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E30: Erstwagen als Student?


espspinix
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Hallo,

da ich schon mit 9 geweint habe, als mein Vater unseren E30 verkaufte, will ich natuerlich jetzt, wo ich mir endlich ein Auto kaufen kann, nichts anderes als einen E30 :D

Die Frage, die sofort aufkommt:

Werden die Reperaturkosten fuer mich ueberhaupt tragbar sein?

Ich wuerde mir einen gut erhaltenen Wagen kaufen, ich habe einen in Aussicht:

1.Hand, Scheckheft gepflegt usw.

 

Aber trotzdem grault mich der Gedanke, dass ich irgendwann stehen bleibe und mir die Reperatur nicht leisten kann..

Wie anfaellig sind E30 auf diverse Maengel? Dabei spreche ich von gut erhaltenen E30.

Wuerdet ihr einem Studenten (bzw. noch Zivildienstleistendem ;) ) diesen Wagen als Alltagswagen empfehlen? (Ich bin bereit ab und zu etwas in den Wagen zu stecken, aber mein Budget ist begrenzt und wuerde somit ungern jaehrlich mehr als den Einkaufswert fuer Reperaturen ausgeben)

 

PS: Am liebsten wuerde ich mir einen E28 ( oder gar E12 ) zulegen, aber der ist

1. viel teurer in der Anschaffung

2. im Raum Berlin so gut wie garnicht zu kriegen

3. warscheinlich noch schwieriger zu erhalten als ein E30 :-p

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Ich finde die Rep.Kosten vom E30 im Vergleich zu anderen Marken noch sehr günstig.

Wenn man bei der Anschaffung direkt drauf achtet ein vernünftiges Fahrzeug zu kaufen, denke ich das ein E30 definitiv geeignet ist. Böse überraschungen gibt es bei jedem gebrauchten wenn man Pech hat.

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Stehen bleiben kannst du mit jedem Fahrzeug,das kann immer mal passieren.Aber wenn der E30

Scheckheft gepflegt ist und auch sonst noch gut erhalten,spricht eigendlich nichts dagegen.

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

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kommt immer drauf an wieviel du selber machen kannst und willst.

wenn man alles in der werkstatt machen lässt zahlt man natürlich gleich das dreifache. wenn man es bei bmw machen lässt nochmal sehr deutlich mehr.

 

vergiss nicht, dass die autos schon 20 jahre alt sind. kaufen, einsteigen und 5 jahre lang sorgenfrei fahren ist da einfach nicht mehr möglich.

ein gut erhaltenes exemplar lässt sich aber sicher im schnitt mit unter 500 euro rep-kosten im jahr betreiben. verglichen mit dem anschaffungspreis eines 5 oder 10 jahre jüngeren autos (bei dem auch schon die ersten reparaturen anstehen) immer noch kein teures auto.

 

es muss ja nicht gleich ein 325i sein. gute 318i findet man in größerer stückzahl, und der unterhalt ist billiger.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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Geht alles, spar bisschen Geld von deinem Zivigehalt und rechne 1/3 des Kaufpreises für Reparaturen innerhalb der ersten Monate (wobei sich die in Grenzen halten sollten bei nem 1. Hand scheckheftgepflegten Auto)!

 

Und dann leg los, zumindest das Cabrio ist ohne Garage ganzjährig schwierig, aber sonst ist das kein Prob.

 

Kommt natürlich auch drauf an wie viel du fährst und ob du auf den Wagen angewiesen bist. Ich fahre nur sehr wenig rein aus Spaß im Sommer und habe sonst mein Semesterticket. D.h. wenn ich kein Geld hab kann ich nicht tanken oder was reparieren, dann bleibt der Wagen eben solange stehen bis ich wieder Geld hab :D

 

Aber es gibt hier einige die auch als Studenten ihre e30 pflegen und hegen :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Finde auch das Reperaturen oder Ersatzteile günstig sind. Das gute ist eigentlich das man vieles vom Schrotti kriegen kann. Bei manchen Autos wird das schwieriger bzw. teurer, wenn man mal

die ''Japaner'' als Beispiel nimmt. Was willst du denn für einen e30 holen ? Welche Maschiene?

Finde schon das die Alltagstauglich sind. Fahre mein Cab. jeden Tag.

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Hoert sich ja alles sehr positiv an, vorallem nach den warnenden Worten meines Vaters von 20jaehrigen verfallenden Autos..

 

Der, den ich in Ausblick habe ist ein 316i, EZ 11/1990

Lieber wuerde ich mir einen 318er kaufen, aber da hab ich noch keine gut gepflegten gefunden..

(und lieber waer mir einer der nicht weiss ist, aber das laesst sich ja alles noch im nachhinein aendern :D)

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Aber es gibt hier einige die auch als Studenten ihre e30 pflegen und hegen :D

 

:winken:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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:winken:

 

 

 

Wenn ich ein günstiges Auto suche, kauf ich mir keinen E30. Wenn ich den E30 über alles schätze und liebe dann fahr ich E30.

 

Ich würd den E30 nicht als Studentenauto bezeichnen, jedoch gibts bei uns an der Uni/FH relativ viele E30, wenn ich mir den Parkplatz vor der Uni anschaue. Der Anteil an 318is ist da komischerweise am Größten.

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:winken:

 

 

Hau rein, such dir Kumpels/ Leute von hier, zum schrauben, fahr nicht zu viel, such nen schicken Orginalen, hab nen paar Scheine in der Hinterhand und hab Freude am Fahren :smbmw:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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jedoch gibts bei uns an der Uni/FH relativ viele E30, wenn ich mir den Parkplatz vor der Uni anschaue.

 

 

Oh ja bei mir ebenso ...

 

Allerdings die meisten Dinger verbastelt und verkommen bis zuletzt :D

Also ich muss ganz neutral und objektiv sagen das mir bisher erst ein richtig schicker e30 auf unserem Uniparkplatz aufgefallen ist, und der ist weiß ohne Dach mit Mtech1 :heuldoch:

 

Wie überall überwiegen halt die Golfs Polos und Fiestas :wall:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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jedoch gibts bei uns an der Uni/FH relativ viele E30, wenn ich mir den Parkplatz vor der Uni anschaue.

 

 

 

 

Allerdings die meisten Dinger verbastelt und verkommen bis zuletzt :D

 

 

Dann muss ich dir sagen, das wir mehr Stil haben. ;)

Habe noch keinen verbastelten E30 gesehen auf dem Parkplatz. Alle recht original aber natürlich nicht immer im Bestzustand. Hab sogar 2 aus verschiedenen Landkreisen mit XX-IS 318 und X - IS 318 gesehen. Zeugt also von ein wenig Liebe. ;)

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:winken:

 

Ich denke, wenn man sich mit dem M40 zufrieden gibt, ist auch der e30 trotz seines alters noch recht günstig. Alles andere wie Motorumbau etc. wird natürlich schnell ziemlich teuer, aber als Student hat man meiner Meinung nach eh noch etwas Zeit um nebenher Arbeiten zu gehen um sich solche spinnereien zu leisten.

Bei uns in Ansbach gibts genau 3 E30 einen normalen Editions Touring einen 2 Tür der in Jägermeisterorange lackiert mit Sandler Kit und irgendwann wenn der Typ mal seinen Hinter hoch bekommt mit m20b25 und halt meinen. Passt also eigentlich perfekt, ein Student hat auch noch nen schicken e34 535i. Der Abschuss ist aber, dass ein Student bei uns mit nem neuen c 63 amg rumfährt.

 

Grüße

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Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

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:winken:

 

 

Hau rein, such dir Kumpels/ Leute von hier, zum schrauben, fahr nicht zu viel, such nen schicken Orginalen, hab nen paar Scheine in der Hinterhand und hab Freude am Fahren :smbmw:

 

Wozu ist das Ding dann nutze?

Die Fragen des TE lassen nicht gerade auf einen Schrauber schließen, ergo gibts zwei Möglichkeiten: Keinen E30 oder was aus dem schon etwas hochpreisigeren Segment. Wobei da auch diverse Kosten anfallen, ist eben nicht neu.

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Bin auch Student und komm mit den Reperaturkosten ganz gut klar, eigentlich war meiner bislang nicht sehr anfällig, ein bisschen technisches Geschick um Kleinigkeiten zu reparieren braucht man aber schon...

Ansonsten kann man jedem Studenten den Golf II ans Herz legen, billiger gehts wohl nicht.

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ich denke so ein 316i aus vieleicht 1 oder 2.Hd. wäre das richtige um in die e30 Welt einzutauchen, zudem halten sich die Reparaturkosten wirklich noch in Grenzen, und es werden noch einige gute Stücke zu finden sein.

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Ich denke E30 ist ganz gut für Studenten geeignet, da die Wagen doch relativ günstig zu reparieren sind. Zieht man als Vergleich ein Golf 2 heran, wird man dort sicherlich günstiger wegkommen, aber zieht man als Vergleich mal nen Golf 4 oder Opel Astra vergleichbares Baujahr heran, so behaupte ich einfach mal ist der E30 günstiger in der Reperatur, da man vieles selber machen kann und viele Teile auf den Schrott zu bekommen sind und kaum anfällige Elektronik verbaut ist.

Wenn du also ein gut erhaltenes Exemplar bekommen kannst, warum nicht. Und 316i ist da doch vollkommen ok. Denn egal ob 1,8er oder 1,6er, Rennmaschinen sind beides nicht. Viel entscheidender ist der Zustand. Wenn die Karosse nicht von der braunen Pest befallen ist, dann erwarten dich normalerweise nur die Standard Verschleißteile (Zahnriemen, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Radlager, Ölwechsel, Endschalldämpfer, usw.)

Ansonsten lohnt sich bei den alten Wagen außerdem mal ein Blick auf die Bremsleitungen, speziell im Hinterachsbereich..die sind nicht ganz günstig zu wechseln. Benzinpumpe fällt noch gern aus und Leuchtweitenregulierung geht gern kaputt. Also wenn man ein gut erhaltenes Exemplar hat und mal noch 1000 Euro in der Hinterhand hat, kann man eigentlich ziemlich beruhigt E30 fahren.

Aber man sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass bei einen 20 Jahre alten Wagen immermal paar Kleinigkeiten sind, aber da ist mit bissl Liebe zum Wagen und etwas handwerklichen Geschick viel selber gemacht.

ALPINA - what else?

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Ich fahre auch einen E30 316er. Bin gerade dabei mein Fachabi zu vollenden. Hatte eigentlich nie Probleme ihn halten zu können bis jetzt. Will ab 01.März auch studieren gehen. Denke es wird ohne Probleme funktionieren. Will vorher noch einiges an Sachen erledigen, wo ich denke. Sie werden TÜV Relevant sein.

Under construction.

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Zwischen wollen und dürfen liegen ja bekanntlich Welten.. oder ist das nur blöd formuliert gewesen!?

 

Ich bin nun auch schon nen Weilchen Student und hätte neben unseren Saison-Cab mit fester Garage gern noch nen zweiten E30.

 

Ich mach an dem Wagen so gut wie Alles selbst. Auto kaufen, Reparaturbuch kaufen, Spaß dran haben. Ich sehe zu anderen 15 Jahre alten Autos keinen Unterschied, außer dass Du mehr Auto für dein Geld bekommst, als z.B. beim Polo oder Fiesta.

 

Finanziell also Alles machbar. Nebenbei arbeiten ist schon sinnvoll. Viel Erfolg!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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aber als Student hat man meiner Meinung nach eh noch etwas Zeit um nebenher Arbeiten zu gehen um sich solche spinnereien zu leisten.

 

Haha, arbeiten gehen nur für den Luxus des e30 :D Wär schön wenns so wäre :freak:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ich bin Student, und habe 2 :watch:

 

Alles selbermachen is natürlich vorausgesetzt, und ich finde, dafür ist der E30 eines der besten Autos überhaupt!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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ich studiere auch und muss sagen, gott sei dank fahre ich ein E30 :)

ich komm sehr gut hin mit den Kosten,Sprit etc.

Überleg mir sogar nächstes Jahr en b25 bei meinem weißen reinzupflanzen ;-)

kommt zeit kommt rat....aber studieren und e30 fahren klappt einwandfrei

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Bin auch Student und habe bisher keine Probleme mit dem Unterhalt :) Allerdings fahr ich auch recht wenig mit ihm. Zur Uni nehm ich mein Semesterticket, ist guenstiger UND der Rest der Studentenschaft wuerde mich sicher komisch angucken wenn ich mit einem "alten klapprigen BMW" zwischen e92, Audi TT-S, Porsche Cayman oder Golf GTI parke.....:roll:

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