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M20B20 umbauen


Chis320
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Da mein Motor eh Öl verbraucht kommt jetzt bald erstmal nen anderer M20B20 rein!

Meine Frage ist wollte so lange nen anderen Motor einbauen und meinen Alten wieder zurecht machen! So nun meine Frage kann ich meinen Motor auf 2,5 bzw 2,7 umbauen wieviel Arbeit ist das und brauch ich da ne andere KW? Und wenn ich 2,7 habe ist das dann wie nen Eta oder hat der dann mehr Power? Und was ist sinvoller 2,7 oder 2,5? Und wo bekommt man Teile bzw wer macht den Block?

Erstmal viele Fragen aber so habe ich mir das gedacht!

Mfg Chris

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Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Nein kannst du nicht. Beim b20 ist nicht mehr wie ein b23 drin. Für nen b27 braucht es schon nen b25 oder eben nen ETA:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Guten Abend! Ja habe ´nicht gesucht gebs ja zu! :-)

Habe ja auch mit dem Gedanken gespielt auf b25 umzubauen!

Habe den Beitrag auch gelesen!

Aber wenn ich ihn eintragen will muss ich die Hinterachse auch aus Scheibe umbauen!

Nicht Eintragen lassen geht auch man siehts ja net oder? Aber wenn was passiet is auch scheiße

Und wie ist das muss Getriebe und Diff auch ausm 325 rein oder kann manns lassen?

Brauch der B25 viel mehr Sprit? Und Steuer wird auch teurer! Was muss alles gemacht werden das er eingetragen wird?

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Steck einfach ne 2.5L Maschine aus einem 325i rein, bau die bremsen um falls keine Scheiben hinten und gut! Die M20 Motoren sind alle Identisch! (Abgesehen von Form der Ansaugbrücke und co) Der Grund Motor ist immer der selbe und somit passen die fast Plug an Play unter einander

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@ TE

und wenn dir der Umbau der Bremsanlage zu teuer oder zu aufwändig ist, dann lass es besser gleich. Es geht nicht immer nur um besseren Vortrieb, man muss das ganze auch wieder vernünftig einbremsen können.

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beim e30 ist zum glück mit originalen gebrauchtteilen solch umbauten kostengünstig zu verwircklichen. du wirst den umbau garantiert nicht bereuen wenn alles geklappt hat;-) und vom verbrauch her wirste auch nur postitiveres erleben als du jetzt hast!

diff kannste lassen (4,1er?) aber wenn du oft langstrecke fährst dann lieber ein/zwei nummern länger.

hat der 325i eigentlich serienmäßig ölkühler?? weiss das einer?? währe auch ne gute ,maßnahme, da die m20 zwischen den letzten zyl. temp-probleme haben!(kopfriss)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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  • 8 Jahre später...

Hallo, ich grabe mal das Thema vor. Ich fahre einen 320i Cabrio Bj 89 mit Kat. und denke über eine b23 Umbau nach. Ich weiss, dass ein b25 kpl. Motor mehr bringen würde, aber ich möchte original lassen :) Hat jemand Erfahrung mit der Umbau und kann mir sagen was ich brauche?

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Dann schraub deinen B20 Kopf samt deren Peripherie auf einen 122PS ETA und gut. Was willst du mit einem B23? Das ist wieder eine Kombi die niemand groß macht, oder gemacht hat, weil es Sinn frei ist.

Ich habe auch ein 320i Cabrio und baue einen 2.7er Block unter das 20er Gedöns, somit bleibt der Motorraum auch original wenn man die Motorhaube aufmacht…

 

https://e30-talk.com/topic/202829-auch-wieder-da-zum-2-mal/?do=findComment&comment=1664570

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Ok gut daran habe ich nicht gedacht, aber Preis/Leistung ist hier gleich 0. Ansonsten Flex und Schlagzahlen und schon sind die Nummern des Original Blocks im "neuen"


Bearbeitet: von Laafer
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Mir ging um Originalität. Hab nicht vor zu verkaufen, aber wenn vielleicht doch, dann ist das keine umgebauter. Die Idee kam von damals, da hab ich beim 323i einen Motorschaden gehabt und wurde ein 320i mit 323 Teilen aufgebaut. Die 21PS merkt man schon. denke ich. Mein 320i fährt übrigens sehr schlecht.

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Ja klar merkt man ob man mit 95kW oder 110kW unterwegs ist. Letztlich musst du das wohl aber trotzdem ganz alleine wissen. Ab 4000 sollte ein 320i schon auch etwas schieben und 210 laut Tacho laufen. Zumindest war das bei meinen 320ern immer so.

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Ja das ist richtig und wenn alles in Ordnung wäre würde ich garnicht beugen, aber irgendwas stimmt mit meiner nicht. Drehfreude bis 4500 ist wie beim W123 200D und Drehmoment wie ein Mofa, und stottert noch dazu. Ab 4500 geht einigermassen. Unser Sharan TDI mit Allrad und 140PS fährt im vergleich spritzig. Also daher hab ich gemeint wenn im Winter der Motor sowieso raus muss, dann dürfte ein paar PS mehr sein. Und ich möchte keinen B25 oder B27 einbauen, dafür ist er mir zu schade, da verkaufe ich lieber und kaufe einen B25 und freue mich oder einen M40 und baue M30 um. Wenn der B23 nicht machbar ist, dann bleibt halt B20.


Bearbeitet: von Dino74
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"Stroker" kann man im BMW-Motorenbaukastensystem viele bauen ---- nur, woher die Teile bekommen? Es ist vieles auch noch neu lieferbar - aber zu saftigen Preisen. Hatte mir bspw. mal überlegt, meinen m30 b30 mit der KW vom 732/33i und katlos-Kolben zur Verdichtungserhöhung "zu pimpen" (müsste nicht aufgebohrt werden, bei dem System). Da wären am Ende mit angepassten chip sicher über 200 PS herausgekommen (statt 188 PS). Aber das ganze wäre nur von den Teilen so teuer gekommen, dass man doch lieber gleich nen brauchbaren m30 b35 einbaut - der hat ab Werk dann schon 211 PS.

 

Von daher: Machbar ist vieles - aber ich denke, es wird eine teure Liebhaberei.

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