IS-driver Geschrieben: 1. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2009 moinsen aus dem norden:sonne: wollte mir evtl. elektrische fensterheber nachrüsten lassen hab noch manuel und wollte mal fragen ob das ein großer aufwand ist und ob man viel geld und zeit dafür braucht? danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeeWee Geschrieben: 1. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2009 Hallo!Habe sie mir auch selber nachgerüstet.Du brauchst eigendlich nur die Fensterheber und die schalter.Ist keine grosse sache. (achtung:vfl und NFL haben unterschidliche Fensterheber)Habe mir selber die kabel gezogen die ich brauche weil ich keinen Kabelbaum dafür hatte. Kosten: Fensterheber 40-60€ Schalter 5-10€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 2. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2009 Ordentlicher wäre es aber den Innenraumkabelbaum für eFH zu besorgen und diesen zu verlegen.Ebenso passende Türkabelbäume! Wenn das alles vorhanden ist, geht es gut von der Hand, und es ist ordentlich verbaut! LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2009 wer einmal den originalen kabelbaum unter den noch eingebauten teppich gefriggelt hat macht es nicht ein zweites mal und holt den teppich vorher raus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 2. Dezember 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2009 ok was wäre denn einfacher selber kabel zu legen oder den fertigen kabelbaum? habe mal geguckt wegen sonem kabelbaum aber sieht für mich bisl kompliziert aus .... gibts vielleicht irgendwie/irgendwo einen plan wo man sieht was man wo anschliessen muss?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 2. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2009 ok was wäre denn einfacher selber kabel zu legen oder den fertigen kabelbaum? habe mal geguckt wegen sonem kabelbaum aber sieht für mich bisl kompliziert aus .... gibts vielleicht irgendwie/irgendwo einen plan wo man sieht was man wo anschliessen muss?? Es ist wesentlich einfacher, den originalen Kabelbaum zu verlegen und anzuschließen, als sich da irgndwelche Anschlüsse zusammenzuferkeln. Beim Verlegen und Anschließen des originalen Kabelbaumes erklärt sich vieles von selbst. Es ist halt nur wesentlich aufwändiger, den halben Innenraum zuvor auszubauen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 2. Dezember 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2009 ok dann muss ich mal sehn wo ich all das herkriege (ebay bestimmt) und ma schaun wenns preislich hinhaut ob ich es dann mal wage .. danke für die antworten und schöne weiterfahrt:e30: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 3. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 Das stimmt schon Mathes... aber der Teppich ist ja auch fix draussen, und mit einem 2. Mann auch ratz fatz wieder drin, ohne ins schwitzen zu kommen *g*Alleine geht das auch. Ist halt wie ich finde ordentlicher, aks irgendwelche strippen zu verlegen... die ja auch erstmal verlegt werden müssen *g* LG Thomas PS: Aber ein wenig unentspannt ist die Arbeit schon, das stimmt Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 PS: Aber ein wenig unentspannt ist die Arbeit schon, das stimmt jetzt klingste wie der aus der radiowerbung. harald schanwari aus dem jin-und-jang-laden. :D:D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 3. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 Ich hab beim mir letzten Winter EFH hinten und vorne nachgerüstet. Ich wollte zuerst auch selber einen Kabelbaum basteln, wäre auch grundsätzlich kein größeres Problem. Schaltplan findet man auf e30.de oder e30.at. Einzig die Stecker für die Schalter sind etwas blöd, da hab ich nirgends einen Plan für die Belegung gefunden. Ich hab dann das Glück gehabt, dass ein Bekannter gerade einen Schlachter stehen hatte. Edit: Gesamtkosten waren bei mir 100 €, also absolut nicht teuer. Arbeit etwa einen Tag für alle 4 Fensterheber (gemütlich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 4. Dezember 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 das glück muss man auch ersmal haben ^^ ich wollte ja unbedingt alles selber machen ich denke ich rechne mir mal alles zusamm such mal ein bisschen und denn geh ich da mal bei;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 15. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Hello Ich will im Winter ebenfalls meine elektrischen Fh einbauen. Ich hab dazu den Schaltplan aus dem Internet genommen, den man überall bekommen. Hab ich das richtig herausgelesen, das die Fh nur über den Schalter hinauf und hinunter gefahren werden und das da kein Relais dazwischen ist, das die Schalter entlastet?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 ja das ist richtig. was willste denn an den riesen schaltern entlasten. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 15. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Naja, ich dachte mir einfach, das ich das mit einem Relais gelöst hätte aber wenn Bmw meint das geht schon, dann werd ich das auch so machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 die schalter schalten tatsächlich den gesamten strom durch.wenn du mal einen aufmachst, sieht man das auch daran, wie verkohlt die schaltkontakte meistens sind. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 15. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Da hab ich mich auch schon des öfteren gewundert, dass da nicht einer eine Idee hat......wie man die Taster mit einem Entlastungsrelais haltbarer machen kann, aber bitte nur praktikable und saubere Lösungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 elektrisch sicherlich machbar, aber wozu? die schalter halten in der jetzigen konfiguration auch ihre 20 jahre. wenn man dann mal neue kaufen muss, ist das kein weltuntergang. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 16. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 PS: Aber ein wenig unentspannt ist die Arbeit schon, das stimmt jetzt klingste wie der aus der radiowerbung. harald schanwari aus dem jin-und-jang-laden. :D:D ...... die duftölwochen.......... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Anfänger Geschrieben: 7. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 (bearbeitet) Hallo, ich bin mir nicht sicher ob dieses thema hier her passt aber da ich dafür keinen neuen thread auf machen will schmeiße ich es einfach mal hier rein. Ich habe mir eine FFB nach gerüstet und dieser hat eine Kompfortschaltung die die Fensterheber hochfährt beim abschließen. Nun muss ich nur wissen wie die Farbe der Leitung/en ist/sind die die Spannung zu den Motoren leiten von den E-Fenster-Schaltern aus. Und kann mir Jemand sagen wie viel Ampere die Motoren auf nehemen ? Es handelt sich um ein Cabrio Baujahr 1991 NFL 325i Vielen dank schon mal im Vorraus Bearbeitet: 7. März 2010 von E30-Anfänger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 die Motoren sind insgesamt mit 30 A abgesichert; dazu kommt noch der Sicherungsautomat gegen Einklemmen bzw. Überlast.Wie viel Ampere ein einzelner Motor nun zieht, liegt an der Beanspruchung, um hoch oder runter zu fahren.Die Kabelfarben sind an jedem Motor unterschiedlich; sollte in den SLP bzw. in der Wiki zu finden sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 8. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Ich fand die Ausrichtung nachher in der Tür etwas fummelig, bis das Fenster "gerade" läuft...Auf der Beifahrerseite habe ich immer noch das Problem, das es nicht 100% funzt - wo wir gerade darüber sprechen, vielleicht hat einer ne Idee?Vermute, das ich die Scheren nicht genau an der richtigen Position in den Langlöchern habe...?? Harry Schanwari Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 @jochen: haste mal den finger reingehalten beim e30 und solang den schalter gedrückt gehalten bis der automat raussprang? @newstyle: dreh die schrauben mal handfest und lass den FH nen paar mal hoch und runterlaufen. dann stelt der heber sich fast automatisch ein. wichtig ist auch das die saubere scheib auch in nem sauberen gummi läuft. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 8. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 sind die NFL Fensterheber für den 2 und 4 Türer identisch? Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 sind die NFL Fensterheber für den 2 und 4 Türer identisch? jupp Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Anfänger Geschrieben: 8. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 danke @jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.