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TÜV mit defekter LWR?


Fischer328
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ja da ist was zum drehn. wenn aber die flüssigkeit raus ist ist der einfach zu kurz um den scheini so hoch zu bekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja da ist was zum drehn. wenn aber die flüssigkeit raus ist ist der einfach zu kurz um den scheini so hoch zu bekommen.

 

ist meistens so. dann reicht der verstellbereich nicht mehr aus. eingestellt wird druch drehen an dem geriffelten ring am stellmotor selbst.

 

allerdings hab ich grad im touring auch sw mit lwr-stellmotoren dran (der touring hatte noch nie lwr, die schläuche sind also abgeschnitten) und die lassen sich problemlos einstellen.

beim cabrio ging das nicht.

es scheint also auch motoren zu geben, bei denen der verstellbereich ausreicht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich will das Ding nicht reparieren, ich will nur die Leuchten höher machen, also das es weiter leuchtet. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme ??

 

Ganz einfach, du drehst den LWR Steller mithilfe der großen Rändelschraube nach hinten raus, bis er nicht mehr geführt ist. Am LWR Steller ist eine Art Gewindestange, die den Steller mit dem Scheinwerfer verbindet. Die Gewindestange ist recht tief in den LWR Steller eingeschraubt. Halt die Gewindestange fest und dreh den Steller etwas vom Gewinde ab, somit wird die ganze Einheit länger. Am Schluss den LWR Steller wieder einschrauben, fettich. (Bezieht sich auf das Problem, dass der Einstellbereich nicht ausreicht)

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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hallo zusammen,

 

jetzt mal so unter uns. wenn man nichts sieht dann sieht man nichts. ich hab die lwr einfach mot schwarzen panzerband abgeklebt, so das man die lwr nicht mehr sah und habe tüv bekommen.versuchs einfach mal. der tüv prüfer hat auch nichts bemerkt, gesagt oder wie auch immer.

versuch es einfach.

diskutieren kann man hier ja viel ob das ne gute idee ist, was in den gesetzen steht usw.......

und wenn alles nichts hilft, schau im internet, da findest du viele tips zur billigen und einfachen rep oder umbau.......

 

mfg mario

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Hatte das selbe Problem das TÜV -Termin anstand.

Also habe ich mir eine Abdeckung ohne LWR geholt und eingebaut. Das ganze LWR-Werks rausgebaut so das man ahnen kann das das Auto keine LWR besitzt.

 

Und was war, TÜV bekommen ;)

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*Stöhn*

 

Zum X-ten mal: Das kommt doch auch aufs Baujahr an.

Klar besteht man mit nem 89er E30 bei dem man die LWR entfernt hat problemlos die HU

Aber nicht mehr mit einem 90er

Und wenn doch ist das ein Glücksfall oder ein doofer Prüfer oder ein "AugezudrückenwennsonstamAutokeineinzigerMangelist"

Aber sonst ist es und bleibt es ein schwerwiegender Mangel.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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*Stöhn*

 

Zum X-ten mal: Das kommt doch auch aufs Baujahr an.

Klar besteht man mit nem 89er E30 bei dem man die LWR entfernt hat problemlos die HU

Aber nicht mehr mit einem 90er

Und wenn doch ist das ein Glücksfall oder ein doofer Prüfer oder ein "AugezudrückenwennsonstamAutokeineinzigerMangelist"

Aber sonst ist es und bleibt es ein schwerwiegender Mangel.

 

Georg

 

Danke... :applaus:

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wenn ihr angst mit der LWR habt, lasst sie doch einfach austragen, denn dann habt ihr nicht mehr das problem mit bekomm ich tüv mit defekter LWR? :freak:

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Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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ich hatte das problem letztes jahr auch bis sich der tüv prüfer dann bj angeschaut hat ... 1989 ! damit kam ich durch:freak:

 

du der georg m3 hatte das doch oben erwaehnt, die pflicht der LWR bestand ab den 01.01.1990, da du aber nen 89er hast ist es denen egal ob da eine drin ist oder nicht, ihr muesst schon lesen :klatsch: :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:-D:-D:-D:-D:-D

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wenn ihr angst mit der LWR habt, lasst sie doch einfach austragen, denn dann habt ihr nicht mehr das problem mit bekomm ich tüv mit defekter LWR? :freak:
LWR ist nicht eingetragen sondern einfach nur vorhanden.

 

Es gibt nur 3 Möglichkeiten.

Wenn das Fahrzeug VOR dem 1.1.90 ZUGELASSEN wurde kann man sie einfach entfernen.

Wenn das Fahrzeug VOR dem 1.1.90 ZUGELASSEN wurde und die LWR vorhanden ist, muss sie funktionieren

Wenn das Fahrzeug NACH dem 1.1.90 ZUGELASSEN wurde ist sie Pflicht und muss funktionieren

 

BMW hat damals sogar eine Info rausgegeben wegen Lagerfahrzeugen - siehe Anhang

 

Georg

SI-09-89.pdf

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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war neulich bei BMW zur Lichtwoche, die haben mir das auch direkt eingestellt, allerdings meinten die, ich solle die LWR jetzt nicht mehr verstellen, da die kaputt ist und sonst die scheinis wieder aufm boden hängen, seitdem seh ich eig ganz gut!

und der wagen hatte vom vorbesitzer erst im april tüv bekommen, da war die mit sicherhheit auch schon defekt...

schaunwemal was in 1,5 jahren beim tüv so los is

Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst-Bratgerät!:freak:

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ja mag sein, in essen wurde sie per sondergutachten ausgetragen auf grund uebergangsmodell. so kann ich das halt nur sagen. bmw macht da in der sache nix, denn die wollen ja verkaufen darum gibt es auch diesen wisch und streiten will ich mich auch net darueber, nur ich weiss das meiner eine hat weil feb 91 gebaut und auch zugelassen und die jetzt nicht mehr vorhanden ist, und troztdem jedes mal tüv bekommt :freak: und ich denke mal nicht das es gluecksache war. weil der pruefer den ich hatte, der kannte schon den e30 weil aelterer herr und sagte mir nur das er schon lange keinen e30 gesehn hat in so einen tadelosen zustand. nichts des guten, plakette drauf 2 jahre wieder auf bewaehrung und das noch ohne maengel. noch nicht einmal oelverlust am motor geschweige diff. :angeber:

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Da wird am Innenraum verbastelt was das Zeug hält,

Radios verbaut, die mehr kosten als der E30,

M-Technik Spoiler geschachert,

der Hubraum auf 2,7 aufgemacht,

ein V8 eingebaut,

Alu Felgen & Tieferlegung verbaut,

das Auto individualisiert bis zum erbrechen ....

Angel-Eyes reingefriemelt und illegales Xenon verbaut,

und dann ist KEINE Kohle da um eine LWR instandzusetzen?!!!

bzw. gegen eine elektrische aus nem Ford Fiasko oder 5er vom Schrott zu tauschen?!

 

Das kann doch gar nicht wahr sein!

kommt ihr Euch nicht ein bisserl arm vor?

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Da wird am Innenraum verbastelt was das Zeug hält,

Radios verbaut, die mehr kosten als der E30,

M-Technik Spoiler geschachert,

der Hubraum auf 2,7 aufgemacht,

ein V8 eingebaut,

Alu Felgen & Tieferlegung verbaut,

das Auto individualisiert bis zum erbrechen ....

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und dann ist KEINE Kohle da um eine LWR instandzusetzen?!!!

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Das kann doch gar nicht wahr sein!

kommt ihr Euch nicht ein bisserl arm vor?

 

DAS kann ich so unterschreiben!:daumen:

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Da wird am Innenraum verbastelt was das Zeug hält,

Radios verbaut, die mehr kosten als der E30,

M-Technik Spoiler geschachert,

der Hubraum auf 2,7 aufgemacht,

ein V8 eingebaut,

Alu Felgen & Tieferlegung verbaut,

das Auto individualisiert bis zum erbrechen ....

Angel-Eyes reingefriemelt und illegales Xenon verbaut,

und dann ist KEINE Kohle da um eine LWR instandzusetzen?!!!

bzw. gegen eine elektrische aus nem Ford Fiasko oder 5er vom Schrott zu tauschen?!

 

Das kann doch gar nicht wahr sein!

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DAS kann ich so unterschreiben!:daumen:

 

 

ja hier ich auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Was ist wenn ich einen 91er hab aber manuelle Scheinwerfer ohne LWR eingebaut sind und die Abdeckung im Innenraum ohne LWR-Regler ist? Keine LWR - Kein Mangel = TÜV! ? Oder?

 

Eingestellt hab ich meine Scheinwerfer über die Schraube die rechts (beim linken links) oberhalb vom Scheinwerfer hinterm Grill sitzt... Richtig???

 

Ansonsten würd ich gern auf eine anderweitige Umrüsten aber dann sind meine Scheinis doch ohne LWR fritte, richtig?

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

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Da wird am Innenraum verbastelt was das Zeug hält,

Radios verbaut, die mehr kosten als der E30,

M-Technik Spoiler geschachert,

der Hubraum auf 2,7 aufgemacht,

ein V8 eingebaut,

Alu Felgen & Tieferlegung verbaut,

das Auto individualisiert bis zum erbrechen ....

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und dann ist KEINE Kohle da um eine LWR instandzusetzen?!!!

bzw. gegen eine elektrische aus nem Ford Fiasko oder 5er vom Schrott zu tauschen?!

 

Das kann doch gar nicht wahr sein!

kommt ihr Euch nicht ein bisserl arm vor?

 

DAS kann ich so unterschreiben!:daumen:

 

 

ja hier ich auch.

 

Ich nicht. Hab den Kram bisher noch nie repariert, immer ausgebaut. Bis `90 gehts ohne, danach ist der Krempel absolute Pflicht? Kann ich nicht nachvollziehen.

Brauchen tut`s auch keiner, mit der (zumindest zu 99%, alle anderen haben illegales Xenon:-)) vorhandenen E30-Teelicht-Orgie blendet man keinen.

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Was ist wenn ich einen 91er hab aber manuelle Scheinwerfer ohne LWR eingebaut sind und die Abdeckung im Innenraum ohne LWR-Regler ist? Keine LWR - Kein Mangel = TÜV! ? Oder?

 

wenn der prüfer seinen job richtig macht bekommste keine plakette. weil eben ab 90 das ding pflicht ist.

 

 

@touringdani: ob das nachvollziehbar für dich ist oder nicht, der gesetzgeber sieht es nunmal vor. ;-) kinderschänder oder drogendealer braucht auch keiner. aber übern haufen knallen darf ich sie trotzdem nicht.

aber recht geb ich dir: ich habs umgerüstet auf elektrisch und noch nie benutzt. aber der prüfer hat beim letzten mal dranrumgedreht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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  • 2 Monate später...

so, war endlich mal beimTÜV...

lauter kleinzeugs, aber...

ich hab die AU nicht bestanden! die regelkreisprüfung war nicht in ordnung!

hat da jemand ahnung was da reinspielt, bzw. wie man das behebn kann?

Jungs werden nicht erwachsen-Nur das Spielzeug wird teurer:schrauben:

 

Wer vor der Kurve ned bremst, war auf der geraden ne schwuchtel!

 

WWW.STREETHUNTERS.DE

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Naja ohne weitere Infos natürlich schwer, aber ich tippe mal auf defekte Lambdasonde. (Is bei mir immer so ;-) ) Wie man die testet hab ich mal hier im Forum gepostet und ein Austausch ist, wenn das Teil schon alt ist sowieso sinnvoll. Spart ein bisschen Spriiiit

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der TIS meint wohl das das scheissding bei jeder grossen inspektion getauscht gehört.

 

die sonde ist halt nen (ver)sch(l)eissteil. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ah ok! dann regelt der auch wieder anders/besser,oder?

Jungs werden nicht erwachsen-Nur das Spielzeug wird teurer:schrauben:

 

Wer vor der Kurve ned bremst, war auf der geraden ne schwuchtel!

 

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besser nicht. schneller halt.

 

die sonde hat nen bestimmten zeitrahmen wo sie signale ans steuergerät sendet. (wenn ich schreibe "sie steuert" kommen wieder die korinthenkacker und meinen das die sonde gar nicht steuern kann) dieser zeitrahmen wird mit zunehmenden alter immer grösser. irgendwann isser so gross das kaum noch ne vernünftige regelung möglich ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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