e30fan Geschrieben: 4. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Hi an alle, Ab dem 01.01.2010 tritt die neue Verordnung EG2037/2000 in Kraft. Darin ist u.a. vorgesehen, daß auch das R134a verboten wird (wahrscheinlich zur Neu-/Nachbefüllung) . Die dann erhältlichen Ersatzkältemittel seien mit den alten, auf R134a bereits umgerüsteten R12 Anlagen nicht mehr kompatibel. Dies wurde mir in einem Klima-Servicebetrieb so gesagt. Weiß jemand genaueres, stimmt dies so? Grüße e30fan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 4. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 (bearbeitet) das wäre mir neu hab aber eben mal nachgeschaut und es ist ab 2011 darfs nicht mehr eingebaut werden... (2) Klimaanlagen, die in Fahrzeuge eingebaut werden, für dieam 1. Januar 2011 oder danach eine Typgenehmigung erteiltwird, dürfen nicht mit fluorierten Treibhausgasen mit einemGWP-Wert von über 150 befüllt werden. Mit Wirkung vom1. Januar 2017 dürfen Klimaanlagen in sämtlichen Fahrzeugennicht mehr mit fluorierten Treibhausgasen mit einem GWP-Wertvon über 150 befüllt werden; hiervon ausgenommen ist dasNachfüllen von diese Gase enthaltenden Klimaanlagen, die vordiesem Zeitpunkt in Fahrzeuge eingebaut worden sind. also fahrzeuge vor 2011 so versteh ich das sind davon ausgenommen.... gruss ronny edit. und in deiner EG verordnung steht von sowas gar nix drinne...hab ick grad gesehen^^das is Ausstieg R-134a in Pkw-Klimaanlagen ab 1.1.2011 (Richtlinie 2006/40/EG) Bearbeitet: 4. Dezember 2009 von Baustellenhaber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30fan Geschrieben: 4. Dezember 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Quelle: UWM BaWü: Ab 2011 soll für neue typgenehmigte Fahrzeuge das zurzeit verwendete Kältemittel Tetrafluorethan, besser bekannt unter dem Kürzel R 134a, durch ein alternatives Kältemittel (z.B. Kohlendioxid oder 1234yf) ersetzt werden. Als teilhalogeniertes Gas wirkt es rund 1300mal klimaschädlicher als das Treibhausgas Kohlendioxid. Für Kfz-Betriebe bedeutet diese Umstellung, dass ab 2011 für die Reparatur- und Wartungsarbeiten an Fahrzeugklimaanlagen (Rückgewinnung des Kältemittels) übergangsweise zwei Servicegeräte benötigt werden. Ein Gerät für das Kältemittel R 134a und ein weiteres für das neue Kältemittel 1234yf. ....übergangsweise....also wird R 134a auch in wenigen Jahren abgeschafft sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 4. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 ahha...und aus was hast du das??....hab mir deine EG da durchgeguckt hab das aber nich gesehen... das wort was uns interessiert dürfe aber: ...2011...für NEUE TYPGENEHMIGTE Fahrzeuge sein...das halt bei neugebauten und zugelassenen fahrzeugen... sein gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 4. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Das ist m.E. ein ganz schöner Mumpitz den DIE da Treiben, da wird ein klimaschädliches Kältemittel durch eine andres ersetzt, welches extremst entzündlich ist und trotzdem noch 4 mal so schädlich wie Co2...Den Artikel hier entnehme ich dass es ab 2010 für Neufahrzeuge verboten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 4. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 also ich kann auch aus deinem text nirgendwo rauslesen das es ab 2010 ist...ick seh da nur 2011... oder bin ick blind??!! und da steht nicht neufahrzeuge sondern neufahrzeugmodelle...is wat anderes ...behaupt ick jetz mal^^..daher mach ick mir da mal gar keine platte das ick auf meine gute klima verzichten muss... gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 5. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 Hi an alle, Ab dem 01.01.2010 tritt die neue Verordnung EG2037/2000 in Kraft. Darin ist u.a. vorgesehen, daß auch das R134a verboten wird (wahrscheinlich zur Neu-/Nachbefüllung) . Die dann erhältlichen Ersatzkältemittel seien mit den alten, auf R134a bereits umgerüsteten R12 Anlagen nicht mehr kompatibel. Dies wurde mir in einem Klima-Servicebetrieb so gesagt. Weiß jemand genaueres, stimmt dies so? Grüßee30fan Und Das FCKW haltige Mittel vor dem R134a ist schon lange verboten und man bekommt es noch an jeder Ecke unter der Hand? Ich habe auch kürzlich die Klima in meinem E34 damit befüllen lassen, weil ich nicht einsehe den um zurüsten! Unter der Hand macht dir das jeder Klima Kältetechniker! Wenn du einen kennst ist das dann noch besser! 100W Glühlampen sind auch verboten und es wird immer Wegen geben welche zu bekommen! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30fan Geschrieben: 5. Dezember 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 R12 bekommst Du noch "an jeder Ecke"??hier in D? das halte ich für ein Gerücht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 5. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 Ich kenne mehrere Leute hier die mir das reinfüllen natürlich ohne Rechnung, schwarz halt. Auch hab ich schon mit mehreren Schraubern gesprochen die meinten "a kein Problem da kenn ich jemanden..." Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 6. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 oh, dass steht bei mir im Frühjahr auch an... Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 1. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2010 tut mir leid, so einen alten thread nochmal hochzuholen... ich habe gerade versucht herauszufinden was denn nun die volle wahrheit ist. irgendwie findet man auf verschiedensten seiten unterschiedliche infos. a) ab 2011 müssen neue fahrzeugmodelle ohne r134a auskommen, 2017 darf es nicht mehr nachgefüllt werdenb) ab 2011 dürfen keine klimaanlagen mit r134a befüllt werden b) wäre natürlich noch ungeschickter für die e30 fahrer, weil die klimaanlage nicht umrüstbar ist.a) zögert immerhin den klimaanlagen-freien e30-betrieb noch ein bisschen hinaus Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2010 b) stimmt nicht Die Klimaanlagen sind nicht umrüstbar wie bei der Umstellung R12 -> R134a daher ist ein gewisser Bestandschutz gegeben. Ob der wirklich 2017 ausläuft sei mal dahingestellt.Da aktuell noch Neuwagen damit befüllt werden, wären damit 7 Jahre alte Autos die damit ja grad mal die Hälfte ihrer Lebensdauer hinter sich gebracht hätten plötzlich klimalos weil natürlich der Normalbürger das gar nicht mitkriegt und NICHT in 2016 das System noch mal auffüllen würde. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 1. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2010 gut, dann bin ich ja beruhigt und kann bis zum frühjahr damit warten meine a/c neu zu befüllen... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 1. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2010 Jop R12 gibts noch unter der Hand ;) Viel hin und her... Das diese Sesselfurzer sich immer was neues einfallen lassen um den kleinen Mann zu ärgern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 1. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2010 Jop R12 gibts noch unter der Hand ;) Viel hin und her... das brauch ich ja gar nicht. bin schon zufrieden, wenns das r134a weiterhin gibt. und bin schon gespannt, wann die ersten autos mit 1234yf in die luft fliegen da wird rauchen im auto auf einmal noch ungesünder... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 1. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2010 War letztens mal ne Doku dazu im Fernseh,da warens in China und haben gezeigt wies des R12Nach Europa schmuggeln und das es ne Lücke gibt,die es ermöglicht R12 legal zu nutzen. Autofahrn und Geld in Teile stecken,aber Geld für R12 haben...Ohne Worte... Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 1. September 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2010 Schädlich ist es so oder so, in USA z.B kannst du das ganze zeug einfach im Supermarkt kaufen (laut Verwandet die dort wohnen). Was mich so wundert, die alten Autos mit umgerüsteten oder einfach alten Klimaanlagen funktionieren Problemlos. Auch wenn sie mal länger nicht benutzt werden. Bei neueren Kfz's ist teilweise schon nach 3-4 Jahren gut 1/4 vom Kältemittel verschwunden und schon zu wenig Druck im System, so dass der Druckschalter garnicht mehr schaltet. Aber gut hab im moment eh noch keine im E30 und der Ford Fiasko ist in der Hinsicht recht Problemlos. (bis jetzt ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Weil die Systeme früher anders aufgebaut waren.Mein CSi hat 1550g Kältemittel in der Klima - davon befülle ich 3-4 neue Klein- oder Kompaktwagen. Bei den Mengen ist klar dass es länger geht.Ich hab grad den 8er neu befüllen lassen - da waren noch 168g drinn und der hat gerade erst abgeschalten gehabt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.