Simon 325i Geschrieben: 27. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 Hallo BMW-E30-Fahrer, Welche Tricks habt ihr drauf, um im Winter bei Schnee und Glätte den Heckantrieb zu überlisten. Ich kam morgens nicht vom Hof und hab mich auch mal bei 30 km/h um 180° gedreht. Danke für Eure Anregungen Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 der trick ist das gehirn direkt mit dem rechten fuss zu verbinden. :-D:-D ich meine wer sich bei 30kmh um 180grad dreht sollte sein popometer mal eichen lassen. bevor der ofen 30grad aus der fahrtrichtung ist muss man doch genug zeit gehabt haben zu reagieren? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_Inge Geschrieben: 27. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 ich bin eig jeden 2. tag aufm festplatz und teste da meine bzw die grenzen meines autos ich muss sagen das hat mir schon öfter diverse unfälle erspart... ansonsten wenns inner kurve rutscht kupplung latschen -> denn sofortige Kraftunterbrechung sorgt auch relativ sofort wieder für grip... in den meisten fällen reicht aber fuß vom gas und gegenlenken... wenn man grad nich driften will Zitieren ≣≣≣BMWe30Power≣≣≣ OO===[|||][|||]===OO [___].................................. [___] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 27. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 Wenn du um die Kurve fährst einfach noch mehr gas geben, so das er vorne nicht drüber schiebt sondern gleich mim Arsch kommt, da macht das autofahren gleich viel mehr spass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 27. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 lol also ich muss sagen habs mir schlimmer mitn heckantrieb im winter vorgestellt... iss viel besser als front! nur manchmal schiebt er halt uber die vorderräder... das is doof dann halt gas geben mit viel gefühl und scho machts auto was es soll wenn man im hohen gang fährt und dezent gasgibt dann kommt der arsch auch ned! und gegenlenken geht doch eh von selber mein ich... und niemals vom gasgehen wenn der arsch kommt!!!! das iss sehr wichtig weil er sonst grip bekommt und in genau die falche richtung abdriftet wennst quer um ne kurve fährst! nuja musst halt bissl üben dann geht das auch und du bekommst nich genug davon Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 27. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 Evtl. hilft das ja schon MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 ... ansonsten wenns inner kurve rutscht kupplung latschen -> denn sofortige Kraftunterbrechung sorgt auch relativ sofort wieder für grip... und wenn der lenker dann schon reflexmässig eingeschlagen ist sorgt es für umsatz in der nächsten werkstatt. oder dem schrottplatz. die restlichen "tipps" halte ich für unverantwortlich.edit meint das torsten seine links schon recht hilfreich sein können Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 27. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 ... ansonsten wenns inner kurve rutscht kupplung latschen -> denn sofortige Kraftunterbrechung sorgt auch relativ sofort wieder für grip... und wenn der lenker dann schon reflexmässig eingeschlagen ist sorgt es für umsatz in der nächsten werkstatt. oder dem schrottplatz. die restlichen "tipps" halte ich für unverantwortlich.edit meint das torsten seine links schon recht hilfreich sein können wie meinst des.... unverantwortlich.... tzz meiner iss noch unbeschädigt... das bleibt auch so Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 27. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 mein tip: den guten e30 stehen lassen und mit den öffis fahren, so wird niemand gefährdet, weder fahrer und e30, noch andere verkehrsteilnehmer... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 naja wenn einer es nichtmal schafft bei schnee vom hof zu kommen sind solche tipps wie aufs gas zu latschen wohl nicht das richtige. es sei denn ihr seit scharf drauf das er sich im krankenhaus wiederfindet und ihr euch als leichenfledderer über die reste seines autos hermachen könnt. @vfl-coupe: ist deiner noch immer unbeschädigt wenn ein fahranfänger mit den hier gegebenen tipps dir entgegenkommt und deinen wagen als prellbock nutzt? da könntes du besser querfahren wie walther und das würd auch nix nützen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 27. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 @ mathes nee dann nimma.... da hast scho recht Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 27. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 Das Popometer auf ganz sensibel schalten. Soll heißen, daß Du genauso sensibel mit Lenkung, Pedalerie und Kupplung umgehst, als würdest Du auf rohen Eiern fahren. Anstatt kurz vor der Kurve abzubremsen und eng das Auto um die Kurve zu werfen, frühzeitg Gas wegnehmen, leicht anbremsen und in weiteren Bögen als gewohnt das Auto um die Kurven lenken. Anstatt an einer Einmündung bereits mit eingeschlagenen Rädern loszufahren, erst mit geraden Rädern vorsichtig anfahren und anschließend mit größerem Radius um die Biegung fahren. Die Motordrehzahl sollte ganz deutlich niedrig gefahren werden, damit die Gefahr möglichst gering ist, daß die Räder durchdrehen. Nicht erst bei 3.000/4.000 oder 5.000 U/min schalten, sondern schon bei 2.000/2.5000 U/min und dann vorsichtig und sensibel einkuppeln und Gas geben. Je sanfter Du fährst, umso größer ist die Möglichkeit, daß Du ohne Durchdrehen oder Drifts von A nach B kommst. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 27. Dezember 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 Ich hab am Tag zuvor - letzten Sonntag im Industriegebiet Achten geübt, in beide Richtungen - das ging wunderbar.Am Montagmorgen war es spiegelglatt, ohne Schnee. In der Ortschaft musste ich geradeaus über eine grössere rechts-vor-links Kreuzung - die Strassenführung geht etwa 20° nach rechts. Ich bin wie auf Eiern gefahren, da ich wusste das glatt ist. Als ich merkte das er mit dem Arsch links rüberkommt, hab ich mich auch schon gedreht.Jetzt hab ich mir einen Satz Felgen, als Gewicht in den Kofferraum gelegt. Danke für die Videos - das ist sehr hilfsreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 27. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 wenn Du merkst, er will ausbrechen, kannst Du git dosiert gegenlenken - auch beim Bremsen! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 das ESP (oder wie auch immer bezeichnet) muss halt da der Popometer und die Bedienung der Pedalerie ersetzen!Ich hab auch immer erstmal Schiss, wenn der Wetterbericht Schnee oder Eis meldet. Und dann damit recht hat.Aber das geht dann doch prächtig; sogar auf Sommerschlappen!Mit Gas, Bremse, Gang und Kupplung richtig eingesetzt, kommt man zwar keinem Quattro hinterher, aber den ausgebremsten Frontkratzer lässt man erst mal dumm stehen.Gruß Jochen PS: biite nicht nachmachen, wenn man keinerlei Erfahrung damit hat! Einen Automatik kann man auch mit dem Hebel steuern; zwischen N und D geschaltet, ergibt es einen ähnlichen Effekt wie mit der Kupplung. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 28. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 Servus!Also ich hab jetzt seit 11 jahren meinen füherschein und bin fast ausschließlich nur frontantrieb gefahren und bin mit dieser antriebsform auch sportlich ( und oftmals quer) unterwegs gewesen,kurz...ich kann behaupten das ich mit frontantrieb fit bin. Dieser winter ist nun mein erster mit dem E30 und ich muß sagen das ich damit viel besser zurecht komm wie ich gedacht habe. Meiner meinung nach läßt sich heckantrieb im winter noch besser händeln als frontantrieb. Man kann das auto oftmals mit dem gaspedal lenken,ohne dabei groß in gefahr zu kommen,da die Geschwindigkeit sich auf geschlossener schneedecke ja sowieso sehr beschränkt. Vor einer woche war hier bei uns alles dicht,alle räumfahrzeuge waren gerade da,wo ich nicht war,..somit mußte ich sehen wie ich vorwärts komm. Das war die perfekte gelegenheit das auto kennenzulernen. Wenn man gefühlvoll fährt,frühzeitig die geschwindigkeit zurücknimmt vor einer kurve und nicht hecktisch bremst und gas gibt,kann doch gar nicht viel passieren. Und meiner meinung nach ist ein "heckausbruch" viel besser zu händeln,als ein schieben über die vorderachse wieder einzufangen,wie`s beim Frontkratzer an der tagesordnung ist. Meiner meinung nach is das Gefährliche am heckantrieb eher die nasse straße. Im schnee geht alles laaangsam und man hat in der regel genug zeit zu korrigieren. Im nassen ist dann doch wesentlich mehr gripp vorhanden. nach einem gewollten ( und ungewolltem) querstehen ist die gefahr viel größer,beim einfangen fehler zu machen. da dreht sich das auto mal ganz schnell in die andere richtung. Lange rede ,kurzer sinn,...Wenn man normal fährt,gute winterreifen aufgezogen hat und,wie bei jeder antriebsart,vorausschauend fährt,kommt man mit heckantrieb wunderbar durch. Einziger unterschied,....heckantrieb macht mehr spaß. Gruß und beulenfreie fahrt! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 28. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 zum anfahren einfach einen höheren gang nehmen dann drehen dir Räder schon mal nicht durch ... und sonst würd ich mal etwas üben gehen, den dreh hat man eigentlich schnell raus.Allerdings finde ich den e30 im Schnee sehr giftig , obwohl ich nur nen 316i und gute Reifen hab,kann man es auch mit dem schnell mal übertrieben ... Das neutralste Auto im winter war für mich bis jetzt der e34, der kann zwar auch quer aber das muss man dann schon wollen ;) Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
visavajara Geschrieben: 28. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 Ich hatte gestern ein riesen Problem! Steh an einer recht großen Kreuzung und musste nach links abbiegen. Bin schön gemütlich nach links und zack- so schnell konnte ich gar nich schauen und angekündigt hat sich auch nix- schau ich wieder in die andere Richtung. Ich habe fast neue, sehr gute Winterreifen und fahr eher langsam. Sogar mein Beifahrer ( fährt Porsche 911sc ) meinte dass das jetzt schnell ging. Na ja, bei Schnee find ich den E30 gar nich schlimm, aber gestern auf der Eisplatte is mir echt anders geworden.... Sichere Fahrt wünsch ich allen! Zitieren :devil::devil:mitm BMW kannst auch hinten lenken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 28. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 Also wer immer behauptet, Heckantrieb wär auf Schnee besser als Frontantrieb, der wohnt in ner Gegend wos kein Schnee oder keine Berge gibt. Das Motorgewicht auf der Vorderachse sorgt doch für spürbar mehr Grip.Und schwer einzufangen isn Untersteuern doch auch nicht, einfach runter vom Gas, wenns net langt warst du eh zu schnell, und dann lieber langsam mit der vorderen Ecke die Leitplanke geküsst als mit der Seite. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.Ach ja und bevor gemeckert wird warum ich Heck- im Winter und Frontantrieb im Sommer fahr, der BMW war einfach da, als ich ein Winterauto gesucht hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
visavajara Geschrieben: 28. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 Frontantrieb is schon besser Anfahren aber einfangen???? Eigentlich sollte man(n) es ja gar nich darauf ankommen lassen oder?? @ passat32bfan: pack dirn gewicht in den Kofferraum- das hilft ungemein Zitieren :devil::devil:mitm BMW kannst auch hinten lenken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 28. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 Also ich fahr lieber Hecktriebler im Winter......und hey, ich komm us den Schweizer bergen Mir macht es einfach mehr Spass, aber dazu muss mann es sich etwas gewohnt sein. Einem Fahranfänger würde ich immer einen Frontriebler.....oder noch besser, einen ix empfehlen. Ich fahr sogar lieber mit dem 318is mit Sperre im Winter, als mit meinem 320d E46.......da blinkt es immer ständig, dafür ist der Spass nicht so da. Und ich behaupte sogar, das ich mit dem 318is mit Sperre Wege hochkomme, wo mit dem E46 schon Ende ist. Auch wenn du da alle Helfer abstellst, fehlt dir dann halt die Sperre..... Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 28. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 Gewicht im Heck fahr ich bei normalen Wetter aber net rum, braucht nur Sprit und stört einfach nur. Bei Schnee isses ne Überlegung wert, aber deswegen komm ich den Berg bei uns trotzdem net hoch. Alles schon bei andren Hecktrieblern probiert, es hilft ein wenig, aber zum Fronti sind noch Welten. Wenn ich an unseren 206 HDI 2L denkt, der is gekrabbelt wie ne Bergziege... Und wenn dein Fronti geradeaus auf Schnee will, kannste den Hecktriebler typischen Gasstoß mit dem Zug an der Handbremse gut ersetzen, muss nur richtig dosiert sein. Den Spassfaktor lassen wir mal aussen vor, des is was andres, kenn ich auch, sonst hätt ich den 318is sicher nicht mehr, war ja anfangs nur für einen Winter gedacht... Mir gehts um die Fahrt morgens zum Bahnhof, wenn die Zeit drängt, dann is mir der Fronti lieber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 28. Dezember 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 naja sagen kann man viel, wenns knapp wird braucht man auch übungund ne ordentliche bereifung irgend so ein knaller ist letztes wochenende mit sommerreifen auf den eclipse meines bruders gerutscht der in unserer einfahrt stand. sein wagen untersteuerte und er blieb auf der bremse, was aber dank 2mm sommerreifen auch nix mehr brachte. ist dann natürlich gradeaus aus der kurve und rein in die einfahrt. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 28. Dezember 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 Also ich kann mich mit meinem e30 325iX nicht beschweren, unterteuern oder übersteuern kennt der kaum, ok wenn man es extra macht aber sonst einfach nur der Hammer Jetzt auch wieder mit neuen Winterreifen auf 17", nie wieder etwas anderes, und die verteilung von va 37% und ha 63% ist auch super.. Juhuuu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Dezember 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 ach ja, alle Jahr das gleiche? Einen E30 würde ich aber nicht hinten überladen, nur damit die Anfahrt besser wird.Klar hat der Fronttriebler beim Anfahren die besseren Karten. Aber auch das Manko der totalen Untersteuerung.Und das hat man erstmal auch beim Heckmotor.Wer seinen 11er lustig durch den Winter gebracht hat, wird auch beim 3er keine Probleme bekommen.In diesem Sinn: Learning by DoingGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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