkömmlichen HD Receiver gar nicht empfangen) Sollten ARD und Co auch noch auf diese Linie umschwenken (was passieren kann da sie dann den Zuschauer auch besser sein Verhalten vorschreiben können, das ist nämlich das "Zuschauerfreundlichste System" was je erfunden wurde) kannst du mit dem Teil gar nichts anfangen und kaufst dir den nächsten HD Receiver.

 

Das einzige HD Fernsehen wofür du mit dem herkömmlichen HD Receiver einen CI Slot brauchst ist Sky. Das macht wiederum keinen Sinn, da die dir zum HD-ABO einen Receiver dazu geben.

 

 

Das ganze HD Gelaber der Sendeanstalten ist momentan nichts als gewaltiges Leuteverarschen, genau wie andere Schlagwörter der Unterhaltungstechnik. (ich sage z.B. "die Revolution" nur LED Fernseher :klatsch:)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok, das ist ein Grund, der mir bisher so noch nicht bewusst war. Hab zwar gelesen, dass die TechniSat Geräte eine tolle Oberfläche haben, aber mir dies bezüglich noch nicht so die Gedanken gemacht gehabt.

 

Hast Du den TS DIGIT MF8-S HDMI zufällig schon mal in den Händern gehabt? Das wäre ja dann das Gerät meiner Wahl, wenn ich auf HD verzichten würde.

 

Das die LED-Technik im Grunde Blödsinn ist und nichts anderes als LCD mit LED's statt Röhren, hab ich auch auf Panasonic.de nachgelesen. Die beziehen da ja ganz klar Stellung. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, ich kann schnell zum Regal in der "braune Ware" Abteilung gehen und einen in die Hand nehmen. ;-)

 

Die Teile sind technisch super, von der Bedienung unschlagbar und vor allem haben wir auch beim Service keinen Rücklauf, (und das ist bei Sat Receivern leider nicht selbstverständlich) sprich die Teile funktionieren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja Technisat hat was die Produktionen angeht, relativ hohe anforderungen an die Qualität der Elektronik zumindest höher als so manch anderer hersteller, ich kann aus erfahrung sagen z.b das Technisat in der entwicklung weniger fehler macht als Kathrein ( für beide Firmen hab ich schon Leiterplatinen für deren Receiver bearbeitet ) Da taugen selbst die billigst geräte bei Technisat was, ich hab selbst nur nen billigen Technisat Digital PK irgendwas aber selbst das ding updatet sich Automatisch.

 

Und wie bastelbert auch schön betont, die bedienung ist wirklich super einfach bei den dingern, und noch nen kriterium zumindest für mich, selbst bei dem billigsten ding die Fernbedienung ist kein billig kram sondern schön stabil und solide, bei manch anderen Receivern in der untersten preisklasse bekommst so ne FB die beim zu fest drücken schon zerfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich fast soweit.. :D Ich weiss nicht, obs sinnbefreit ist, aber wenn alle Komponenten (SAT-Spiegel, Receiver) von einem Hersteller sind, harmoniert das Ganze ja vielleicht auch besser..

 

Naja, ich werde mir meine Gedanken machen und dann mitteilen. In jedem Fall bin ich jetzt um Einiges schlauer.

 

Zu guter letzt noch: Würdet Ihr ne fertige TechniSat-Antenne mit LNB nehmen oder nen seperaten LNB kaufen!? Vielleicht weiss ja Jemand, von welchem Hersteller die LNB's sind, die TechniSat verbaut, scheint mir keine Eigenproduktion zu sein!?

 

Danke für die Hiflestellungen!

 

Edith meint noch: Die FB von TechniSat sind auch von nem anderen Hersteller (Grundig? Panasonic?), hab ich mal irgendwo gelesen, aber halt nur mit TechniSat-Schriftzug. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisat Schüsseln haben ein eigenes LNB Halterungssystem (LNB wird direkt aufgesteckt, nicht in eine Schelle geschraubt) das heißt man sollte schon ein Technisat LNB benutze. Wenn du ein Fremd LNB benutzen willst, brauchst du eine Adapterschelle (passt für alle 4cm LNB)

 

Gerade Fernbedienungscodes sind oft baugleich.

 

Ich habe mit so´ne Logitechfernbedienung geholt, wo du übers Internet alle deine Geräte drauf laden und steuern kannst. Geht super und sendet auch Makros (langere Codefolgen für mehrer Geräte)

 

z.B. du drückst nur "Fernsehen" und das Teil schaltet den Fernseher ein, auf den richtigen Eingang um, den Receiver ein, wenn du willst die Hifianlage für den Ton...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...