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Was ist zu beachten beim e30 325?


Nikolas22
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Wie meinst du das? Anschaffungstechnisch oder Unterhaltstechnisch?

Von der Anschaffung her kann sich wohl jeder Führerscheinanfänger einen 325i leisten.

Und ob der nun 12 oder 20 Liter frisst, macht wohl auch den wenigsten was aus.

Von der Anschaffung her meinte ich... gescheite 325i sind ja doch was teurer als die 320er...

 

Und "fett korrekte Sechsyzylinder weissu" haben ja beide... :watch:

http://img705.imageshack.us/img705/8909/hecktrieb.png

:e30:

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Hi,

 

stimmt so nicht ;-)

 

So lange man TK und Haftpflicht hat, sind die Unterschiede wirklich gering zwischen den einzelnen Modellen. Vom e30 316i zum e30 325i gerademal 40 Euro im Jahr bei 85%, errechnet bei der HUK ;-)

 

 

Habe da andere Erfahrungen gemacht. Neben meinen jetzigen 320i hat mich noch ein 325i interessiert. Die Versicherung (HUK24) war hier deutlich teurer.

http://doleddur.de/e30st.jpg

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Zitat von DiSpeed

Aber zumindest bei "jugendlichen Heizern" dürften doch nicht so viele 325i verheizt worden sein, oder? Wegen der etwas höheren Kosten?
8-/


Wie meinst du das? Anschaffungstechnisch oder Unterhaltstechnisch?

Von der Anschaffung her kann sich wohl jeder Führerscheinanfänger einen 325i leisten.

Und ob der nun 12 oder 20 Liter frisst, macht wohl auch den wenigsten was aus.

 

 

 

Von der Anschaffung her meinte ich... gescheite 325i sind ja doch was teurer als die 320er...

 

Ja ein bisschen teurer sind sie wohl, aber durch leistbar für heutige Führerscheinanfänger. Und die wirklich guten Exemplare werden (hoffentlich) von diesem Klientel nicht gekauft. Die wenigsten interessiert die Materie des Autos, hauptsache 2,5er ALDA :devil:!

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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Es lassen sich definitiv mehr unverheizte und unverbastelte 320i finden, als 325i. Wer das anders sieht... meinetwegen.

 

 

Christian

Kann ich nur beipflichten, schon da sich im deutschen Fahrzeugbestand mehr 320i als 325i befinden.

Man sollte beachten, dass die Klientel welches sich in den 80er Jahren einen 320i gekauft hat schon meist ein anderes war als das, dass sich einen 325i gegönnt hat. Daher ist es müssig darüber zu diskutieren welche Motoren wohl mehr "verheizt" sein könnten. Verheizte Exemplare gibt es bei beiden Varianten, genauso wie gut erhaltene. (Über die Zeiten wo ein 325i als krasse Discokarre der Provinzjugend oder Mitbürgern mit Migrationshintergrund herhalten musste will ich gar nicht reden - hier haben einige 325er ihr Leben lassen müssen)

Worüber man sich ebenfalls im klaren sein sollte, weder der hochgelobte 325i noch der hier weniger beliebte 320i kommen von den Fahrleistungen an aktuelle Fahrzeuge ran. Selbst ein M3 mit dem S14 Motor muss gegen einen aktuellen Golf GTD zurückstecken.

Fazit: zum Einstieg in die 6-Zylinder Welt ist der M20B20 geeignet und bei guter Pflege wird man auch lange Freude daran haben. Ich für meinen Teil würde den B20 nicht in meinem Cabrio gegen einen B25 tauschen wollen. Der M20B25 bietet bessere Fahrleistungen mit fast identischen Unterhaltskosten läuft allerdings etwas rauher und nicht so "turbinenartig" wie der B20.

Nicht zu vergessen: Es handelt sich bei beiden um Fahrzeuge, die mindestens 18 Jahre auf dem Buckel haben und schon durch einige Hände gegangen sind. Fahrzeuge im Jahreswagenzustand sind teuer und kaum zu finden. Die Technik der Fahrzeuge ist bereits in 70er Jahren entwickelt worden, (Anmerkung: Verkaufstart des E30 war 1982) und war zur damaligen Zeit revolutionär ist aber wie gesagt mit heutigen Fahrzeugen nicht mehr zu vergleichen. Einen E30 als Daily-Driver kann ein kostspieliges Unterfangen werden ich empfehle daher bei einem Fahrzeug in diesem Alter immer einen günstiges Alltagsfahrzeug in petto zu haben.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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unterhaltstechnisch machen 320i und 325i keine unterschiede

steuer ist minimal höher beim 325i wegen dem hubraum

verbrauch, ersatzteile und versicherung liegen bei beiden fast gleich

cabrios sind versicherungstechnich einiges günstiger

 

325i brauchste nicht mehr suchen, da is der zug abgefahren, 320i bekommt man (besonders als 4 türer) eher noch im akzeptablen zustand. würd mir aber auch Gedanken um rost machen, da sind die wenigsten noch brauchbar

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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@Micha 75

 

Ja, ich stimme Dir zu, was den Verbleib des schmalen 2 Liter Motors im Cabrio anbelangt. Ich habe das an meinem Cabrio mal umbauen lassen von 320 auf 325: Incl. Schlachter um 2500 Euro. Völliger Unsinn aus heutiger Sicht, das würde ich nie wieder machen. Vorher fuhr die Karre 198, jetzt fährt sie 216. Was für´n Quatsch. Man wird mit der Zeit immer klüger.....

 

Gruß Capo

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@ Dani: Capo sagt ja auch umbauen lassen. Da kann das schon hinhauen. Die Arbeitszeit von einer Werkstatt will ja auch bezahlt sein. Es kommt ja zudem noch darauf an, welcher Preis für das Spenderfahrzeug respektive für die Spenderteile aufgerufen wurden, bzw. ob hier noch Motor, Getriebe und Diff noch überholt wurden und zudem noch eine neue Kupplung verbaut wurde.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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@toruingdani/Micha 75

 

Kosten für den B25 Umbau wie folgt:

 

-Ein perfekter Schlachter mit g a r a n t i e r t e n 80TKM für 1300 Euro

-Spenderauto: Zahnriemen, Wasserpumpe, Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl, Luftfilter, Kerzen: 400 Euro

-Umbau in einer Fachfirma, incl. HU, AU, Eintragung, Straßenverkehrsamt 800 Euro

 

Was ist daran ein Schmarrn?

 

Gruß Capo

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@toruingdani/Micha 75

 

Kosten für den B25 Umbau wie folgt:

 

-Ein perfekter Schlachter mit g a r a n t i e r t e n 80TKM für 1300 Euro

-Spenderauto: Zahnriemen, Wasserpumpe, Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl, Luftfilter, Kerzen: 400 Euro

-Umbau in einer Fachfirma, incl. HU, AU, Eintragung, Straßenverkehrsamt 800 Euro

 

Was ist daran ein Schmarrn?

 

Gruß Capo

 

Sach ich doch! :-UU

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Wenn man handwerklich geschickt ist und günstig an Teile kommt, sowie noch gut beraten wird fährt mit fast keinem Auto schlecht! Da ich mich allein schon von Berufswegen gut mit allen möglichen Karosserien auskenne weiß ich das aus dieser Sicht das beste Auto ein 2er Golf ist! Viele Bmws faulen, viele Opels faulen, viele Fords faulen, Mercedes auch! Jedes Auto hat seine Macken aber ein Golf(vor allem der 2er) ist sehr günstig im Unterhalt(Teile sowieso). Ich habe mir ein 325i Vfl Cabrio für 800€ gekauft welches 127tkm runter hat! Ich wusste aber auch vorher das ich daran was machen muss...

 

MfG Dirk

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

 

 

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Ich fahr fast jede Woche knapp 1000km mit meinem 325i (Davon 800km Autobahn) und das macht der super mit. Denke auch tausendmal besser als immer dieses Stadt gespänkel. Und bei 200.000 gehts doch grad erst los und die meisten bei 160.000 sind doch eh gedreht, wo sollen die denn alle herkommen. Hatte bisher keine große Reperatur, habe ihn mit 247.000 km gekauft, war aber auch immer gut gepflegt worden, sollte man schon drauf achten meine ich. Und jetzt knapp 25.000 km gefahren und nur das gemacht was man so macht, Ölfilter, Öl, Luftfilter, Zündkerzen und mal die Querlenker vorn. Kein teurer spass bisher.

:hexer:
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