Andal89 Geschrieben: 9. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2009 Hallo E30 Gemeinde, ich wollt mal wissen, was mein Getriebe: GetragM6004116GF eigentlich Wert ist. Es war in meinem 320er verbaut. Erster Gang links hinten und der fünfte müßte 1:1 übersetzt sein, war verdammt kurz. Mit 3.4? Diff nur laut Tacho knapp 200. Und weiß jemand ob es das im 20er original gab, bzw. ausn 323 oder M3 ist? Hab jetz alles ausn b25 übernommen und werds jetz mal einlagern. Gruß Andal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 9. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2009 GetragM6004116GF eigentlich Wert ist. Es war in meinem 320er verbaut. Erster Gang links hinten und der fünfte müßte 1:1 übersetzt sein, war verdammt kurz. Mit 3.4? Diff nur laut Tacho knapp 200. Und weiß jemand ob es das im 20er original gab, bzw. ausn 323 oder M3 ist? Gab's im e30 nur im 323i und ist nicht identisch mit dem M3 Getriebe. Das mit der Übersetzung im letzten Gang 1:1 ist korrekt. Damit ist er dort übersetzt wie das serienmäßige Schongetriebe im vierten Gang. Da die Übersetzung im ersten ähnlich ist, hast Du also beim Sportgetriebe eine engere Abstufung (oder anders gesagt einen Gang mehr) sprich weniger Drehzahlsprünge beim Schalten zwischen den Gängen. Wenn es im 323i bestellt wurde, wurde das Auto anstatt mit einem 3,45er Differential mit einem längeren 3,25er Differential ausgerüstet, da er sonst zu kurz übersetzt ist. Wert? Naja, bevor gleich die 50 EUR Aussagen von den Profis kommen, die überhaupt nicht wissen, worum es geht, würde ich den mal durchaus auf 500 EUR + beziffern. Vorausgesetzt, es ist weitgehend in Ordnung. Wichtig beim Einlagern ist, dass Du die wenigstens die Anbauteile wie das Schaltgestänge und Kulisse, die Getriebeaufhängung mit aufbewahrst. Das machen die wenigsten, aber diese Teile sind nicht mehr alle lieferbar und Kosten neu um die 200 EUR. Da das Seriengetriebe kürzer ist, kannst Du die Teile sowieso nicht an anderen Getrieben brauchen. GrußStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andal89 Geschrieben: 9. Dezember 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2009 Wow hät nicht gedacht, dass es so viel wert ist. Klar werd ich alles zusammen lassen, wer weiß ob ich es nicht nochmal brauch. Also vielen dank für die Antwort Gruß Andal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2009 323i Sportgetriebe sind selten,ich habe erst ein 5gangSport aus meinem e24 verkauft,brauchte jemand für einen e28 M535i.Ich habe 900euro plus Fracht dafür bekommen.Vor Verkauf besser einen Profi aus der Scene fragen,wieviel erzielbar sind.Alleine 5gang Sport mit Mechanischem Tachoantrieb sind bis 1500euro wert wenn sie einer für einen 2002 sucht.Kaputtes e24/e28 5gangSport geht für 300euro weg. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 11. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 Gab's im e30 nur im 323i War auch noch im 325i ohne Katalysator bis 87 lieferbar, Wichtig beim Einlagern ist, dass Du die wenigstens die Anbauteile wie das Schaltgestänge und Kulisse, die Getriebeaufhängung mit aufbewahrst. Das machen die wenigsten, aber diese Teile sind nicht mehr alle lieferbar und Kosten neu um die 200 EUR. Da das Seriengetriebe kürzer ist, kannst Du die Teile sowieso nicht an anderen Getrieben brauchen. Hebe Dir dazu noch die Kardanwelle mit auf, um die unterschiedlichen Längen der Getriebe wieder auszugleichen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 11. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 323i Sportgetriebe sind selten,ich habe erst ein 5gangSport aus meinem e24 verkauft,brauchte jemand für einen e28 M535i.Ich habe 900euro plus Fracht dafür bekommen.Vor Verkauf besser einen Profi aus der Scene fragen,wieviel erzielbar sind.Alleine 5gang Sport mit Mechanischem Tachoantrieb sind bis 1500euro wert wenn sie einer für einen 2002 sucht.Kaputtes e24/e28 5gangSport geht für 300euro weg. Stimmt alles, nur sind das auch alle unterschiedliche Getriebe. Das was er hat ist ein einteiliges, baugleich mit dem e21 6Zyl.Sportgetriebe, allerdings ohne einen mechanischen Tachoantrieb. Und passt auch nicht an die 4 Zyl. mit Ausnahme des M42. Dort steht es aber extrem schräg. Die 4 Zyl. Getriebe sind deutlich teurer als die vom 6 Zyl.. 1500 EUR sind Preise für ein 02 Getriebe. Beliebter und gesuchter ist dort allerdings das baugleiche Nachfolgegetriebe des e21, das aufgrund der Borg Warner Synchronisation robuster ist als das orig. 02 Getriebe mit der Porsche Synchronisation. e21 4 Zyl. Sportgetriebe sind da aber extrem rar. Die 5er und 6er Sportgetriebe sind ebenfalls baugleich mit dem e30 M3 Getriebe, allerdings auch hier wieder der Unterschied des mechanischen Tachoantriebs. Vorsicht ist da geboten, weil es in diesem Gehäuse auch ein Schongang Getriebe (mit erstem Gang oben) gab. Die sind zwar auch gefragt, allerdings deutlich preiswerter. Auf so ein Getriebe bin ich mal reingefallen. @Lutz: Sportgetriebe für 325i 126 KW ist mir neu. Welches soll das denn gewesen sein ? Meines Wissens gab es das mit dem ersten unten links bis 323i, dann erstmal keines, und später wieder eins für den 325i im normalen Gehäuse und dem identischen Schaltschema zum Seriengetriebe. Dort waren nur die ersten drei Gänge länger als beim Seriengetriebe. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 Gab's im e30 nur im 323i War auch noch im 325i ohne Katalysator bis 87 lieferbar, war es nicht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 23. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 ... Meines Wissens gab es das mit dem ersten unten links bis 323i, dann erstmal keines, und später wieder eins für den 325i im normalen Gehäuse und dem identischen Schaltschema zum Seriengetriebe. Dort waren nur die ersten drei Gänge länger als beim Seriengetriebe. Stefan Hallo Stefan und alle anderen Wissenden,welche Vorteile hat das zuletzt genannte 325i Sportgetriebe im Gegensatz zum Seriengetriebe aus praktischer Sicht?? Ich habe eins da, weiß aber nicht wirklich, ob es sich lohnt, daher die Frage... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 23. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Die ersten 3 Gänge sind ein bisschen länger als Serie. 4 und 5 sind gleich.Insgesamt gesehen, sind alle Gänge dann halt ein wenig enger abgestuft.Sicher nicht schlecht. Aber Umbauen würd ich deswegen nicht. Ich fahr aktuell ein Getriebe aus dem 320i, das ist fast genauso abgestimmt wie dein 325i Sport. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 23. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 ähm, die übersetzungen vom m20 getriebe waren ähnlich meinem m10 4.gang, nur der 2. wich leicht ab. und natürlich der 5.hat noch einer die übersetzungen vom sportgetriebe hier? meine unterlagen liegen tu hus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 23. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersetzungen-getriebe-differential-85624.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 23. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersetzungen-getriebe-differential-85624.html gracie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.