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Pfusch am Bau... was ist das hier?


MalibuRCBW
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Auf der Suche nach meinem Elektrikproblem hab ich die linke Seitenverkleidung im Kofferraum von meinem Cabrio rausgenommen...

 

Da finden sich Dinge...

 

Auf dem Bild kommt im Bereich dieses "W"-förmigen Gebildes ein Seilzug heraus dessen Ende ein bisschen zerfleddert ist.... dran ist nichts, wenn ich dran ziehe passiert auch nichts (zumindest bei geschlossenem Verdeck - mechanisch im übrigen)

 

http://img193.imageshack.us/img193/964/p203501031209.th.jpg

 

Ganz links liegt ein dickes Kabel, daran am Ende ist eine dicke runde Öse aus MEtall die auf das Kabel (kann auch ein Seilzug sein) geschraubt ist... auch hier keinen Schimmer was das sein soll.... an der Antenne ist ein Kabel dran, die kanns nicht sein...

 

Außerdem liegen zwei Kabel im Bereich des Scharniers die in einem eckigen Stecker münden der keine Funktion zu haben scheint... ein weiß/rotes, ein braunes mit einer Metallöse (dünn) daran und ein grünes (grün wars glaub)...

 

Der Stecker ist fast Würfelförmig, ca 1x1x1,5cm groß, die Steckkontakte sind quasi 4 1mm Löcherdarin...

I love E30 Cabrio :e30:

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Japp, eine Verbindung zwischen Verdeckklappe und Kofferraumdeckel die verhindert das beides gleichzeitig offen sein kann und sich gegenseitig kaputt macht.

Ist auf dem Bild aber wirklich nciht zu erkennen was es ist.

:drive:
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Auf dem Bild kommt im Bereich dieses "W"-förmigen Gebildes ein Seilzug heraus dessen Ende ein bisschen zerfleddert ist.... dran ist nichts, wenn ich dran ziehe passiert auch nichts (zumindest bei geschlossenem Verdeck - mechanisch im übrigen)

Das zerfledderte Drahtseil ist definitiv der Bowdenzug der normalerwise an nem Pin an dem Kofferraumgelenk befestigt wird.

Dieser mündet in eine Verriegelungsmimik.

Den selben zug gibt es auch am Verdeckdeckel.

Wenn einer von beiden etwas gezogen ist, wird der andere Zug verriegelt um zu verhindern, dass man Heck- und Verdeckdeckel gleichzeitig öffnet.

Dann machts nämlich Knirsch.

Ganz links liegt ein dickes Kabel, daran am Ende ist eine dicke runde Öse aus MEtall die auf das Kabel (kann auch ein Seilzug sein) geschraubt ist... auch hier keinen Schimmer was das sein soll.... an der Antenne ist ein Kabel dran, die kanns nicht sein...

Keine Ahnung, müsste ich sehen?

Ist das Kabel braun? Dann ist es was für nen Massepunkt.

Außerdem liegen zwei Kabel im Bereich des Scharniers die in einem eckigen Stecker münden der keine Funktion zu haben scheint... ein weiß/rotes, ein braunes mit einer Metallöse (dünn) daran und ein grünes (grün wars glaub)...

 

Der Stecker ist fast Würfelförmig, ca 1x1x1,5cm groß, die Steckkontakte sind quasi 4 1mm Löcherdarin...

Hast Du ne manuelle Antenne drinn?

Dann könnte das ein Überrest einer elektrischen Antenne sein.

Probier mal ob an dem weiß roten Dauerplus dranist und an dem anderen eventuell Schaltplus wenn das Radio an ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Stimmt - sobald der Kofferraum mehr als "angelehnt" offen steht und man den Verdeckdeckel öffnet knallen die aufeinander.

Im Extremfall (ganz offener Kofferraumdeckel und E-Verdeck) mit Kaltverformung.

 

Georg

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Das Teil war bei mir auch gerissen, kosten waren jetzt nicht übertrieben hoch.

Es gibt soweit ich mich entsinne der Seilzüge zwei - einer von der Heckklappe zur Umlenkrolle (dieser Kasten in der Nähe deines "W" und einen Seilzug von der Umlenkrolle zur Verdeckklappe.

 

Beim Einbau solltest du drauf achten, dass die mitgelieferte Führung in deinem "W" sitzt, damit nix scheuert. (Teil Nr.17 sorgt dafür, das die Führung da bleibt wo sie ist, der Runde Teil von Nr.17 wird in den Schlitz der Verkleidung geklemmt.

 

 

Es sollte das Teil Nr. 19 Sein:

http://static.bmwfans.info/images/epc/NTM2OV9w.png

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so, nachdem ich heut ein paar Stunden KAbeluprade gemacht habe:

 

Dieses rote und weiße Kabel das ich gefunden habe, muss wohl vom Vorbesitzer für die Audioanlage eingebaut worden sein... nein nennen wir es eingepfuscht, das trifft es besser... auf dem Stecker fand ich einen Mercedesstern, womit mir klar war, dass der nicht dhin gehören kann.... lag auch tot im Radioschacht... also weg damit :-)

 

Den Seilzug werd ich dann wohl mal ersetzten müssen, bei mir kann man nämlicvh beide Klappen (Kofferraum und Verdeck gleichzeitig öffnen... und ich hab mich schon gewundert wer so nen Mist konstruiert, weil die sich ja eben treffen können... Rätsel gelöst, Konstrukteru unschuldifg *g*

 

Auch meine Rückleuchten funktionieren wieder... ein CC-Relais gibts bei mir im Kofferraum nicht, die Lösung des Problems war schlicht der Stecker hinter der Seitenverkleidung links im Fond... der war nicht richtig drauf ;-)

I love E30 Cabrio :e30:

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Wenn Du ne Check-Control hast dann gibts auch das Relais ohne das funktioniert die nämlich nicht.

Sitzt halt so dass Du es bisher nicht gefunden hast.

 

Georg

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und das weisse und rote kabel war sicher für die elektrische antenne. wer damals nicht die 120euro für die bmw-scheisse ausgeben wollte hat sich eben eine mit stern (die eh baugleich ist) reingebaut für den halben preis.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So, und dieser Stecker ist wie ihr sehen könnt im Radioschacht...

 

Nur wo gehört er hin?

 

http://img689.imageshack.us/img689/296/p1919071209.th.jpg

 

http://img709.imageshack.us/img709/5129/p1946071209.th.jpg

I love E30 Cabrio :e30:

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An die Uhr, wenn eine verbaut wäre.

Der gehört mit zum Heizungskabelbaum und ist normalerweise zurückgebogen, wenn keine Uhr verbaut ist sondern BC oder ATA.

Aderfarben müssten sein:

Rot/Grün (Dauerplus)

Braun (Masse)

Grau/Rot (Klemme 58k Beleuchtung)

Braun/Schwarz (geregelte Masse über Dimmer)

Sag mal obs stimmt?

 

Der grüne Stecker der aus dem Loch für ebendiese kommt und so unmotiviert rumhängt müßte BC oder ATA sein - lässt sich nicht erkennen

 

Georg

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Es gibt keinen BC I im E30!

Das Ding nennt sich "AußenTemperaturAnzeige" kurz ATA

 

Georg

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Dann eben ATA... :D

 

Wenn wir grad bei dem sind, das Display hat ne Macke, ne orangene Fläche rechts unten.... Weißt ob und wie man das reparieren kann? Oder kann man das nur ersetzen?

I love E30 Cabrio :e30:

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Schwer.

Es gab mal nen Tipp, diese Leerfläche rauszudrücken und den Rand ander Stelle mit Sekundenkleber zu versiegeln - aber das klappt nicht immer.

 

Pixelfehler wären einfach zu beheben.

In dem Fall würd ich eher nach ner neuen ATA Ausschau halten - die gibts ja bei Ebay oft sehr billig im Gegensatz zum BC

 

Georg

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