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E30 fahren bei Schnee und Glatteis


Simon 325i
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D.h.

Das Rad kann: Seitenführung aufbauen (seitliche Kräfte, rechts / links)

ODER Längsführungaufbauen (Kräfte in oder gegen Fahrtrichtung beschleunigen/ Bremsen)

 

 

Du hast das zwar recht ordentlich aufgeführt und gegen das Meiste ist nicht allzu viel zu sagen, aber ein Rad kann sehr wohl beides, Seitenführung und Bremskraft aufnehmen (Kammscher Kreis)

 

Ein Untersteuern kann man am Anfang der Kurve durchaus damit verhindern, dass man Gewicht auf die Vorderachse bringt.

 

Die meisten Drifts, die man hier auf den Videos sieht, haben mit nur wegen den Fahrern mit einem instabilen Fahrzustand zu tun.

Denn das, was man da in der Regel sehen kann ist weit vom Grenzbereich entfernt und die Situation würde sich nach einem Tritt auf die Kupplung nach 1-2 Sekunden wieder normalisiert haben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich hab es geändert,

damit wird es zwar unnötig kompliziert und "Mathethetisch" aber bitte...

 

Oh wenn Du sonst noch Verbesserungsvorschläge hast,

dann schreib doch nciht nur was nicht in Ordnung ist, sondern gleich wie es heissen soll!

 

Thanks

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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also ich bin ja noch fahranfänger... hab seid nem jahr meinen führerschein.. und fahr mein baby den ersten winter :D ich muss sagen.. beim ersten schneefall.. gleich nachts auf nen parkplatz und nen gefühl dafür bekommen wie er sich verhält :D und paar drifts gezogen.. mitlerweile gehts mit dem driften ganz gut :D im normalen straßenverkehr vermeide ich es :D aber nachts wenn bei uns kaum nen auto unterwegs ist geb ich es ja zu :D kann ich es ab und an nich lassen macht einfach übelst fun.. aber man sollte seinen kopf einschalten und es nicht übertreiben...

 

hab hinten erst mal 2 betonplatten rein geschmissen :D damit ich einigermaßen bei mir den berg hoch komm :D aber geht schon :D

 

nur leider... wars das erst mal.. gestern ins auto gesessen.. wollt einkaufen fahren.. und siehe da... kein wiederstand mehr von der kuplung.. ---...--- nun steht mein bmwlein da... und schmollt vor sich hin -.- und nen tag davor noch ohne probleme gefahren-.-

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Ich fahre jetzt den siebten Winter E30 und Probleme gibt´s eigentlich nur, wenn man bergauf irgendwelche Idioten vor sich hat, die mit Sommerreifen hängen bleiben oder aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen stehen bleiben. Solange man in fahrt bleibt gibt´s keine Probleme und für solche Notfälle hab ich Schneeketten im Kofferraum (und kein sinnloses, überflüssiges Gewicht).

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So, ich hab mir heute 4 neue Winterreifen in der Grösse 175/70 R14 aufziehen lassen. Man merkt den Unterschied sofort. Ich fahre jetzt locker im 1. Gang an, wo ich vorher noch im 2. Gang durchgedreht habe. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Schneefall :-D.

Mit ein bisschen Gewicht im Kofferraum (aber nicht zuviel) dürfte nun mein E30, frontangetriebenen Autos in Nichts nachstehen. Wobei sowie ein Frontantrieb, wie hier schon oft erwähnt wurde, nicht nur vorne, sondern auch hinten ausbrechen kann, wenn dieser zu forsch auf Schnee unterwegs ist.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und eine gute Fahrt:e30talk:

 

Simon

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Servus,

 

haben ma komplett stehen lassen, dh. seit gestern Mittag...

 

heute Abend versucht anzumachen..ging super..aber..is das normal das er dann bei 1.500 U/min sich einpendelt...kurz Gas...ging kurz runter dann wieder auf 1.500....

 

dacht mir liegt dran das er halt kalt is.., also Frage is das so ok oder bei euch auch, oder muss ich mir Sorgen machen?

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So, ich hab mir heute 4 neue Winterreifen in der Grösse 175/70 R14 aufziehen lassen. Man merkt den Unterschied sofort. Ich fahre jetzt locker im 1. Gang an, wo ich vorher noch im 2. Gang durchgedreht habe. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Schneefall :-D.

Mit ein bisschen Gewicht im Kofferraum (aber nicht zuviel) dürfte nun mein E30, frontangetriebenen Autos in Nichts nachstehen. Wobei sowie ein Frontantrieb, wie hier schon oft erwähnt wurde, nicht nur vorne, sondern auch hinten ausbrechen kann, wenn dieser zu forsch auf Schnee unterwegs ist.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und eine gute Fahrt:e30talk:

 

Simon

 

Im Gegensatz zu was vorher? Größere oder Sommerpellen?

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Im Gegensatz zu 4 :-D:-D:-D:-D halb abgefahrenen, 10 Jahre alten Sommerreifen.

Da ich aber weder andere, noch mich gefährden möchte, und mir auch nichts vorwerfen möchte, falls es mal brenzilg wird, hab ich mir halt neue Winterreifen draufmachen lassen.

 

Allerdings 175/70er auf 14er Alu ?

 

175/70 sind für den 325i als M+S erlaub, aber nur auf Stahlfelgen :frage:

 

Aber soviel ich verstanden habe, sind 175er, egal ob 316i oder 325i, nur auf Stahl erlaubt, wegen der Felgenbreite.

 

Ich hätte mir vorher mehr Gedanken zu diesem Thema machen sollen, dann hätt ich mir nämlich doch 195er 60 oder 65 gekauft. Aber naja, gekauft ist gekauft. Ausserdem dachte ich mir, dass schmale Reifen besser im Schnee sind...

 

Ich hatte mal vor einigen Jahren einen 316i mit 14er Alus und 175er Bereifung in Deutschland gekauft und hier in Frankreich zugelassen und es hatte weder einer in D noch in F was dagegen gehabt.

 

Mit dieser Einstellung hab ich mir für den Schnee also die 175er für den 325i gekauft.

 

Aber ich denke es ist besser mit neuen schmalen Reifen, als mit abgefahrenen Reifen in der richtigen Grösse unterwegs zusein.

 

Im Frühling besorge ich mir eh 15 Zöller von BBS mit 205er Reifen !

 

Draussen schneit es wieder, bin mal gespannt wie ich morgen damit zurecht komme....

 

Grüsse aus der Normandie, Simon

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Mein Vater hat auch nen BMW der hat allerdings 245er 17" drauf.. vom fahren her merkt man da eigentlich gar kein Unterschied finde ich außer dass der Dicke wesentlich besser wegkommt (ASC) auch die Sache mit der Automatik ist kein ding die regelt so sensibel!!! Und über die Vorderräder schiebt er auch kaum. Denke mal dass die neuen Reifen alle gut sind egal ob 175er oder 245er... Die Technik von heute machts halt.

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

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Mein Vater hat auch nen BMW der .... Technik von heute machts halt.

 

und was sollte die se Beitrag jetzt beitragen???!!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

wollte fragen ob ich Schneeketten mit folgender Angabe:

 

195 65 15 /

205 60 15 /

195 70 14

auf meinen Gullideckel mit Winterreifengröße 195/65R14 fahren kann?

Danke für eine kurze Antwort

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sind zu gross...

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
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über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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  • 2 Wochen später...
ich bin eig jeden 2. tag aufm festplatz und teste da meine bzw die grenzen meines autos ich muss sagen das hat mir schon öfter diverse unfälle erspart... ansonsten wenns inner kurve rutscht kupplung latschen -> denn sofortige Kraftunterbrechung sorgt auch relativ sofort wieder für grip... in den meisten fällen reicht aber fuß vom gas und gegenlenken... wenn man grad nich driften will

 

 

das zitat is von seite 1 !

 

 

ganz ehrlich , nicht böse gemeint aber damit bezweckt man (diese erfahrung habe ich gemacht) genau das gegenteil,weil wenn das auto querkommt und du auf die kupplung tritz wird der kraftschluss unterbrochen .

 

 

übertrieben gesagt bremsen die räder von 60 auf 20 km/h ab das bewirkt das das heck weiter ausbricht zumindest bei schnee eis oder nasser rutschiger fahrbahn .

 

auf trockener straße sieht es da schon anders aus.

 

 

wobei ich denke das man grade bei schnee oder eis..... am besten als anfänger im 2. gang anfahren sollte.

ich persönlich versuche immer ganz normal anzufahren und möglichst früh zuschalten , damit der motor nicht so hohe drehzahlen hat .

bei niedrigen drehzahlen erstreckt sich die motorbremse logischerweise nicht über ein so hohes drehzahlband wie bei hohen drehzahlen.

 

sprich die motor bremse ist bei niedriegen drehzahlen nicht soooo krass.

 

 

 

ansonsten tipp: sonntags leeren parkplatz suchen und vorsichtig sie situationen vor denen man im verkehr angst hat provozieren und es über dementsprechen zu reagieren. man kann soetwas gut mit lackierten PET/Plastik flaschen.

 

Einfach etwas sand rein ,damit sie nich vom wind umkippen und rot lackieren damit sie im schnee sichtbar sind, strecke mit flschen stellen ,driften ,versuchen flaschen stehen zu lassen ;-):beemwe:

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Mein Vater hat auch nen BMW der hat allerdings 245er 17" drauf.. vom fahren her merkt man da eigentlich gar kein Unterschied finde ich außer dass der Dicke wesentlich besser wegkommt (ASC) auch die Sache mit der Automatik ist kein ding die regelt so sensibel!!! Und über die Vorderräder schiebt er auch kaum. Denke mal dass die neuen Reifen alle gut sind egal ob 175er oder 245er... Die Technik von heute machts halt.

 

 

 

 

Ich glaube er wollte uns sagen das sein Vater einen Modernern BMW fährt bei dem Moderne hilfsasisstenten verbaut sind , was das fahren bei schnee.... erleichtert und dass auch mit 245 schluppen.

 

Er hat auch noch angemerkt das die Technik die hinter den Modernen Reifenproduktion steckt besser ist als zu e30 Zeiten .

 

meiner meinung nach etwas unverständlich geschrieben aber wahr!

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Ich persönlich kann nicht sagen, dass ein neuerer BMW im Winter unbedingt besser ist.

Mit meinem Drehmoment fühlend gesperrtem e30 habe ich mich auch mit günstigen Reifen überall rausgewühlt. Der m346 war im Winter einer Katastrophe trotz neuer Conti Premium Winterreifen einmal und nie wieder...

Einigermaßen gute Reifen und eine Sperre und der e30 macht keine Probleme sondern nur SPAß !:meinung:

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Es wurde geschriebn; Gewicht in Kofferraum schmeissen... wieviel bzw. was würdet ihr denn hinten reinschmeissen?? Also n dicken Sub und reserverad is schon drin ;) Will schonmal anfangen mein Auto fürn winter fit zu machen :D nicht das meine erste Fahrt alleine(werd ende November 18) vorm Baum endet :D

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Das wichtigste sind gute Winterreifen! Kauf dir neue, oder achte darauf as deine sehr gut sind.

 

Gewicht brauchts eigentlich nicht im Kofferaum. Ich persönlich würde, wenn möglich die Batterie in den Kofferaum verlegen, dann hast du gleich nen paar KG mehr dort und vorne gleich etwas weniger, das wirkt sich generell positiv aus.

 

Wichtig ist ansonsten nur sachte fahren... und vielleicht auf einem großen Parkplatz bei erstem Schnee mal etwas üben, damit man weiß, wie man richtig korrigiert, falls das Heck kommt.

 

Ansonsten... wer nen Gewicht reinpacken will... mehr als 50 Kg sollten es nicht sein. Bei mir gings aber immer ohne. Viel wichtiger sind eben gute Reifen. Dazu: Das wirkliche Problem ist es ja meistens nicht, dass man nicht losfahren kann, oder ähnliches... (was Gewicht auf der Antriebsachse eben verbessert...) wirklich wichtig ist es die Kontrolle zu haben. Ist man zu schnell unterwegs... oder bemerkt plötzlich das es glatt ist... dann nützt mehr Gewicht auf der HA auch nicht wirklich bzw. da kann es sogar schlecht sein. (Bitte keine Diskusionen...)

 

Also gute Reifen sind Pflicht, dazu gerae wenn man Fahranfänger ist auf einem großen Platz mal etwas üben und eben im Zweifel immer lieber 20 kmh zu langsam, als zu schnell fahren. Damit haben es schon ganz viele Leute durch zig Winter mit unseren E30 geschafft.

 

MFG

 

Christian

 

 

Ps.: Wenn es Gewicht sein muss... nen Sack Salz... (gut verpackt.) oder zwei Gehwegplatten + zweiter Kofferaumteppich. Dazu vielleicht den Tank eher voll haben, das bringt dann ja ggf. auch immer so ca 30-50 kg und das an einem fahrdynamisch guten Punkt, eben recht tief.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hey

Cool, danke für die sehr ausführliche Antowrt erstmal!! :) Die Sache mit dem Parkplatz hab ich mir auch schon fest vorgenommen, auch des Spaßes halber :D Gute Winterreifenoke... Ich hab mir erst neue Sommerreifen gegönnt und das ja auch alles wieder Geld kostet sinds gebrauchte von 2005 mit 6mm Profil geworden, nächstes Jahr gibbet dann neue, Ich verdien im Marinearsenal(da du aus Bremen kommst kennst dus bestimmt) nicht schlecht aber es hat leider nicht gereicht.... Ich werds auf jeden fallk erstmal ohne Gewicht probieren und wenns garnicht geht werd ich selber mal testen,

 

Gruß Marvin :)

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ach wie schön; alle Jahre wieder, kommt das Christuskind ähm das Thema hoch :-D

 

beste WR und ein geeichter Popometer sind natürlich ideale Voraussetzungen.

 

Ich bin aber auch mit abgefahrenen SR (ca. 2mm) schon bei 20cm Neuschnee gefahren und das ohne Probleme!

Sowohl mit einem Frontkratzer (205GTI) als auch Hecktriebler (E30/T2) und alle ohne jedes elektronische Helferlein.

 

Ich will da nix runterspielen, aber auch nix aufbauschen.

Ich hab nur z.B. am T2 feststellen können, dass die SR besseren Gripp hatten als die WR.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hey

Cool, danke für die sehr ausführliche Antowrt erstmal!! :) Die Sache mit dem Parkplatz hab ich mir auch schon fest vorgenommen, auch des Spaßes halber :D Gute Winterreifenoke... Ich hab mir erst neue Sommerreifen gegönnt und das ja auch alles wieder Geld kostet sinds gebrauchte von 2005 mit 6mm Profil geworden, nächstes Jahr gibbet dann neue, Ich verdien im Marinearsenal(da du aus Bremen kommst kennst dus bestimmt) nicht schlecht aber es hat leider nicht gereicht.... Ich werds auf jeden fallk erstmal ohne Gewicht probieren und wenns garnicht geht werd ich selber mal testen,

 

Ich bin gebürtiger WHVler. Mein Opa war bei der Mariene und aus der Fam. hat auch wer lange beim Arsenal gearbeitet.

Hier oben bei uns gehts gut ohne Gewicht. Die Reifen scheinen ja vom Profil her ok, das Alter ist kritisch, wenn die aber noch gut aussehen und gut gelagert wurden ... kann man die vielleicht noch nen Winter fahren. Sind das 175er? Wenn ja, pass bei Nässe schon auf... wird nen großer Unterschied zu neuen 205er Sommereifen o.ä. sein.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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bin auch ma gespannt auf meine ersten fahrten im winter! bin auch noch führerscheinneuling und bis jetz noch nich im winter gefahrn .... hatte letztens glatteis das war mies.... und dazu noch knapp 10 jahre alte allwetterreifen :D da bin ich 20km mit schrittgeschwindigkeit gefahrn :D heute neue winterreifen gegönnt und eben aufgezogen bin mal gespannt was die taugen! sind yokohama wdrive, jemand erfahrung mit ?

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muß mich da hinter jochen stellen. 40 winter gefahren. damals im osten sogar mit diagonalreifen:-D

denn winterreifen waren schwer zu bekommen und teuer.

kurzum...winterreifen hin, sommerreifen her.

das wichtigste meiner meinung nach ist, die physikalischen verhältnisse zu beachten und denen die fahrweise anzupassen :meinung: und auch meine erfahrung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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