michih. Geschrieben: 6. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 hallo, normal sollten ja beim anlasser nur 3 kabel sein, einmal das 16er von der batterie dann das 6er zur lima, dann noch das 2,5er für den magnetschalter. bei dem 325i kabelbaum ist jetz aber noch ein zweites 2,5er dran, wo soll das kabel hin? soll das mit auf den magnetschalter? im schaltplan sind auch nur 3 kabel eingezeichnet und so ist ja nix weiter in der nähe wo das kabel hin kann....... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 6. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Masse. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michih. Geschrieben: 6. Dezember 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 und welches von beiden 2,5ern? das mit dem kleineren oder größeren loch? das mit dem größeren passt ja eigentlich nur am stehbolzen, aber das kommt ja direkt beim 16er mit raus. habe nen alten anlasser mit flachstecker. deswegen weiß ich jetz nicht welches wo hin. sind ja beide schwarz. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 6. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Am einfachsten ist es wohl, kurz das Multimeter dran zu halten... Das eine Kabel habe ich bei meinem auch gegen Masse gelegt, was hat das für eine Funktion ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michih. Geschrieben: 7. Dezember 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 welches an den anlasser kommt habe ich jetz raus gemessen. das schwarze kommt an den anlasser. aber wo kommt das schwarz grüne hin?? masse ist das wohl nicht, ist ja nicht mal ein punkt in der nähe wo ich das anschrauben kann..... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Das schwarzgrüne müsste auch Anlasser sein. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Na, dann schaut doch einfach mal in den Stromlaufplan. Das schwarzgrüne ist für das Entlastungsrelais. und normalerweise ein 0,75mm².Das zum Anlasser ist schwarzgelb und hat 1,5mm² Und das schwarzgrüne kann man auf Masse legen, geht zufällig mal nix kaputt.Aber richtig gehört es eben auf den Entlastungsrelais-Anschluss, der bei einem 325er Anlasser dran ist. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michih. Geschrieben: 7. Dezember 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 jetz hab ich endlich den schaltplan gefunden(oben in der leiste sind ja welche:klatsch:), laut den schaltplan ist das ja nur die masse vom entlastungsrelais(sprich nur die spule von dem relais), also ist es ja egal auf welche masse man das legt.der anlasser ist noch vom eta..... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 8. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 Hi Michi,ich habe seit meinem Motorumbau auf eta, den ich bei einem Freund machen hab lassen, das gleiche Problem. Kann keine Fensterheber mehr während der Fahrt bedienen, nur noch, wenn die linke Tür auf ist. Vor dem Umbau ging es aber noch. Also muss ein 4-adr. Kabel verbaut sein, wo muss ich dann im Kabelbaum danach suchen und vor allem, wo muss ich es anklemmen?Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 Keine Ahnung ob der eta-Anlasser den Anschluss für Entlastungsrelais hat oder nicht.Falls nicht, ist es richtig das Kabel einfach auf Masse zu legen. Michi hat recht, die Leitung vom Entlastungsrelais ist einfach der Masse-Anschluss der Spule von mehreren Relais, z. B. Fensterheber, Lüfter, Heckscheibenheizung. Sinn ist die Batterie während de Startvorgangs von diesen Verbrauchern zu entlasten. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 Hi Michi,ich habe seit meinem Motorumbau auf eta, den ich bei einem Freund machen hab lassen, das gleiche Problem. Kann keine Fensterheber mehr während der Fahrt bedienen, nur noch, wenn die linke Tür auf ist. Vor dem Umbau ging es aber noch. Also muss ein 4-adr. Kabel verbaut sein, wo muss ich dann im Kabelbaum danach suchen und vor allem, wo muss ich es anklemmen?Gruß Thomas die älteren vfl modelle (auch eta`s) haben im motorkabelbaum KEIN kabel für das entlastungsrelais, wirst du also an deinem eta motor nicht finden, auch kein 4-adriges kabel, denn die kabel sind alle einzeln und nur im motorkabelbaum zusammengeführt das entlastungsrelais haben die vfl modell trotzdem, es wird aber nicht von einem extra kontakt am anlasser massegesteuert, sondern ist im fahrzeugkabelbaum mit auf die schwarz/gelbe anlasserleitung geklemmt und der niedrige widerstand der spule vom magnetschalter lässt das relais schalten ..... wenn nicht grade der anlasser betätigt wird beim facelift modell mit vfl motor(kabelbaum) muss also im motorstecker das fahrzeugseitig vorhandene schwarz/grüne kabel entweder auf masse gelegt werden oder mit auf das schwarz/gelbe geklemmt werden wie beim vfl auto wobei das auf masse legen eigentlich die pfuschlösung ist, denn das entlastungsrelais trennt dann während des startvorganges die verbraucher (geläse, efh, sitzheizung usw.) nicht vom bordnetz wie es eigentlich sein sollte, deshalb heisst es ja auch entlastungsrelais, weil es das bordnetz beim anlassvorgang von den unnötigen verbrauchern entlasten soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Mafu Geschrieben: 10. Februar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2010 Danke!!Habe auch seit Wochen nach Lösung gesucht! Zitieren Es gibt nur eine wahre Liebe: E 30 Cabrio Gruss!Marius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 10. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2010 also dann greif ich auch das Thema nochmal auf. Muss ich nun mit einem Stromdieb das swgn Kabel auf das swge krimpen? Funktionieren dann mein Gebläse, die Heckscheibenheizung wieder?(im Moment tun sie es nur mit einer Brücke im Sicherungskasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 Nein. Der Anschluss ist eigentlich separat am Anlasser.Der zapft die Plus Seite des Anlassers an, aber eben hinter dem Magnetschalter.Da die im Ruhezustand keine Verbindung zu irgendetwas hat, und die Anlasserspule fast 0 Ohm hat im Vergleich zu den Relais-Spulen legt die diese Relais auf Masse. Wenn der Magnetschalter schließt liegt an dem Punkt dann die 12V an und die Relais schalten ab. Wenn am Anlasser keine Anschlußmöglichkeit für das Kabel ist, hilft nur, es direkt auf Masse zu legen unnd von selbst dran zu denken, dass beim starten nicht alles eingeschaltet ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 11. Februar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 Wo ist dann dieses ominöse Entlastungsrelais, quasi der Magnetschalter oder im Sicherungskasten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 11. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 also dann greif ich auch das Thema nochmal auf. Muss ich nun mit einem Stromdieb das swgn Kabel auf das swge krimpen? Funktionieren dann mein Gebläse, die Heckscheibenheizung wieder?(im Moment tun sie es nur mit einer Brücke im Sicherungskasten. Wo ist dann dieses ominöse Entlastungsrelais, quasi der Magnetschalter oder im Sicherungskasten? Verlass Dich lieber auf Georg als auf mich, aber soweit ich weiss hat die Heckscheibe mit den Entlastungsrelais (ja, es sind zwei, K5 und K7) nichts zu tun, das Gebläse aber schon. Wenn also bei Dir beides nicht läuft, müsste die Ursache eine (oder mehrere) andere sein. Von wo nach wo hast Du denn gebrückt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 (bearbeitet) Wo ist dann dieses ominöse Entlastungsrelais, quasi der Magnetschalter oder im Sicherungskasten?Die Entlastungsrelais sind - wie schon geschrieben K5 und K7 Die Verdrahtung der Entlastungsrelais ist wie folgt:Der Minus dieser Relais geht zu Klemme 15 vom Motorstecker an der Spritzwand.(Die Kombi bekommt diesen Pin (= Klemme 30h) übrigens auch.)Vom Pin 15 geht er dann zum Anlasser auf eine Anzapfung zwischen dem Magnetschalter und der Spule. Ich häng den Schaltplan mal an.Die Anzapfung ist an M1.0 in Spalte 55 und führt direkt zum Motorstecker Pin 15 Spalte 67 Zum Thema Heckscheibenheizung: Das ist DIE EINZIGE Sicherung, die am Zündschloss nur dann Spannung bekommt, wenn der Zündschlüssel in Stellung 2 steht, also Klemme 15Wenn die Heckscheibenheizung nicht geht schau mal an der Sicherung ob bei eingeschalteter Zündung (Kontrollampen Brennen) an einem der beiden Pins der Sicherung F8 Spannung anliegt - ggf. dazu nen Draht statt der Sicherung reinstecken - und natürlich die Sicherung durchmessen - optische Kontrolle reicht NICHT!!!Das Kabel zu dieser Sicherung geht vom Zündschloss in der Farbe grün/grau über 2 Stecker direkt in den Sicherungskasten.Ggf. hier mal die Spannung nachmessen. Alle Angaben aus offiziellen Schaltplänen und damit korrekt.GeorgCabrio-Motronik.pdf Bearbeitet: 11. Februar 2010 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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