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TÜV mit defekter LWR?


Fischer328
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ah! ok! und wegen LWR...die aus dem e34 is ja elektrishc! da fliegen ein paar in ebay rum! passen die ohne weiteres?

auf e30.de is zwar ne anleitung aber nicht 100%tig beschrieben welches Bj. der ford sein muss...

da gibts ja auch einige!

Jungs werden nicht erwachsen-Nur das Spielzeug wird teurer:schrauben:

 

Wer vor der Kurve ned bremst, war auf der geraden ne schwuchtel!

 

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schreib den trottel doch mal an. :D:D:D

 

 

nee das baujahr ist völlig wurscht. das modell ist wichtig. escort geht auch. wichtig ist das alles aus dem selben auto stammt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Was ist wenn ich einen 91er hab aber manuelle Scheinwerfer ohne LWR eingebaut sind und die Abdeckung im Innenraum ohne LWR-Regler ist? Keine LWR - Kein Mangel = TÜV! ? Oder?

 

wenn der prüfer seinen job richtig macht bekommste keine plakette. weil eben ab 90 das ding pflicht ist.

 

 

@touringdani: ob das nachvollziehbar für dich ist oder nicht, der gesetzgeber sieht es nunmal vor. ;-) kinderschänder oder drogendealer braucht auch keiner. aber übern haufen knallen darf ich sie trotzdem nicht.

aber recht geb ich dir: ich habs umgerüstet auf elektrisch und noch nie benutzt. aber der prüfer hat beim letzten mal dranrumgedreht.

 

Ich muss sagen, ich kann es auch nicht nachvollziehen !

 

Es macht ja auch keinen Unterschied, ob der Kinderschänder oder Drogendealer vor 1990 oder nach

1990 geboren ist ! :watch: Da gibts doch keine Logik !

 

Es kommt immer auf den Tüv-Prüfer an und ob er das Auto bestehen lassen will, oder nicht !

Wenn das Auto in sonst technisch in einwandfreiem Zustand ist, scheitert das zumindest bei meinem bevorzugten Tüv-Prüfer nicht an einer defekten LWR !

 

Und mal ganz ehrlich: Bei wie vielen E30 mit frischem Tüv funktioniert denn wirklich die LWR ?

Bestimmt nicht mal bei der Hälfte !

 

Kommt mir ein Tüv-Prüfer nach 2 Minuten mit einer defekten LWR und will das Fahrzeug durchfallen lassen, sage ich Tschüss, Du brauchst gar nicht erst weitermachen und damit hat sichs dann...

 

Bei meinem Roten habe ich die LWR auch instandgesetzt, aus Originalitäts-Gründen sogar wieder original mit Flüssigkeit...

 

Bei meinem Cabrio hat mein Tüv-Prüfer nie die LWR bemängelt. Seit diesem Jahr habe ich neue Scheinis ohne LWR und die andere Blende verbaut...

 

Mein Winter-Auto habe ich mit frischem Tüv und defekter LWR gekauft.

 

Also: Vernünftigen Tüv-Prüfer suchen, mit dem Reden kann und der auch einfach Verständnis dafür hat, das bei einem 20 Jahre alten Auto auch mal was kaputt geht und nicht alles wie neu ist, dafür aber bei Dingen, wie z. B. Fahrwerk, Bremsen usw., die wirklich wichtig sind genau hinsieht.

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Also: Vernünftigen Tüv-Prüfer suchen, mit dem Reden kann und der auch einfach Verständnis dafür hat, das bei einem 20 Jahre alten Auto auch mal was kaputt geht und nicht alles wie neu ist, dafür aber bei Dingen, wie z. B. Fahrwerk, Bremsen usw., die wirklich wichtig sind genau hinsieht.

 

Bei mir ist mal die Bremse komplett ausgefallen, aber ich fand es war nicht weiter schlimm, ist ja ein 20 Jahre altes Auto, da geht schonmal was kaputt. Jetzt fahre ich seit 3 Jahren ohne Bremse und bekomme auch Tüv weil ich einen sehr vernünftigen Prüfer habe, der weis, dass an alten Autos mal etwas kaputt geht. (achtung, fiktiver Fall)

 

Genau so bringt ein anderer das Argument. Ein anderer wieder sagt "ach, is doch nur die bremse hinten" oder "ach, ein Rücklicht brennt doch noch"

 

ein anständiger Tüv Prüfer findet jeden Schaden und teilt ihn in geringe oder schwere Mängel ein. Eine LWR ist wichtig und kann Unfälle verhindern.

Dass der Durchschnittsdeutsche zu dumm ist sie zu bedienen wenn das Auto beladen ist bedeutet nicht dass es deswegen unnötig ist eine LWR zu verbauen.

Bei sehr alten Autos steht die nachrüstung in keinem Verhältnis zum Nutzen, deswegen musste ein Datum gefunden werden. Dieses Datum ist 1990.

Wer es nicht schafft eine LWR zu reparieren der hat entweder zwei linke Hände oder nichtmal eine Stunde Freizeit (aber hier im Forum tippen geht...jaja)

 

Ich sag es nochmal, wie ich es schon oft in diesem Forum gesagt habe: Ich weise jeden Prüfer der es nicht kontrolliert auf meine funktionierende LWR hin. Beim nächsten mal werden sie aufmerksamer sein. Mein kleiner Beitrag zur Verkehrssicherheit.

 

 

@Touring Dani: Ich kann dir nur empfehlen deine originalen Scheinwerfer zu revidieren. Ordentlich säubern, Reflektoren prüfen (vor allem bei Hella) und gute Leuchtmittel verbauen (Philipps Extreme oder Osram Nightbreaker) und du wirst (ausser aktuelle Xenon) kaum vergleichbare Lichter finden. Der Golf4-Xenon Generation zeigen solche generalüberholten Scheinwerfer noch was Ausleuchtung bedeutet. Nur gute Leuchtmittel in verranzte Scheinwerfer rein bringt nichts.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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@urlauber: deine meinung und fachkenntnis möchte ich nicht anzweifeln. jedoch ist es schon ein wenig komisch, dass ein funktionsausfall der LWR fast 20 jahre lang als geringer mangel behandelt wurde und dann plötzlich als erheblicher mangel eingestuft wird.

ich weiß, dass man die gesetzeslage nicht wegdiskutieren kann, aber es gibt durchaus wichtigere systeme am fzg als die lwr von regulären halogen-sw.

 

jetzt sind wir eben alle gezwungen e34 zu schlachten um uns diese lebensrettenden elektromotoren auszubauen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ich habe bisher einige LWR instand gesetzt, weis nicht wie viele es waren. Hatte nie Probleme damit. Meine Wagen bleiben original wo es geht. Und die E34 dürfen weiter fahren :D

Jeder kann sich mal irren, auch der Gesetzgeber. Dinge ändern sich, ob man es toll findet oder nicht, mit roter Plakette darf man nichtmehr in die Stadt, 9 km/h zu schnell kostet jetzt 25 statt früher 15€ ...

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Hab neulich die Scheinwerfer in der Werkstatt neu eingestellt. Die Motoren der Scheinwerfer standen natürlich auf null (E34-Motoren). Dann hab ich ungefähr 200 Kilo in den Kofferraum gepackt und geschaut was sich tut. Die Höhe hat sich so minimal geändert, dass die Schweinwerfer bei Reglerstellung ungefähr dreiviertel, also weniger als 1 (Ford Fiesta Regler, E30-Skala 0-3) wieder optimal waren. Wenn man also nicht gerade ne halbe Tonne ganz nach hinten ins Auto baut, stellt sich für mich die Frage nach Notwendigkeit der LWR ohnehin.


Bearbeitet: von RealWinny
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Da wird am Innenraum verbastelt was das Zeug hält,

Radios verbaut, die mehr kosten als der E30,

M-Technik Spoiler geschachert,

der Hubraum auf 2,7 aufgemacht,

ein V8 eingebaut,

Alu Felgen & Tieferlegung verbaut,

das Auto individualisiert bis zum erbrechen ....

Angel-Eyes reingefriemelt und illegales Xenon verbaut,

und dann ist KEINE Kohle da um eine LWR instandzusetzen?!!!

bzw. gegen eine elektrische aus nem Ford Fiasko oder 5er vom Schrott zu tauschen?!

 

Das kann doch gar nicht wahr sein!

kommt ihr Euch nicht ein bisserl arm vor?

 

:applaus::applaus:

 

Vollkommen zustimm!

Support81


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die hemmschwelle für etwas geld auszugeben das man nie braucht ist eben höher ;-)

Gruß Wolfgang

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Reparaturkosten der original LWR:

spritzen aus der Apotheke ca. 1,50€

Frostschutz und Cutter Messer sollte sich in jedem Garagenschrank befinden.

Epoxidkleber, reiniger, schleifpapier wahrscheinlich auch.

 

Muss kleber gekauft werden belaufen sich die Reparaturkosten auf 10€

Gehen zwei Clips kaputt vielleicht auf 12€

 

Heftige Kosten.

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naja..aber trotzdem sinnlos! hab es noch nie wirklich gebraucht/bedient!!

ich darf gar keinen hänger fahren! zumindest nichts in der größe das man hänger nennen kann!

und soooo lebenswichtig is das ding nun auch nicht!

ich habe noch keinen unfall gebaut weil das fahrzeug das mir entgegenkam zu hoch geleuchtet hat!!

sogar der TÜVer hat gesagt SINNLOS! ABER schwerer mangel! und das ja auch erst seit 2008 oder so! davor wars noch n geringer mangel!

und wenn schonmal n tüver zugibt das etwas sinnfrei ist...das sagt ja schon alles!

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ohne es böse zu meinen: Dann bist du wohl dieser Durchschnittsdeutsche.

 

Mit Anhänger hat das übrigens recht wenig zu tun. Max. 75kg Stützlast, idealerweise 50-60kg. Das ist nichts im Vergleich zu einer voll besetzten Rückbank und einem vollgeladenen Koferraum.

 

Ich habe noch nie einen Unfall gebaut (wirklich) ... Schlussfolgerung: Unfälle gibt es garnicht.

Oder wie soll ich deine Bemerkung verstehen?

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Es ist ja so:

 

Fahrzeuge die vor 1990 zugelassen wurden brauchen keine LWR.

Die dürfen dann mit vollbeladener Rückbank + Kofferraum den entgegenkommenden Verkehr blenden.

Ist natürlich völliger Unsinn, weil auch ein Fahrzeug ohne LWR voll beladen den entgegenkommenden Verkehr nicht blenden darf und der Fahrer verpflichtet ist die Scheinwerfer bei voller Beladung auf die korrekte Höhe manuell

einzustellen !

 

Ein Fahrzeug das nach 1990 zugelassen wurde, braucht eine funktionierende LWR, da es sonst nicht verkehrssicher ist.

 

Ist natürlich auch Unsinn, weil die Scheinwerfer mit der manuellen Stellschraube bei voller Beladung auf die korrekte Höhe runtergedreht werden können und somit den Gegenverkehr nicht blenden.

 

Für mich ist es wichtiger, daß der Fahrer den Mangel erkennt und dann auch richtig handelt. Ob mit der LWR im Innenraum oder mit den manuellen Stellschrauben.

 

Es kann nicht sein, daß ein baugleiches Auto abhängig von der Erstzulassung einmal als verkehrssicher und einmal als nicht verkehrssicher eingestuft wird. Diese Regelung ist Unsinn !

 

@ Urlauber:

 

Wenn man keinen Tüv bekommt ist die Reparatur mit den Spritzen sicherlich eine gute und kostengünstige kurzfristige Behebung des Mangels !

Allerdings ist das nur eine kurzfristige Lösung weil das System an sich undicht ist. In absehbarer Zeit wird die Flüssigkeit wieder auslaufen, wie sie schon beim ersten Mal ausgelaufen ist.

Wenn, dann mache ich es gleich richtig, kaufe mir eine neue LWR und und habe 8 Jahre lang Ruhe.

Oder eben auf elektrisch umbauen und gut ist.

 

Ist halt :meinung:

 

Edit: Wenn der Prüfer diesen Sachverhalt begreift und merkt, daß der Gesetzgeber sich geirrt hat, kann er dem Wagen ruhigen Gewissens Tüv geben und ist ein guter Tüv-Prüfer ! :D

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tja, das hat er eben nicht reagiert! auf jeden fall geht mir so bürokratenhopserei auf den sack! wiedermal ne schwachsinnige regelung mehr!

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eine Wiederbefüllung des Systems ist keineswegs eine kurzfristige Lösung! Die Zylinder sind undicht, da sie im Bereicht des Schlauchanschlusses aufreissen. Diesen Bereich anschleifen, entfetten und mit epoxydharzkleber wieder verschließen.

Ein wiederbefülltes System hält dann wieder sehr sehr lange. Ich habe auch schonmal eine komplette LWR getauscht, also eine neue eingebaut, das ist mehr Arbeit als die alte abzudichten. Vor allem wenn es bei einem ABS-modell sauber eingebaut werden soll.

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