Edition1979 Geschrieben: 12. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2009 Hallo, wo bekomme ich vernünftige Stromlaufpläne her?? Die hier im Forum sind englisch und dazu noch total unübersichtlich. Danke Edition1979 Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 SchwerDie Originalpläne sind größer als A3 und daher extrem unhandlich.Die zu scannen ist eine absolute Schei*arbeit. Was brauchste denn? Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 13. Dezember 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 hmm die vom e36 aufwärts hab ich hier auf ner BMW CD. Gibt es das für den e30 auch?? Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 13. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 Ich hatte mal bei der niederlassung fragen lassen, da sagte man mir das es für den e30 die stromlaufpläne NUR in Papierform A3 gibt. Nichts auf CD oder ähnliches. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 13. Dezember 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 Brauche den Plan vom Lichtschalter. Da iss an der Beleuchtung davon ein grün blaues kabel dran das keinen Strom führt, egal ob licht an, Zündung an oder so. würde gern wissen wo das Kabel angeschlossen ist. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 Wenns wenigstens A3 wäre - das ist über A3 Die Pläne für den E36 - das sog. ETM ist einzigartig.Vorher gab es PapierDanach hat BMW den WDS mit aktiven Schaltplänen eingeführt. Grün/Blau? Gibts nicht.Auf welchen Pin geht das? Der Schalter ist wie folgt belegt:02 Braun -> Masse11 Gelb/Grün -> Masse geschaltet für Fahrlichrelais10 Grau/Blau - Freigabe für Nebelscheinwerfer (ab Standlicht Masse)04 Braun/Schwarz - KL. 31h Masse wenn Licht ausm sonst über 2 Dioden zu Pin 6 (für Abdunkelung BC)06 Braun/Schwarz - KL. 31g Masse über das Dimmerpoti12 Grau/Schwarz - 12V von F22 für Rücklicht links08 Grau/Gelb - 12V ab 1. Stufe für Rücklicht links07 Grau/Grün - 12V von F22 für Rücklicht rechts05 Grau/Weiß - 12V ab 1. Stufe für Rücklicht rechts01 Grau/Weiß - 12V ab 1. Stufe für I-Beleuchtung etc Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michih. Geschrieben: 13. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 anständige und passende stromlaufpläne wären echt mal klasse!!! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 anständige und passende stromlaufpläne wären echt mal klasse!!! mfg Mehr Geld auch. Ich finde mit den Bentley-Dingern kann man sich schon zurechtfinden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 ich finde die pläne besser eigentlich viel besser als die deutsche ausführung die funktion ist grade für halbwisser viel besser verständlich herauszulesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 Richtig, die Teile sind eigentlich für Noobs nicht schlecht. Wenn es für den E30 schon das WDS gäbe, dann wärs hier noch schlimmer mit Elektrik Fragen, als es eh schon ist. Aber es gibt ja nicht das ich machs mit selbst, da sind die allgemeinen Stromlaufpläne drin.Und mit bissl Suche findet man die auch im Internetz Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 13. Dezember 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 Grün Blau ist das Pluskabel für die Schalterbeleuchtung. Geht unten an einen weissen stecker der dann weiter führt. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Mist - das mit "Beleuchtung" hab ich überlesen.Sorry - ich guck später noch mal Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HomerJay Geschrieben: 14. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Ich habe mir das geholt und bin mit dem Buch ganz zufrieden. http://www.amazon.de/wirds-gemacht-BMW-Reihe-1982/dp/3768805611 Teilweise beziehen sich die Sachen aufn VLF, aber das sind nur kleinigkeiten.Stromlaufpläne sind dort, jeweils für den 316(i),318i,318is,324D und für die 320i,325i aufgeführt.Allerdings ohne Sonderausstatung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michih. Geschrieben: 14. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 also bei dem buch stimmen die einfachsten sachen nicht, für den NFL 320i. die englischen schaltpläne sind auch aboslut unübersichtlich!!! jede kleine schaltung eintzeln aufgeführt, das is ein witz!!!! dazu kommt das beim e30 ja ständig was geändert wurde! ein schöner großer deutscher schaltplan der auch stimmt wäre klasse! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 (bearbeitet) Einn Ächterrr Deutssscherrr brrraucht keinen Stromlaufplannn ! Bearbeitet: 14. Dezember 2009 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 14. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 komme damit super klar, selten son sauber aufgeräumten plan gefunden. und ich muss 2 pläne kombinieren (540i und 325i)......und das englisch dort kann doch nich das problem sein, erklärt sich ja meist von selbst Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michih. Geschrieben: 14. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Einn Ächterrr Deutssscherrr brrraucht keinen Stromlaufplannn ! ja, hoffentlich brauch ich keinen mehr für die alte kiste, für meinen m3 e46 ist das doch übersichtlicher:daumen: mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 hmm, hier gehts nicht um übersicht sonder das nicht alles vorhanden ist. MFG Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 14. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 glaub ich nich..... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Einn Ächterrr Deutssscherrr brrraucht keinen Stromlaufplannn ! ja, hoffentlich brauch ich keinen mehr für die alte kiste, für meinen m3 e46 ist das doch übersichtlicher:daumen: mfg der WDS ist den englischen Plänen sehr ähnlich. Abgesehen davon, das der Navigationsbaum auf Deutsch ist, wenn man die richtige Fahne gedrückt hat. Und übersichtlich ist bei der Komplexität der Elektronik des E46 ganz was anderes. Dagegen sind die E30 Pläne ein 3 seitiges Heft.Deswegen glaube ich nicht, daß Du Dich schon einmal durch das WDS geklickt hast. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 glaub ich nich..... stimmt schon, vieles der Sonderausstattungen sind nicht im Ich machs mir selbst.Aber wer so etwas ernsthaft im Internet sucht, wird recht schnell fündig. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 ja, hoffentlich brauch ich keinen mehr für die alte kiste, für meinen m3 e46 ist das doch übersichtlicher:daumen:Vergiss es! Für den WDS braucht man mindestens 3 Durchblickerlehrgänge und wem bei den englischen SLP schon zu wenig auf einer Seite ist, der dreht beim WDS durch.Da gibts ein Übersichtsblatt für die Baugruppe auf der nicht mal die Stecker Pins erwähnt sind und dann darf man sich weiterklicken für jedes einzelne Bauteil - gruselig. @Edition1979: So, nach längerem Suchen hab ich die Birne gefunden *Stolzsei*Die nennt sich "Leuchte für SchalterleisteAderfarbenBraun -> zu X6 Pin 1 -> Direkt auf MasseGrün/Blau -> X6 Pin 20 X6 ist der Steckverbinder Hauptkabelbaum - Leitung für I-Tafel 30-polig (Unterteil Lenksäule) Das Kabel muss zusammen mit einem etwas dickeren Grün/blauen eingepinnt sein das Weiter geht zum Schalter Heckscheibenheizung Pin 3Geht Deine Heckscheibenheizung bzw. der Lüfter? Am Steckergegenstück geht das Kabel Grün/Blau weiter, direkt zur F8An der F8 hängt noch ein Grün/Blaues Kabel dran das zum Relais hinter der Rückbank geht und direkt die Spannung für den Lüfter liefert. Von der F9 geht das ganze über X8 (im Sicherungskasten) Pin 5 zurück in den Innenraum und Grün/Grau direkt zum Zündschloss wo es nur in Stellung 2 mit Spannung versorgt wird. Zu Fehlersuche1. Siehe oben - geht der Lüfter oder zumindest die Birne an?wenn Lüfter geht -> Kabel zwischen X6 und Fassung defekt 2. Sicherung F8 durchmessen - OK?Sicherung defekt -> tauschen 3. Prüfen ob bei Zündung Stufe 2 (Fahrt) an einem der Federpins in die man die Sicherung steckt 12V anliegt?Wenn Spannnung anliegt, Kabel zwischen X6 und Sicherung defekt 4. AM Zündschloss das Grün/Graue Kabel direkt an der Lötstelle messen ob 12V anliegenWenn Spannnung anliegt, Kabel zwischen Sicherung und Zündschloss defektAnsonsten Zündschloss auf dieser Schaltebene defekt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 (bearbeitet) boah das mit dem Kabel hab ich nu hin bekommen. War die 15 vom Zündschloss. Irgend ein VB hat da wahllos die Kabel angezapft. Scheiss Alarmanlagen.* Heckscheibenheizung ging auch nicht. Wie gesagt unten am Zündschloss war die Leitung unterbrochen das selbst an Sicherung 8 kein Strom war.DANKE trotzdem für die Hilfe. Hab nu noch ein Problem mit dem ABS.Am Motorstg. hab ich noch nen stecker mit 3 pins über. wofür ist der??Der Kabelbau ist vom 320i vfl. mfg Bearbeitet: 14. Dezember 2009 von Edition1979 Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 (bearbeitet) So nu hab ich das mit dem Motorstecker auch begriffen:daumen:, an Pin 20 lag Masse an. Wo geht das Kabel eigentlich hin?? Egal hab nu kl. 15 drauf und gut iss. Die:motz:ABS Leuchte iss nu AUS. Morgen noch die letzten Kabel verlöten, isolieren und gut is. Möcht mal wissen wer so Hirnverbrannte Dinger:meinung: wie Quetschverbinder erfunden hat. So´n pfusch. Bearbeitet: 14. Dezember 2009 von Edition1979 Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Dezember 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Verbindung zwischen Klima und Motor-STG. Was hast Du für ein Problem mit dem ABS und warum hast Du einen M20 VFL Kabelbaum im Auto? Dein ABS Problem ist wahrscheinlich das Problem vieler, die einfach blind Kabelbäume zusammenstecken.Einige habe dann auch kurz einen strengen Geruch im Auto und Rauch unter dem Sicherungskasten. Ich tippe mal deine ABS Lampe leuchtet. Und das liegt daran, das an Pin20 vom Motorkabelbaumstecker von der Motorseite keine 12V vom DME Relais ans ABS-STG gehen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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