Zum Inhalt springen

E30 fahren bei Schnee und Glatteis


Simon 325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


der trick ist das gehirn direkt mit dem rechten fuss zu verbinden. :-D:-D:-D

 

ich meine wer sich bei 30kmh um 180grad dreht sollte sein popometer mal eichen lassen.:D bevor der ofen 30grad aus der fahrtrichtung ist muss man doch genug zeit gehabt haben zu reagieren?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eig jeden 2. tag aufm festplatz und teste da meine bzw die grenzen meines autos ich muss sagen das hat mir schon öfter diverse unfälle erspart... ansonsten wenns inner kurve rutscht kupplung latschen -> denn sofortige Kraftunterbrechung sorgt auch relativ sofort wieder für grip... in den meisten fällen reicht aber fuß vom gas und gegenlenken... wenn man grad nich driften will

BMWe30Power

 

OO===[|||][|||]===OO

[___].................................. [___]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol

 

also ich muss sagen habs mir schlimmer mitn heckantrieb im winter vorgestellt... iss viel besser als front!

 

nur manchmal schiebt er halt uber die vorderräder... das is doof dann halt gas geben mit viel gefühl und scho machts auto was es soll

 

wenn man im hohen gang fährt und dezent gasgibt dann kommt der arsch auch ned!

 

und gegenlenken geht doch eh von selber mein ich... und niemals vom gasgehen wenn der arsch kommt!!!! das iss sehr wichtig weil er sonst grip bekommt und in genau die falche richtung abdriftet wennst quer um ne kurve fährst!

 

nuja musst halt bissl üben dann geht das auch und du bekommst nich genug davon ;-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Evtl. hilft das ja schon :-D

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ansonsten wenns inner kurve rutscht kupplung latschen -> denn sofortige Kraftunterbrechung sorgt auch relativ sofort wieder für grip...

 

und wenn der lenker dann schon reflexmässig eingeschlagen ist sorgt es für umsatz in der nächsten werkstatt. oder dem schrottplatz. :devil:

 

 

die restlichen "tipps" halte ich für unverantwortlich.

edit meint das torsten seine links schon recht hilfreich sein können

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ansonsten wenns inner kurve rutscht kupplung latschen -> denn sofortige Kraftunterbrechung sorgt auch relativ sofort wieder für grip...

 

und wenn der lenker dann schon reflexmässig eingeschlagen ist sorgt es für umsatz in der nächsten werkstatt. oder dem schrottplatz. :devil:

 

 

die restlichen "tipps" halte ich für unverantwortlich.

edit meint das torsten seine links schon recht hilfreich sein können

 

wie meinst des.... unverantwortlich.... tzz :D

 

meiner iss noch unbeschädigt... das bleibt auch so

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tip: den guten e30 stehen lassen und mit den öffis fahren, so wird niemand gefährdet, weder fahrer und e30, noch andere verkehrsteilnehmer...;-)

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn einer es nichtmal schafft bei schnee vom hof zu kommen sind solche tipps wie aufs gas zu latschen wohl nicht das richtige. es sei denn ihr seit scharf drauf das er sich im krankenhaus wiederfindet und ihr euch als leichenfledderer über die reste seines autos hermachen könnt. :-D

 

 

@vfl-coupe: ist deiner noch immer unbeschädigt wenn ein fahranfänger mit den hier gegebenen tipps dir entgegenkommt und deinen wagen als prellbock nutzt? da könntes du besser querfahren wie walther und das würd auch nix nützen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Popometer auf ganz sensibel schalten. Soll heißen, daß Du genauso sensibel mit Lenkung, Pedalerie und Kupplung umgehst, als würdest Du auf rohen Eiern fahren.

 

Anstatt kurz vor der Kurve abzubremsen und eng das Auto um die Kurve zu werfen, frühzeitg Gas wegnehmen, leicht anbremsen und in weiteren Bögen als gewohnt das Auto um die Kurven lenken.

 

Anstatt an einer Einmündung bereits mit eingeschlagenen Rädern loszufahren, erst mit geraden Rädern vorsichtig anfahren und anschließend mit größerem Radius um die Biegung fahren.

 

Die Motordrehzahl sollte ganz deutlich niedrig gefahren werden, damit die Gefahr möglichst gering ist, daß die Räder durchdrehen. Nicht erst bei 3.000/4.000 oder 5.000 U/min schalten, sondern schon bei 2.000/2.5000 U/min und dann vorsichtig und sensibel einkuppeln und Gas geben.

 

Je sanfter Du fährst, umso größer ist die Möglichkeit, daß Du ohne Durchdrehen oder Drifts von A nach B kommst.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Tag zuvor - letzten Sonntag im Industriegebiet Achten geübt, in beide Richtungen - das ging wunderbar.

Am Montagmorgen war es spiegelglatt, ohne Schnee. In der Ortschaft musste ich geradeaus über eine grössere rechts-vor-links Kreuzung - die Strassenführung geht etwa 20° nach rechts. Ich bin wie auf Eiern gefahren, da ich wusste das glatt ist. Als ich merkte das er mit dem Arsch links rüberkommt, hab ich mich auch schon gedreht.

Jetzt hab ich mir einen Satz Felgen, als Gewicht in den Kofferraum gelegt.

 

Danke für die Videos - das ist sehr hilfsreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du merkst, er will ausbrechen, kannst Du git dosiert gegenlenken - auch beim Bremsen!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ESP (oder wie auch immer bezeichnet) muss halt da der Popometer und die Bedienung der Pedalerie ersetzen!

Ich hab auch immer erstmal Schiss, wenn der Wetterbericht Schnee oder Eis meldet. Und dann damit recht hat.

Aber das geht dann doch prächtig; sogar auf Sommerschlappen!

Mit Gas, Bremse, Gang und Kupplung richtig eingesetzt, kommt man zwar keinem Quattro hinterher, aber den ausgebremsten Frontkratzer lässt man erst mal dumm stehen.

Gruß Jochen

 

PS: biite nicht nachmachen, wenn man keinerlei Erfahrung damit hat! Einen Automatik kann man auch mit dem Hebel steuern; zwischen N und D geschaltet, ergibt es einen ähnlichen Effekt wie mit der Kupplung.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also ich hab jetzt seit 11 jahren meinen füherschein und bin fast ausschließlich nur frontantrieb gefahren und bin mit dieser antriebsform auch sportlich ( und oftmals quer) unterwegs gewesen,kurz...ich kann behaupten das ich mit frontantrieb fit bin. Dieser winter ist nun mein erster mit dem E30 und ich muß sagen das ich damit viel besser zurecht komm wie ich gedacht habe. Meiner meinung nach läßt sich heckantrieb im winter noch besser händeln als frontantrieb. Man kann das auto oftmals mit dem gaspedal lenken,ohne dabei groß in gefahr zu kommen,da die Geschwindigkeit sich auf geschlossener schneedecke ja sowieso sehr beschränkt. Vor einer woche war hier bei uns alles dicht,alle räumfahrzeuge waren gerade da,wo ich nicht war,..somit mußte ich sehen wie ich vorwärts komm. Das war die perfekte gelegenheit das auto kennenzulernen. Wenn man gefühlvoll fährt,frühzeitig die geschwindigkeit zurücknimmt vor einer kurve und nicht hecktisch bremst und gas gibt,kann doch gar nicht viel passieren. Und meiner meinung nach ist ein "heckausbruch" viel besser zu händeln,als ein schieben über die vorderachse wieder einzufangen,wie`s beim Frontkratzer an der tagesordnung ist. Meiner meinung nach is das Gefährliche am heckantrieb eher die nasse straße. Im schnee geht alles laaangsam und man hat in der regel genug zeit zu korrigieren. Im nassen ist dann doch wesentlich mehr gripp vorhanden. nach einem gewollten ( und ungewolltem) querstehen ist die gefahr viel größer,beim einfangen fehler zu machen. da dreht sich das auto mal ganz schnell in die andere richtung. Lange rede ,kurzer sinn,...Wenn man normal fährt,gute winterreifen aufgezogen hat und,wie bei jeder antriebsart,vorausschauend fährt,kommt man mit heckantrieb wunderbar durch. Einziger unterschied,....heckantrieb macht mehr spaß. Gruß und beulenfreie fahrt!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum anfahren einfach einen höheren gang nehmen

dann drehen dir Räder schon mal nicht durch ...

 

und sonst würd ich mal etwas üben gehen, den dreh hat man eigentlich schnell raus.

Allerdings finde ich den e30 im Schnee sehr giftig , obwohl ich nur nen 316i und gute Reifen hab,

kann man es auch mit dem schnell mal übertrieben ...

 

Das neutralste Auto im winter war für mich bis jetzt der e34, der kann zwar auch quer aber das muss man dann schon wollen ;)

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern ein riesen Problem!

 

Steh an einer recht großen Kreuzung und musste nach links abbiegen. Bin schön gemütlich nach links und zack- so schnell konnte ich gar nich schauen und angekündigt hat sich auch nix- schau ich wieder in die andere Richtung.

 

Ich habe fast neue, sehr gute Winterreifen und fahr eher langsam. Sogar mein Beifahrer ( fährt Porsche 911sc ) meinte dass das jetzt schnell ging.

 

Na ja, bei Schnee find ich den E30 gar nich schlimm, aber gestern auf der Eisplatte is mir echt anders geworden....

 

 

Sichere Fahrt wünsch ich allen!

:devil::devil:

:devil::devil:

mitm BMW kannst auch hinten lenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer immer behauptet, Heckantrieb wär auf Schnee besser als Frontantrieb, der wohnt in ner Gegend wos kein Schnee oder keine Berge gibt. Das Motorgewicht auf der Vorderachse sorgt doch für spürbar mehr Grip.

Und schwer einzufangen isn Untersteuern doch auch nicht, einfach runter vom Gas, wenns net langt warst du eh zu schnell, und dann lieber langsam mit der vorderen Ecke die Leitplanke geküsst als mit der Seite. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ach ja und bevor gemeckert wird warum ich Heck- im Winter und Frontantrieb im Sommer fahr, der BMW war einfach da, als ich ein Winterauto gesucht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontantrieb is schon besser Anfahren aber einfangen????

 

Eigentlich sollte man(n) es ja gar nich darauf ankommen lassen oder??

 

@ passat32bfan: pack dirn gewicht in den Kofferraum- das hilft ungemein

:devil::devil:

:devil::devil:

mitm BMW kannst auch hinten lenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr lieber Hecktriebler im Winter......und hey, ich komm us den Schweizer bergen :-)

 

Mir macht es einfach mehr Spass, aber dazu muss mann es sich etwas gewohnt sein. Einem Fahranfänger würde ich immer einen Frontriebler.....oder noch besser, einen ix empfehlen.

 

Ich fahr sogar lieber mit dem 318is mit Sperre im Winter, als mit meinem 320d E46.......da blinkt es immer ständig, dafür ist der Spass nicht so da. Und ich behaupte sogar, das ich mit dem 318is mit Sperre Wege hochkomme, wo mit dem E46 schon Ende ist. Auch wenn du da alle Helfer abstellst, fehlt dir dann halt die Sperre.....

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht im Heck fahr ich bei normalen Wetter aber net rum, braucht nur Sprit und stört einfach nur. Bei Schnee isses ne Überlegung wert, aber deswegen komm ich den Berg bei uns trotzdem net hoch. Alles schon bei andren Hecktrieblern probiert, es hilft ein wenig, aber zum Fronti sind noch Welten. Wenn ich an unseren 206 HDI 2L denkt, der is gekrabbelt wie ne Bergziege...

 

Und wenn dein Fronti geradeaus auf Schnee will, kannste den Hecktriebler typischen Gasstoß mit dem Zug an der Handbremse gut ersetzen, muss nur richtig dosiert sein.

 

Den Spassfaktor lassen wir mal aussen vor, des is was andres, kenn ich auch, sonst hätt ich den 318is sicher nicht mehr, war ja anfangs nur für einen Winter gedacht... Mir gehts um die Fahrt morgens zum Bahnhof, wenn die Zeit drängt, dann is mir der Fronti lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sagen kann man viel, wenns knapp wird braucht man auch übung

und ne ordentliche bereifung

 

irgend so ein knaller ist letztes wochenende mit sommerreifen auf den eclipse meines bruders gerutscht der in unserer einfahrt stand. sein wagen untersteuerte und er blieb auf der bremse, was aber dank 2mm sommerreifen auch nix mehr brachte. ist dann natürlich gradeaus aus der kurve und rein in die einfahrt.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich mit meinem e30 325iX nicht beschweren, unterteuern oder übersteuern kennt der kaum, ok wenn man es extra macht aber sonst einfach nur der Hammer :-)

 

Jetzt auch wieder mit neuen Winterreifen auf 17", nie wieder etwas anderes, und die verteilung von va 37% und ha 63% ist auch super..

 

Juhuuu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, alle Jahr das gleiche?

 

Einen E30 würde ich aber nicht hinten überladen, nur damit die Anfahrt besser wird.

Klar hat der Fronttriebler beim Anfahren die besseren Karten. Aber auch das Manko der totalen Untersteuerung.

Und das hat man erstmal auch beim Heckmotor.

Wer seinen 11er lustig durch den Winter gebracht hat, wird auch beim 3er keine Probleme bekommen.

In diesem Sinn: Learning by Doing

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...