MalibuRCBW Geschrieben: 16. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Wie ihr ja wisst (und in meine Sig lesen könnt) beschäftige ich mich nebenbei mit der Umbauplanung von meinem eta... Nu soll ja auch ein Käfig rein und das Gewicht gedrückt werden. Beidem ist das Schiebedach nicht gerade zuträglich... :D Da es am Ende von dem Umbau nicht um den Wettbewerb des schönsten E30 gehen wird, hab ich mir vorgestellt, alles vom Schiebedach raus und ein Blech einzuschweißen. Dass sich das Metall wegen der großen Fläche verziehen wird ist mir klar. Allerdings nicht wie sehr... Darum würd ich gerne mal eure Einschätzungen dazu lesen... schön muss es nicht sein, funktionell reicht aus *g* Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 wenn du dir die mühe machst das dach zu schweißen und zu lackieren, könntest du auch vom schrott ein komplettes dach ohne schiebedachöffnung holen und einpassen. wird das dach denn überhaupt so viel leichter, wenn man das schiebedach entfernt und durch ein blech ersetzt? hat das dach mit schiebedachöffnung keine zusätzlichen verstärkungen? lohnt sich das wirklich? immerhin baust du keinen wettbewerbsrennwagen aus cfk wo jedes kilo zählt. sind da nicht die zeit und das geld viel besser in einer guten fahrwerksabstimmung angelegt? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 16. Dezember 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Ist eine gute Frage... Also was das Geld angeht, so bisl Blech kost nicht gerade die Welt und eingeschweißt ists vom Kollegen auch gleich, das sind also keine Beträge... das Lackieren wird mich auch nicht mehr wie 15€ kosten (werde da nur beilackieren, nicht komplett ), von daher ist das jetzt mal kein Thema Ein ganzes Dach zu tauschen würd mich da wohl mehr kosten und mehr aufwand sein denke ich. Ob das Dach mit Schiebedach eine zusätzliche Verstärkung zu einem Dach ohne hat weiß ich nicht... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Ein Blech da oben Einschweißen, daß es danach nicht ausschaut wie der Oberschenkel einer 90-jährigen, ist sicher nicht mehr Arbeit wie das Dach tauschen. Das Dach ist "nur" gepunktet in der Regenrinne. Das muss man aufbohren. Und an den A und C Säulen schneiden. Ist etwa 2 Tage Arbeit. Gewichtsersparniss etwa 30kg. Denek Du wirst ja dann auch den Kabelbaum entfernen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 16. Dezember 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Das Schiebedach ist mechanisch, da ist kein Kabelbaum Naja, das Aussehen steht ja erstmal weiter hinten an, aber wenn das so aufwendig ist da ein Blech einzuschweißen... hab mir das einfacher und schneller vorgestellt... Ist das Schiebedach-Dach extra verstärkt? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 einfachste und "schönste" lösung:alles was schiebedach betrifft ausbauensämtliche verstärkungen am dach entfernen, außer die bördelkante direkt ums lochden ssd-deckel ebenfalls erleichtern - alle verstärkungen weg - bördelkante stehen lassen.deckel mit blechsteifen von bördelkante deckel zu bördelkante dachhaut verschweißen anschliessend den umlaufenden spalt (wo normal die samtdichtung sitzt) mit schwarzer karodichtmasse ausspritzen. das ganze ist dann leichter, käfig passt ohne probleme und von aussen schaut's normal aus.und wenn du mit den "blechstreifen zur deckel-dachhaut-verbindung" nicht geizt, darfst du auch mal aufs dach fallen ohne daß die luke gleich rein kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 16. Dezember 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 einfachste und "schönste" lösung:alles was schiebedach betrifft ausbauensämtliche verstärkungen am dach entfernen, außer die bördelkante direkt ums lochden ssd-deckel ebenfalls erleichtern - alle verstärkungen weg - bördelkante stehen lassen.deckel mit blechsteifen von bördelkante deckel zu bördelkante dachhaut verschweißen anschliessend den umlaufenden spalt (wo normal die samtdichtung sitzt) mit schwarzer karodichtmasse ausspritzen. das ganze ist dann leichter, käfig passt ohne probleme und von aussen schaut's normal aus.und wenn du mit den "blechstreifen zur deckel-dachhaut-verbindung" nicht geizt, darfst du auch mal aufs dach fallen ohne daß die luke gleich rein kommt. Ja so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt Danke für die Beschreibung Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 16. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Komplette Dachaussenhaut ohne SSD kostet fürn E30 bei BMW grad im Abverkauf um die 15,- Euro... Wäre jedenfalls die schönste lösung... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 16. Dezember 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Komplette Dachaussenhaut ohne SSD kostet fürn E30 bei BMW grad im Abverkauf um die 15,- Euro... Wäre jedenfalls die schönste lösung... Viele Grüße Chris Wie wo was? Beim Freundlichen??? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 16. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 da dies ja ein ring tool werden soll wäre die einfachste lösung du legst ein blech drüber nietest es fest eventuell noch mit silikon von innen abdichten und fertig ist die hundehütte! Hat den Vorteil es kann sich nix verzeiehn und sieht wie ich finde sportlich, außerdem machste dir dadurch die wenigste arbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 16. Dezember 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Jaaaa aber aerodynamisch ein Graus *g* :D :D Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 16. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 ich hab den kasten enfernt,dazu mußt die schweißpunkte finden und aufbohren,den kleber anwärem un den kasten zu lösen und als ersatz hab ich carbon eingeklebt. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Jaaaa aber aerodynamisch ein Graus *g* :D :D :applaus:das reißts beim e30 ganz sicher raus! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 16. Dezember 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 ich hab den kasten enfernt,dazu mußt die schweißpunkte finden und aufbohren,den kleber anwärem un den kasten zu lösen und als ersatz hab ich carbon eingeklebt. Carbon? hm.... dazu müsst ich irgendwo ne Carbonplatte herbekommen.... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 nehm doch ein alublech, wenn dir die crashsicherheit egal ist.die ist unwesentlich schwerer als ne cfk platte in passabler dicke, und außerdem billig und einfach zu beschaffen. außerdem bricht die nicht bei der nächsten bodenwelle wieder soll das auto eigentlich ne straßenzulassung bekommen? dann würde ich all diese umbaumaßnahmen vorher mit dem tüv besprechen... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 16. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 die angepaßten deckel bekommst doch scho,die klebst dann ein und gut ists;-)war für mich die schnellste und einfachste lösung,weil die komplette dachhaut ersetzen ist ja doch sehr aufwendig Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 16. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 also ich hab kürzlich meinen käfig eintragen lassen und mitn prüfer geredet und der hatte keinerlei einwende gegen den carbon ersatz und es fällt auch nicht raus.bin ja nicht der erste ders drin hat und ich kenn jemanden,der fährt damit schon länger aufm ring so rum und hat bisher auch keinerlei probleme damit Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 16. Dezember 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Naja, Straßenzuzlassung... muss man mal sehen... hätt ich aber sowieso sicherhaeitshalber mitm TÜVler abgesprochen... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 16. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 mach alles mit strassenzulasung,da ich den auch so mal fahren will. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 16. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Komplette Dachaussenhaut ohne SSD kostet fürn E30 bei BMW grad im Abverkauf um die 15,- Euro... Wäre jedenfalls die schönste lösung... Viele Grüße Chris Wie wo was? Beim Freundlichen??? Jupp Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 16. Dezember 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Straßenzulassung wäre ne Überlegung wert, dann könnt ich mir den Act mit nem Hänger sparen... Dann muss ich zwar jedesmal den Aluflügel runterbauen für die Straße, aber das geht ja schnell *g* Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 16. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Ich hab ja auch ein Schiebedach und möchte nächstes jahr zu Sicherheit einen Käfig nachrüsten soll kein "ringtool" werden.. , die passen ja dann so überhaupt nicht weil die höhe nicht ausreicht? Den schiebedach kasten also nicht die dachhaut sondern das untereteil (der Rahmen), kann man seperat entfernen? Von innen die schweiß punkt und den kleber entfernen und mann hatt ein normales e30 dach mit Luke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 16. Dezember 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 es gibt käfige für mit SSD und ohne SSD und die beste lösung ist wie bobafett geschrieben hat alles raus machen und dann die dachhaut oder carbon einkleben.. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 16. Dezember 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 d.h also , mann kann den ollen schiebedach kasten ganz simpel entfernen.... Mh überleg gerade wie man das sinvoll eingeschweißt bekommt, ich glaub gute Karosseriebauer kriegen das hin, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 16. Dezember 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 wieso immer schweissen .. kleb den deckel vom schiebedach ein und gut .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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