Zum Inhalt springen

beim anlasser 4 kabel?!


michih.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

normal sollten ja beim anlasser nur 3 kabel sein, einmal das 16er von der batterie dann das 6er zur lima, dann noch das 2,5er für den magnetschalter. bei dem 325i kabelbaum ist jetz aber noch ein zweites 2,5er dran, wo soll das kabel hin? soll das mit auf den magnetschalter? im schaltplan sind auch nur 3 kabel eingezeichnet und so ist ja nix weiter in der nähe wo das kabel hin kann.......

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


und welches von beiden 2,5ern? das mit dem kleineren oder größeren loch? das mit dem größeren passt ja eigentlich nur am stehbolzen, aber das kommt ja direkt beim 16er mit raus. habe nen alten anlasser mit flachstecker. deswegen weiß ich jetz nicht welches wo hin. sind ja beide schwarz.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist es wohl, kurz das Multimeter dran zu halten...

 

Das eine Kabel habe ich bei meinem auch gegen Masse gelegt, was hat das für eine Funktion ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann schaut doch einfach mal in den Stromlaufplan.

 

Das schwarzgrüne ist für das Entlastungsrelais. und normalerweise ein 0,75mm².

Das zum Anlasser ist schwarzgelb und hat 1,5mm²

 

Und das schwarzgrüne kann man auf Masse legen, geht zufällig mal nix kaputt.

Aber richtig gehört es eben auf den Entlastungsrelais-Anschluss, der bei einem 325er Anlasser dran ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz hab ich endlich den schaltplan gefunden(oben in der leiste sind ja welche:klatsch:), laut den schaltplan ist das ja nur die masse vom entlastungsrelais(sprich nur die spule von dem relais), also ist es ja egal auf welche masse man das legt.

der anlasser ist noch vom eta.....

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

ich habe seit meinem Motorumbau auf eta, den ich bei einem Freund machen hab lassen, das gleiche Problem. Kann keine Fensterheber mehr während der Fahrt bedienen, nur noch, wenn die linke Tür auf ist. Vor dem Umbau ging es aber noch. Also muss ein 4-adr. Kabel verbaut sein, wo muss ich dann im Kabelbaum danach suchen und vor allem, wo muss ich es anklemmen?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob der eta-Anlasser den Anschluss für Entlastungsrelais hat oder nicht.

Falls nicht, ist es richtig das Kabel einfach auf Masse zu legen.

 

Michi hat recht, die Leitung vom Entlastungsrelais ist einfach der Masse-Anschluss der Spule von mehreren Relais, z. B. Fensterheber, Lüfter, Heckscheibenheizung.

 

Sinn ist die Batterie während de Startvorgangs von diesen Verbrauchern zu entlasten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

ich habe seit meinem Motorumbau auf eta, den ich bei einem Freund machen hab lassen, das gleiche Problem. Kann keine Fensterheber mehr während der Fahrt bedienen, nur noch, wenn die linke Tür auf ist. Vor dem Umbau ging es aber noch. Also muss ein 4-adr. Kabel verbaut sein, wo muss ich dann im Kabelbaum danach suchen und vor allem, wo muss ich es anklemmen?

Gruß Thomas

 

die älteren vfl modelle (auch eta`s) haben im motorkabelbaum KEIN kabel für das entlastungsrelais, wirst du also an deinem eta motor nicht finden, auch kein 4-adriges kabel, denn die kabel sind alle einzeln und nur im motorkabelbaum zusammengeführt

 

das entlastungsrelais haben die vfl modell trotzdem, es wird aber nicht von einem extra kontakt am anlasser massegesteuert, sondern ist im fahrzeugkabelbaum mit auf die schwarz/gelbe anlasserleitung geklemmt und der niedrige widerstand der spule vom magnetschalter lässt das relais schalten ..... wenn nicht grade der anlasser betätigt wird

 

beim facelift modell mit vfl motor(kabelbaum) muss also im motorstecker das fahrzeugseitig vorhandene schwarz/grüne kabel entweder auf masse gelegt werden oder mit auf das schwarz/gelbe geklemmt werden wie beim vfl auto

 

wobei das auf masse legen eigentlich die pfuschlösung ist, denn das entlastungsrelais trennt dann während des startvorganges die verbraucher (geläse, efh, sitzheizung usw.) nicht vom bordnetz wie es eigentlich sein sollte, deshalb heisst es ja auch entlastungsrelais, weil es das bordnetz beim anlassvorgang von den unnötigen verbrauchern entlasten soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

also dann greif ich auch das Thema nochmal auf.

Muss ich nun mit einem Stromdieb das swgn Kabel auf das swge krimpen?

Funktionieren dann mein Gebläse, die Heckscheibenheizung wieder?(im Moment tun sie es nur mit einer Brücke im Sicherungskasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Der Anschluss ist eigentlich separat am Anlasser.

Der zapft die Plus Seite des Anlassers an, aber eben hinter dem Magnetschalter.

Da die im Ruhezustand keine Verbindung zu irgendetwas hat, und die Anlasserspule fast 0 Ohm hat im Vergleich zu den Relais-Spulen legt die diese Relais auf Masse.

 

Wenn der Magnetschalter schließt liegt an dem Punkt dann die 12V an und die Relais schalten ab.

 

Wenn am Anlasser keine Anschlußmöglichkeit für das Kabel ist, hilft nur, es direkt auf Masse zu legen unnd von selbst dran zu denken, dass beim starten nicht alles eingeschaltet ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann greif ich auch das Thema nochmal auf.

Muss ich nun mit einem Stromdieb das swgn Kabel auf das swge krimpen?

Funktionieren dann mein Gebläse, die Heckscheibenheizung wieder?(im Moment tun sie es nur mit einer Brücke im Sicherungskasten.

 

Wo ist dann dieses ominöse Entlastungsrelais, quasi der Magnetschalter oder im Sicherungskasten?
Verlass Dich lieber auf Georg als auf mich, aber soweit ich weiss hat die Heckscheibe mit den Entlastungsrelais (ja, es sind zwei, K5 und K7) nichts zu tun, das Gebläse aber schon. Wenn also bei Dir beides nicht läuft, müsste die Ursache eine (oder mehrere) andere sein. Von wo nach wo hast Du denn gebrückt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist dann dieses ominöse Entlastungsrelais, quasi der Magnetschalter oder im Sicherungskasten?
Die Entlastungsrelais sind - wie schon geschrieben K5 und K7

 

Die Verdrahtung der Entlastungsrelais ist wie folgt:

Der Minus dieser Relais geht zu Klemme 15 vom Motorstecker an der Spritzwand.

(Die Kombi bekommt diesen Pin (= Klemme 30h) übrigens auch.)

Vom Pin 15 geht er dann zum Anlasser auf eine Anzapfung zwischen dem Magnetschalter und der Spule.

 

Ich häng den Schaltplan mal an.

Die Anzapfung ist an M1.0 in Spalte 55 und führt direkt zum Motorstecker Pin 15 Spalte 67

 

Zum Thema Heckscheibenheizung:

Das ist DIE EINZIGE Sicherung, die am Zündschloss nur dann Spannung bekommt, wenn der Zündschlüssel in Stellung 2 steht, also Klemme 15

Wenn die Heckscheibenheizung nicht geht schau mal an der Sicherung ob bei eingeschalteter Zündung (Kontrollampen Brennen) an einem der beiden Pins der Sicherung F8 Spannung anliegt - ggf. dazu nen Draht statt der Sicherung reinstecken - und natürlich die Sicherung durchmessen - optische Kontrolle reicht NICHT!!!

Das Kabel zu dieser Sicherung geht vom Zündschloss in der Farbe grün/grau über 2 Stecker direkt in den Sicherungskasten.

Ggf. hier mal die Spannung nachmessen.

 

Alle Angaben aus offiziellen Schaltplänen und damit korrekt.

Georg

Cabrio-Motronik.pdf


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...