Zum Inhalt springen

Wertfrage Sportgetriebe


Andal89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde,

 

ich wollt mal wissen, was mein Getriebe:

 

Getrag

M60

04116GF

 

eigentlich Wert ist. Es war in meinem 320er verbaut. Erster Gang links hinten und der fünfte müßte 1:1 übersetzt sein, war verdammt kurz. Mit 3.4? Diff nur laut Tacho knapp 200.

 

Und weiß jemand ob es das im 20er original gab, bzw. ausn 323 oder M3 ist?

 

Hab jetz alles ausn b25 übernommen und werds jetz mal einlagern.

 

Gruß

 

Andal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Getrag

M60

04116GF

 

eigentlich Wert ist. Es war in meinem 320er verbaut. Erster Gang links hinten und der fünfte müßte 1:1 übersetzt sein, war verdammt kurz. Mit 3.4? Diff nur laut Tacho knapp 200.

 

Und weiß jemand ob es das im 20er original gab, bzw. ausn 323 oder M3 ist?

 

 

 

Gab's im e30 nur im 323i und ist nicht identisch mit dem M3 Getriebe.

 

Das mit der Übersetzung im letzten Gang 1:1 ist korrekt. Damit ist er dort übersetzt wie das serienmäßige Schongetriebe im vierten Gang. Da die Übersetzung im ersten ähnlich ist, hast Du also beim Sportgetriebe eine engere Abstufung (oder anders gesagt einen Gang mehr) sprich weniger Drehzahlsprünge beim Schalten zwischen den Gängen.

 

Wenn es im 323i bestellt wurde, wurde das Auto anstatt mit einem 3,45er Differential mit einem längeren 3,25er Differential ausgerüstet, da er sonst zu kurz übersetzt ist.

 

 

Wert? Naja, bevor gleich die 50 EUR Aussagen von den Profis kommen, die überhaupt nicht wissen, worum es geht, würde ich den mal durchaus auf 500 EUR + beziffern. Vorausgesetzt, es ist weitgehend in Ordnung.

 

Wichtig beim Einlagern ist, dass Du die wenigstens die Anbauteile wie das Schaltgestänge und Kulisse, die Getriebeaufhängung mit aufbewahrst. Das machen die wenigsten, aber diese Teile sind nicht mehr alle lieferbar und Kosten neu um die 200 EUR.

Da das Seriengetriebe kürzer ist, kannst Du die Teile sowieso nicht an anderen Getrieben brauchen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

323i Sportgetriebe sind selten,ich habe erst ein 5gangSport aus meinem e24 verkauft,brauchte jemand für einen e28 M535i.Ich habe 900euro plus Fracht dafür bekommen.Vor Verkauf besser einen Profi aus der Scene fragen,wieviel erzielbar sind.Alleine 5gang Sport mit Mechanischem Tachoantrieb sind bis 1500euro wert wenn sie einer für einen 2002 sucht.Kaputtes e24/e28 5gangSport geht für 300euro weg.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's im e30 nur im 323i

 

War auch noch im 325i ohne Katalysator bis 87 lieferbar,

 

Wichtig beim Einlagern ist, dass Du die wenigstens die Anbauteile wie das Schaltgestänge und Kulisse, die Getriebeaufhängung mit aufbewahrst. Das machen die wenigsten, aber diese Teile sind nicht mehr alle lieferbar und Kosten neu um die 200 EUR.

Da das Seriengetriebe kürzer ist, kannst Du die Teile sowieso nicht an anderen Getrieben brauchen.

 

Hebe Dir dazu noch die Kardanwelle mit auf, um die unterschiedlichen Längen der Getriebe wieder auszugleichen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

323i Sportgetriebe sind selten,ich habe erst ein 5gangSport aus meinem e24 verkauft,brauchte jemand für einen e28 M535i.Ich habe 900euro plus Fracht dafür bekommen.Vor Verkauf besser einen Profi aus der Scene fragen,wieviel erzielbar sind.Alleine 5gang Sport mit Mechanischem Tachoantrieb sind bis 1500euro wert wenn sie einer für einen 2002 sucht.Kaputtes e24/e28 5gangSport geht für 300euro weg.

 

 

Stimmt alles, nur sind das auch alle unterschiedliche Getriebe. Das was er hat ist ein einteiliges, baugleich mit dem e21 6Zyl.Sportgetriebe, allerdings ohne einen mechanischen Tachoantrieb. Und passt auch nicht an die 4 Zyl. mit Ausnahme des M42. Dort steht es aber extrem schräg.

 

Die 4 Zyl. Getriebe sind deutlich teurer als die vom 6 Zyl.. 1500 EUR sind Preise für ein 02 Getriebe. Beliebter und gesuchter ist dort allerdings das baugleiche Nachfolgegetriebe des e21, das aufgrund der Borg Warner Synchronisation robuster ist als das orig. 02 Getriebe mit der Porsche Synchronisation.

e21 4 Zyl. Sportgetriebe sind da aber extrem rar.

 

Die 5er und 6er Sportgetriebe sind ebenfalls baugleich mit dem e30 M3 Getriebe, allerdings auch hier wieder der Unterschied des mechanischen Tachoantriebs. Vorsicht ist da geboten, weil es in diesem Gehäuse auch ein Schongang Getriebe (mit erstem Gang oben) gab. Die sind zwar auch gefragt, allerdings deutlich preiswerter. Auf so ein Getriebe bin ich mal reingefallen.

 

 

 

 

 

@Lutz: Sportgetriebe für 325i 126 KW ist mir neu. Welches soll das denn gewesen sein ? Meines Wissens gab es das mit dem ersten unten links bis 323i, dann erstmal keines, und später wieder eins für den 325i im normalen Gehäuse und dem identischen Schaltschema zum Seriengetriebe. Dort waren nur die ersten drei Gänge länger als beim Seriengetriebe.

 

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

 

... Meines Wissens gab es das mit dem ersten unten links bis 323i, dann erstmal keines, und später wieder eins für den 325i im normalen Gehäuse und dem identischen Schaltschema zum Seriengetriebe. Dort waren nur die ersten drei Gänge länger als beim Seriengetriebe.

 

Stefan

 

Hallo Stefan und alle anderen Wissenden,

welche Vorteile hat das zuletzt genannte 325i Sportgetriebe im Gegensatz zum Seriengetriebe aus praktischer Sicht?? Ich habe eins da, weiß aber nicht wirklich, ob es sich lohnt, daher die Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 3 Gänge sind ein bisschen länger als Serie. 4 und 5 sind gleich.

Insgesamt gesehen, sind alle Gänge dann halt ein wenig enger abgestuft.

Sicher nicht schlecht. Aber Umbauen würd ich deswegen nicht.

 

Ich fahr aktuell ein Getriebe aus dem 320i, das ist fast genauso abgestimmt wie dein 325i Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...