Zum Inhalt springen

Wie umgelegte Kanten rückgängig machen?


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin gerade an einem E30 Cabrio dran. Toller Gesamtzustand, wenige Kilometer, hammer Ausstattung (nahezu voll, mit Klima, Sportledersitze mit Sitzheizung, großer BC, elektrisches Verdeck, und vieles mehr) und dazu noch sehr günstig, ... einziges Manko, ... umgelegte Kanten an den hinteren Radläufen (ist für mich nicht tragbar).

 

Wie bekommt man das wieder auf original zurück? Kann man die Kanten einfach zurück "biegen" (dass man da lackieren sollte ist mir klar), oder muss man das rausschneiden und neue Bleche einschweißen? Oder gibt´s noch andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ca. 460 Euro pro Seite nehmen und neue Seitenteile einschweißen lassen.

So reingebrutzelte Radlaufbleche sind doch nicht tragbar.

Ich würde mal einen Karosserieklempner aufsuchen. Obwohl, ICH in dem Fall nicht, bördeln ist Pflicht, sonst schleifts Rädle:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt denn das Problem???? ists scheise gemacht oder willst unbedingt Original haben????

wenns gut gemacht is, ists doch ok......

nur wegen kanten ein paar hundert euro raus zu blasen find ich etwas gaga

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das meine Radläufe am Cab werksseitig umgelegt waren, und auch immer noch kpl. rostfrei sind.............also warum möchtest du zurückrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, beim Cab sind die doch Werksmäßig angelegt. Bei der Limo ja erst ab FL. Also wenn du auf Original stehst alles so lassen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einziges Manko, ... umgelegte Kanten an den hinteren Radläufen (ist für mich nicht tragbar).

 

Wie bekommt man das wieder auf original zurück? Kann man die Kanten einfach zurück "biegen" (dass man da lackieren sollte ist mir klar), oder muss man das rausschneiden und neue Bleche einschweißen? Oder gibt´s noch andere Möglichkeiten?

 

Du weisst aber schon, dass die Cabrios ueberwiegend mit angelegten Kanten ab ausgeliefert wurden?

Zwar nicht vollstaendig ueber den gesamten Radhausausschnitt, dennoch recht breit im wichtigen mittleren Ausschnitt.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touring is auch Original schon leicht angelegt...

 

Stimmt, der hatte ja wie das Cab von Anfang an die FL Radläufe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergedanke ist der, dass bei schlampiger Arbeit das ganze ein ziemlicher Rostherd ist :klug:(und wer weiß, wer das wie gemacht hat?). Vielleicht habt ihr ja recht und es ist eine blöde Idee, aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden 8-/. Aber schon mal danke für die rege Diskussion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgelegte Kanten sind IMMER ein erhöhtes Korrosionsrisiko....

 

Ich würde mir die originalen Kanten "nachbauen" die "Alten" abtrennen und dann die originalen, etwas weiter raus wieder anbruzzeln....

 

Hat den Vorteil, dass man keine angelegten Kanten hat, dass Rad trotzdem drunter passt UND es auch noch original aussieht.:meinung:

 

(mit den angelegten Kanten... das ist immer eine WENN und KANN Sache.... je nachdem WIE der Vorbesitzer angelegt hat und wie zum Schluss wieder konserviert und beschichtet wurde)

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ja auch jeder erstmal untern Radlauf schaut und als erstes die nicht originalen angelegten Kanten besichtigt.:freak:

Man kann`s mit dem Originalwahn auch übertreiben. Dabei frag ich mich, inwieweit ausgestellt angeschweißte Radläufe originaler und weniger problematisch hinsichtlich Gammel gegenüber den (offensichtlich) original angelegten Kanten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kanten an meinen E30's extra anlegen lassen vom Karosseriebauer aus Korrossionsschutzgründen. Wenn das ordentlich vom Karosseriebauer des Vertrauens gemacht wurde, ordentlich versiegelt kann da auch kein Wasser, Schmodder oder sonst was dahinterkriechen. Ergo: Es kann nicht gammeln.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibs es an "rostfreien" E30 aber erheblich "interessantere" Stellen als die Radläufe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert da hast du völlig recht, aber langsam sind wir sooooooooooo weit vom eigentlich Thema entfernt ...

 

die eigentliche Frage war, ob es einfache Möglichkeiten gibt, gezogene Radläufe rückgängig zu machen. (und nicht ob ich ich umgelegte Kanten gut finden muss oder ob ich mir beim Autokauf die Radläufe anschauen darf, ich will niemanden angreifen, aber es geht mir echt auf die Nerven, wenn man in Autoforen immer gleich als Idiot abgestempelt wird, wenn seine Meinung/Geschmack von der allgemein gültigen Fassung abweicht).


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö keiner is nen Idiot.....

sind die radläufe vergammelt müssen neue rein....

sind sie gut gemacht und haben nix... dann würd ich nur weiterhin gut versiegeln usw als noch gute raus zu rupfen....

is auf jeden fall keine kleine aktion

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o Was??? Angelegte Kanten??? :klatsch:

Ein absolutes NO GO! Da würd ich mich lieber nach einem anderem umschauen, weil das muss ja alles neu!:klug:Und das rechnet sich dann sehr wahrscheinlich nicht mehr!!! Nenene lass mal lieber!

 

.......ääääähhhh und wo sagtest Du steht dieses total verhunzte und unbrauchbare Automobil rum? Was soll er kosten und haste mal die Tel.Nr vom Besitzer?:D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert da hast du völlig recht, aber langsam sind wir sooooooooooo weit vom eigentlich Thema entfernt ...

 

die eigentliche Frage war, ob es einfache Möglichkeiten gibt, gezogene Radläufe rückgängig zu machen. (und nicht ob ich ich umgelegte Kanten gut finden muss oder ob ich mir beim Autokauf die Radläufe anschauen darf, ich will niemanden angreifen, aber es geht mir echt auf die Nerven, wenn man in Autoforen immer gleich als Idiot abgestempelt wird, wenn seine Meinung/Geschmack von der allgemein gültigen Fassung abweicht).

 

Was denn nu?gezogen oder umgelegt?

Wie schon erwähnt ist umgelegt zum Teil schon Werk aus, gezogen natürlich nicht...

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...