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Abgasanlage M30


Leutnant_Powell
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Bin gerade am überlegen, wie ich die Abgasanlage an meinem M30 umbau bauen soll. Hosenrohre und Kat soll vom E34 beibehalten werden.

 

Dachte schonmal an die Anlage vom M20B25. Hätte dann an einen Absortionsschalldämpfer gedacht, damit der Durchlass etwas höher ist.

 

Am Liebsten würde ich eine Anlage zusammenstellen, wo so wenig wie möglich geschweist werden muss. also was von der Rohrführung so ca hinkommt.

 

Wollte dann man hören was ihr da so verbaut habt, denn der M3 Pott und der vom E36 soll ja auch gut funktionieren.

 

Da ich etwas unschlüssig bin, hoffe ich ihr könnt mir etwas helfen. Es soll keine Sporttröte verbaut werden. Soll orginal aussehen. Also so ähnlich wie die vom B25 was die optik anbelangt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich habe zurzeit den orginalen M30 Kat komplett ohne Änderungen drunter. Als ESD ist ein Supersport Edelstahl vom 325i an den M30 Kat angepasst. Leider hängt der Kat augrund der Größe etwas zu tief so dass ich das jetzt im Frühjahr noch etwas umarbeiten werde. Wie genau weiß ich noch nicht.

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Bilder hab ich nicht. Die Hosenrohre sind so geblieben. Der Supersport hat bei Lieferung die beiden Anschlußrohre für den Kat dabei. An denen hab ch 2 größere Flansche für den M30 Kat anschweißen lassen. Von der Länge her musste passte das auch nicht genau.

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Wie gesagt ohne schweißen wird das nix.......

Der m30 Kat ist echt richtig groß, da muss man normalerweise

das Hitzeschutzblech etwas abändern. In Motorposi 3.

dürften die Hosenrohre auch nicht passen.

Die Rohrdurchmesser vom ESD zum Kat passen so auch net zusammen

2x40 gegen 2xknapp55, da muss man sich in jedem Fall was bauen,

wie sorgfältig oder nicht muss jeder selbst wissen.

 

http://e30-talk.com/members/dennis335i-albums-motorumbau-07-08-picture953-abgassanlage-eigenbau-mit-e34-hosenrohren-und-unifitt-kat-2x55mm-bis-5ltr-und-325i-schalldaempfer.jpg

 

http://e30-talk.com/members/dennis335i-albums-motorumbau-07-08-picture951-dsc01408.jpg

Der Notkessel;

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dennis du fährst ja auch den 325i pott. hast du dir dann ein zwischenstück gebaut und so verbunden, oder dickere rohre an denn pott geschweißt?

 

würde aber gerne auf pos 3 gehen, damit er möglichst weit nach hinten kommt. Dann änder ich lieber leicht die Hosenrohre um


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Zum KAT kann ich nur sagen ich habe mir einen vom E28 535i besorgt! Der ist von der grösse Ähnlich dem M20 KAT. Jedefalls um Welten net so ein Riesending wie vom E32/E34. (Auch hab ich die Krümmer vom E28 an den E32 Motor geschraubt damit der E28 KAT ranpasst.

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Wie du siehst hängt jetzt ein Teil der Rohre vom ESD am Kat mit drann,

ich hab den Durchmesser mit verschiedenen Rohrdurchmessern verringert.

Wenn du einen ebay Absorber für 35€ kaufst, glaub ich kaum das der groß bremst.

An Dämmung und Rohrverlauft wird da gut gespart. Meiner war ein günstiger Bosal,

mit Flüssigalu lackiert fahr ich den etwa 6 Jahre unter 3 e30igs. DIese Saison hat sich

innen nen Prallblech gelöst, darum hab ich den Topf geöffnet, nachgedämmt

und die Rohre etwas stromungsgünstiger geändert ;-) Merke absolout keinen

Unterschied. Also bei 3 passen die e32 Rohre garnicht, das wird eng am Querenkerauge &

Fußraum. Xaan hat ja Pos. 2, da scheints zu passen. Wobei mir dann wieder zu wenig

Platz vorne wäre - die Spritzwand lässt sich wirklich gut und gleichmäßig bearbeiten,

siehe meine Bilder. Ich werde in Zukunft nur noch Pos.3 bauen. Bei meinem Umbau hatte

ich zugriff auf e32 220PS Hosenrohre (GB Modell-Katlos), die hatten zwar garnicht gepasst,

aber aus dessen Einzelteilen hab ich mir mit WIG alles selbst gebaut.

 

http://e30-talk.com/members/dennis335i-albums-motorumbau-07-08-picture949-dsc01406.jpg

 

http://e30-talk.com/members/dennis335i-albums-motorumbau-07-08-picture950-dsc01405.jpg

Der Notkessel;

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ja die bilder hatte ich ja schonmmal gesehen. Den Beifahrerfußraum hast du aber auch minimal bearbeitet oder?

 

mir ging es ja nur darum: mein TÜV Prüfer meinte das bis zum Kat alles vom Spenderfahrzeug ist. Leichte Änderungen an der Führung wäre in Ordnung.

Hatte auchs chonmal daran gedacht die Hosenrohre vom E34 zu ändern, und dann auch einzuwickeln. Hätte zwei Vorteile

1. man sieht garnicht das was angepasst wurde

2.werden die Querlenkerlager nicht so extrem heiß, ist besser für die Lebensdauer

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Was haste denn da für Kabel entlanglaufen neben den Abgasrohren über dem Querlenker?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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denke mal die sind von der Lamda

 

@dennis: also als pott hast sowas verbaut?

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-CABRIO-320i-325i-BOSAL-AUSPUFF-ENDTOPF-NEU_W0QQitemZ250501293343QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a530a651fhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=%5BCACHEBUSTER%5D

 

edit: bei den unterschieden vom Rohrdurchmesser, wäre es doch sinnvoller einen M3 Pott zu verbauen. die haben doch schon 50er durchmesser. die rohrführung ist doch ähnlich

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Was haste denn da für Kabel entlanglaufen neben den Abgasrohren über dem Querlenker?

 

 

Jo genau das waren die Lambdakabel kurz nach einbau, da war da noch nix

Isoliert und angeschlossen......

 

@ Leutnant P.

Jop so ein Bosal Topf ist das ursprünglich........

na klar kannste den vom m3 kaufen, nen Heckblechausschnitt

musste bei deinem ja eh machen. Mir war der mit 250€+Str

im Zubeöhr einfach zu teuer, um dann evtl. anschließend doch drann

rum zu braten........

Der Notkessel;

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ja stimmt auch wieder. Ausschnitt habe ich den großen, musste ich schonmal bearbeiten.

 

denke dann auch das ich mit ein adapterstück bauen werde.

 

Auf den Bildern sieht es so aus hättest du mit Schellen gearbeitet. also keine Flansche wie orginal. oder hast du die aneinander geschweist (also von vorne bis hinten eine komplette anlage)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja stimmt auch wieder. Ausschnitt habe ich den großen, musste ich schonmal bearbeiten.

 

denke dann auch das ich mit ein adapterstück bauen werde.

 

Auf den Bildern sieht es so aus hättest du mit Schellen gearbeitet. also keine Flansche wie orginal. oder hast du die aneinander geschweist (also von vorne bis hinten eine komplette anlage)

 

Ja der ESD ist mit Universal-Rohrschellen fest, lässt sich gut an und ab bauen.....

ist die einfachste Möglichkeit. Mit den Flanschen fang ich erst garnicht an,

da musste alles komplett und in noch halbwegs tauglich da haben.

Alles durchschweißen geht auch, nachträgliche demontage ist aber gerad bei m30&m50 Umbauten dann völlig doof.

Der Notkessel;

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e12 Lager, haben die gleichen Abmessungen wie die 325i Lager

sind allerdings viel härter. Auf neuen 325i Lagern ist meint Motor rumgehüpft

wie auf ner ollen Luftmatraze......

Alternativ Industrie-Gummilager, hab ich eins von drinn.

Sind viel hochwertiger gefertigt, ziemlich hart

und kosten nicht einmal die Hälfte was ein e12 Lager bei

Bmw kostet.

Der Notkessel;

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und trotzdem haben die hosenrohre gepasst?

 

naja werde ich mal sehen wenn ich den motor drin habe obs passt, wenn nicht, wird eben angepasst

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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moin moin,die Verkleidung vom Kat(e32/e34) abbauen so ist er einiges kleiner,ich bekomme das so eingetragen,beim 3,5l langt der esd vom 325i e3o oder die e36 esd vom 325/328i.Für den S38 ist der vom M3 sehr gut geeignet weil er eine sehr gute Dämmung hat,der Auspuff wird so locker eingetragen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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  • 3 Monate später...

muss das alte Thema nochmal aufgreifen. Habe jetzt andere Kats bedorgt. vom E36 M3. sind ja um einiges kompakter. Nur besitzen diese das Gewinde für die Lambdasonde am Kat (jeweils).

 

Der M30 hat ja normalerweise dieses X Rohr- Jetzt meine Frage. Hat jemand erfahrung damit was passiert wenn das X-Rohr weggelassen wird und stattdessen die Lamdasone am Kat verwendet wird? Reicht doch eigentlich wenn die Sonde die Werte von 3 Zylindern misst oder? Ist doch bei manchen Fächer Krümmern auch nicht anders.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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