Zum Inhalt springen

Sperrdiff oder nicht?


0815 username
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab gestern mit zwei Freunden ein Diff in seinen 325er gebaut das laut Verkäufer ein 4.1 Sperrdiff in kleinem Gehäuse (168er also oder?) sein sollte. Als ich es vor mir hatte, hab ich gleich mal an einem "Rad" gedreht und die andere Seite hat sich in die entgegengesetzte Richtung gedreht! Also dachte ich mir dass mein Freund abgezogen wurde, als ich es dann jedoch nochmal probierte drehte sich das andere Rad in die gleiche Richtung mit, wie es sich für ein LSD auch gehört :watch:.

 

Der Flansch zur Kardanwelle hat sich manchmal mitgedreht, manchmal aber auch nicht. Beim Drehen hat man außerdem so ein "Knacken" gespürt..

 

Auf dem Fähnchen konnte man nicht mehr allzuviel erkennen, aber ein S war da sicher nicht drauf.. Darauf würde ich mich jedoch nicht fixieren, da ich gelesen hab dass da gern mal falsche Fähnchen drauf sind bzw. wie bei meinem keines drauf ist :roll:.

 

Ich bin selbst nicht gefahren, hab jedoch gemerkt dass beim Anfahren mit leicht eingeschlagenen Reifen und ein bissl Kupplung schnalzen lassen der Hintern nicht so wirklich kommt.. Bei einer Kurve ist er dann aber in der zweiten bei schätzungsweise bissl mehr als 40km/h schön reingestiegen und da hat man aber deutlich gemerkt dass der Bayrer übersteuert!

 

Nun stellen wir uns die Frage was er da eig wirklich hat?? Könnte das einfach ein extrem ausgelutschtes Sperrdiff sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das andere Rad darf nicht nur manchmal in die gleiche Richtiung mitdrehen, sondern muss immer.

 

So wie du es beschreibst, vermute ich ein ganz normales ungesperrtes Diff. Das es mal mitgedreht hat, kann daran liegen, das da halt weniger losbrechmoment auf Kardanseite war, sprich es fürs Diff einfacher war die Kardan zu drehen, statt die andere Radseite entgegengesetzt drehen zu lassen.

 

Mach mal einen Gang rein und veruche dann nochmal zu drehen. Dann muss nämlich ein ordentlicher Widerstand vorhanden sein. Siehe auch -> http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sperrdifferential-auf-funktion-und-sperrwirkung-testen-39294.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% sicher,OIL ABLASSEN und DECKEL ABBAUEN,Sperrkörper drin ist es eines.die S Diff,s sind schon schwerer als das normale,evtl.wiegen.ANSONSTEN wie oben beschrieben...grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd mich mal ein Bild von einem Diff mit Sperre (offener Deckel natürlich) interessieren...

 

Um mal zu sehen, wie es im Diff aussieht, wenn es gesperrt ist im Vergleich zu einem ohne Sperre...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde ihm die Tipps mal vorschlagen sofern er sie nicht selber schon gelesen hat. Den Deckel bekommt man im eingebauten Zustand ja wohl nicht runter? Wenn dem so ist, dann zahlt sich die Arbeit glaub ich gar nicht wirklich aus, ich würde gleich ein "richtiges" Sperrdiff kaufen da das momentan verbaute wie schon erwähnt beim Drehen dieses "Knacken" hat.

Ich glaub das is eins ohne Sperre das einfach schon sehr mitgenommen ist..

 

Was wiegt denn ein Sperrdiff? Ein normales hab ich eh daheim, da kann ich mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Den Deckel bekommt man im eingebauten Zustand ja wohl nicht runter? .....

 

Dochdoch, das geht! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider Keins vonner Visko.

 

Torsensperre 188

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/1280_3237383230663633.jpg

 

Ohne Sperre 168er. Kaputt, wie man sieht ;o)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/1280_6138653433393463.jpg

 

Lamellensperre 210er

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/1280_6335343061356635.jpg

 

Hier nochmal alle zusammen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/1280_3366626533306562.jpg

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NULLZWOtii

Danke für den Hinweis, wusste ich nicht! Ich glaub aba trotzdem nicht dass wir den Deckel runternehmen, weil dass es kein LSD ist, ist glaube ich eh fix^^.

 

@ Grimmjar

Interessante Bilder :daumen:!

 

@ Turbohebi

 

:devil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MWS1 Mtechnik rar selten Alpina Schnitzer M3 ! :D nur 1000 euro!!!!!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mlei so oder so ähnlich :D

 

Mal bei BMW nachfragen ob das nur die sondermodelle hatten :D

 

Das bild hab ich irgendwo ausm netz oder ich glaub vom Driftforum

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der Groschen fiel etwas langsam...... :-D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-UU

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...