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Extreme Kälte: Kühlerwasser? Temp im roten Bereich


e30aermchen
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Hallo liebes Forum,

 

habe schon wieder ein Problem. Hier ists gerade ziemlich kalt (-20°C). Der E30 stand 2 Tage vor der Türe. Heute bin ich losgefahren. Nach ca. 2-3km war die Temperaturanzeige im roten Bereich. Habe ihn dann kurz ausgemacht und einen halben Liter Frostschutz nachgekippt. Dann erst mal wieder zurück. Die Anzeige blieb dann auch in der Mitte, aber im Innenraum wurde es trotzdem nicht warm (nur kaltluft aus den Schlitzen). Jetzt habe ich etwas Angst, morgen die geplante Reise von 120km auf mich und den E30 zu nehmen...

 

Weiß jemand Rat?

 

LG

Ärmchen

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Hallo ich fahre selber M40,zZ geht die Tempratur trotz Pappe vor dem Kühler nicht über das Blaue Feld.Wenn Du Wasser oder Frostschutz nachkippst,solltest du die Entlüfterschraube am Kühlstuzen und Kühler öffnen und richtig entlüften,dann kannst du auch losfahren,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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,solltest du die Entlüfterschraube am Kühlstuzen und Kühler öffnen und richtig entlüften,dann kannst du auch losfahren,grußRR

 

Hi... schau doch mal wo der halbe Liter hin ist. Bei -20° würd ich mir die Froststopfen mal anschauen... Evtl. ist da was undicht geworden wegen zu wenig Frostschutz im Kreislauf?

 

 

Als Frau und E30-Beginner sagen mir die Begriffe Entlüfterschraube und Froststopfen recht wenig. Ich weiß auch nicht, wo die Max-Markierung für die Kühlflüssigkeit ist. Wo der halbe Liter hin ist, kann ich auch nicht genau sagen. Habe den Wagen vor ein paar Monaten gekauft. Der wurde vorher auch nur als Winterauto betrieben, denke also nicht, dass der Vorbesitzer da nur Wasser drin hatte.

 

Werde morgen mal schauen, ob ich Entlüfterschraube und Froststopfen finde, wenn es hell ist. Für nähere Tipps bin ich immer dankbar.

 

LG

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das problem hatte ick auch schon...da sind die schläuche ein wenig eingefroren...vor und rücklauf von der heizung (findeste zwischen BKV und Motor gehen in die stirnwand rein wenn de auf der linken seite stehst)...einfach mal bissle quetschen dann merkste ob ein wenig crucheis drinne is oder nich...

 

meiner ging innerhalb 1km auf mitte und heizung blieb kalt...bin dann aufn parkplatz ..auto ausgemacht, schläuche gequetscht ,gewartet, auto wieder angeschmissen, usw. usw.... das ganze immer wieder, bis die heizung wieder ging....hab dann auch kühlerfrostschutz nachgekippt...und seit dem nie wieder probs gehabt....wenn alle schläuche wieder frei sind, genug frostschutz drinne is, die tempnadel nich mehr über mitte geht, du noch entlüftest denke ich steht deiner fahrt nix im wege...

 

gruss ronny

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Solang die Anzeige in der Mitte bleibt kannst du - denke ich - fahren, evtl. frierst du dann halt ;)

 

Wie kann es denn sein, dass die Heizung nicht geht, wenn die Anzeige in der Mitte ist? Vorgestern ging sie doch noch ;) :frage:

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das problem hatte ick auch schon...da sind die schläuche ein wenig eingefroren...vor und rücklauf von der heizung (findeste zwischen BKV und Motor gehen in die stirnwand rein wenn de auf der linken seite stehst)...einfach mal bissle quetschen dann merkste ob ein wenig crucheis drinne is oder nich...

 

meiner ging innerhalb 1km auf mitte und heizung blieb kalt...bin dann aufn parkplatz ..auto ausgemacht, schläuche gequetscht ,gewartet, auto wieder angeschmissen, usw. usw.... das ganze immer wieder, bis die heizung wieder ging....hab dann auch kühlerfrostschutz nachgekippt...und seit dem nie wieder probs gehabt....wenn alle schläuche wieder frei sind, genug frostschutz drinne is, die tempnadel nich mehr über mitte geht, du noch entlüftest denke ich steht deiner fahrt nix im wege...

 

gruss ronny

 

 

Ah, super, das werde ich morgen früh mal testen mit den Schläuchen. Momentan stehe ich noch auf selbigen.

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Also bei mir brauche ich weder eine Winterniere noch Pappe davor zu klemmen,nach einer kurzen Fahrzeit ist die Nadel immer bis kurz vor Mitte.

Diese hin und her bauerei währe mir auch zu aufwendig denn was macht man wenn mans vergisst bevor man auf die BAB fährt.

Die Schlitze sind dafür da damit der Kühler gekühlt (mit Fahrtwind durchflutet)wird und nichts anderes und wenn man nun ein Stück Pappe davor steckt,oder die Winterniere verbaut dann sind eben genau diese Eigenschaften nicht mehr vorhanden.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Heizung bleibt kalt, Motor wird warm / heiß!? Ich würde mal schauen, wie es um die Wasserschläuche am Kühler steht, ob beide warm werden. Evtl. ist dat Thermostat hinüber. Vielleicht auch die WaPu!? Evtl. ist auch einfach nur Luft im System.. kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen!?

 

Am Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser ist eine "Kalt"-Markierung, die zeigt, wo das Kühlmittel stehen sollte, wenn der Motor kalt ist.

 

Wenn man nur Wasser oder nur Frostschutz nachkippt sollte es der Richtige sein. Außerdem sollte man dann anschließend mal wieder das Mischungsverhältnis korrigieren. Reines Wasser wäre tödlich. Reines Frostschutzmittel verfehlt seine Wirkung genauso.

 

Wenn man einfach nur was nachkippt, muss man aber nicht entlüften. Entlüftungsschrauben gibts am Thermostatgehäuse und am Ausgleichsbehälter am Kühler.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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War heute bei mir genau das gleiche. die Leitungen zur Heizung waren zugefroren.

 

 

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Da wird wohl bei den meisten der Kühlerfrostschutz zu dünn gemischt sein.. Man sollte schon bis -30 Crad mischen... Wenn man die Brühe dann mal spindelt, sinds teilweise bloß -25 Crad... Und Eis in den Schläuchen is auch nich gut, danach friert alles ab, und ein Motorschaden is vorprogrammiert...

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hatte heute auch eis im system. genauer gasagt was alles zugefraoren selbst die wasserpumpe!

Habs aber erst nicht gemerkt und bin einfach los gefahren irgenwann wurde der motor heiß. ich habe dann frostschutzmittel rein gekippt und jetzt ist alles wieder io.

Muss morgen noch mal gucken ob es irgendwelche schäden gegeben hat.

 

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

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ich hab Frostschutz bis knapp -40 grad drinn ... läuft trotz -15grad alles Ohne Probleme und wird ganz normal warm ... temp. hält er auch

 

egal ob bei driften oder beim cruisen

 

wat macht ihr nur ?

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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bei mir musste ich feststellen das wasser fehlte weil kein warme luft im gebläse mehr kam und wollte entlüften und da ist doch die schraube abgekracht, nun hab ich die schraube drin nur der kopf ist weg und ein 1,5mm loch drin aber irgendwie kann ich trozdem nicht die luft aus dem küher raus oben drückt es wasser/frostschutz raus aber wenn ich am oberen schlauch bewege ist der leer.....morgen früh geh ich mir ne neue schraube kaufen und werd ihn morgen mittag mal reinmachen und schauen was da los ist, kann sein das das thermostad zu ist??

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meiner wird nur sehr minimal warm, heizung ist aber auf dauer heiß, das merkt man beim cabbi iwie kaum. beim driften geht er iwan richtung mitte, dann wirds auch schön warm

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ich habe keine Temperaturprobleme, die Niere dient alleine dafür das der Hobel schneller warm wird.

Also bei mir brauche ich weder eine Winterniere noch Pappe davor zu klemmen,nach einer kurzen Fahrzeit ist die Nadel immer bis kurz vor Mitte.

Diese hin und her bauerei währe mir auch zu aufwendig denn was macht man wenn mans vergisst bevor man auf die BAB fährt.

Die Schlitze sind dafür da damit der Kühler gekühlt (mit Fahrtwind durchflutet)wird und nichts anderes und wenn man nun ein Stück Pappe davor steckt,oder die Winterniere verbaut dann sind eben genau diese Eigenschaften nicht mehr vorhanden.

[/center]

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...nene, Frostschutzgrad wird vor der Wintersaison gemessen, in die Scheibenwaschanlage kommt rechtzeitig genug Frostschutz rein, dann noch alle Gummidichtungen behandeln, Gummimatten noch ins Fahrzeug. Ist dann auch noch keine Uraltbatterie im Karren, dann klappts auch im Winter.:daumen:

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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