Zum Inhalt springen

Schimmel im Cabrio


ChocolateBks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Mein Cabrio stand 2-3 Tage im Regen. (ziemlicher starker Regen)

Das Dach war nicht zu 100% dicht.

Auf den Beifahrersitz regnete es immer, welcher dann anfing zu schimmeln.

Schimmel habe ich entfernt (war oberflächlich, mit einem Lappen weggewischt) und dann das

Cabrio in eine Garage gestellt und alle Fenster hoch.

Erst entstand an der Dachinnenseite eine Schimmelschicht, nun auch am Fahrersitz, Lenkrad etc.

Das Armaturenbrett ist minimal feucht und das Navi, welches im Handschuhfach lag!!! hatte Schimmel auf dem Display:-(

Was mache ich jetzt am besten?So ein Teil ins Auto legen, welches Feuchtigkeit aufnimmt?

Dach wird im Sommer in jedem Fall gegen ein neues getauscht, aber jetzt sollte es nicht immer wieder Schimmel ansetzen, es steht ja jetzt in einer geschlossenen Garage, da darf dies doch nicht vorkommen.

 

Danke für eure Tipps.

 

 

Gruß, ChocolateBks:opel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


und die Kiste bei trockenem Wetter raus damit zum austrocknen. Prüf mal den Teppich, der ist wohl auch feucht und bildet damit die Basis für Schimmelbildung.

 

Da hilft nur komplettes Ausbauen und trocken sowie reinigen, ansonsten ist im Frühjahr die Pilzkultur so groß, daß du nicht mehr ins Auto kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schimmel sich ersteinmal breit gemacht hat ist es schwer den komplett zu eleminieren (gibt so Mittelchen für Bäder und mehr....Schimmelex etc. damit kannst Du alle Oberflächen einmal behandeln, aber Vorsicht, immer erst auf Verträglichkeit der Untergründe überprüfen!!! Nicht das Du Dir die Armaturen, das dACH oder das Leder versaust!

 

Dann würde ich versuchen das ganze Auto ordentlich trocken zu legen. Evtl. hast Du ja ´nen Stromanschluß in der Garage und kannst das Auto mit einem Heizlüfter von innen ordentlich aufheizen....dabei darauf achten, dass die Luft auch zirkulieren/entweichen kann!

 

Gut eignet sich auch das ganze Auto mit Zeitung auszulegen...die saugt Feuchtigkeit meist besser auf wie manche Luftentfeuchter. Und lass bloß alle Fenster einen Spalt offen, auch für später wenn Du meinst die Karre ist wieder trocken.....besser die Luft kann zirkulieren!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bin für eure Antworten sehr dankbar, denn das Cabrio wollte ich erhalten, fürs Wochenende, um bei schönem Wetter mal zum Ring hoch o.ä.

Ist ein 325i VFL.

Werde die Sitze ausbauen und dann nen Heizofen reinstellen.

Matten werde ich auch trocknen lassen und dann immer nen Spalt Fenster auf machen.

 

Nochwas nebenbei:

 

Beim E36 Coupe geht die Scheibe ein Stück runter, wenn man die Tür öffnet, und wenn man sie schließt, geht die Scheibe wieder hoch.

Dies gabs beim E30 Cabrio nicht zufällig, oder?Denn wenn ja, ist diese Funktion bei mir defekt.

Denn wenn ich die Tür schließe, liegt die Scheibe oben auf dem Dach auf, muss dann oben gegen die Scheibe klopfen, damit sie UNTER

die Dachkante geht.

 

 

 

Besten Dank:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibe liegt oben auf dem Dach ????:frage:

 

Du meinst sie liegt oben an der Dichtung an und rutscht nicht in das Profil der Dichtung oder ??

 

Dann musst du deine Seitenscheiben mal einstellen, damit sie nicht so weit hoch fahren.

Habe ich auch schon hinter mir.

Aber vielleicht solltest du erstmal die Scheiben wegen der Feuchtigkeit ganz unten lassen, wenn das Auto in einer abgeschlossenen Garage steht. Wichtig ist auch, das in der Garage keine hohe Luftfeuchtigkeit ist.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schimmel hatte ich in meinem ehemaligen VFL-Cab auch.

Hab dann alles mit Pril-Wasser abgewischt und die Karre dann trocken abgestellt - ist nie wieder gekommen.

Suche: Rote Heckblende (Kennzeichenblende) NFL in einwandfreiem Zustand !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Scheibe oben aufm Dach ;-)

 

Wenn du die Tür zumachst drück sie so zu, dass du mit der hand an der oberen Ecke der scheibe drückst. Dadurch wird die Scheibe beim zumache ein bisschen nach innen gedrückt und geht dann auch unterm verdeck durch. So hats bei mir jedenfalls geklappt. Nur hat man dann immer batschepfoten auf der Scheibe. Wenns nicht hilft, geht nur noch scheibe einstellen.

 

Und, dass die Scheibe bei offener Tür etwas runter fährt gabs glaub ich erst ab den NFL modellen.

Das kann man bestimmt aber auch nachrüsten (?)

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fals es das wirklich im NFL gab ises bei mir auch defekt! Oder war das dann auch Sonderausstattung?

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und, dass die Scheibe bei offener Tür etwas runter fährt gabs glaub ich erst ab den NFL modellen.

Das kann man bestimmt aber auch nachrüsten (?)

 

 

Gab es leider weder ab Serie noch als SA. Nachrüsten kann man das vielleicht schon irgendwie. Ich würde jedoch die Scheibe richtig einstellen, dann gibt's auch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich jetzt doch mal interessiert und hab mal die Türpappe abgemacht! Und ich hab da einen kleinenschalter direkt am Türgriff gesehen wofür ist der denn dann? Oder wurde das vom Vorgänger schon mal nachgerüstet aber nicht zu ende gebracht?

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den ganzen oberflächlichen Schimmel entfernt, die Sitze ausgebaut und die Fußmatten raus.

Hatte keine Zeitung da, habe überall Klopapier und Pappe ausgelegt.

Der Fußteppich ist komplett nass.

Werde morgen wie gesagt für ein paar Stunden nen Heizofen reinstellen.

Bild würde mich auch interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß dich nicht blenden von der Leistung des Heizofens. Wenn der Teppich komplett naß ist, wird es so oder so etwas länger dauern bis die Mühle wieder trocken ist. Stell noch eine Schüssel Salz oder so einen Luftentfeuchter rein. Dem Schimmel selbst mußt du u.U. mit Chlorputze zu Leibe rücken - so mußte ich es zumindest jetzt bei meiner Winterschüssel machen, da war anders nichts mehr zu retten, die Karre war komplett versport, Autofahrten ab 5 min nur mit Kopfschmerzen und Atembeschwerden.

Und dann Fehlerbeseitigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein zerfeddertes Verdeck hatte ich auch schon, Sitzwangen beiderseitig waren bei Regen immer nass.

Aber Schimmel 8-/

nö!

Plastikfolie auf den Sitz gelegt (als Wassersammelstelle) und halt jeden Tag damit gefahren.

Wenn natürlich der gesammte Innenraum schon feucht bzw. nass ist, sollte man schon auf richtige Pilzkulturen setzen. So Pfiffer oder Steinpilze wären eine echte Bereicherung der Speisekarte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich jetzt doch mal interessiert und hab mal die Türpappe abgemacht! Und ich hab da einen kleinenschalter direkt am Türgriff gesehen wofür ist der denn dann? Oder wurde das vom Vorgänger schon mal nachgerüstet aber nicht zu ende gebracht?
Kommt drauf an was Du meinst.

Am Schloss ist ein Schalter der für die Verriegelungsstellung (Quer) genutzt wird und am Griff könnte es - wenn da ein viereckiger Kasten mit bei ist) der für die Schloßheizung sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den ganzen oberflächlichen Schimmel entfernt, die Sitze ausgebaut und die Fußmatten raus.

Hatte keine Zeitung da, habe überall Klopapier und Pappe ausgelegt.

Der Fußteppich ist komplett nass.

Werde morgen wie gesagt für ein paar Stunden nen Heizofen reinstellen.

Bild würde mich auch interessieren!

 

frag doch mal bei einem Lackierer nach ob er den Wagen für ein par Stunden in die Heizkammer stellen kann - Teppich aber vorher rausnehmen, duert sonst eeeewig, da sich die Feuchtigkeit ja unter der gummierten Schicht der Teppiche sammelt.

 

Check mal die Garage - kann ja auch ein Feuchtbiotop sein - am besten wäre ein Durchzug in der Garage & die Fenster immer ein Stückchen offen lassen.

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, auch wenn's aufwändig ist, den Teppich über den Winter komplett rausschmeissen, dass der von beiden Seiten trocknen kann. Sämtliche Oberflächen, Blech, vielleicht auch den Teppich großzügig mit Spiritus (Ethanol) einsprühen, das desinfiziert und das Wasser sollte auch schneller verdunsten.

 

Optimal bei ner schon trockenen Oberfläche wäre 70% Ethanol von der desinfizierenden Wirkung her und bei feuchter/nasser Oberfläche ruhig mit dem 96%igen drauf.

 

Vorher natürlich prüfen ob sich das Material mit Spiritus verträgt.

 

Wenn der Teppich dann trocken ist ordentlich absaugen (evtl. mit Teppichreiniger), dass die Sporenkonzentration vermindert wird.

 

 

War zwar ne feuchte Kellerwand, aber auf die Methode hab ich die Schimmelfrei gekriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Scheiben gehen langsam nicht mehr von alleine zu. kurz vor Ende bleiben die hinteren Scheiben stehen und ich muss nachhelfen.Womit schmiere ich am besten die Motoren und glaubt ihr,danach gehen die Scheiben wieder leichtgängig und komplett hoch?

 

 

Danke:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..Nachdem ich ja jetzt die ganzen Antworten durchgelesen habe:

Gib mal bei Google "Scheiben einstellen E30 Cabrio" ein.Dort wirst du alles finden.

Und zum Thema Schimmel:Ich würde an deiner Stelle alles mit Essigwasser abwaschen.Gerade wenn du Leder im Auto hast.Würde da mit nichts chemischen drangehen.Zumal Leder ein "Naturprodukt ist".

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Dirk:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sie einstelle, weiß ich ja jetzt, wollte nur wissen, obs wirklich nur an der Schmierung liegt, dass

die Scheiben nicht von ALLEINE komplett hochfahren.

 

soweit ich in Erinnerung habe sind die wartungsfrei.....

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...