Stephan325i Geschrieben: 27. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Servus, ist jetzt ein nicht PKW Thema aber kann auch hier mal eintreten. Es geht um eine Auspuffanlage für eine Yamaha die über ein Gutachten verfügt. Das Kuriose an der Sache ist aber, das auf dem Schalldämpfer Null und Nix gekennzeichnet ist. 1. ist das überhaupt möglich? Müssen die Teile nicht mit einer Nummer oder irgend einer Bezeichnung gekennzeichnet sein. Anfrage beim Hersteller gab es natürlich und es wurde bestätigt das die Anlage ohne Kennzeichnung versehen ist und nicht vergessen wurde. 2. nehmen wir an man hätte die Möglichkeit auf eine Laserbeschriftung zurückgreifen zu können und man könnte die Anlage mit den Daten aus dem Gutachten beschriften. Ist das eine Urkundenfälschung oder so was in der Art? Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 ja, und ja. Aber wen interessiert es? Richtig blöd stehst Du dann da, wenn es gar nicht die in dem Gutachten beschriebene Anlage ist. Steht im Gutachten den drin ohne Kennzeichnung? Und ist sie denn so laut, daß Probleme zu erwarten sind? Welcher Hersteller ist es denn? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 27. November 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Servus, er hat halt ein Gutachten und keine ABE, sprich das Teil sollte in dem Fall eingetragen werden. Nur stelle ich mir die Frage wie das gehen soll ohne Kennzeichnung auf dem Topf *fg*. Habe das Gutachten gerade nicht zur Hand. Weiß jetzt gerade nicht was da genau drin steht, wie die Anlage zu erkennen ist. Lautstärke ist laut Gutachten 1 dB niedriger als Serie (bei eingebautem dB Killer) Anlage ist von G&G und ist die GP Silencer. [EDIT]Langsam frage ich mich aber ob da ned was ober faul ist. Auf der HP vom Hersteller finde ich keinen Hinweis das der Typ GP Silencer mit Gutachten bzw. Straßenzulassung gibt bzw. haben die ganzen Anlagentypen von G&G (die man unter Produkte findet) eine EG-ABE und müssen laut der Seite gar nicht eingetragen werden *kopfkratz*. [/EDIT] Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 27. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Welche Institution hat denn das Gutachten erstellt? Über die Dekra gibt es auch einzelgutachten ohne das da irgendwas auf dem Bauteil stehen muss. Das kenn ich aus dem Rennsport. Da gibt es teilweise auch keine Nummern oder irgendein Blatt Papier und trotzdem wird es eingetragen. Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Muss jeder selber wissen ob er schlafende Hunde weckt. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 27. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Also wenn ich mal so ein bißchen nach G&G google find ich immer die Püffe mit 'nem Aufkleber dran. Wenn auf Deinem Auspuff gar nix draufsteht nimm das Dingens und das Gutachten und fahr mal zum TÜVler Deines Vertrauens (falls es sojemanden gebe sollte - ich halte das für ein Gerücht) und frag' wie sich's mit der Anlage verhält. G&G Anlagen gibt es mit db Eater und angeblicher Zulassung. Mir selbst ist kein Moppedauspuff ohne Kennzeichnung bekannt - muß aber nix heissen. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 27. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Muss jeder selber wissen ob er schlafende Hunde weckt. Aber da sich die Grünen / Blauen einen Spaß draus machen in vielen Gegenden die Moppedfahrer zu kontrollieren kanns Dir im besten Falle passieren das Du zu Fuß nach Hause gehst. Abgesehen von Beschlagnahme Anzeige usw. Denn inzwischen wissen unsere Freunde von der Rennleitung ziemlich genau was legal und was illegal ist. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 27. November 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Muss jeder selber wissen ob er schlafende Hunde weckt. Das Problem ist unsere Region. Schwarzwald ist keine Stunde fahrt weg usw. Hier tust dich etwas schwer mit nicht ganz legalen Sachen. Dann gibt es bei uns den berüchtigten Hechinger Verkehrszug, wenn an die Jungs kommst und was an deinem Fahrzeug gemachthast was nicht sein sollte hast ein Problem. Die Jungs sind absolut beeindruckend, vorallem für ihr Fachwissen. Davon mal abgesehen das die einen komplett ausgestatteten Werkstattwagen haben, bei der wohl manche Vertragsniederlassungen vor Neid erblassen würden. Ich habe mitte der 90er mal versucht denen was vom Gaul zu erzählen. Da war ich mit einer sehr seltenen und damals schon an die 20 Jahren alten Moto-Guzzi unterwegs. Da waren unter anderem andere Vergaser verbaut usw. Ich bin fast vom Glauben abgefallen als ich merkte das da absolute Fachleute vor mir standen. Da habe ich ganz schnell eingelenkt *fg*. Kurz und Bündig hier ist es ein heikles Thema wenn da mit Dingen rumfährst die ned ganz sauber sind. Da hat der Spaß ganz schnell ein Loch wenn an die "Fachtruppe" gerätst. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 27. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Fahrt zum TÜV und klärt das ab...kannste ja auch zur Not per Einzelabnahme eintragen lassen. Dann macht Ihr eine Kennzeichnung nach eurem Geschmack druff, die der aaS als Kennzeichnung einträgt... Großes Problem ist das nicht.Allerdings würd ich vorher möglichst sicher gehen, dass das "Gutachten", welches Ihr in der Hand habt auch ein echtes ist und zum Pott passt! Das würde das ganze was einfacher machen ;) Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Ich habe den ILLEGALEN text gelöscht,das war der Rest.....SCHLAGBUCHSTABEN,BLECH,SCHWEISSGRÄT teile des ILLEGALEN Textes der eine Urkundenfälschung ist,SOWAS MACHE ICH NICHT NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE NICH.... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 27. November 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 tja, bei son fragen würd ich natürlich auch erstmal die fachleute vom forum fragen. tüv/dekra iss doch scheiss. bringt doch nich. und wenn de angehalten wirste, sachste die aussem forum haben gesagt, halb so schlimm.son ingenieur wird doch überbewertet Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 27. November 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 @greencab ich werde schon meine Gründe haben warum ich hier frage. Bei uns gibt es nur den TÜV und leider im Umkreis von 60 Km ist der selbe Ingenieur zuständig. Genau der Mann mit dem ich 11/2008 einen Umbau besprochen habe und grünes Licht von dem tollen Fachmann bekommen habe, um dann im März 2009 nachdem ich dickes Geld in die Hand genommen habe, wieder vom Hof gefahren bin ohne das der tolle Fachmann auch nur einen Blick auf den Umbau geworfen hat, weil er ihn für nichts auf der Welt eintragen würde und vom Gespräch das stattgefunden hat nix mehr wusste. Hast Recht werde am Montag den kompetenten Fachmann zu Rate ziehen und werde berichten was dabei rausgekommen ist. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 27. November 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 geht doch . hattest also den wirklichen fachmann noch nicht gefunden. ich habe jetzt seit 17 jahren nee werkstatt mit schwerpunkt umbauten. kann nur sagen, geh los und frag die richtigen. irgendwann triffst du den mann deines vertrauens. glaub mir, hab auch einige zeit gebraucht... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 27. November 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Servus, das was du in Sachen PKW machst war bei mir in kleiner Ausführung die Marke Moto-Guzzi. Hubraumerweiterungen, Kopfbearbeitungen, Doppelzündung, große Vergaser usw. usw. usw. Da hatte ich auch meine kompetenten Prüfer hier am See. Leider ist der "alte" Ingenieur innerhalb des TÜVs aufgestiegen und ist nicht mehr zur Verfügung. Sein Nachfolger ist der von mir beschriebene Mann mit dem man nix anfangen kann. Das ist so ein Mensch der sogar die original BMW Kreuzspeichenfelgen anzweifelt beim E30 als ich 205/50-15 eintragen lassen wollte statt dem 55er Querschnitt. Du kommst da echt an Rand der Verzweiflung wenn man trotz Absprache bzw. Vorsprache plötzlich auf Ablehnung stößt. Daher möchte ich schon aus dem erlebten gar nicht zu diesem Menschen. Da ich aber am Montag eh zur Zulassungstelle muss um mein Winterauto anzumelden werde ich nen Besuch beim TÜV machen (1 Türe nebenan) aber ich kann dir die Antwort jetzt schon im Voraus schreiben. "Tut mir Leid da kann man nix machen" http://www.stephan-steiner.de/Bilder/Guzzi/2.jpg Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 28. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2009 (bearbeitet) Ich habe den ILLEGALEN text gelöscht,das war der Rest.....SCHLAGBUCHSTABEN,BLECH,SCHWEISSGRÄT teile des ILLEGALEN Textes der eine Urkundenfälschung ist,SOWAS MACHE ICH NICHT NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE NICH.... Genau ! Wenn der Pott nicht übertrieben laut ist , einfach so machen ! Kumpel von mit hatte US-Felgen für sein Auto ohne Papiere oder KBA usw. , der hat einfach eine KBA von einer änlichen Felgen eingeschlagen & TÜV bekommen ! Mfg Elias Ps. Oder gleich Teile mit ABE & Kennzeichnung kaufen ! Bearbeitet: 28. November 2009 von Grafschafter-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 28. November 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2009 ich kann nur von meinem Hartge Fächer berichten, der hat ebenfalls keine Nummer drauf, nur das Schild Hartge aufgeschweist. In dem prüfbericht steht aber drin, dass es beide Variante mit und ohne Nummer gegeben aht. Das hat der Prüfer auch gelesen und gesagt, damit ist alles klar und gut ist! Solange es in deinem Gutachten steht, das keine Kennzeichnung vorhanden ist, ist doch alles super!Er hat das Ding eingetragen und fertig wars! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 28. November 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2009 Ich habe den ILLEGALEN text gelöscht,das war der Rest.....SCHLAGBUCHSTABEN,BLECH,SCHWEISSGRÄT teile des ILLEGALEN Textes der eine Urkundenfälschung ist,SOWAS MACHE ICH NICHT NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE NICH.... Genau ! Wenn der Pott nicht übertrieben laut ist , einfach so machen ! Kumpel von mit hatte US-Felgen für sein Auto ohne Papiere oder KBA usw. , der hat einfach eine KBA von einer änlichen Felgen eingeschlagen & TÜV bekommen ! Mfg Elias Ps. Oder gleich Teile mit ABE & Kennzeichnung kaufen ! Du hast meinen Text schon gelesen? Der Topf wurde beschrieben das er eine Zulassung hat. Beim auspacken wurde festgestellt das zwar ein Gutachten beiliegt aber auf dem Topf selber nix eingeschlagen ist. Aber wie oben geschrieben am Montag bin ich ja quasi beim TÜV und frage da mal nach. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. November 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2009 Ich habe festgestellt das es immer einen ING. gibt der sich der Sache annimmt.Habe kostenlos beim Tüv Nord die ALTE M30 eintrageaction in 2Std.durchgearbeitet,einzigstes Problem ist auch laut Aussage des ING. das heutzutage JEDER Umbau erst dem OBERMUFFTI vom Tüv vorliegen muss und dieser das Absegnen muss,und das die Umbauten die von Hr.XYZ eingetragen worden sind mit,,JA DAS WAREN ANDERE ZEITEN HR.XYZ,IST JA NICHT MEHR BEIM TÜV;WEIL........zuviele im NET rumsabbeln.Ich denke mal wenn das Dind da noch Verpackt ist,wird er Dir eine Nummer einschlagen mit seinem Siegel und extra eintragen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
warum Geschrieben: 29. November 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2009 Leider gibt es immer mehr Entscheidnix'e, auch weil viel im Netz landet........Hatte mal einen der wollte meine Fahrwerkskombi (nicht BMW) vom TÜV Süd 2 Tage lang auf dem Hockenheimring testen lassen.Zum Glück war es halb Fünf, ich hab Ihm dann erklärt das ich Ihn nicht vom Feierabend abhalten will. Den richtigen zu finden erfordert Geduld und zu 99% ein Erkennungsmerkmal des Teils, Nummern bevorzugt. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 29. November 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2009 Ich habe den ILLEGALEN text gelöscht,das war der Rest.....SCHLAGBUCHSTABEN,BLECH,SCHWEISSGRÄT teile des ILLEGALEN Textes der eine Urkundenfälschung ist,SOWAS MACHE ICH NICHT NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE NICH.... Genau ! Wenn der Pott nicht übertrieben laut ist , einfach so machen ! Kumpel von mit hatte US-Felgen für sein Auto ohne Papiere oder KBA usw. , der hat einfach eine KBA von einer änlichen Felgen eingeschlagen & TÜV bekommen ! Mfg Elias Ps. Oder gleich Teile mit ABE & Kennzeichnung kaufen ! Toll, einfach nur toll ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 30. November 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 Servus, also um 8:40 war es so weit. War wieder bei meinem Lieblingsfachmann. Bin nicht mal richtig zum erklären gekommen was mein Anliegen war und wurde wieder abgewimmelt . Diesmal mit der Aussage das er nix mit Motorrädern am Hut hätte und sich da nicht auskennen würde . Haber aber eine andere Option in einem anderen Landkreis aufgemacht. Dort hat es ein Custom Bike Bauer der als eigener Hersteller auftritt, quasi so nen Orange Chopper Laden im Mini Format. Die bauen eigene Brems- Auspuffanlagen usw. Habe dort schon angerufen und der Chef hat sich schier totgelacht wegen meinem Problem, das ab heute keines mehr ist . Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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